Richtige PCI-Slots

Diskutiere und helfe bei Richtige PCI-Slots im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ...aber ähm: Warum läuft die schnitstelle nur mit 2,5Gbps?! Weiß ich nicht, weiß auch nicht, ob das normal ist oder nicht. Deshalb frag ich ja hier... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Reality80, 6. Mai 2014.

  1. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Weiß ich nicht, weiß auch nicht, ob das normal ist oder nicht. Deshalb frag ich ja hier nach. :o
    Ändert sich die Geschwindigkeit mit höherer Auslastung? Oder was bedeutet das "/ 8Gbps"? Maximale Geschwindigkeit?
     
    #16 Reality80, 6. Mai 2014
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ne sollte da nicht stehen - auch wenn es gegen der angabe dort nur PCIe2 wäre müsste da mehr stehen. Bei mir z.B. steht da 8Gbps

    [​IMG]

    hab jetzt keine lust das noch mal neu zu machen - beim x8 stehet dann halt x8/16 und ganz unten ein halber wert
     
    #17 Black Biturbo, 6. Mai 2014
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Die Southbridge hat nichts mit den PCIe zu tun. Die ist nur für I/O da, wie z.B. Sata. Die Northbride hat mit dem PCIe zu tun und bietet im Fall des 970er insgesamt 22 PCIe 2.0 Lanes.
    Im großen und ganzen ist die ganze 900er Reihe nichts weiter als eine 800er-Reihe, mit etwas frischer Farbe (SLI Unterstützung). Sprich der 970er ist ein 870er.
     
    #18 Poulton, 6. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
    1 Person gefällt das.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @bulletproof:

    Hast wohl Recht mit dem Chipsatz. Bei Intel sind die Lanes von der CPU abhängig, zumindest bei den PCIe 3.0.

    Dennoch denke ich das wenn er die Soundkarte im zweiten PCIe 2.0 betreibt keine Lanes abgezogen werden weil dort für CF

    16/4 steht. Und nicht 8/8 oder 8/4.

    Naja, ich klinke mich für heute Abend aus.^^
     
    #19 Shadowchaser, 6. Mai 2014
  5. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Hm. Habe das Programm jetzt nochmal gestartet, nun steht da plötzlich
    Geschwindigkeit 5Gbps / 8Gbps
    Maximale Busbandbreite 7.81GB/s

    :rolleyes:


    Na dann gute Nacht Shadow. :D Und danke!
     
    #20 Reality80, 6. Mai 2014
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Dann passt das alles bis auf nen ganz keinen Fehler ( das PCIe 3 angezeigt wird - ähm was von mir nen denkfehler ist - hier wird ja die GraKa ausgelesen die PCIe hat - das Board nur nicht) - dann kannst die Karte da auf jeden fall lassen. Trotzdem versteh ich nicht ganz, warum die nicht in den typischen soundkarten slot drüber gesteckt hast.
     
    #21 Black Biturbo, 6. Mai 2014
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Bei den APUs (Llano, Trinity, Richland, Kaveri) ist es auch so. Problem ist, das AMD mit modernen Chipsätzen für AM3+ nicht aus der Hüfte kommt, bzw. komplett auf FM2+ setzt, welches zeitgemäße Chipsätze bietet, und das was bei Piledriver und Co. noch eine seperate Northbridge macht, mit in die CPU zu integrieren (was bei den APUs schon vollzogen ist).
     
    #22 Poulton, 6. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bin doch nochmal kurz da!:o

    @Poulton: Danke für die Infos! Jetzt verstehe ich das auch besser.

    Also wenn der PCIe 2.0 vom Chipsatz abhängig ist, und der 970´er 22 PCIe 2.0 Lanes bietet dann passt es ja! Und es wird nichts geklaut oder abgezogen.
    Deswegen auch 16/4.

    Also kann Reality die Soundkarte ruhig in dem zweiten PCIe 2.0 Slot lassen.;)

    @BB: Natürlich könnte er auch den PCIe x1 nehmen, aber vielleicht kriegt er da ja Platzprobleme.
    Ich würde auch den unteren Slot wählen, wenn ich keine Nachteile dadurch habe. Und vom Platz her bietet sich der untere besser an... ist doch viel geräumiger.
    Selbstverständlich ist das außerdem auch nicht, andere Boards haben ganz unten einen PCIe x1.

    Schönen Abend noch! :)
     
    #23 Shadowchaser, 6. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
    1 Person gefällt das.
  9. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Weil ich nicht mal wusste, dass man da eine Soundkarte reinstecken kann.
    Aber hey, man lernt nie aus. :o
    Trotzdem, wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Soundkarte da reinpasst, die würde (nach Augenmaß) direkt auf der Graka aufsetzen/streifen.


    Danke für das schöne Fazit, Shadow. Dann kann ich jetzt auch beruhigt schlafen gehen. :o
    Danke natürlich an alle!
    Wünsche eine gute Nacht. ;)
     
    #24 Reality80, 6. Mai 2014
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nur mal am Rande: Die passt oben rein - das ist genormt ;) . Wenn dann kann es mit sehr großen CPU Kühlern probleme geben. Und ja, nicht jedes Board hat oben einen PCIe x1 - was aber im grunde schade ist. Diese unsitte die zwischen die x16er zu stecken geht mir auch gehörig auf den senkel, da man heute ja meist doppelslot GraKas hat. Aber nachteile hast du so ja nicht, also kannst du es ja so lassen. Man könnte spitzfindigst meinen, dass die soundkarte da im weg sein könnte ( beim Airflow) - aber das ist natürlich unsinn.

    Ich persönlich würde halt eine x1 Karte wenn es möglich ist in einen x1 stecken und den x4 aufheben, evt. willst ja nochmal mehr Sata600 stecker oder so ( oder weis der geier was)
     
    #25 Black Biturbo, 6. Mai 2014
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich finde es ganz unten auf dem Board am besten gelöst.

    Nicht wirklich ein Argument, besonders wenn man selber 3 Karten direkt nebeneinander hat.:ugly:
     
    #26 Shadowchaser, 7. Mai 2014
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Die "räumliche" Trennung der PCI-e x16 Slots durch einen x1 o. x4 Slot macht durchaus Sinn, da dadurch bei Multi GPU Systemen die Wärmequellen etwas weiter auseinander sind und gerade die obere Karte mehr "Frischluft" bzw. weniger warme Luft direkt von der GraKa Rückseite kriegen.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sicher macht das Sinn!

    Aber wenn ein Board z.B. nur einen PCIe x1 oben über der Graka oder darunter hat ist das nicht optimal. Der obere mag zwar genormt sein aber bei besonders großen Kühlern kann es Probleme geben. Außerdem kann die Grafikkarte dann nicht mehr ganz soviel Frischluft ranziehen. Der x1 Slot direkt unter der Grafikkarte ist wegen dem Dualsot Design vieler Grafikkarten unbrauchbar. Da bleibt dann oft nur das ausweichen auf den zweiten oder dritten PCIe 2.0 oder 3.0 Slot.
    Deswegen finde ich es besser wenn ein Mobo ganz unten noch einen PCIe x1 hat.
     
    #28 Shadowchaser, 7. Mai 2014
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich sag ja nichts anderes oO.

    Hab nur eine Erklärung geboten, warum dazwischen diese Slots oft auf diese Weise angeordnet werden ;)
     
    1 Person gefällt das.
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Man
    was hat das denn nun damit zu tun? Und wo zieht eine Grafikkarte auf der Rückseite denn Frischluft. Im Regelfall zieht sie die Kühlluft von unten.

    Mit dem platz für den CPU Kühler ist zwar richtig, aber genau deshalb ist dort eine meist recht kurze Soundkarte gut aufgehoben. Und fast jedes Board kann 8slots nutzen - blöder also wenn ganz oben ein x16 ist wo eine lange GraKa reinkommt.
     
    #30 Black Biturbo, 7. Mai 2014
Thema:

Richtige PCI-Slots

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden