SysProfile ID84758 // Shadowchaser

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID84758 // Shadowchaser im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vielleicht tausche ich das NT doch um. Hatte im PCGH und HardwareLuxx Forum gefragt die meinten alle einstimmig es wäre sein Geld nicht wert, wenn... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Shadowchaser, 13. November 2008.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Vielleicht tausche ich das NT doch um.

    Hatte im PCGH und HardwareLuxx Forum gefragt die meinten alle einstimmig es wäre sein Geld nicht wert, wenn überhaupt 60 Euro. Billigkondensatoren auf der Sekundärseite und die Schutzschaltungen sollen wohl auch mit das Billigste sein.
    Habe schon im PC Geschäft angerufen muß aber warten bis der Chef Mittwoch aus seinen Urlaub wieder da ist. Mal gucken ob dies umtauschen und der Umbau kostenlos ist, sonst wird es nochmal teurer.
    Nehme dann das Be Quiet Straight Power E9 480W. Das hat Multirail und höherwertige Bauteile.
    Hätte ich das mal gleich genommen so wie ich es auch zuerst vor hatte.:confused:
    Das nächste mal frage ich wieder in mehreren Foren bevor ich mir was kaufe.

    Und die Kabellängen sind für mich nicht so wichtig Lachgas (und ob es flache Kabel sind auch nicht). Sondern das ich ordentliche Bauteile im NT habe und alle Schutzschaltungen auch zuverlässig sind.
    Aber selbst die kann man ja beim Enermax Netzteil in Frage stellen:

    Quelle:Netzteil ein Fehlkauf gewesen?

    Überhitzungsschutz hat das Teil also auch nicht?
    Ist wohl ne große Mogelpackung das Netzteil und ich bin drauf reingefallen...
     
    #91 Shadowchaser, 8. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  2. Kampfzwerg
    Kampfzwerg Aufsteiger
    Registriert seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Andy

    Bei BeQuiet kannst du genauso auf die schnautze fallen.Die Qualität ist zwar dort besser weil die Netzteile von FSP gebaut werden,aber ich habe schon etliche fälle vom BeQuiet Bug* gehabt,was dann zwar nicht dazu führte das die Hardware zerschossen wird aber du das teil reklamieren musst,was dann zum Rechnerstillstand führt.Für mich sind BeQuiet Netzteile mit richtig guter Qualität erst ab der Darkpower (pro) P10 serie interessant.


    *BeQuiet Bug : Rechner schaltet sich im laufenden Betrieb (unabhängig vom Lastzustand) einfach aus.Es gibt keinen Bluescreen oder fehlermeldung.
    Der Rechner lässt sich ,wenn er komplett vom Netz getrennt wird, dann nach ca. 30sec - 2 min wieder starten
     
    #92 Kampfzwerg, 17. März 2014
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Soweit ich weiß betrifft der Be Quiet Bug eher ältere Modelle.
    Also ich kenne genug die von der Marke Netzteile haben und keine Probleme.

    Das Netzteil ist übrigens schon da... Mittwoch Nachmittag wird es verbaut.
    Ich hoffe mal das ich dann endlich meine Ruhe habe!
     
    #93 Shadowchaser, 17. März 2014
  4. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039
    Ja mein letztes BeQuiet hat mein System auch zerschossen.
    War aber auch schon ein wenig älter
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    So wurde heute ausgetauscht:

    [​IMG]

    Das Netzteil ist jetzt übrigens richtig rum eingebaut so das es Luft von unten ansaugt. Nur hatte ich nicht nachgeguckt ob der Staubfilter vom Gehäuse sauber ist, hoffe das reicht.
    Wäre auch nicht schlecht wenn es ein Tool gäbe wo man sich die Temperaturen vom Netzteil und das Lüfterverhalten angucken könnte.

    Edit: Naja, hat ja einen Überhitzungsschutz!:o
     
    #95 Shadowchaser, 19. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2014
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich weiß nicht ob es das an deinem Netzteil gibt. Bei meinem Enermax Modu ist noch ein Lüfterkabel nur mit dem Tachosignal raus geführt was ich auf das Mobo führen kann und es somit auslesen könnte.

    Temperaturen kann man generell nicht auslesen. Glaube das Netzteile nicht mal nen Temperaturfühler haben, oder nur die wenigsten zur selbstüberwachung. Aber selbst wenn, egal wie rum es bei der Bauart des Gehäuses aufgebaut ist dürfte es nie überhitzen.

    Überhitzungsschutz ist nicht gleich Überhitzungsschutz. Es braucht nur messen wie viel Watt der PC selbst braucht und wie viel vom Kaltgerätestecker kommt. Die Differenz sagt dann aus wie viel Watt es in Wärme um setzt (Das ist ja auch der Verlust an Strom den man Zwangsweise hat). Wenn es über eine vorgegebene Marke geht liegt es meißt an defekten Bauteilen. Oftmals weil sie zu viel Wärme Prodozieren.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ruhe wovor?

    tja eben diese überwachungsfunktion des lüfters haben einige CWT Netzteile,
    da lag dann ein tachosignalkabel bei, wie ich es bei meinem coba nitrox auch habe

    temperatursensor hat jedes netzteil
    sitzt meist oben an einem kühlblech, so war es zumindest bei FSP
    und ist in der schaltung integiert, sodass es bei überhitzung abschaltet, temp. auslesen ist völlig
    irrelevant

    aber selbst wenn das netzteil kaum luft aufgrund von staub reinbekommt,
    es kann ja quasi passiv laufen bei der hohen effizienz und du lastest es ja auch nicht wirklich stark aus

    glaub du bist auch der erste, der sein neues funktionstüchtiges enermax netzteil
    gegen ein be quiet netzteil getauscht hat, mein beileid!
     
    #97 Mr_Lachgas, 20. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mein Beileid? :eek:

    Du hast dich doch selber nicht richtig über das Netzteil informiert sonst hättest du es mir nicht empfohlen. Nur die Kabellänge kann keine Grundlage für eine vernünftige Empfehlung sein.;)
     
    #98 Shadowchaser, 20. März 2014
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Was ist denn an dem Enermax so schlimm? Das es als einziges NT, neben dem Triathlor von einem Auftragsfertiger hergestellt wird? Das es nur ein Single Rail NT ist, oder das die Kondenstoren keine 120° als Grenze haben? Die Kondensatoren sind ausreichend und die Qualität ist dennoch gut, auch wenn es von CWT hergestellt wurde. Die zwar zweifelsohne einen fragwürdigen Ruf haben, aber trotzdem auch gute NT's herstellen.

    Die fehlenden Schutzschaltungen, im Vergleich zum beQuiet, sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, warum hat Lachgas bereits erklärt. Um ehrlich zu sein, kann ich deine Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen. Sorry!




    Ach btw wenn es dir um das Innenleben des Enermax geht, dann würde ich da nicht allzu sehr drauf achten. ;) Schau dir mal mein NT von Innen an. Und das lief über 1 Jahr fast permanent am Limit mit der HD4870X2.
    http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/ocz_modxstream_pro_600/s03.php
     
    #99 Bullet572, 20. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich hab dir gesagt, dass das netzteil einen überlastschutz hat,
    welcher beim single rail design den überstromschutz ja ersetzt
    und ich habe dir gesagt, dass das netzteil auch einen überhitzungsschutz hat,
    wie es der hersteller angibt

    wer hat sich jetzt falsch über das netzteil informiert?!
    klar und für mich sind kabellängen schon entscheidend, weil ich das netzteil schließlich verbauen muss und mich rumärgere,
    wenn die strippen zu kurz sind und ich deshalb alles kreuz und quer ziehen muss
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Egal! Ich habe jetzt ein sehr gutes NT und die Sache ist damit vom Tisch.;)
     
    #101 Shadowchaser, 20. März 2014
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nächste geplante Hardwareänderungen für (Frühjahr)2015:

    - größere SSD mit 512GB
    - besseren CPU-Kühler

    die anderen Sachen sind noch mehr als ausreichend. Wenn natürlich was kaputt gehen sollte, kann ich es nicht ändern, dann muß was neues her. ^^


    edit: CPU-Kühler bleibt erstmal, wenn dann ein neuer Lüfter und/oder ne Lüftersteuerung.
     
    #102 Shadowchaser, 3. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
Thema:

SysProfile ID84758 // Shadowchaser

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden