Vista = Performance Killer ?!

Diskutiere und helfe bei Vista = Performance Killer ?! im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich wollte mal Fragen was an dem Performance Verlust in Spielen und Benchmarks den Vista verschuldet dran ist ?? 1. Von einem Kumpel habe ich... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von woodstock, 2. März 2008.

1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    20215

Hi,

Ich wollte mal Fragen was an dem Performance Verlust in Spielen und Benchmarks den Vista verschuldet dran ist ??

1. Von einem Kumpel habe ich gehört, dass WinVista mit der Zeit immer langsamer wird und man vorallem nicht weiß was Vista im Hintergrund so treibt, was die Kommunikation mit dem Internet angeht...

2. Hab ich irgendwo gehört dass Vista in Spielen 10% hinter der XP-Performance hinterher hinkt...das selbe in Benchmarks. Allerdings sollen ja kommende Spiele bessere mit Dx10 und unter Vista laufen (Aktuelles Beispiel: Assassines Creed)

3. Was ist mit den Umegbungsvariablen ?? Kann ich den Temp-Ordner genau so verschieben und den Datenmüll so problemlos entfernen wie in XP um eine bessere Performance zu gewährleisten?

4. Kann ich den Start des OS genau so beschleunigen wie in XP wenn ich Zeug wie die Eigenen Dateien aus meinem User-Profil raushaue bzw. verschiebe ?!

Danke mal für Antworten :great:

MfG Turbokiffer

#1 woodstock, 2. März 2008
  2. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

3. und 4. Ja kannst du, was das allerdings an Performance bringen soll ist mir schleierhaft ...

3. PC-Master
    PC-Master Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    49943
    Also bei mir wird Vista nicht langsamer :/ und wenn du wissen möchtest was Vista im Hindergrund macht kannst du es ja auch durch den Task-Manager beenden und überprüfen.Und ja Vista frisst ein wenig Performance aber da du viel RAM hast dürfte das kein Problem sein!Und den Datenmüll kannst du wie in XP mit der Datenträgerbereininung löschen.Also da gibt es so eine Systemconfigation und da kannst du den Start optimieren.Wenn du Vista hast erkläre ich es dir!

#3 PC-Master, 2. März 2008
  4. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Was muss man da reinschreiben ?
    das? C:\Windows\Temp

5. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20215
    Ja genau ;)

hab dann noch folgende frage:
    Wie siehts mit der Spiele Unterstützung der 64-Bit Version aus ?? Geht da Performance flöten und ist die Überhaupt kompatibel zu den Meisten Games^^ ?

Ich hab am NB meines Kumpels gesehen (Vista BASIC), dass es im LEERLAUF ca. 600MB Ram frisst - finde das eine extreme Menge...Wie siehts dann mit spielen aus die ca. 2GB benötigen, wenn meine neue Kiste nur 2GB Ram hat ??

Geht ja auch wieder die PF in den Keller :(

#5 woodstock, 2. März 2008
  6. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Für Vista 64 sind definitiv 4GB Ram empfehlenswert, die 64bit Version zieht schon deutlich mehr Ram als Vista x86, >1GB sind mit Vista64bit absolut normal.
    Die Mehrzahl aller Games läuft auf Vista64, mit älteren Spielen gibt es schonmal Probleme, TDU bekomme ich z.b. auf Vista 64 nicht sauber zum laufen.
    Für einen reinen Spielerechner, empfinde ich XP immer noch als OS der Wahl, es zickt nicht so rum wie Vista und bringt in der Regel auch ein paar Frames mehr auf den Bildschirm.
    Ich benutze bei mir Vista64 nur für DX10 Titel und Ram intensive Anwendungen wie Sony Vegas, für alle anderen Spiele immer noch lieber XP.

7. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Zumindest bei mir liegt Vista (64bit) in den Spielen Call of Duty 4, Crysis, Oblivion und
    Gothic III, bei gleichen Einstellungen, immer leicht hinter Windows XP (32bit) zurück.

@ Turbokiffer

Bei den aktuellen Spielen hat man unter Vista 64bit keine Probleme aber um etwas
    ältere Spiele ans laufen zu kriegen muss man oftmals erst ein wenig rumfummeln.
    Manche Spiele, wie z.B. Gothic III, sind gar nicht stabil ans laufen zu kriegen, dort
    muss man mit gelegentlichen Abstürzen leben.

MfG RavingRAT

#7 RavingRAT, 2. März 2008
  8. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    bei spielen unter vista 64 kann ich nur sagen das ich akktuell ein problem damit habe genau gesagt bei oblivion da habe ich keine NPCs Stimmen.

#8 ezio_auditore, 2. März 2008
  9. thermion
    thermion Gast
    hatte bis jetzt keine probleme mit den meisten spielen (weder TDU noch Oblivion um die beiden zu nennen) unter WinVista x64. Was jedoch stimmt, is die tatsache das die performance, trotz aller hotfixes, sehr zu wünschen übrig lässt...

10. PC-Master
    1. SysProfile:
    49943
    lol sogar Warcraft und Diabolo laufen auf Vista 32Bit Home Premium!:ugly::hoho:Das ist echt kein Scherz!

#10 PC-Master, 2. März 2008
  11. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Ich nutze jetzt auch Vista, bin mehr als zufrieden, trotz anfänglicher Probleme (die sich wohl vllt noch ein bissl fortsetzen, was aber nicht so sonderlich viel macht ;) ).
    Ob Vista mit der Zeit langsamer wird, kann ich leider noch nicht sagen, da ich es seit ein paar Tagen erst habe, wenns auch schon die zweite Installation ist (die Erste hab ich selbst verhauen ^^").
    Jedenfalls habe ich Vista erstmal um viele viele Dienste entschlackt, weil da so viel Kram drin ist, den ich absolut nicht brauche und nicht brauchen will (dazu zählen auch Dinge wie Druckwarteschlange und die Netzwerkdienste wie "Arbeitsstationsdienst", "Computerbrowser" und "Server").
    Seitdem ich diese Dienste deaktiviert habe (und einige viele mehr), fährt mein Vista in knapp 30 Sekunden hoch, was für mich absolut unschlagbar ist, wenn man bedenkt, dass der sonst knapp 2 Minuten gebraucht hat. Dazu habe ich übrigens per msconfig noch beide CPUs laden lassen beim Start. Fluppt 1a! :great:
    "Sicherheitsdienste" hab ich übrigens auch viele deaktiviert. Ich sorge so für meine eigene Sicherheit, da selbst diese Dienste viele Lücken haben. ;)

Das erste und einzige Spiel, was ich derzeit unter Vista (übrigens 64 Bit) installiert hab ist Command & Conquer Tiberium Wars, was, laut einigen Quellen, angeblich nicht unter Vista 64 Bit laufen soll, was es jetzt aber hervorragend tut... auf maximaler Grafikleistung ohne einen einzigen Ruckler (was ich bei XP aber oft bemerke).
    Ich denke auch, dass so ziemlich alles laufen wird unter Vista, wenn man nur weiß, wie. Ich denke da auch an alte Win95 Games, wenn nicht sogar bis DOS zurück (wobei letztere am wenigsten Probs machen werden).

Wenn Vista jetzt nur wieder (wie es das vorher auch hat) meine 4 GB RAM beim Start frisst und nicht in nem Bluescreen versinkt... bin ich wunschlos glücklich ^^ Musste das Software-Hole leider deaktivieren und dümple gerad mit 3 GB RAM hier rum.

Editiert:
    Hier mal eine Liste der bei mir deaktivierten Dienste *g* Haltet mich für doof, ich lass mein System so laufen und bin mehr als zufrieden :o

12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Spacy
    Laut deinem Screenshot hast du ja eine Menge Dienste deaktiviert.
    Funktioniert dein Vista überhaupt noch?:D:confused:
    Weil:
    Hast du gar kein Drucker?
    Druckerwarteschlange->Deaktiviert:
    Quelle: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Druckwarteschlange

Und:
    Superfetch->Deaktiviert
    Wenn dein Vista mal langsam und Träge wird, dann weist du warum:)
    Über den Dienst "Superfetch" kannst du ja mal hier lesen: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Superfetch

Die Windows Suche hast du auch deaktiviert.
    Benutzt du die Windows Suche Funktion gar nicht? Oder hast du eine alternative Desktop-Suche installiert? Wenn ja, welche?

Naja, und wegen den Diensten:
    Windows Firewall, Windows Defender und Sicherheitscenter sage ich jetzt mal gar nichts.
    Das sollte jeder selber entscheiden ob Er/Sie sich mit der Deaktivierung dieser Dienste "Sicher" fühlt:D;)

Und hier noch mal alle Vista Dienste beschrieben: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Kategorie:Dienste

13. Spacerat
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Jap, hab ich... und... ES LÄUFT :o

Nen Drucker hab ich nicht, lohnt sich auch nicht, für mich zu installieren bzw. überhaupt einen zu kaufen. Ich drucke so gut wie nie.

Die Windowssuche ist aktiv, ich habe die Indizierungssuche deaktiviert damit. ;)

Was Superfetch macht, ist mir schnuppe, solang ichs ned brauch, bin ich glücklich. :o
    Ich sorge bei meinem System lieber selbst für Performance, da weiß ich wenigstens, was passiert.

Ich fühle mich wesentlich sicherer, wenn Dienste wie die Firewall, der Defender oder das Sicherheitscenter deaktiviert sind. Ich weiß nicht, was da noch für Lücken drin sind oder was an Microsoft rausgeht, bei den "Statistischen Werten" oder sonstwas. Seh ich ned ein. ;)

Die einzige Spielerei ist das Window-Switching (Win+Tab), was ich aktiviert gelassen habe :o

14. PC-Master
    1. SysProfile:
    49943
    *g* War gestern bei meiner Cousine wegen ihrem Konfurmationstag und da waren noch andere da ich sag zu dem einen ich habe Vista und du?Er so:Vista ist der größte scheiß und voll verbugt ----..------ der is so 2 Jahre älter als ich. -.- So ein Unfug bei mir läuft es einwandfrei.Im Internet habe ich so was ja schon oft gehört aber noch nie direkt Persöhnlich.Das hat mich schon ein bisschen getroffen o_O

#14 PC-Master, 3. März 2008
  15. Spacerat
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Bugs sind drin, keine Frage... ich muss aber sagen, ich fand Vista vorher auch Stoffwechselendprodukt, nun bin ich aber doch begeistert. Wie schon gesagt, mit etwas Willen und ein bissl (!) Fummelei kriegt man alles zum Laufen, sogar unter 64 Bit :)
    Fazit: ich bin doch begeistert davon :o

Thema:

Vista = Performance Killer ?!

Die Seite wird geladen...

Vista = Performance Killer ?! - Similar Threads - Vista Performance Killer

Forum Datum

KeePass 2.59: Neues Update bringt native ARM64-Unterstützung und Performance-Verbesserungen

KeePass 2.59: Neues Update bringt native ARM64-Unterstützung und Performance-Verbesserungen: KeePass 2.59: Neues Update bringt native ARM64-Unterstützung und Performance-Verbesserungen Die neue Version bringt einige interessante Neuerungen mit sich, die vor allem Windows-11-Nutzer auf...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025

Ollama 0.9.5: Native macOS-App mit verbesserter Performance

Ollama 0.9.5: Native macOS-App mit verbesserter Performance: Ollama 0.9.5: Native macOS-App mit verbesserter Performance Die Entwickler haben die Software laut eigener Aussagen grundlegend überarbeitet und bieten nun eine native macOS-Anwendung an, die...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2025
Vista = Performance Killer ?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden