R9 280x oder GeForce GTX 770?

Diskutiere und helfe bei R9 280x oder GeForce GTX 770? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe vor mir in den nächsten Wochen eine neue Grafikkarte zuzulegen. - Budget liegt bei 300 EUR - Aktuelles System: Amd Phenom II x6... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 28. Januar 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    habe vor mir in den nächsten Wochen eine neue Grafikkarte zuzulegen.

    - Budget liegt bei 300 EUR

    - Aktuelles System:
    Amd Phenom II x6 3,3 Ghz
    Gigabyte GA-990FXA-UD3
    Enermax Modu87+ 500W
    OCZ Agility 3 120GB
    WD Caviar Blue 500 GB + WD Caviar Green 2TB
    8 GB RAM G-Skill
    Windows 7 64bit

    - Aktuelle Grafikkarte:
    Sapphire Radeon 7750 (war nur übergangsweise, da meine alte Asus Radeon 6870 kaputt ging)

    Möchte schon (recht) aktuelle Spiele auf Full HD spielen können (Tomb Raider, FIFA, F1, CoD, Battlefield... etc)

    Derzeit habe ich noch einen Asus 22" Monitor, der in naher Zukunft auch - wahrscheinlich gegen ein 27" - ausgetauscht werden soll, aber das hat noch etwas Zeit. Ist für mich sinnvoller erst eine neue GraKa zu besorgen. :D

    Meine Überlegung liegt zwischen der:
    Sapphire Toxic Radeon R9 280X 3GB
    und der
    Gainward GeForce GTX 770 Phantom 2GB

    Diverse Testberichte gelesen, kann mich einfach nicht entscheiden. :( Würde sich ggfs auch der Aufpreis bei der 770 mit 4GB Speicher lohnen?
    Die 280x scheint derzeit auch Lieferschwierigkeiten bei den Händerln zu haben?
     
    #1 Unregistriert, 28. Januar 2014
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    P/L - technisch würd ich zu einer R9 280x greifen. Wenn man sich stur die synthetischen Benchmarks anschaut, liegen die Karten etwa gleich auf, die 280x nur minimal vorn. In Spielen verhält es sich ähnlich, gibt Spiele in denen die R9 um ein paar fps vorn liegt, genauso wie Spiele, in denen die GTX minimal vor der R9 liegt.

    Ein Vorteil einer R9: du hast grundsätzlich schon bei den "kleinen" (non OC) Karten schon 3GB VRam, die "kleinen" GTX 770 bekommst du nur mit 2GB. Die "kleinen" bekommst du grundsätzlich um die 260€, wobei du eben für das selbe Geld (meiner Meinung nach) bei AMD mehr Power bekommst. (daher ja P/L ^^)
     
    #2 bulletpr00f, 29. Januar 2014
    1 Person gefällt das.
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    Vorposter hat doch alles gesagt

    Fast: Mantle bringt mit der 280x noch mal ein Performanceschub, wenn dies nun mal endlich kommt. Battlefield 4 profitiert davon.

    Die Gtx 770 wird aber leiser sein, hier nur 4 GB wählen.. bei den Vorhaben (27 " Moni) sowieso.

    Beste Karte hier zur Zeit die Palit JetStream, koste aber 27 € über deinen Budget;) (kostenlos dazu Assassins Creed IV)
     
    #3 Agent Smith, 29. Januar 2014
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Solange der 27" monitor eine Auflösung in 1080p hat reichen auch eigentlich 2 GB VRam.Ich nutze selber eine GTX 770 und habe frames jenseits der 70,meist mehr.Ich habe einen 27" monitor und spiele alles auf Full HD.
    Wenn aber eine 4GB version genommen werden soll dann würde ich eher zu dieser greifen.Die ist hochwertiger und schneller :)

    Eigentlich würde ich aber eine AMD empfehlen.Ich würde in diesem Fall zu dieser greifen.Die ist 1. im Budget und 2. ist sie mit einem Turbotakt 1050MHz auch sehr flott unterwegs.

    Wenn du mal was größeres vor hast mit Multi Monitor Auflösung oder einem 4K Monitor,dann wäre da noch sowas im Angebot :)
     
    #4 amd_man_bavarian, 29. Januar 2014
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Danke für die Antworten! :)

    Also eindeutiges Fazit: R9 280x
    War auch mein erster Gedanke...

    Der Aufpreis zu meiner vorgeschlagenen Sapphire Toxic lohnt also nicht wirklich?


    (Aber die Gainward 770 sieht so schön aus :D Aber es kommt ja auf die inneren Werte und ggfs auf das Preis Leistungsverhältnis an :D )
     
    #5 Unregistriert, 30. Januar 2014
  6. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Der Aufpreis der Toxic lohnt sich und zwar weil der PCB ein eigener ist und Sapphire die Spannungsversorgung verbessert hat,was gut ist wenn man noch ein paar reserven aus der Karte rauskitzeln möchte (Oc).Dieses sieht man daran daß zwei 8-Pinstecker benötigt werden.
    Zudem ist ein Kühler verbaut ,der laut den Revisionen sehr gut und auch recht Leise ist.Hinzu kommt daß auch eine Backplate verbaut ist,was das ganze sehr stabil macht und auch noch gut ausschaut.

    Die GTX 770 Phantom ist mit sicherheit auch ein super Stück Technik, hat aber gewisse defizite.
    Beim OC geht in den meisten fällen nicht mehr viel,da es ja "frisierte" gtx 680 sind.Die Karte sind daher relativ nahe am Limit.
    Der Phantom Kühler im speziellen hat die Eigenheit den Raum unter der Grafikkarte sehr aufzuheizen das kann bei Gehäusen mit weniger guter Belüftung schon mal knackig werden.

    Aus irgendeinem Grund sind jedoch zur Zeit fast alle Radeon Karten mehr oder weniger schlecht verfügbar,warum auch immer.
    Hier kommt es dann auf Deine Geduld an :)

    Selbst wenn du die GTX nimmst ,wenn du keine Geduld hast, machst Du damit nichts falsch ^^
     
    #6 amd_man_bavarian, 31. Januar 2014
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Super :)
    Ich glaube meine Entscheidung steht fest. Ich nehme die Sapphire Toxic. Sieht ja auch super aus. Und was die Verfügbarkeit angeht, sieht es laut Geizhals heute schon besser aus.
    Vom OC lass ich lieber die Finger. :D
     
    #7 Unregistriert, 31. Januar 2014
  8. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    ich würde die 280er vorziehen.
    Hab in der Zwischenzeit einige getestet und muss sagen es ist eine sehr gute Karte für den Preis.
    Ich habe selbst noch drei von den ASUS 7970DC II und die 280er kann mit der DCII locker mithalten.
    Natürlich ist die NVIDIA auch nicht schlecht, aber die 280er ist in meinen Augen einfach besser.
     
  9. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Mit der Toxic bekommst du eine echt Geile Karte.Ich hätte in deinem Fall nicht anders entschieden.
    So bekommst du eine schon sehr gut übertaktete Karte und wenn du doch mal willst helfen wir Dir auch bei OC ^^
     
    #9 amd_man_bavarian, 31. Januar 2014
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Wollte der Fairness halber - nach der freundlichen und guten Beratung - mal ein Feedback abgeben. :) Danke nochmal!

    Wollte einen Liefertermin der Toxic 280x, nach dem ständigen verschieben der Liefertermine, einfach nicht mehr abwarten und habe mich nun zu der hier vorgeschlagenen Palit Jetstream GTX770 entschieden. :)

    Bin absolut zufrieden! Ist aber heftig lang das Ding, ging gerade soeben ins Gehäuse. Bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die so ziemlich genauso lang wie meine gute alte 6870 war... sind aber doch gute 5 cm mehr. Aber was passt das passt! ^^
     
    #10 Unregistriert, 15. Februar 2014
  11. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    jo moin.. für leistung würde ich eher die GTX 770 Phantom 2GB hollen..
    da die etwas mehr leistung hat!.. habe die bei mir drin und ist sehr leiße kaum hörbar!
    zocke csgo css und bf4, und das alles auf 1920x1080p spiel einstellungen alles auf high..
    hier ein link von mir Battlefield 4 Full HD (FPS) TEST Ultra High - YouTube
    mfg
     
  12. YouKnowMyName
    YouKnowMyName PC-User
    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch diese Entscheidung vor mir gehabt und mir letzten Endes die GTX 770 Phantom (zweimal) geholt.

    Aus meiner Sicht die klar bessere Wahl, da das OC der Phantom noch einiges rausholt gegenüber der Standard GTX 770. Dazu das sehr ausgeklügelte Kühlsystem (Lüfter bequem rausnehmen zum Säubern) mit angenehmen Temperaturen und geringer Lautstärke. Ein sehr ausgewogenes Produkt.

    Außerdem bin ich ein Fan von PhysX-Spielereien und nutze 3D Vision. War gerade bei AC4 ein Fest. Ansonsten liegen die beiden Karten leistungstechnisch aber auf gleichem Niveau. Da beide aber aktuell auch gleich viel kosten und die GTX 770 eben noch diese Zusatzfeatures fürs gleiche Geld bietet, würde ich sie dir eher nahelegen.
     
    #12 YouKnowMyName, 17. Februar 2014
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Mädels - lest doch mal alle Posts :p

    - der Gast hat sich schon längst entschieden und ist sehr zufrieden mit seiner Palit ;)
     
    #13 bulletpr00f, 17. Februar 2014
    1 Person gefällt das.
Thema:

R9 280x oder GeForce GTX 770?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. nvidea geforce 770 gtx gegen amd R9 280

    ,
  2. amd radeon 7750 gegen r9 280x

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden