Welche Grafikkarte

Diskutiere und helfe bei Welche Grafikkarte im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich suche eine Grafikkarte die besser als eine Saphire radeon HD 4890 toxic ist. Ich dachte da an die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, was... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 20. Juli 2015.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo ich suche eine Grafikkarte die besser als eine Saphire radeon HD 4890 toxic ist.
    Ich dachte da an die
    Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X,
    was meint ihr oder gibt es bessere Karten?

    Rest system:
    Intel Core i5 760
    Tagan superock 600w
    Crucial m4 128gb
    WD black 1000gh
     
    #1 Unregistriert, 20. Juli 2015
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Es gibt bessere. Kommt aber darauf an was du ausgeben möchtest. Und was deine Ziele sind. Welche Spiele bei welcher Auflösung. Oder ob du gar später Planst einen größeren Monitor zu dazu zu holen. Und wie viel Wert du auf den Stromhunger legst.

    Ganz langsam solltest du dir auch überlegen, wenn du aktuelle Spiele spielst, eventuell auch deine CPU und Mainboard aufrüsten zu wollen. Zwanghaft nötig ist das allerdings nicht.
     
    #2 Gorsi, 20. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Budge sind 600€

    Geplant ist das hocken der neusten spiele in 1440p
     
    #3 Unregistriert, 21. Juli 2015
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    An sich kann man bei dem vielen Geld knapp unter die Top Modelle greifen.
    Einmal eine Nvidia GTX 980
    Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Oder eine AMD R9 Fury
    Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Bei den Kühlungen bin ich nicht Firm genug um dir da ein Genaues Modell zu empfehlen.
    Wenn du es nicht eilig hast empfehle ich dir noch ein oder zwei Monate zu warten. Die AMD Karte ist erst frisch auf dem Markt. Die Preise müssen sich noch Einpendeln und auch Nvidia wird deswegen die Preise neu setzen. Zumeist nach unten, zum Vorteil der Käufer. Zudem gibt es noch nicht viele Varianten zur Auswahl für die AMD Modelle.
    Sofern dir hier niemand ein genaues Modell nach seinen Erfahrungen empfehlen kann, empfehle ich einige Testberichte zu wälzen die es schon gibt. Google hilft hier. :)

    An sich wird die Fury einige Prozent besser sein (zwischen 10 und 30% je nach Spiel). Dafür ca. 70W mehr verbrauchen.

    Empfehle dir allerdings weiterhin eventuell ein paar Euro mehr für ein neues Mainboard und neue CPU zu investieren. Solltest du in 3 Jahren keine Anforderungen stellen das jedes Spiel in voller Auflösung in Ultra flüssig läuft. Wirst du wohl bis dahin keinerlei Updates benötigen. Mit ca. 400€ mehr können wir dahin gehend eine recht große Auswahl empfehlen. Möchte dir aber nichts verkaufen wenn du der Meinung bist das es nicht nötig ist. :)
     
    #4 Gorsi, 21. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie alt ist das Netzteil?
     
    #5 Shadowchaser, 21. Juli 2015
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Das Netzteil ist wo von 2009/2010 rum...

    Ich denke das dir CPU noch ausreicht, mehr Budge habe ich derzeit nicht.
     
    #6 Unregistriert, 22. Juli 2015
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann würde ich das Netzteil ersetzen. Zumal das Modell ohnehin nicht besonders gut ist.

    Wenn du noch warten kannst dann warte noch 1-2 MOnate. Bis alle AMD Karten draussen sind. Vielleicht wäre die R9 Nano was für dich.;)
     
    #7 Shadowchaser, 22. Juli 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Danke Schunkel für den Hinweis.

    Dann empfehle ich auch recht dringend das Netzteil auszutauschen. Das Netzteil ist eines der Komponenten die als erstes Altern. Kondensatoren werden Trocken oder können Platzen. So wird dann auch ein hoch qualitatives Netzteil zum Chinaböller.
    Ist aber nicht so das du es jetzt auf Teufel komm Raus austauschen musst. Dennoch würde ich dir empfehlen nach dem Kauf deiner Grafikkarte darauf zu sparen um dir ein neues zu holen.
    Rest meiner Empfehlungen bleiben weiterhin bestehen. :)
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde eher gleich ein neues NT mit der neuen Grafikkarte kaufen. Muß ja nicht so teuer sein. Und er braucht ja auch nicht gleich eine 500 Euro Grafikkarte. ;)
     
    #9 Shadowchaser, 22. Juli 2015
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Auch wenn es alt ist. Ist zur damaligen Zeit eines der besten gewesen. Hat über 800W Peak ausgehalten. Es wird nicht gleich zusammenbrechen wegen der neuen Grafikkarte. Zudem habe ich Google Empfohlen für enpsrechende Tests. Dann sieht er die mögliche Leistung und muss am ende selber Entscheiden.
    Du kannst ja gerne schon einmal ein Netzteil für ihn raussuchen. Dann weis er wie viel Geld er dafür benötigen wird und kann sich dann besser entscheiden. ;)
    Wenn man so viel Geld für eine Grafikkarte investieren möchte, sowie eine entsprechend alte GPU besitzt sowie einen ansich sehr guten Rechner zur damaligen Zeit, wird er wohl auf Langlebigkeit aus sein. :)
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Achso ok. Dann hatte ich da was falsch aufn Schirm.:)


    Wäre glaube ich besser wenn man wüßte für welche Grafikkarte er sich entscheidet. Würde er z.B. die R9 Nano nehmen hätte er deutlich weniger Stromverbrauch.
     
    #11 Shadowchaser, 22. Juli 2015
Thema:

Welche Grafikkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden