LTE oder doch Satellit?

Diskutiere und helfe bei LTE oder doch Satellit? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sorry, ich sags dir jetzt einfach und hart (auch weil die anderen nen riesen Thema daraus machen, obwohl das durchforsten der LTE Page, die ich... Discussion in 'freie Fragen' started by albe, Aug 27, 2014.

1. albe
    albe Profi-Schrauber
    Threadstarter

Verstehe ich das richtig, ich gehe mit meiner normalen Telefonleitung in das Internet?? Aber muss ich da nicht die Telefonleitung wieder aktivieren lassen und für den Anschluss zusätzlich bezahlen??

2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Die Technik drunter ist ne normale Telefonleitung, wenn du deinen Router an ne Telefonbuchse klemmst. Kenn ja deinen Aufbau nicht, aber bei 3MBit/s geh ich kaum von nem TV-Kabel aus u. nen Glasfaser Anschluss auch nicht.

Du hast halt nur über die Telefonleitung (aller Wahrscheinlichkeit nach) nur die Frequenzen von DSL geschalten und brauchst diese nicht mit einem Splitter von den Frequenzen der normalen Telefonie trennen. Die Telefonie wird in "Internet" Signale (=VoIP) umgewandelt und kommt so durch die Leitung. Das ist deutlich billiger für den Provider, weil er auf der Gegenstelle nicht noch teure Hardware betreiben muss um die Signale auf seiner Seite zu trennen / zusammen zu führen.

Genauer kann ich dir das aber erst sagen, wenn du mir (evtl. per PN, wenns nicht für die Öffentlichkeit ist) deinen Provider mitteilst und ein Foto von deinem ROuter und wie er angeschlossen ist.

Cheerio ;)

3. albe
    albe Profi-Schrauber
    Threadstarter
    Verstehe ich das jetzt richtig, ich gehe über das normale Telefonnetz ins Internet? Ich muss nur die Telefonleitung wieder aktivieren lassen, aber verlangt da die Telekom keine monatliche Grundgebühr dafür?

Da habe ich was verkehrt gemacht, dachte der 1. Beitrag wird nicht gesendet, Sorry hat sich irgendwie überschnitten

#18 albe, Aug 27, 2014
    Last edited: Aug 27, 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mach mir nen Bild von deinem Anschluss und gib mir den Namen deines Providers und ich sag dir was du da hast :p

5. albe
    albe Profi-Schrauber
    Threadstarter
    Hallo,

habe den Link DFHighSpeedLine gleich getestet und komme bis zu folgendem Satz:
    An Ihrem Wohnsitz ist DSL aus technischen Gründen leider noch nicht verfügbar.
    Alternativ bieten wir auch Internetanschlüsse auf Mobilfunk-Basis. Unser Telefonservice berät Sie gerne.

Somit scheint mir das Thema erledigt, muss mich halt mit dem abfinden was ich habe!!

Gruß albe

6. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Es gibt ja noch andere Anbieter als 1&1?
    Da einfach mal durchtesten, was bei dir verfügbar ist?
    Vielleicht hast du ja Glück. :)

#21 Reality80, Aug 27, 2014
    Last edited: Aug 27, 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hab ich ihm auch schon geschr. Mal gucken, was bei rum kommt. Nen Reseller nur ran zu ziehen zur Ermittlung von DSL ist... Nicht optimal :D

8. albe
    albe Profi-Schrauber
    Threadstarter
    Soooo, habe jetzt mal bei Telekom angerufen und nach den Möglichkeiten gefragt. Mein Anschluss kann aktiviert werden, allerdings ist eine Internetverbindung über die Telefonleitung nicht möglich. Habe auch im Internet mehrere Verfügbarkeitstests laufen lassen und wurde dabei immer auf LTE verwiesen. Leider konnte mir die Dame keine Auskunft über die vorhandene Telefonleitung geben, außer es sei ein Umbau geplant, da ich möglicherweise nur einen analogen Anschluss habe.

So und jetzt schauen wir mal was die Leverkusener machen,

Gruß albe

9. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Wer sagt denn so'n Blödsinn, Albe, als ich vor 14 Jahren das erste mal Online ging hatte ich nur ein 56k-Modem zur verfügung (zugegeben, die verbindung ist lahm ohne ende im vergleich zu den heutigen möglichkeiten, aber es funktionierte).

Hier kannst ja mal gucken wegen 'nem anderen Anbieter (nur Kabeldeutschland bzw. KabelBW solltest Du nicht nehmen, weil die brauchen den TV-Kabelanschluss): http://www.check24.de/dsl-handy/dsl/vergleichen/2/?tid=CH24_T_GO_1&mode_id=google_dsl_1

#24 NosOne, Aug 28, 2014
    Last edited: Aug 28, 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Weiß nicht, was daran Blödsinn ist. DSL auf der Leitung ist nicht aktivierbar, wenn kein DSLAM in der Nähe ist. Ganz logisch und einfach.
    Von daher hat die gute durchaus recht. Und ob die Telekom noch Neuverträge mit 56K anbietet - ich denke nicht. Immerhin wird eigentlich kaum noch ein Anschluss wirklich analog über die ganze Strecke angeboten, sondern alles schon seit Jahren aus Kostengründen digitalisiert übertragen. Da wird einfach kein V.90 mehr aktiviert sein. Ganz davon abgesehen, dass 56K maximal 7KB/s Download erlaubt. Wohey. Das würde da gar nicht helfen, da mit der 2,5-3MBit/s Leitung ungefähr 300KB/s Download möglich sind.

Man könnte allerdings noch den Provider vor Ort fragen, was er sonst noch so im HInterstübchen hat ;) Ich hab da was von Fiberglas etc. gelesen. Einfach mal anfragen.

11. albe
    albe Profi-Schrauber
    Threadstarter
    Ja so wird es sein, es ist bestimmt nicht sinnvoll ein 56k Modem anzuschließen, da wäre ich ja noch langsamer als ich jetzt schon bin!! Ganz abgesehen davon würde die Telekom das ja auch nicht umsonst machen, müsste bestimmt eine Grundgebühr entrichten.
    Kollege Snuffy kennt ja meinen Internetanschluss und ich habe meinen Anbieter kontaktiert und ihn darauf hingewiesen, dass er ja laut Vertrag eine 6000 kb/s Leitung anbietet. Er hat mir zurück geschrieben: war eine weitere Einstellung in der Antenne vorhanden die wurde erst eben beseitigt
    Jetzt habe ich sagenhafte ca. 4.000 kb/s, vielleicht geht es noch auf 6.000 mal schauen.
    Ganz extrem ist es allerdings, wenn Junior was herunterladet, dann sinke ich so um die 1.000 kb/s.
    Gruß albe

12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #27 Shadowchaser, Aug 28, 2014
    1 person likes this.
  13. albe
    albe Profi-Schrauber
    Threadstarter
    Guten Morgen,

habe gerade diese Antwort von skydsl erhalten: Bitte beachten Sie, dass die Zeitverzügerung von 700ms-1s schwanken kann, was ein negativen Einfluss auf das Spielkomfort haben kann.
    Ist eine ehrliche Antwort, mir wurde nicht versucht das Produkt unbedingt zu verkaufen!

Gruß albe

14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Jop,

wäre nämlich auch bei diesen Ping Zeiten nen Grund den Vertrag zu kündigen, wenns nicht erwähnt wird. ICh meine, dass es sogar ein Sonderkündigungsrecht gibt in diesem Fall, falls der Anbieter einen nciht drauf aufmerksam macht.

15. albe
    albe Profi-Schrauber
    Threadstarter
    Noch’n Gedicht, zwar nicht von Heinz Erhardt aber vom nächsten Satellitenanbieter (getinernet): da unser Signal erst zum Satelliten hoch und wieder runter muss (ca. 75.000 km), haben wir eine Latenz von ca. 700 ms. Echtzeitspiele sind hiermit leider nicht möglich. Lediglich z.B. Browserspiele sind damit problemlos möglich.
    Damit ist die Frage geklärt, LTE oder doch Satellit, keines von beiden!!

Gruß albe

Thema:

LTE oder doch Satellit?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice