Kaufberatung Mini-PC für Alltagsgebrauch

Diskutiere und helfe bei Mini-PC für Alltagsgebrauch im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; niphja, wäre es beim FM2 nicht praktischer direkt ne A-10 zunehmen, da die wesentlich günstiger sind als die A6, was die Leistung angeht. z.B. A-10... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von mitcharts, 6. Dezember 2013.

  1. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    niphja, wäre es beim FM2 nicht praktischer direkt ne A-10 zunehmen, da die wesentlich günstiger sind als die A6, was die Leistung angeht. z.B. A-10 6700
    Und ich würde das Board gegen das hier tauschen: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Gut die neuen A10er sind dann aber auch ne Ecke teurer als nur der Zweikerner. :)

    Dennoch hier die Konfig nochmal mit Kruppy's Vorschlägen:

    Link
     
    1 Person gefällt das.
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Danke schonmal für die Antworten.

    Erstmal nur was zu dem Gehäuse. Ich tendiere ja zum hier vorgeschlagenen Sugo05 (Was ist vom 06er zu halten?), hab aber auch das Cooltek Coolcube (Mini) für mich entdeckt.

    Zur Hardware schreib ich morgen was. :)
     
    #18 mitcharts, 8. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Es spricht im Grunde nichts gegen irgendein Gehäuse, für deinen Einsatzzweck.

    Bei stärkerer / wärmerer Hardware würde ich aber vom Cooltube Mini abraten, da nur ein 60 mm Lüfter verbaut werden kann.

    Ansonsten geh einfach nach Geschmack. ;)
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Da es ja scheinbar ein Wohnzimmer PC werden soll, HDD frei und sehr einfache HW würde ich über ein no Noise System nachdenken. Case z.B. das hier klick als Idee für die HW zusammenstellung jene hier klick

    Extra GraKa sollte für deine Zweck nicht sinnvoll sein - würde da auf eine IGP bauen.

    Sicherlich ist ein solches System nen paar Euro teurer, aber fügt sich einmal optisch sehr gut in Vorhandenes HiFi Zeug ein und wäre halt Geräuschfrei ( bis auf Elektronik Geräusche - die kann man aber in der Regel vernachlässigen).

    Gruß
    BB
     
    #20 Black Biturbo, 8. Dezember 2013
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @BB
    Das soll kein Wohnzimmer-PC werden. Wenn, hätte ich das schon explizit erwähnt.
     
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Dann halt nen kleiner Office PC - aber bei den gewählten Komponenten bietet sich ein passiv System halt an - man muss sich halt die Lust und zeit nehmen es zusammen zu bauen. Aber wenn es gar nicht um ein Silent geht ist die Idee natürlich quatsch. Wobei bei den Normalen Cubes Gibt es Unterschiede, aber in der Regel kann man die vernachlässigen.

    Warum soll der PC eigentlich eine extra GraKa haben? Ich habe im Tablet die nicht sehr starke HD3000, diese reicht voll für FullHD Videos aus und selbst spiele sind grob spielbar ( Civ 5 geht auf minimum ganz gut, Assassins Creed ( 1+2) gehen mit minimum details und auf 1280er Auflösung auch noch ( was allerdings eine artfremde Nutzung ist), kleine/alte Spiele laufen. Den Unterschied zu einer Low End GraKa sehe ich zwar, die nachteile aber auch ( Bauteil mehr, was auch gekühlt werden will und strom braucht). Die HD 4000 ist nochmal ne Kante Stärker und sollte für dich völlig reichen (ist jetzt egal ob passiv oder normales System). Je nach Betriebssystem ( Windows 8?) würde ich allerdings den Speicher auf 8GB aufstocken. Bei allen Systemen bei mir sind dauerhaft etwa 3,2-3,3 GB belegt ( mit dem am laufen was ich für nötig halte) und wenn dieser volläuft bricht die performance unerträglich zusammen. Sehe grad am Haupt PC sind über 4000MB im Windows belegt. [​IMG]

    Gruß
    BB
     
    #22 Black Biturbo, 8. Dezember 2013
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hm ich habe in der Regel weniger als 3 GB belegt und beim Läppi weniger als 2 GB, außer ich habe an die 10+ Tabs im Browser offen. :)
    (Beide Win7, 64/32 Bit)

    Aber es kommt halt ganz auf die Nutzung an.
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Geht zwar OT aber klar - es kommt auf die Nutzung an. Bei mir sind meist 3-4 Tabs im Chrome offen, Skype, Steam paar PDFs, der Teiber der Maus ( frisst erstaunliche 100MB) und halt normaler Kram ( Windows 7 64). Beim Tablet sind jetzt nach natürlich einigen Betriebsstunden 3,2GB belegt - sind halt die normalen programme an ( Skype, kein Steam und paar Apps in Hintergrund). Wenn ich bei diesem ich sag mal 8-9 Tasks im iE aufmache komme ich langsam den speicher voll - dann noch nen Ordner mit Bildvorschau und es macht keinen spass mehr.

    Und grade bei dem mATX Boards hat man in der Regel nur 2 Ram Slots - wenn man die sinnvoll belegt ( also beide) ist es halt blöd, wenn man nach nem Monat nutzung mitbekommt, dass 8 doch besser wären.

    Und beim media ist es wirklich so, dass der PC ( der sonst von der Leistung her für einen Media PC gut ist) bei Media Center offen und dazu etwas surfen mir der Ram vollläuft - und das nervt gewaltig ( ist auch win 7 64 Bit - im Standard läuft hier auch Skype und Steam, fast immer offen das Media Center und oft nen Browser - HW sieht man hier BlackBiturbo2 . Wenn der net so verzwickt verbaut wäre ( komme da an nix dran) würde ich diesen auch sofort aufstocken.

    Gruß
    BB
     
    #24 Black Biturbo, 9. Dezember 2013
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke auch das für deine Zwecke eine IGP ausreichen würde. Dadurch hast du auch schon mal eine Wärme und Geräuschquelle weniger und weniger Stromverbrauch.
    Bei Intel wurde die IGP schon stark verbessert der neue Haswell Core i3 hat HD 4400 GRafik, von AMD die IGP ist noch etwas besser. Dafür hat man bei AMD weniger CPU Leistung und etwas mehr Stromverbrauch.
     
    #25 Shadowchaser, 9. Dezember 2013
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Also, hier mal meine Gedanken zur HW:

    CPU Intel: i3-4130(T)
    Board Intel: ASRock B85M-ITX (LGA1150)

    CPU AMD: A4-4000 bzw. A4-5300
    Board AMD: ASRock FM2A85X-ITX

    RAM: AData 4GB oder 8GB (1 Riegel)
    SSD: Samsung 840 Evo 120GB oder ADATA Premier Pro 64GB
    PSU: be quiet! SFX Power 300W
    Case: SilverStone Sugo05/06 oder Coolcube (Mini)

    Über CPU-Kühler, Lüfter etc. hab ich mir erstmal noch keine großen Gedanken gemacht.

    Bezüglich der PSU; hat jemand Erfahrungen mit einer picoPSU gemacht und kann dazu was sagen?
     
    #26 mitcharts, 9. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  12. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Vergiss die 4GB Ram, du brauchst mindestens 8GB da die IGP sich gut und gerne mal einiges genehmigt. Meine A6-3650 hat gut und gerne mal 3GB geschluckt.
     
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich persönlich würde zum A4-5300 greifen.

    Hier würde ich mich vielleicht den anderen Vorschlägen anpassen und daher ein 8 GB Kit kaufen.
    Hier würde ich eher zu einer 120/128 GB SSD greifen.

    Da mische ich mich nicht ein. :)

    Bei der Hardware ist das auch nicht so wichtig. Der Standard CPU- Kühler sollte bei beiden Prozessoren vollkommen reichen.

    Habe ich nicht aber vom Preis her wäre ein normales SFX Netzteil weitaus günstiger, wenn ich das richtig gesehen habe, da ja zusätzlich ein externes Netzteil nötig wäre. :)
    Zudem soll es wohl von Zeit zu Zeit zu Spannungsschwankungen kommen. Auch bietet ein normales SFX- Netzteil bessere Sicherheitseinrichtungen bzw. überhaupt welche. ;)
     
    #28 niphja, 9. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Mitch sag doch mal bitte wo der PC stehen soll und wie die Betriebszeit aussieht. Oder geht es nur um ne coole Cube Optik ( Lan Rechner ist bei dir ja eher auszuschließen). Deine Vorgaben sind zwar recht sauber, aber eher nebulös. Er soll scheinbar HD Inhalte ausgeben können ( also scheint ein TV oder HD Monitor dran zu hängen), nicht als datenspeicher dienen. Klingt dann für mich nach office PC - der aber ja eher nicht so klein sein muss. Lautstärke spielt ja scheinbar keine große rolle - da würde ich tatsächlich ein normales ATX nehmen. mATX ist ja nur dann sinnvoll, wenn der PC klein sein muss und in den Wohnbereich verbaut wird - sonst sinnbefreit.

    Externe NTs sind auch sinnbefreit, solange man nicht über ein passives Home Media nachdenkt - sonst ist nen kleines "normales NT schon wegen der Gehäusebelüftung immer besser.

    Aber ich würde trotz der schwächeren IGP eher zu Intel raten - der I3 ist nen guter Prozi, die IGP reicht für die von dir genannten zwecke aus und ist in der regel etwas sparsamer. Soll es ein 24/7 System sein, dann würde ich einen starken i3 nehmen und diesen undervolten und untertakten - in der regel sparsamer als sog. sparsame CPUs. Du hast leider nix zum OS gesagt, aber bei Windows sind 120GB schon sinnvoll - beim tablet frisst Win 8.1 allein etwa 30GB.

    Bei mir wäre ein solches System allerdings sicher im passiv, weil es geht, schick ist, nicht nervt und halt alles dazu passen würde. Aber wenn nicht: Den boxed kann man nehmen, aber dann wird es irgendwann auch nen brüllwürfel. Grade für solche Systeme bieten sind kompakt Waküs an, da du mit einem Lüfter für 2 arbeitest (H60 wäre da ganz gut). In einem ATX Gehäuse könnte man natürlich versuchen ein Case mit oben liegendem NT zu bekommen und dann den rest passiv zu betreiben.
     
    #29 Black Biturbo, 9. Dezember 2013
  15. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Nein. Nicht jeder mag riesige und unförmige Blech bzw. Alukisten bei sich rumstehen haben, und am Besten noch in möglichst unfreundlichen Farben. Egal wie viel Platz man hat und wo der Rechner steht.

    Würde eher den normalen i3 ohne T nehmen. Wobei hier auch ein Pentium genügen würde.

    Bei AMD besser einen Zweimoduler in Form eines A8 oder A10 nehmen.

    Rate zum Silverstone SST-ST30SF. Hat im Gegensatz zum bequiet, 80+ Bronze sowie eine ATX zu SFX Blende beiliegen.

    Wie sieht es eigentlich mit einem Slim-Desktop Gehäuse im mATX-Format, wie z.B. dem Silverstone ML03 oder ML04, aus? Nach Aussage von Silverstone ist es ohne Probleme möglich, einen Monitor bis 10kg darauf zu platzieren.
     
    #30 Poulton, 10. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
Thema:

Mini-PC für Alltagsgebrauch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden