Brauche ich einen neuen Kühler und wenn ja welchen?

Diskutiere und helfe bei Brauche ich einen neuen Kühler und wenn ja welchen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe mir heute eine Sapphire Radeon HD 7970 auf mein Gigabyte GA-MA770T-UD3 Mainboard gesteckt und dazu noch 2x4GB G.Skill PC1333... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 8. November 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hey, ich habe mir heute eine Sapphire Radeon HD 7970 auf mein Gigabyte GA-MA770T-UD3 Mainboard gesteckt und dazu noch 2x4GB G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher. Nach einigen Bootloops geht nun alles und ich will endlich loszocken. Mein Prozessor ist der AMD Phenom II X6 1090T. Wenn ich ghosts mit ultra settings spiele, klettert die Temperatur langsam auf die 60 zu, im normalzustand ohne Spiele zwischen 30 und 45.
    Meine Frage ist nun brauche ich einen neuen Kühler für meinen PC und wenn ja, welchen?
    ich habe keinerle ahnung von dieser materie aber kann ich ihn trotzdem mit etwas geschick einbauen?


    Danke schon mal im Voraus :)
     
    #1 Unregistriert, 8. November 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Welchen Kühler verwendest du denn? Boxed?
     
    #2 Shadowchaser, 8. November 2013
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ja habe ich
     
    #3 Unregistriert, 8. November 2013
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was für ein Gehäuse hast du denn? So das wir wissen was für eine maximale Kühlerhöhe da reingeht usw?
    Und wegen der Belüftung... wieviele Lüfter sind installiert?

    Wieviel Geld würdest du für einen neuen Kühler ausgeben wollen?

    60 Grad sind nicht kritisch aber wenn du PRime laufen lassen würdest wärst du vielleicht bei 80 GRad und mehr.
     
    #4 Shadowchaser, 8. November 2013
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    #5 Unregistriert, 9. November 2013
  6. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ich muss zu mir erstmal sagen, dass ich total empfindlich bin, was Temperaturen angeht - bei mir können sie nicht niedrig genug sein. :o

    60°C sind, wie schon gesagt, nicht kritisch, mir persönlich wäre es aber zu hoch (auf lange Zeit). Habe mich in letzter Zeit auch viel mit Belüftung im Gehäuse und Kühlung allgemein beschäftigt.

    Deine genannten Temperaturen sind also die vom Prozessor? (ich persönlich habe noch nie einen Boxed-Kühler verwendet)
    Wie siehts mit deiner Graka aus?

    Und ja, Shadow hat eigentlich schon anderes wichtiges gefragt: Gehäuse (Platz für Lüfter, Größe), bereits installierte Gehäuselüfter?
     
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich gehe auch lieber auf nummer sicher was die Temperatur angeht.
    Ich hab die Temperatur mit GPU-Z ausgelesen also sollte das ja die meiner Grafikkarte sein oder?
    Hier mein Gehäuse:
    Midi-Tower - TSN-8302 Display oN (schwarz/silber) | tecstore.net


    Eingebaut sind der boxed lüfter, ein Netzteillüfter und zwei Lüfter an der Grafikkarte.

    Ich hab bei 60° abgebrochen weil ich eben nicht wusste, wie hoch die Temperatur sein darf, aber ich denke die Temperatur wäre auch noch weiter gestiegen.

    Ich will einfach kein Risiko eingehen und die Temperatur möglichst niedrig halten, da spielt der Preis keine so große Roller
     
    #7 Unregistriert, 9. November 2013
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja, ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Phenom II 6-Kerner's und würde zu einem besseren Kühler raten.

    Anders als die zwei, stufe ich 60°C schon als kritisch ein. Denn es fehlen noch 2-3 °C und du sitzt vor einem dunklen Bildschirm. ;) Ich spreche da aus Erfahrung. :D

    Die maximale Temperatur unserer Beiden liegt nämlich bei ca. 62°C. Unter anderem auch hier nachzulesen: Test: AMD Phenom II X6 1090T - mit sechs Kernen gegen Intel
     
  9. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Oh, okay. Das wiederum wusste ich nicht. Dann kommt er wohl kaum drum rum. Würde da auf jeden Fall dann einen Kühler kaufen, so teuer sind die ja nicht - es gibt wirklich schon gute in der unteren Preisklasse. Habe mir heute den Thermalright HR-02 Macho Rev. A gekauft und werde ihn testen - mal sehen, ob er das hält, was er verspricht. ;)

    Aber um dir eine Kaufberatung geben zu können, müssen wir wissen, welches Gehäuse du hast. Schließlich muss der Kühlkörper ja auch reinpassen. ;)
     
  10. xxBrianstormxx
    xxBrianstormxx Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey ich bin der Threadsteller und da meine 2 geschriebenen Beiträge nicht freigeschaltet wurden hab ich mich einfach registriert.
    Also: Ich hab die Temperatur mit GPU-Z gemessen, also wäre das dann ja die Grafikkartenntemperatur oder?

    Hier mein Gehäuse:
    Midi-Tower - TSN-8302 Display oN (schwarz/silber) | tecstore.net

    Ich habe einen boxed-Lüfter, zwei an meiner Grafikkarte und einen am Netzteil.
     
    #10 xxBrianstormxx, 9. November 2013
  11. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Willkommen hier im Forum :)

    Also als CPU Kühler könnte ich diesen empfehlen : Arctic Cooling Freezer 13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Der ist günstig,kompakt und Leistungsstark.
    Deine CPU Temeratur kannst du Z.B. mit Coretemp auslesen oder mit open Hardwaremonitor.

    Korrekt, mit GPUz wird die Grafikkartentemeratur ausgelesen.Wenn die nach/in Gaming bei 60° liegt ist das aber Ok :)

    Die Lüfter die du beschrieben hast sind keine Boxed Lüfter.

    Ein CPU Boxed Lüfter bei AMD ist sowas hier : [​IMG]
     
    #11 amd_man_bavarian, 9. November 2013
  12. xxBrianstormxx
    xxBrianstormxx Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso und wie hoch darf die Temperatur der Grafikkarte maximal sein?
    Ich fürchte die wird noch steigen...
     
    #12 xxBrianstormxx, 9. November 2013
  13. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Guten Abend Brianstorm,
    dann erstmal herzlich willkommen im Forum! ;)

    Also, um etwas Klarheit in die ganze Sache zu bringen.
    Die max. Temps. deiner Graka beim bzw. nach dem Zocken liegt bei 60°C?
    Das ist eigentlich in Ordnung, wir dachten alle, dass du damit deine Prozessortemperatur meintest. Die Graka-Temp. kannst du durch eine gute Gehäusebelüftung beeinflussen. Wie sieht es da aus?
    Natürlich kann man auch Custom-Lüfter für die Graka kaufen und diese daraufschrauben, damit hab ich persönlich allerdings noch keine Erfahrung.

    Auf deinem Prozessor hast du den Boxedlüfter, also der, der mitgeliefert wurde?
    Wie sehen da die Temps. aus? Da ich noch nie den Boxed benutzt habe, kann ich den nicht beeurteilen, weiß nur, dass der nicht besonders leise sein soll.
    Ich würde, wie amd_man_bavarian empfohlen hat, einen CPU-Kühler kaufen.

    Zu deinem Gehäuse konnte ich leider keine Informationen bezüglich der Belüftungsmöglichkeiten finden. Kannst du uns also noch mitteilen, wo bereits Lüfter verbaut sind und wo noch Platz ist?
     
  14. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ungut wird es wenn du Bereiche um 80° erreichst.Dann sollte man nach wegen suchen die Temperatur zu senken.
     
    #14 amd_man_bavarian, 9. November 2013
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß nicht ob der Artic Cooling Freezer 13 so gut für einen Sechskerner ist.

    Wie sieht denn deine CPU Temperatur aus? Bitte benutzt mal das Programm "Open Hardware Monitor" und guck mal nach.
     
    #15 Shadowchaser, 9. November 2013
Thema:

Brauche ich einen neuen Kühler und wenn ja welchen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden