Was für Monitor?

Diskutiere und helfe bei Was für Monitor? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich will mir sky zulegen und habe eine Frage was für ein Monitor? Das normale sky empfange ich über Schüssel, habe aber auch die Möglichkeit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von albe, 18. November 2014.

  1. albe
    albe Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17

    Hallo,

    ich will mir sky zulegen und habe eine Frage was für ein Monitor?
    Das normale sky empfange ich über Schüssel, habe aber auch die Möglichkeit sky go über den PC anzuschauen. Da Frauchen überhaupt keine Interesse an Sportsendungen hat, bleibt mir nur der Weg über den PC. Meine Internetverbindung ist dafür ausreichend, bekam von sky einen Link, wo ich das testen konnte.
    Jetzt meine Frage, auf was muss ich beim Monitor achten, welche Größe, Auflösung, Anschluss ect..
    Da dies ja stark von der Grafikkarte abhängt, habe ich mal die Grafik mit angehängt.

    Schon mal DANKE,
    Gruß albe
     

    Anhänge:

  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Naja - die Größe des Monitors ermittelt man über den Sitzabstand.

    60cm - 20"
    65cm - 22"
    70cm - 24"
    80cm - 26-27"

    Mindestabstände! Sonst verrenkst dir den Nacken.

    Displayoberfläche ziehe ich persönlich die matten vor. Allerdings geben hochglanz die Farben knalliger wieder, eignet sich also eher zum Filme / TV gucken. Dann darf aber keine Sonne auf den Monitor stehen.

    Und zum Panel - da du bestimmt keine EgoShooter spielst (unterstell ich dir gerade einfach mal frei :D), macht auch kein besonders fixes TN-Panel mit 144Hz (u. mehr) Sinn. Würde dann std. nach nem IPS Panel gucken.



    Also brauchen wir evtl. nen paar Infos, wies bei dir aussieht - Viel Sonne u. Sitzabstand. Wandmontage gewünscht o. nicht. Usw.
     
  3. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Hi Snuffy, wie immer bist Du wieder sehr schnell mit Deiner Antwort, allerdings setzt Du wieder Grundkenntnisse voraus, die ich nicht habe, meine Qualitäten liegen auf anderem Gebiet!! TN- Panel, IPS- Panel häääää???

    P.S. hätte Dir auch gerne ein Danke verpasst, aber geht nicht!

    Gruß albe
     
    #3 albe, 18. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2014
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Die Panele sind je nach Anforderungen für gewisse Bereiche eben besser geeignet Albe :) IPS Panele habe eine deutlich höhere Farbgenauigkeit (auf dem Bildschirm möglichst exakt so darfgestellt, wie es ausgedruckt auf einem Blatt Papier wirken wird) und wirklich kräftige, satte Farben. Außerdem ist hier der Blickwinkel (also Winkel, in welchem du auf den Bildschirm schaust) von allen Seiten möglichst gleich (was die Farbechtheit angeht). Nachteil ist dafür aber die etwas höhere Reaktionszeit (wobei es in den wirklich hohen Preisklassen auch 2ms Monitore gibt, wenn ich nicht irre - kein Anspruch auf Gewährleistung =D).

    Was Snuffy meinte: Wärst du ein hardcore - Egoshoot - Gamer, der auf möglichst niedrige Reaktionszeit und hohe Frequenz des Monitors aus ist (bei 120 / 144 Hz sind es nunmal 120 / 144 Bilder, die pro Sekunde angezeigt werden können, statt bei 60Hz eben "nur" 60), würde ein dementsprechender Monitor auch (irgendwo mehr) Sinn machen. Für deine Zwecke sollte es aber eben eher ein (z.B.) FHD 22" mit IPS Panel sein :)
     
    #4 bulletpr00f, 18. November 2014
    1 Person gefällt das.
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  6. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Natürlich ist es einfacher sich hier beraten zu lassen, als im Netz selbst rumzustöbern. Was ich aber auch gemacht habe, allerdings sagen mir die technischen Angaben, nicht immer was.
    Da sind mir Erfahrungsberichte, eigene Erkenntnisse oft wichtiger, wie rein technische Erklärungen.
    Muss jetzt aber sagen, der Link von Dir, hilft mir bei meiner Entscheidung weiter, den habe ich noch nicht gesehen.
    Will auch das Forum hier mit Leben erfüllen, sonst müsst Ihr eures technisches Wissen, für Euch behalten und das wäre doch wirklich schade :great:
    Habe fast immer das Gefühl: Hier wird dir geholfen :yipi:

    Gruß, schönen Abend, schaun wir mal was unsere Kicker heute abliefern.

    Gruß albe
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wieso fast? :)

    Meld dich, wenn du weiter weißt :)
     
  8. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Snuffy, habe ja schon Probleme mit Panele, ich kann Dir helfen, wenn Du mal Paneele verlegen willst, da wird Dir geholfen.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    xD

    Aehm ja... ich bleib bei Laminat u. Tapete.
     
  10. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Oh je, da bist Du aber hinten dran (tut mir richtig gut :p) Laminat verlegt man nicht mehr, der Renner ist jetzt Vinyl und an die Decke können wir Paneele verlegen, dann brauchen wir die Decke nicht zu streichen, ist neee blöde Arbeit.

    P.S. Monitor sollte auch Lautsprecher haben, hat mein Alter auch
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Lautsprecher im Monitor... sicher? So doll klingt des nicht...

    Naja, wie siehts denn jetzt aus?

    Wie weit säßest du weg vom Monitor?
    Wie sind die Lichtverhältnise bei dir? Viel Sonne auf den Monitor oder nicht?
    Soll der Monitor auf einen Schreibtisch, Beistelltisch, an die Wand?

    Ohne des such ich dir nix raus, weil wäre nur wildes raten und des mach ich ungern.
     
  12. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Also, der Monitor steht auf dem Schreibtisch, Entfernung kann ich selbst variieren, Lichtverhältnisse eher dunkel, höre auch keine Musik am Rechner, mir reichen die Lautsprecher am Bildschirm und wenn ich fern gucke, muss ich den Kopfhörer benutzen, Frauchen schaut im selben Zimmer fern.
    Verlange nicht von Dir, dass Du für mich auf die Suche gehst, mich interessiert nur Deine Meinung.
    Habe hier mal 2 Links, auffallend ist der Preisunterschied, Frage natürlich reicht mir der billigere für mich aus??

    55.9cm(22") NEC MultiSync EA224WMi schwarz 5028695109155 | eBay

    ViewSonic VX2270Smh-LED 54,6cm 22" LED IPS Monitor 7ms VGA/DVI/HDMI Full HD LS 0766907679212 | eBay
     
  13. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Hallo Albe,
    entscheide dich für den NEC, aber kaufe ihn bitte nicht bei Ebay.
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    der NEC an sich ist schon recht cool, aber bissel overkill für deine Zwecke.

    Ich würde mir folgenden mal anschauen:

    ASUS PB238TR, 23" (90LMG9001T02211C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Der von dir raus gesuchte ViewSonice hat z.B. keine Höhenverstellung, die Ausleuchtung soll nicht ganz so gut sein und ich finde des Teil iwie billig verarbeitet, so wie sich die Bilder anschauen. Des kann aber trügen.
     
  15. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Danke Snuffy, hab jetzt keinen speziell ausgesucht, mir ging es mehr oder weniger um den Preisunterschied und ob es der Billigere auch tut, habe sie frei weg so ausgesucht, nicht gezielt. Dein Vorschlag liest sich gut, auch vom Preis her.
    Was mir nur aufgefallen ist, er hat USB, immer gut, aber kein HDMI, dachte das ist schon Standard und spricht für höhere Qualität.
     
Thema:

Was für Monitor?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden