Übertakten

Diskutiere und helfe bei Übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sers, also alle hier drin reden vom übertakren egal ob bei der CPU oder der Grafikkarte aber wie macht man so etwas überhaupt??? :(Kann mir des jemand... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Freak90, 9. März 2008.

  1. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Sers,

    also alle hier drin reden vom übertakren egal ob bei der CPU oder der Grafikkarte aber wie macht man so etwas überhaupt??? :(Kann mir des jemand vielleicht mal erklären?? Muss man da ins Bios rein oder so???

    Danke schon mal für eure Antworten!!!:)

    MFG
    Freak90
     
  2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916

    http://www.netzwelt.de/news/74253-tutorial-pc-uebertakten-aber-richtig.html

    Da is mal ne Anleitung.

    Kurz gesagt, im BIOS den FSB erhöhen um z. B. 10, dann Lasttest machen, ob die Temps stimmen.

    Irgendwann kommt auch nen FSB, da bootet er nicht mehr.
     
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  4. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Möchte dazu nur sagen, dass man nicht mit jeder Hardware übertakten kann. Da sollte man sich beim Rechnerkauf schon vorher informieren, bei welchen Komponenten noch ein bisschen Luft ist.^^
    Möchte damit nur sagen, dass es sein kann, dass dein Mainboard über solche Funktionen gar nicht verfügt.

    Gruß
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    für ausreichend Kühlung sollte auch gesorgt sein.
     
    #5 peacemillion, 9. März 2008
  6. armanogarnele
    armanogarnele PC-User
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    OC - der Überblick total

    Hei,
    wie du an meinen Profil sehen kannst bin ich momentan zu 11% CPU und ca 10% extra die Riegel getunt!

    Am einfachsten geht das Übertakten, wenn ein Mobo hat, bei dem man den FSB und die anderen Taktungen zB AGP usw getrennt halten kann.

    Am besten empfehle ich MSI.

    CPU geht meistens über FSB - der Könogsweg ist der Multiplkator - da der RAM nicht übertaktet wird, sondern rein die CPU!!

    Hoffe konnte helfen!!
    Anmerkung : Ntune bei Nvidia Chipsets und feintunung (is ne OC Function mit Stresstest!
     
    #6 armanogarnele, 11. März 2008
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    generell würde ich dir mal zum Anfang empfehlen, dich etwas in die Materie ein-zu-lesen, hot_play hat dazu ja schon den thread von alexirsi mit einigen nützlichen Links gepostet, wenn dann ein bisschen Backgroundwissen erlangt wurde, würde ich einfach mal probieren, was möglich mit deinen Komponenten ist, schief gehen kann im Grunde nichts, wenn man nur etwas gesunden Menschenverstand sein Eigen nennt...

    siehe oben und den Link von hot_play!

    Es gibt auch Tools die das unter Windows machen (Clockgen und FSBSet bspw., bzw. einige Mainboardhersteller haben auch entsprechende Tools dafür), generell bevorzuge ich aber den Weg über's Bios, da ich dort sehe was und wie ich es verändere.

    Für die GPU empfiehlt sich bspw. Rivatuner oder das ATiTool
     
    #7 regenrohr, 12. März 2008
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden