Check NVRAM -> PC hängt...

Diskutiere und helfe bei Check NVRAM -> PC hängt... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habe ein Problem am 2.PC : Beim Booten kommt (nach Bios vom Board & SATA-Manager) ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Check NVRAM"...... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Flenn, 6. März 2008.

  1. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541

    Hallo!
    Habe ein Problem am 2.PC :
    Beim Booten kommt (nach Bios vom Board & SATA-Manager) ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Check NVRAM"...
    Dieser bleibt dann stehen (20min. getestet). Weiter bootet der PC nicht...

    Hardware:
    Asrock AM2XLI-eSATA2 (Bios: P1.30 )
    Athlon 64 X2 4000+ EE (wird als Athlon 64 4000+, 2x2Ghz erkannt)
    Patriot DDR2 RAM (2x2GB PC 800 )
    Maxtor 40GB IDE-HDD
    Toshiba SATA-DVD-LW
    Samsung 250GB SATA-HDD
    Graka ist eine "Trident 3D" PCI
    Netzteil ist ein Q-Tec 650W (lief bisher problemlos)

    Habe bereits versucht:
    - Bios-Reset / Default Settings geladen
    - RAM in anderem PC getestet --> i.O.
    - RAM aus anderem PC getestet --> selbes Problem
    - Graka durch ATI X550 (PCI-E ) ersetzt --> selbes Problem
    - alle Laufwerke einzeln getestet --> Problem bleibt...

    Alle verbauten Teile sind Neuteile (ausser Netzteil & Graka)

    Jemand noch ne Idee ? Bin mit meinem Latein am Ende... :cry:

    Gruss - Flenn
     
  2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
  3. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541
    Den Beitrag habe ich bereits gelesen.
    Ich komme ja ins Bios und der Fehler tritt bei mir erst NACH dem Bios auf...
    Alle Vorschläge aus dem Beitrag habe ich bereits ausschliessen können...

    Und zum Netzteil:
    Das lief bis vor kurzem mit meinem aktuellen System (plus zusätzlich noch eine X850XT)
     
  4. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541
    Keiner ne Idee???
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mhmm, will etz nix falsches erzählen, aber NVRAM ist der Bereich im BIOS, der den aktuellen Stand nach jeder Änderung speichert. Also steht ja bei jeder BIOS Änderung immer "Update NVRAM...Successed" o-ä. Das bedeutet, dass evtl der BIOS Chip hinüber ist. Ganz sicher bin ich da aber noch nicht.

    Hier ist die bekanntere Fehlermeldung "Verifiying DMI Pool DATA" - sollte die gleiche Meldung sein, auf einen defekten IDE Kontroller schließen. Mhmmm
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=14670

    EDIT: Hier mal was bzgl. NT.
    http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537285895.htm
     
    #5 Schweini, 8. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  6. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ich hab dieses NVRAM-Problem auch. Ich hab's im BIOS einfach deaktiviert und nun geht alles problemlos.

    So richtig notwendig ist diese Prozedur auch nicht, außer du hast sogenannten "nichtflüchtigen Speicher" (also Flash-Speicher oder den neuen magnetischen Speicher). Siehe Wiki
     
  7. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541
    Wie heisst die Option im Bios bei dir?
     
  8. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Hab eben nochmal im BIOS nachgeschaut, wie die Funktion heißt und mitbekommen, dass es sich nicht um NVRAM, sondern um NVMEM (RAM von einer nVidia-Grafikkarte) handelt. Ich kann also den Videospeicher meiner GraKa beim POST mittesten.
    Sorry, hab da was verwechselt.

    Allerdings erscheint der NVRAM-Check vor dem Booten des System, da ich ein RAID0-Verbund habe. Hast du ebenfalls ein RAID?

    Ansonsten wird dein Problem im günstigsten Fall an folgenden Dingen liegen: leere Batterie, Strom- (von HDD oder Mainboard) oder Datenkabel (nur von HDD) locker.

    Im schlimmsten Fall: CMOS-Speicher oder BIOS-Chip defekt.
     
  9. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541
    -Raid ist im Bios deaktiviert.
    -Mainboard ist neu - daher auch Bios-Batterie (Bios-Config wird auch gespeichert...)
    -Alle Strom- & Datenkabel habe ich mehrfach geprüft & getauscht
    -habe auch ALLE Laufwerke (inkl. Kabel) an einem anderen PC getestet (alle funktionieren)...

    Bios kann ich aufrufen, und es speichert auch meine Einstellungen --> könnte es denoch daran liegen?
     
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Flenn
    Der Athlon 64 X2 4000+ EE ist doch ein Brisbane. Stimmt das soweit?
    Wenn ja, dann mach mal ein Biosupdate auf die Version P1.4.
    Denn laut der CPU Support Liste von Asrock wird der Brisbane erst ab dem P1.4 Bios unterstützt.
    Da dein Board die Biosversion P1.3 hat, kann ich mir gut vorstellen das es deshalb nicht richtig Startet.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ne veraltete BIOS-Version ist auch ne Möglichkeit. Da hab ich gar nicht dran gedacht, weil ich das noch nicht bei mir oder nen Kumpel erlebt hatte.
     
  12. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541
    Danke! Bios-Update gemacht --> Funzt! :great:
     
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Wieder was gelernt. BIOS. Ist abgespeichert im Schweinehirn :great:
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Check NVRAM -> PC hängt...

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. checking nvram

    ,
  2. checking nvram hängt

    ,
  3. check nvram

    ,
  4. checking nuram,
  5. nvram windows 7,
  6. nvram reset pc asus,
  7. win 10 see nvram,
  8. laptop checking nvram was tun,
  9. checking nvram haengt,
  10. check nvran
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden