Neues AM3+ Mainboard

Diskutiere und helfe bei Neues AM3+ Mainboard im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mahlzeit Leute! Habe mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Mainboard zu kaufen. Gründe: - fehlende USB3.0 Steckplätze (intern) - passender PCI Slot... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Reality80, 7. Mai 2014.

  1. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Mahlzeit Leute!

    Habe mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Mainboard zu kaufen. Gründe:

    - fehlende USB3.0 Steckplätze (intern)
    - passender PCI Slot für Soundkarte

    Vielleicht wisst ihr, welche Vorteile es mir noch bringen würde, von meinem ASRock 970 Pro3 abzusteigen? Gibt es welche? Welche Vorteile z.B. bringt mir der neue/andere Chipsatz?

    Habe ja vor kurzer Zeit erst die Diskussion bezüglich meiner Soundkarte hervorgerufen (http://forum.sysprofile.de/sonstige-komponenten/261481-richtige-pci-slots.html) welche mich natürlich zusätlich zu diesem Gedanken gebracht hat. Außerdem habe ich mir eine externe HDD gekauft und die immer hinten anzuschließen fände ich nervig.

    Allerdings fande ich nur das ASRock Fatal1ty, welches mich vom Layout etc. anspricht (z.B. PCIe x1 Slot unten).
    Wäre das kompatibel mit dem Rest meines Systems? Gibt es andere Mainboard (mit diesem Layout) für einen kleineren Preis?

    Vielen Dank für all eure Hilfe! (wie immer - echt top :great:)
     
    #1 Reality80, 7. Mai 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Die CPU Support Liste für das Board (ASRock > Fatal1ty 990FX Killer) führt deine CPU ohne Einschränkungen. Der Rest ist egal. Grafikkarte - passt. RAM - passt. Also alles gut ;)
     
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Kompatibel, wie snuffy sagte, ja aber statt eines Neukauf eines Mainboard, könntest du auch über soetwas nachdenken: InLine USB 3.0 Adapterkabel, 2x Stecker A auf: Amazon.de: Computer & Zubehör. Also die externen USB 3.0 Anschlüsse mittels Kabel nach innen verlegen.
    Falls das nicht in Frage kommt: ASRock 970 Pro3 R2.0
    Ist die zweite Revision von dem Mainboard welches du besitzt, bietet aber nun einen internen Pfostenstecker für USB 3.0. Weitere Alternativen dazu:
    MSI 970A-G43
    ASRock 970 Extreme3 R2.0
    Gigabyte GA-970A-DS3P

    Der 990FX bringt nur was, wenn man vorhat Multi-GPU zu betreiben, da er 38 statt 22 Lanes (970, 990X) bietet. Ansonsten verböllert sowohl der Chipsatz als auch die Mainboards, durch die großzügigere Bestückung, mehr Strom, ohne Mehrleistung zu bringen. USB3.0 muss bei allen Mainboards für AM3+ über Zusatzchips realisiert werden, da es nicht in die Southbridge integriert ist. PCIe 3.0, sofern man es denn für nötig erachtet, wird auch beim 990FX nicht geboten.
     
    #3 Poulton, 7. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    #4 bulletpr00f, 7. Mai 2014
  5. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Das verstehe ich nicht ganz. Werden also beide USB3.0 die ich hinten habe belegt, also praktisch nach vorne verlegt? :rolleyes:

    Braucht das Teil eine extra Stromversorgung oder reicht es, wenn ich sie in den PCI Slot reinstecke?
     
    #5 Reality80, 7. Mai 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der Slot bietet entweder 10 o. 25W.
    Da du bis zu 3 Geräte anschließen kannst u. der Chip selber auch Strom benötigt wirst du wohl den SATA Stromanschluss verwenden müssen.

    Die Karte hat 2x extern - das heißt hinten im Slotblech u. einmal intern, wo man Gehäuse USB anschließen kann.
     
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Genau. Du führst sie mit dem Kabel ins Gehäuse, wo sie vom Pfostenstecker der Gehäuseanschlüsse abgegriffen werden können.
     
    #7 Poulton, 7. Mai 2014
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Genau so siehts aus. 1x SATA drauf klemmen und glücklich sein. Damit hast du 4x USB 3.0 zusätzlich im / am Case - und genau das ist es doch, was du wolltest :) Würde dir auch das Umlegen / Verlegen von Kabeln ersparen, was ja prinzipiell nicht schlimm ist, aber eben doch mehr Aufwand bedeutet.
     
    #8 bulletpr00f, 7. Mai 2014
  9. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Danke für die Tipps! ^^

    Allerdings sehe ich beide Vorschläge nicht als "perfekte" Lösung bzw. möchte sich mein Inneres damit nicht zufrieden geben. :o

    Die externen USB-Anschlüsse meines MBs würde ich gerne behalten.
    Dann schon eher eine PCI Karte, wobei dann schon wieder eine Karte + Kabel drinhängt. Ich bin Kabelhasser und versuche sie bestmöglichst du verstecken.
    Ich mags lieber aufgeräumt und simpel (finde meinen Rechner jetzt schon überladen), daher möchte ich ebenfalls eher weniger auf diese Lösung zurückgreifen.

    Gibt es sonst noch andere Lösungen, abgesehen von einem Neukauf? :)
     
    #9 Reality80, 7. Mai 2014
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Das mit dem zusätzlichen Stromkabel, was dann im Gehäuse hängt, kann ich durchaus nachempfinden. Andererseits bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als tatsächlich das Board zu wechseln.

    (ich stecke übrigens seit heute Vormittag im selben Dilemma, neues Case hat auch Front-USB3.0, welches ich nicht nutzen kann. 970 Extreme3 sei Dank... >.< Hab mir ebenfalls das 990FX Killa - Dingen angeschaut, aber 110€ um just den einen Vorteil heraus zu ziehen... hmmm :( daher kam ja die Idee mit der PCIe Karte)
     
    #10 bulletpr00f, 7. Mai 2014
  11. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Und ich dachte, ich wär der Einzige mit solchen Problemen. :o

    Dazu kommt ja noch das USB Kabel vom Frontpanel, welches dann irgendwo in der Luft hängt. :o
    Befindet sich der interne USB3.0 Steckplatz unten am Rand, wie die 2.0er? Da könnte man das Kabel ja schön verstecken.

    Ja, das ist ja das Problem. Wobei es halt optisch auch einiges hergibt - leider habe ich seit anfang an nie wirklich auf Optik geachtet, hätte ich das bloß mal getan. :o
    Jetzt im Nachhinein wäre das viel zu teuer. Möchte so ein schönes Board nur ungern mit meiner jetzigen Hardware verbauen bzw. RAMs. Leider ist der Macho so fett. :rolleyes:
     
    #11 Reality80, 7. Mai 2014
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    - http://images.anandtech.com/doci/7580/990FX-Killer_top.png

    Nein, weder noch :) Beim Killer sind die internen USB Ports rechts an der Seite, unter dem 24Pol Strom Anschluss / rechts an der Kante neben den RAM-Bänken. ist ein 20-1 Anschluss, länglich, kannst ihn nicht verfehlen. Bietet sich hier gut an, wieder drei Kabel die man nicht hinter dem Tray langziehen muss....

    Mir gefällt nur das Farbdesign nicht, ich möchte das Innenleben gern Schwarz / Blau halten... Ob ich nach geschätzten 200 Jahren mal wieder auf Gigabyte zurückgreife? *grummel*

    €dit Ich glaub, ich hab mich gerade entschieden.

    http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
     
    #12 bulletpr00f, 7. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014
  13. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ist ja fast noch besser. :D

    Passt ja auch farblich super zu deinem System. ;)

    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich machen soll. Werde mir wahrscheinlich auch ein neues kaufen, weiß nur noch nicht welches. Aber da wurden ja schon ein paar vorgeschlagen, da werde ich mich noch einmal genauer durchforsten. ^^

    Edit: Ich schwanke gerade zwischen einem neuen MB oder diesem Adapterkabel, welches Poulton vorgeschlagen hat. Hm. :D
     
    #13 Reality80, 7. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Preislich liegt ja doch einiges dazwischen ^^' Das Kabel würde bei mir leider nichts bringen, die hinteren Ports brauch ich für diverse Geräte und ich möchte auch ungern Kabel von hinten nach vorne durchs Case wurschteln, mit wurschteln hab ich am WE sowieso genug zu tun beim Umbau.

    Hab das ASUS jetzt bestellt, es passt irgendwie.... wie Faust aufs Auge. Nur mühseelig, was das an Zusatzarbeit bedeutet ._.
     
    #14 bulletpr00f, 7. Mai 2014
  15. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Hab mein Inneres jetzt dazu überredet dieses Adapterkabel zu bestellen. Denke, dass wird vorerst reichen. :rolleyes:

    Danke an alle!
     
    #15 Reality80, 7. Mai 2014
  16. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    gtx 1660 super und nix geht, welches mainboard also

    helenewidrig schrieb: welches mainboard unterstützt die vorhandenen komponenten UND die neue graka? Zum Vergrößern anklicken....
    Das wissen wir nie genau, aber diese Mainboards, natürlich passend für Deine CPU und den RAM sollten funktionen:
    AMD Sockel AM3+ mit Chipsatz: 970 Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Ich wirde gebraucht schauen, das ist sinnvoller: 990er chipsätze sollten funktionieren
    Mainboard Am3 990, PC & Zubehoer & Software gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
    Am3 Mainboard 970, PC & Zubehoer & Software gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
     
    #3 Rotkaeppchen
  17. Schienenbruch
    Schienenbruch Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: AMD hat inkompatibilität des Bulldozer zum AM3 bestätigt

    Hi!
    XE85 schrieb: ja, AM3 auf AM3+ geht laut AMD mfg Zum Vergrößern anklicken....
    Ja - aber nur in eine Richtung: die AM3-CPU auf ein AM3+-Mainboard.
    Anders herum - AM3+-CPU (bsp. den Zambezi) auf ein AM3-Mainboard wird nicht gehen!

    Und das ist ja der Knackpunkt!
    Denn: ginge das, könnte ich ja ein AM3-Board kaufen und den Bulldozer/Zambezi drauf setzen.

    Grüße

    Jochen
     
    #3 Schienenbruch
  18. AMDFan2005
    AMDFan2005 Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: erste AM3+ Mainboards zeigen sich

    Wie sieht es eigentlich mit EFI/UEFI aus?

    Denkt ihr, das wird bei einigen Boardherstellern beim AM3+ auch zum Standard? Ich schaue da ganz neidisch auf die neuen P67 Boards von Asrock.
     
    #3 AMDFan2005
  19. Schienenbruch
    Schienenbruch Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: AMD hat inkompatibilität des Bulldozer zum AM3 bestätigt

    Hi!
    <<Painkiller>> schrieb: Bis jetzt schweigt ASUS zum Thema "Extreme". Im Support-Forum von ASUS hab ich schon nachgefragt, ob es überhaupt noch kommt. Aber bis jetzt gibts noch keine Antwort drauf. Ich persönlich denke, es kommt entweder sehr sehr spät, oder erst für AM3+ Zum Vergrößern anklicken....
    Also:

    • Asus schweigt sich nicht aus.
    • wie man hier lesen kann, wurde das Extreme bereits im Frühjahr auf der Cebit gezeigt.
    • im Mai wurde bestätigt, dass der Hydra auf das Extreme kommt - und mit AM3
    Ich denke mal, dass Asus das Extrem wohl kaum auf den AM3 setzen wird, wenn der AM3+ schon vor der Türe steht - die wollen ja nicht alle paar Monate ein neues Mainboard entwickeln; so was kostet ja auch 'ein paar' Euros....

    Nachdem AMD hier aber bestätigt hat, dass der Bulldozer/Zambezi (der Desktop-Ableger vom Bulldozer) nicht zum AM3 kompatibel ist, steht fest, dass ein neuer Sockel - eben der AM3+ - kommt.
    Und die AM3+-Mainboards werden zusammen mit dem Bulldozer erscheinen müssen, sonst fehlt dem ja die Unterlage - AM3 geht ja nicht.

    Blizzard23 schrieb: Ich hatte Mitte 2011 im Kopf. Kann mich da aber auch vertan haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Das habe ich auch gelesen - und zwar hier.

    Wenn dem so ist, wird mir das zu spät - bis Mitte 2011 soll mein neuer Rechner laufen.


    Grüße

    Jochen
     
    #3 Schienenbruch
  20. Sn!P3R
    Sn!P3R Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Aussage eines AMD Miarbeiters: Bulldozer benötigt zwingend ein AM3+ Mainboard

    Lohnt es dann überhaupt noch in am3 zu investieren wenn Bd gar nicht auf am3 kommt? Haette doch nur Sinn gemacht wenn Bd auf am3 kommt ? Oder ?
     
    #3 Sn!P3R
Thema:

Neues AM3+ Mainboard

Die Seite wird geladen...

Neues AM3+ Mainboard - Similar Threads - AM3+ Mainboard

Forum Datum

RTX Karte auf AM3+ Mainboard?

RTX Karte auf AM3+ Mainboard?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne wissen ob eine einigermaßen moderne RTX Karte auf einem AM3+ Mainboard laufen würde. Mir ist durchaus bewusst das das wenig sinn macht und sich das ganze wenig...
Grafikkarten 24. Januar 2023

FX-Prozessor auf AM2+/AM3 Mainboard?

FX-Prozessor auf AM2+/AM3 Mainboard?: Moin, Ich habe folgendes Anliegen: Ein Kumpel von mir hat mich beauftragt ihm nen AMD FX 4300 als Upgrade zu seiner jetzigen CPU zu holen. Bestellt ist sie. Er hatte mir versichert, dass diese...
Prozessoren 27. Februar 2021

AMD FX-8320 auf AM3-880G Mainboard möglich?

AMD FX-8320 auf AM3-880G Mainboard möglich?: Hallo alle zusammen, ich bin am überlegen, eine neue CPU in mein System einzubauen. Momentane Hardware findet ihr in meinem Profil. Folgende CPU stelle ich mir vor: AMD FX-8320 Sollte...
Prozessoren 16. November 2015

Mainboard tauschen (AM3 gegen Am3+) Betriebssystem neu installieren?

Mainboard tauschen (AM3 gegen Am3+) Betriebssystem neu installieren?: Wollte mein ASUS M4N68T-M LE gegen ein ASROCK 970 Extreme3 tauschen, da das alte nur noch Probleme macht (Spawas). Kann ich das Board einfach austauschen und neue Treiber aufspielen oder sollte...
freie Fragen 16. April 2013

Mainboard tausch AM3+ gegen 1155 ohne Grund möglich

Mainboard tausch AM3+ gegen 1155 ohne Grund möglich: Habe mir am 15.12 das Crosshair V Formula (AM3+) beim Alternate gekauft, bin jetzt jedoch im Nachhinein damit nicht sonderlich zufrieden und würde es gerne beim Alternate Shop in Linden gegen ein...
freie Fragen 25. Dezember 2012

Mainboard AM3+

Mainboard AM3+: Hallo, bin auf der Suche nach einem Neuen Board. Ich möchte einen AMD-FX 6200 Zambesi und die Corsair Hydro Series H100 Wasserkühlung verbauen. Bin für jeden Tip dankbar. MfG
Mainboards 16. Juli 2012

Passen AM3+ Prozessoren auf AM3 Mainboards?

Passen AM3+ Prozessoren auf AM3 Mainboards?: Passen AM3+ Prozessoren auf AM3 Mainboards? Prozessor MD Bulldozer FX-4100 4x3.6GHz boxed Mainboard Asus M4A785TD-V Evo Danke für alle Antworten
Computerfragen 7. Januar 2012

Modding Mainboards AM3+?

Modding Mainboards AM3+?: Hallo liebe Com. Da ich erste Benchmarks vom AMD Bulldozer gesehen hab, bin ich hoch interessiert. Ich würde meine Sandyplattform abgeben unter der Vorraussetzung das es ordentliche Boards für...
Mainboards 12. Juli 2011

Suche gutes AM3 DDR3 Mainboard Max 130€

Suche gutes AM3 DDR3 Mainboard Max 130€: Hallo Sysprofile-Community!, wie oben schon geschrieben steht bin ich auf der suche nach einem guten AMD Mainboard!, hier mein altes ASRock 890GX Extreme 3 (War nicht der Hit) nun bin ich auf der...
Mainboards 23. April 2011

AM3 Mainboard und passenden DDR3 Speicher für Luqutus

AM3 Mainboard und passenden DDR3 Speicher für Luqutus: Guten Tag, Da mein GigaByte GA-MA790GP-DS4H leider über das we die Mücke gemacht hat nach über 2Jahre freundschaft :cry::cry: bräuchte ich wohl mal ein neues Mainboard und dazu passenden Ram!...
Archiv 31. Januar 2011

ist das am3 n68c-s ucc mainboard von asrock sli fähig?

ist das am3 n68c-s ucc mainboard von asrock sli fähig?: ist das am3 n68c-s ucc mainboard von asrock sli fähig? will mir eine neue grafikkarte kaufen, die 2 pci steckplätze besezt. darum muss ich wissen, ob das mainboard sli fähig...
Computerfragen 29. Januar 2011

Suche AM3 Mainboard

Suche AM3 Mainboard: Hallo, Da mein PC Solangsam in die Jahre Kommt, möchte ich meinen PC auf den neusten Stand bringen. Ich habe alle Komponenten zusammen außer ein Gutes AM3 Mainboard in der Preisklasse bis 150€....
Mainboards 1. Dezember 2010

AM3 Mainboard für amd 4 kerner

AM3 Mainboard für amd 4 kerner: Mein Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id105306 Ich plane demnächst auf einen AMD 4 core Prozessor umzusteigen und den jetzigen als gebraucht zu verkaufen. Dazu bräuchte ich aber auch noch ein...
Mainboards 15. Juni 2010
Neues AM3+ Mainboard solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden