Kaufberatung moin ist diese konfig gut?

Diskutiere und helfe bei moin ist diese konfig gut? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also bei mir siehst es im Idle so aus: - Grafikkarte - Gehäuselüfter - CPU-Lüfter HDDs höre ich so gut wie gar nicht. Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von ausschuss, 1. November 2013.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also bei mir siehst es im Idle so aus:

    - Grafikkarte
    - Gehäuselüfter
    - CPU-Lüfter

    HDDs höre ich so gut wie gar nicht.
     
    #31 Shadowchaser, 10. November 2013
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Geht hier zwar etwas OT, aber im grunde stimmt es schon, dass auch bei einem leisen Luftgekühlten System in der regel die HDD am lautesten ist (wenn diese nicht in einer box arbeitet). Moderne GraKas sind im Idle so unglaublich leise geworden, dass es in einer normalen Entfernung fast nicht mehr möglich ist sie aus dem Gehäuse rauszuhören.
    Und externe platten sind zumindest im 3,5" Format alles kleine lärmbolzen.

    Ohne Last hört bei mir am Arbeitsplatz noch eine Idee vom CPU Kühler(als Lüfter am Radi), die GraKa kann ich im Idle nicht wahrnehmen, das NT ist im Idle eh passiv und HDDs sine keine mehr verbaut (machen also keinen lärm - waren vorher mit großem abstand das lauteste). Wobei ich dem Radi auch nochmal ans leder möchte und diesen möglichst vollständig vom Gehäuse entkoppeln will.

    Unter last sieht es natürlich anders aus - da halte ich es so: das lauteste ist der Sound, der dann so weit aufgedreht werden muss, dass es den kleinen Düsenjet unten übertönt :D .

    Aufgelistet sind dann am lautesten:
    GPUs
    CPU Lüfter
    Gehäuselüfter
    NT ist dann nicht rauszuhören.
     
    #32 Black Biturbo, 11. November 2013
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wobei wenn ich vom Idle spreche auch wirklich Idle meine. Und wenn die Festplatten nicht beansprucht werden, können sie auch keine Geräusche machen (Systemplatte ist bei mir die SSD). Und ich habe es mal gerade getestet und Dateien bewegt, die Festplatten kann man hören, aber die Lüfter sind lauter. So wie es scheint sind auch bei mir Gehäuselüfter lauter als die Grafikkartenlüfter, ganz genau sagen kann ich es nicht weil der Rechner unten im Schreibtisch steht und geschlossen ist.
    Aber wir sind uns wohl alle einig das der NT Lüfter generell leise ist. Und ein NT mit WAKÜ zu kaufen ist für mich sorry, ein hirnrissiger Vorschlag. Wenn es schon ultra silent sein soll kann man auch ein passives nehmen.
     
    #33 Shadowchaser, 11. November 2013
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    OK Idle nutze ich gerne falsch. Idle ist für mich der 2D Windowsbetrieb - also Surfen, schreiben Musik hören und so was. Und wenn die HDDs nicht in die sleep phase gehen hört man sie schon rotieren, nicht nur die zugriffsgeräusche. Bei dir denke ich ist eine "schall" problematik auch auf die Art der Aufstellung des Rechners zurückzuführen. Der "Holzkasten" wo er drin steht wird sicher eher den ein oder anderen Körperschall verstärken. Und ich bin wie gesagt kein großer freund von Lüftern in der Front - die sind natürlich zum Ohr hin, können also besser gehört werden.

    NT mit WaKü ist tatsächlich auch in meinen Augen blödsinn. Unter Last spielt das alles (außer bei einem wirklich sehr gut Wassergekühltem System) kein rolle, da hier einfach die GraKa(s) und CPU Lüfter zu viel lärm machen, im Windowsbetrieb gibt es für empfindliche Ohren semi passive NTs, die natürlich keine Geräusche von sich geben (Wassergekühlt schon, allein durch die pumpe und die Lüfter am Radi). NT wird finde ich dann interessant, wenn der Rechner schon extrem leise ist ( oder das NT schrott).

    Interessanter weise wird im Silent bereich sogar fast nie eine WaKü verbaut, da die "echten" Vorteile ja eher bei einer besseren Kühlung liegen als bei einem geringeren Geräusch.
     
    #34 Black Biturbo, 11. November 2013
  5. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Oder man greift zu sowas:

    Cooler Master: Power Supply

    ;)
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich weiß nicht. Das 850W scheint es in D nicht zu kaufen zu geben, dass 1000E kostet über 300€. Dann lieber mein NT, welches bis etwa 600W Leistungsaufnahme passiv ist und "nur" um die 230€ kostet.

    Aber wie gesagt, sollte immer einer der letzten schritte sein. Ein modernes gutes NT ist in der regel recht leise und in einem nicht auf silent getrimmten system nicht störend.
     
    #36 Black Biturbo, 11. November 2013
  7. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ist ja im grunde egal, aber ich sehe da nur, dass es nicht verfügbar ist, wenn erst ab 10.12. aber egal. Aber im grunde hast du recht, dass ein semi passives eine gute wahl ist (gibt ja noch nen paar mehr)
     
    #38 Black Biturbo, 11. November 2013
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
  10. ausschuss
    ausschuss Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    entschuldigt meine späte antwort.
    mit leise meine ich deutlich leiser als mein aktueller,
    dort ist irgendein phenom II drin, der rört wie eine turbine, sowie eine ati radeon hd 5770 die ebenfals alles andere als leise ist, die ist lauter als die cpu.

    als gehäuse habe ich mich entschieden es wird wohl das
    CoolerMaster HAF XM Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    oder das
    CoolerMaster HAF X Window Big Tower ohne Netzteil schwarz
    gibt es vor anchteile? außer die größe?
    sind staubfilter sinvoll? wenn ja sollte ich welche dazubestellen? wenn ja welche brauche ich?

    reichen 16gb ram wirklich für mein anwendungsgebiet?

    wd green oder wd red? sollte ich raid 1 machen?

    ist der hr2macho nicht etwas schwer vom gewicht her? und gibts den auch mit rotem oder ganz schwarzem lüfter, zwecks design?

    den ansonsten gefällt mir der vorschlag der hier gemacht wurde:
    49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
    Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
    250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
    8431088 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
    3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
    550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

    ganz gut
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #41 Shadowchaser, 13. November 2013
    1 Person gefällt das.
  12. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Also ich sehe Größe bei einem Gehäuse eher als Vorteil, zumindest, wenn man selbst darin arbeitet - da hat man genug Platz um drin rumzufuchteln. :o Wenn man das nicht tut, könnte man es theoretisch als Nachteil ansehen, weiß nicht, ob die Größe auch den Airflow beeinflusst.

    Staubfilter halte ich ebenfalls für sinnvoll. ;) Die meisten Gehäuse haben die ja schon mit drin, darauf achten.


    Ich habe ihn jetzt seit ein paar Tagen selbst bei mir eingebaut und ja, er ist schon recht groß, einen größeren CPU-Kühler hatte ich bisher nicht. Naja, das Gewicht ist eigentlich egal, außer du möchtest den PC mit dir rumtragen. :o Und ich weiß ja nicht, ob du es jetzt selbst zusammenbauen willst, traust du dir das zu? Ich glaube, der Macho wird kaum vom Händler angebracht, eben wegen des vergleichbaren hohen Gewichts (zwecks Beschädigungen). Der ist schon etwa fummelig einzubauen, vor allem muss man am Mainboard eine andere Backplate dranschrauben, sprich das Mainboard nochmal ausbauen. :rolleyes:
     
    #42 Reality80, 13. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
  13. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    #43 BdMdesigN, 14. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  14. ausschuss
    ausschuss Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    der
    be quiet! Shadow Rock Pro SR1
    gefällt mir von den bildern her sehr gut, wenn das teil an sich auch gut ist dann wirds der werden ^^

    k.a. ob das von mir ausgewählte sowas drin hat, es sollte aber nun eines von den beiden sein, entweder der kleinere oder der größere. dazu hätte ich gerne mehr wortmeldungen.

    dann hatte ich noch die frage
    gestellt worauf bislang keine antwort kam.

    p.S. habe jemanden gefunden der mir den pc zusammenbastelt.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich habe jetzt keinen Angaben gefunden ob das Gehäuse Staubfilter hat.

    Und die WD REd da steht bei das die für Dauerbetrieb geeignet ist. Also für den 24/7 Betrieb wohl besser.
     
    #45 Shadowchaser, 14. November 2013
Thema:

moin ist diese konfig gut?

Die Seite wird geladen...

moin ist diese konfig gut? - Similar Threads - moin konfig gut

Forum Datum

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Moin Ist dies eine gute PC kombi?

Moin Ist dies eine gute PC kombi?: Ich wollte mir jetzt mal einen Neuen zulegen da ich jedes Jahr mindestens 500€ wegen kaputter Hardware in meinem Alten ausgebe der zeigt auch alle 10 min nurnoch bluescreens. Aufjedenfall habe...
Prozessoren 21. November 2023

Moin Moin, ich hätte mal ne Technische Frage?

Moin Moin, ich hätte mal ne Technische Frage?: Habe einen Gaming Pc netzteil Maximal 500 W und will eine neue Grafikkarte Holen hab ein CPU Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor und habe eine alte Radeon RX 570 Series brauch eine neue bessere habe...
Grafikkarten 10. Oktober 2023

Moin Leute?

Moin Leute?: Welchen Monitor also welches HDMI braucht man für die ps5 2.1 oder geht auch 2.0 ?? https://www.gutefrage.net/frage/moin-leute-17
Grafikkarten 20. September 2023

Moin, wie komme ich am Billigsten raus?

Moin, wie komme ich am Billigsten raus?: Hey leute eine frage, Ich baue mir momentan einen PC der Komplett High End sein soll. Nicht nur fürs gaming sondern auch zum rendern von 3d Modellen, am besten auch echtzeit. Weswegen ich auch...
Grafikkarten 10. September 2023

Moin! Kann mir einer andere Komponenten empfehlen oder sind meine Komponenten schon gut so...

Moin! Kann mir einer andere Komponenten empfehlen oder sind meine Komponenten schon gut so...: Intel CPU Intel Core i5-13400F, 6C+4c/16T, 2.50-4.60GHz Intel Motherboard GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 Gehäuse be quiet! Pure Base 500 FX schwarz Grafikkarten ASUS GeForce 4070 Ti TUF Gaming...
Grafikkarten 17. Februar 2023

Moin wollte meinen Lüfter wechsel als ich ihn Rauszog kam die Cpu mit was kann ich tun ist...

Moin wollte meinen Lüfter wechsel als ich ihn Rauszog kam die Cpu mit was kann ich tun ist...: [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/moin-wollte-meinen-luefter-wechsel-als-ich-ihn-rauszog-kam-die-cpu-mit-was-kann-ich-tun-ist-das-jetzt-kapput
Prozessoren 29. Dezember 2022

Moin mein bruder will seinen Pc upgraden Mit einer i5 9400f ,er hat:Gtx 10603gb...

Moin mein bruder will seinen Pc upgraden Mit einer i5 9400f ,er hat:Gtx 10603gb...: Pc geht an und nach 2 sekunden spaeter aus aber wenn man die cpu wechselt mit der alten geht es wieder...Was ist falsch?...
Prozessoren 8. November 2022

Moin mein Kollege hat einen gaming laptop und den seine CPU liegt bei 80-100 Gard woran...

Moin mein Kollege hat einen gaming laptop und den seine CPU liegt bei 80-100 Gard woran...: Die Temperatur ist einfach zu hoch https://www.gutefrage.net/frage/moin-mein-kollege-hat-einen-gaming-laptop-und-den-seine-cpu-liegt-bei-80-100-gard-woran-liegt-das
Prozessoren 2. Juli 2022

Moin kann man drauf gta 5 und ets2 spielen?

Moin kann man drauf gta 5 und ets2 spielen?: [ATTACH] Und ich verstehe nd diesen Satz,, da die Grafikkarte Mini dp und Mini hdmi Anschlüsse besitzt bei was heißt das? https://www.gutefrage.net/frage/moin-kann-man-drauf-gta-5-und-ets2-spielen
Grafikkarten 29. Juni 2022

Moin?

Moin?: [ATTACH] Ist der Monitor gut fürs Zocken??? Danke https://www.gutefrage.net/frage/moin-74
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Januar 2022

Moin?

Moin?: Ist der Monitor gut für das Zocken ?? Danke https://www.gutefrage.net/frage/moin-73
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Januar 2022

Moin?

Moin?: [ATTACH] Moin weiß wer ob der Monitor gut ist danke ?? https://www.gutefrage.net/frage/moin-72
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Januar 2022
moin ist diese konfig gut? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden