Low/mid Gaming-PC

Diskutiere und helfe bei Low/mid Gaming-PC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der FX 6300 ist kein 6-Kerner, ebensowenig wie der i3 ein klassischer 2-Kerner ist. Bei Amd sind es drei Module und 6 Threads. AMD nutzt CMT, was nicht... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Reality80, 25. Mai 2015.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ja es sind keine echten Kerne sondern Module. Dann eben 6 Threads.

    Aber dann eher in Spielen welche nicht mehr 4 Threads unterstützen.

    SMT /HT ist außerdem was anderes als die zusätzlichen Threads bei AMD.
     
    #31 Shadowchaser, 26. Mai 2015
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Nein, auch in Spielen welche von mehr als 4 Threads profitieren, kann sich ein i3 gegenüber einen 3-Moduler behaupten, aufgrund seiner bedeutend höheren Leistung. AMD ist leider ins hintertreffen geraten.


    Hab ich doch oben erwähnt.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, dann soll er von mir aus den Core i3 nehmen.

    Wenn der i3 wirklich in allen Bereichen besser ist... und wenn der i3 irgendwann mal nicht mehr reichen sollte kann er ja aufn i7 aufrüsten oder xeon.
     
    #33 Shadowchaser, 26. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2015
  4. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Danke euch für die Teilnahme an dem Thread. :)

    Aber um ehrlich zu sein - wow. Irgendwie echt 'ne schwere Entscheidung.
    Gibts dazu irgendwie "gute" Benchmarks (auch von Games) im Netz? Konnte nicht wirklich einen guten Vergleich bilden, aus dem, was ich gefunden hab. :confused:

    Edit:
    Okay, denke habe mich für den i3 entschieden, habe doch noch ein paar brauchbare Tests & Benchmarks gefunden.
    Kräftiger als erwartet, das Bürschchen. :eek:
    Fehlt nur noch ein passendes Mainboard.

    @Poulton: Du hattest ja das MSI H81M-P33 vorgeschlagen, dazu zwei Sachen:
    - War einmal im MSI Bios und bin froh, da nie wieder gewesen zu sein :o
    - das Ding hat leider kein USB 3.0, was doch ganz praktisch wäre

    Aus diesem Grund habe ich im Prinzip mal das nächst billigste mit USB 3.0 rausgesucht, das wäre das ASRock H81M-HDS - ginge das oder gibts da Einwände? :)
    Leider sind die Mainboards im ATX Format alle etwas teurer.
     
    #34 Reality80, 26. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2015
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
  6. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Danke für die Links, ähnliche habe ich auch gefunden, das überzeugt mich schlussendlich doch ein wenig - muss ich zugeben. Damit hab ich nichts gerechnet. :D

    Habe meinen vorigen Post mal editiert.
    Versuche jetzt noch, durch den etwas höheren CPU Preis, den Rest etwas anzugleichen. :)
    Sprich, wenn das Mainboard in Ordnung geht, habe ich noch genügend Platz für einen passenden Kühler.

    Momentaner Stand: Intel Konfig (Geizhals)
     
    #36 Reality80, 26. Mai 2015
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Doch, aber nur hinten.

    Die Platzierung der Sata-Anschlüsse und des USB3-Pfostensteckers finde ich problematisch. Mitten vor den Lüfter des CPU-Kühlers.
     
  8. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Das ist das Problem. :o
    Darauf möchte ich ungern verzichten. Denke nicht, dass es der Preisunterschied (USB 2.0 Mainboard und Gehäuse) raushaut.
    Möchte kein Gehäuse mit Front-USB 3.0 rumstehen haben, welche dann aber nicht genutzt werden können.

    Hm, ich denke das ist machar.


    Habe natürlich auch heute mal wieder etwas rumgeforscht und die momentane Konfig aktualisiert:
    Intel Konfig (Geizhals)

    Da ist jetzt eine EVGA GTX 960 drin, dafür kein seperater CPU-Kühler mehr.
    Grund: Für die EVGA gibts bis 14. Juni 20€ Cashback. ;)

    Beim Gehäuse bin ich mir, wie man sieht, immer noch nicht zu 100% sicher. :o
    Beim N200 gefällt mir die Gesamtaufteilung ein wenig besser. Hat aber, soweit ich das richtig sehe keine Staubfilter und untersützt nur max. uATX.
    Genannte "Nachteile" sprechen widerum für das N300.
     
    #38 Reality80, 27. Mai 2015
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Der i3 ist recht genügsam unter Last im Gegensatz zum AMD. Das zeigt sich schon beim beiliegenden Boxedkühler. Bei AMD ist dieser höher und mit Kupferkern, bei Intel ist es ein recht niedriger Kühler, der ohne Kupferkern ist.

    Sehe ich nicht als Problem. Die Zeiten das man zig Erweiterungskarten im PC verbaute bzw. sogar musste, wenn man mehr als nur den DIN-Anschluss für die Tastatur haben wollte, sind glücklicherweise vorbei.
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    ich hab das gleiche "Problem" gerade bei einem Auftrags-PC gehabt. Nach Rücksprache mit bulletpr00f, der mich in der "neuen" Erkenntnis, dass die FX-6300 doch so richtig langsam sind, bestätigt hat, bin ich auf eine Intel Plattform umgestiegen. Naturgemäß klingt i3 immer erstmal kacke... Aber jeder i3 normale i3 um 100€ macht den FX-6300 in fast allen Szenarien nass. Grund dafür ist die mehr als miserable ClockEff. ... Ich hab bei der Kundenkiste zwar ein i5 hinterher gewählt u. 650€ Budget gehabt u. steuere noch eine HDD aus meinem Fundus bei, aber das Szenario ist recht ähnlich...

    Schaus dir einfach mal an:

    TinTin und Struppi Preisvergleich | geizhals.eu EU

    P.S.: Ich hab jetzt wenig Bock den ganzen Thread durch zu arbeiten, was du noch da hast, etc.
     
  11. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Danke für die Rückmeldungen. :)

    Stimmt, da hast du wiederum auch recht. Habe mir in der Zwischenzeit auch einige Reviews und Builds des Gehäuses (Cooler Master N200) angeschaut und bin doch recht überzeugt worden.
    Das einzige Problem, was ich da nur manchmal sehe ist die doch recht enge Verkabelung. :o

    @Snuffy: Danke für den Link!


    Habe gestern also nochmal mit besagten Kumpel gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, einfach noch etwas zu warten und dann auch einen i5 zu nehmen.
    Vor allem weil es so aussieht, dass er seine Meinung zur Leistung des Rechners doch etwas angehoben hat. :rolleyes:
    Er will eben, dass ihm die Kiste längst möglich hält - was ja auch verständlich ist. Da sage ich auch: Lieber einmal investieren und länger Ruhe haben.
    Erscheint mir persönlich auch als sehr viel sinnvollere Lösung.

    Evtl. werde ich dann einen neuen Thread eröffnen mit höherem Budget.

    Danke, wie immer, für die Hilfe! :great:
     
    #41 Reality80, 28. Mai 2015
  12. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Moin moin,

    ich melde mich wieder, da mein Kumpel jetzt so langsam gern bestellen würde.
    Wir haben uns auf eine Kombi aus i5 und einer GTX 960 geeinigt. Er meinte ein Budget von etwa 650€ wäre optimal. ;)
    Und selbst damit kann er ja auch aktuelle Games zocken. :great:

    Ich würde euch gerne darum bitten, diese Konfig abzusegnen bzw. auch gerne Kritik/Verbesserungsvorschläge zu nennen.

    Hier die Konfig: Geizhals Wunschliste

    Geht das Ding so klar oder lässt sich da noch was optimieren?
    Unsicher bin ich mir z.B. beim Netzteil (da hab ich halt mal wieder auf Kabelmanagement geachtet - mag ich einfach).
    Bei der Graka wüsste ich so spontan erstmal nicht, welches Custom-Design ich wählen sollte - ist die Gigabyte ok?

    HDD ist wie gesagt vorhanden und Laufwerk braucht er nicht - da hat er für den Notfall ein Externes.

    Vielen Dank schonmal! :)
     
    #42 Reality80, 23. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #43 Shadowchaser, 23. Juni 2015
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    eine gute Zusammenstellung. Wenn du noch ein bis zwei Euro raus schinden willst, dann setze auf die System Builder von BeQuiet (300W reichen entspannt). Ich persönlich würde aber das CM G450M drin lassen, da es den durchaus nennenswerten Vorteil Kabelmanagment bietet.

    Bzgl. des Boards kann ich Schunkel nur zustimmen. Hab es Sonntag in einem Kunden PC verbaut u. bin mehr als zufrieden. Die paar Euro mehr sollte man investieren.

    Ich würde übrigens bei der GPU noch eine R9 280x (Gigabyte o. Sapphire Vapor-X) in Betracht ziehen. Mehr VRAM, mehr Dampf. Sollte man wirklich im Kopf behalten.
     
  15. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Danke für das schnelle Feedback! :great:

    Stimmt, die befindet sich ja aktuell auch in der 200€-Region - daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht.

    Aber bzgl. der Aussage mit mehr Dampf:
    Hatte mir da Tests angeschaut und naja, wirklich mehr FPS bekommt man mit einer R9 280X auch nicht hin, wenn ich das richtig sehe?
    Vorteil ist eben der VRAM, klar. Dachte da nur dran, dass sie eben weniger Strom braucht und evtl. einfacher zu kühlen ist. Aber ja, das lässt sich wahrscheinlich vernachlässigen.
    Das NT, welches ich gewählt habe sollte das ja hergeben.

    Aber du hast vollkommen recht. Ich schau nochmal drüber und überlegs mir. :)
     
    #45 Reality80, 23. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
Thema:

Low/mid Gaming-PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden