Kaufberatung Zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten. Upgrade oder gleich neu ?

Diskutiere und helfe bei Zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten. Upgrade oder gleich neu ? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann sein das er die Abstürze dann in den Griff bekommt, aber die Spielperfomance wird nicht dadurch besser. Ich würde auch nicht mehr das alte Gehäuse... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von cold, 1. Juni 2014.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Kann sein das er die Abstürze dann in den Griff bekommt, aber die Spielperfomance wird nicht dadurch besser. Ich würde auch nicht mehr das alte Gehäuse übernehmen und die alten Laufwerke. Wenn das Budget ganz knapp bemessen wäre würde ich das eventuell vorschlagen aber. Aber die Teile sind über 4,5 Jahre alt.
    Nimm alles komplett neu, da hast du mehr von und für längere Zeit wieder deine Ruhe!;)
    Kannst ja den alten PC sauber und fertig machen und als Ersatzrechner nehmen.
     
    #46 Shadowchaser, 2. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Nach der genauen Bezeichnung müsste ich gucken, wenn ich Zuhause bin. Ich weiß gerade nur, dass es ein Xeon auf Sandy Bridge Basis ist. Im Single Player spielt die CPU bei BF3 kaum eine, bzw gar keine Rolle, viel wichtiger ist hier die GPU. Gleiches gilt auch für verschiedene andere Spiele. Die CPU bringt de facto fast nie soviel mehr Leistung, als dass man sagen könnte, damit wird es flüssig laufen. Klar ist man hat mit einer stärkeren CPU immer etwas mehr FPS, aber oftmals ist diese höhere Zahl zu vernachlässigen. Ich hatte aber vergessen, dass mein 955 natürlich nicht mit dem Standardtakt lief, sondern mit 4 Ghz (@ 1,5V).

    Und da hast du auch das Problem, beide Programme können mit Kernen nichts anfangen! Wenn ich Virtual Dub verwende, ist im Optimalfall ein Kern bei 100%, alle andere ruhen sich aus. Nehme ich Programme wie bspw FormatFactory oder gar Sony Vegas, sind alle Kerne zu 100% ausgelastet. Bei TMPG, Virtual Dub, Windows Movie Maker etc, spielt die Leistung pro Kern eine viel höhere Rolle, weil eben nur auch diese Leistung wirklich genutzt werden kann.



    Wie gesagt, ich würde erstmal schauen, dass ich eine neue GPU bekomme zusammen mit einem neuen NT. Dann kann man schauen, ob sich ein Komplettwechsel wirklich lohnt. Eine Grundreinigung und das WEchseln der WLP wirken manchmal echt Wunder, deshalb wäre das auch eine Maßnahme, die ich definitiv in Angriff nehmen würde. Ich weiß gerade nicht, ob man mit dem Board des TE's übertakten kann, aber im besten Fall ist auch hier nicht wirklich ein Wechsel nötig, da er dann ggf seine CPU etwas übertakten könnte, was auch nochmal einen Leistungsschub bringt.
     
    #47 Bullet572, 2. Juni 2014
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es kommt halt auf die Grafiksettings an:Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test (Seite 5) - ComputerBase
    Bei höheren Auflösungen und höheren Grafiksettings ist es gpu-lastig und da ist der Framezuwachs durch die CPU geringer. Aber dennoch deutlich gegenüber einen 965BE, da sind es teilweise über 40%. Und der 965Be ist wie gesagt nochmal eine Ecke schneller als der Q9400. Die CPU ist fürs spielen wirklich schlecht geeignet. Wäre es noch ein Q9950, hätte ich gesagt ist ok, kann er ausprobieren(der hat nämlich nicht nur mehr Takt sondern auch mehr Cache).

    Ok, das ist dann noch was anderes.



    Was ja nicht weniger für die Leistung einer neueren CPU spricht.


    Könnte man gucken, aber dann bräuchte er wahrscheinlich auch wieder einen anderen CPU Kühler. Und 775 Boards kriegt man neu gar nicht mehr, müßte er dann gebraucht kaufen.

    Das ist alles Flickschusterei in meinen Augen!
     
    #48 Shadowchaser, 2. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich sage doch nicht, dass eine neue CPU generell keinen Sinn macht, sondern dass der TE es erstmal mit seinem C2Q testen kann. Somit ist ein gezieltes Aufrüsten in meinen Augen deutlich sinnvoller, als jetzt massig Geld auszugeben, nur damit man letzten Endes in den meisten Spielen 3-4 FPS mehr hat. Das i7 etc immer schneller sind, sollte eigentlich jedem klar sein.

    Für mich spricht die Leistung bei VirtualDub eher dafür, dass das Programm Mist ist und nicht, dass die Leistung der CPU so viel schlechter ist. Wenn man bspw einen Quad Core hat, dann sollte man auch Programme verwenden, die damit etwas anfangen können und nicht Programme, die kaum von einem Dual Core profitieren. Wenn du Programme nimmst, die auch die Leistung einer CPU voll ausnutzen, geht es mit dem Konvertieren zwar auch schneller, aber oftmals kannst du heutzutage die GPU mit einbinden, was die Geschwindigkeit nochmals deutlich steigert.

    Lies bitte richtig, ich sage doch nicht, dass er sich ein neues Board kaufen soll, das wäre Quatsch, sondern dass er gucken könnte, ob OC mit seinem Board möglich ist. Einen neuen Kühler zu kaufen, wäre dann grundsätzlich auch kein Thema, weil er den dann auch beim neuen Rechner nutzen könnte. Wie gesagt, ich würde erstmal nur die GPU und das NT holen, dann schauen wie es läuft und wenn es nicht zufriedenstellend ist, kann man immer noch weiter auf-, bzw umrüsten.
     
    #49 Bullet572, 2. Juni 2014
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das mit dem overclocking kann er bei dem rechner vergessen
    die Fujitsu Siemens Fertigrechner haben ein gesperrtes OEM BIOS
    keine chance da was zu takten
    wenn die grundleistung so nicht stimmt, dann rate ich auch zum neukauf der hardware
     
    #50 Mr_Lachgas, 2. Juni 2014
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, es sind schon mehr als 3-4 Fps. Wenn man den Q 9400 mit z.B. einer R9 280 X betreibt und später mit einen neuen Haswell i5, hat er bei gleichen Settings bestimmt ~ 30FPS mehr. Und natürlich noch viele andere Vorteile beim arbeiten, Stromverbrauch etc.

    Nicht nur der i7 sondern auch der i5 wie man im Test schön sehen kann.;)

    GPU ist noch mal was anderes! Das stand hier gar nicht zur Debatte!

    Kann er ja machen. :)

    Wenn es nicht zufriedenstellend läuft kann er sich ja immer noch andere neue Hardware holen.
     
    #51 Shadowchaser, 2. Juni 2014
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vllt. sollte man noch dazu sagen, dass er die hardware selber zusammen bauen muss
    oder sie im hardware shop vormontieren lassen kann gegen eine gewisse gebühr
    netzteil und Grafikkarte tauschen sollte jeder selbst noch hinbekommen
    aber später die hardware komplett zusammen bauen
    ...sicher ich würds immer selbst machen...manche haben aber auch 2 linke hände :D
     
    #52 Mr_Lachgas, 2. Juni 2014
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Gar nicht gesehen, dass es ein Fertigrechner ist.

    Shadow, wenn jemand wirklich mit der Videobearbeitung anfangen will, dann steht die GPU sehr wohl zur Debatte, allein schon weil es massig Leistung bringt. Selbst beim Konvertieren bringt dir die GPU sehr viel, wenn sie die CPU unterstützt. Du darfst halt nicht Programme wie VirtualDub benutzen, die nichtmal einen Dual Core voll nutzen. Davon mal abgesehen waren die 3-4 FPS ein Beispiel! 30 FPS sind bei CPU-lastigen Spielen durchaus möglich, aber nicht bei Spielen, die Wert auf die GPU legen. Den Leistungszuwachs wirst im Normalfall kaum merken. Klar ist die Leistung höher und man hat mehr FPS, aber mit Sicherheit keine 30 FPS. Es sagt auch niemand, dass sich eine neue CPU nicht lohnt, zum jetzt 100. Mal, sondern dass er es erstmal mit seinem jetztigen Rechner testen soll, die Teile die er jetzt kauft, kann er auch in dem potenziellen neuen Rechner verwenden. Aber das führt hier zu nichts!
     
    #53 Bullet572, 2. Juni 2014
  9. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    In die technische Diskussion mische ich mich besser mal nicht ein da hab ich eh keine Ahnung von.

    Wie schon gesagt könnte ich auch damit leben erstmal nur die Grafikkarte und das Netzteil zu tauschen. Irgendwann würde ich mir aber eh mal einen neuen zulegen also wäre das eher ne temporäre Lösung.
    Kann ich denn die Teile aus shadows Liste so verbauen? Mit der gtx 760 dann.

    Zu den Abstürzen: die finden immer in den ersten 10-20 Minuten der Laufzeit statt, nie zwischendurch.
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hier mein vorschlag:
    Zotac GeForce GTX 760, 2GB GDDR5 (mit radiallüfter bringt die die hitze gut aus dem pc)
    und
    Enermax Revolution X't 430W (ein gutes Netzteil mit abnehmbaren kabeln und 80Plus Gold Effizienz zu einem akzeptablen preis)
    gleiches gilt für dieses Netzteil von Cooler Master
    Cooler Master VS-Series V450S

    erstmal den rechner sauber machen:
    am besten mit pinsel und staubsauger
    den cpu lüfter, wirklich nur den lüfter abschrauben und das ganze flusenfell dadrunter wegsaugen

    steckkontakte mal lösen und wieder drauf stecken (damit meine ich die 4 RAM Module und die Grafikkarte)

    der rechner hatte doch sicher nicht von anfang an 8 GB RAM, wenn der fast 5 jahre alt ist oder?
    wenn die nachgerüstet worden sind, kann das auch ein timing problem beim arbeitsspeicher sein
    hatte ich in letzter zeit öfters mal problem mit bei sockel 775
    ist dann eine sache von einstellungen und testperioden
     
    #55 Mr_Lachgas, 2. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #56 Shadowchaser, 2. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
  12. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Okay dann werde ich mir als erstes mal die Grafikkarte und ein neues Netzteil besorgen. Den Rest werde ich auf Dauer ohnehin bestimmt nachkaufen.

    Doch er hatte von Anfang an 8GB RAM.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die grafikkarte galt seinem jetzigen gehäuse
    wo nicht so sehr viel abluft herrscht, deshalb die referenzkarte
     
    #58 Mr_Lachgas, 2. Juni 2014
  14. cold
    cold Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Hab mir jetzt schon die von msi bestellt, hab mir dazu mal ein paar Tests und Kaufbewertungen durchgelesen. Oder meinste die passt in meinem aktuellen Gehäuse nicht so gut?
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso auf die Gehäusebelüftung vom alten Gehäuse hatte ich nicht geachtet. Probier es einfach mit der Karte und guck wie die Temperaturen sind.
     
    #60 Shadowchaser, 3. Juni 2014
Thema:

Zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten. Upgrade oder gleich neu ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden