Sammelthread Steam

Diskutiere und helfe bei Steam im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; dass jeder hersteller sein eigenes os bringen muss.... das nervt...(firefox os, chrome os etc.) Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von mitcharts, 8. Oktober 2010.

1. viper
    viper Wandelnde HDD

dass jeder hersteller sein eigenes os bringen muss....
    das nervt...(firefox os, chrome os etc.)

2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter

Ach ja, SteamOS war nur die erste von drei Ankündigungen. Die nächste folgt in ca. 46h und wird vermutlich die Steambox sein. Ankündigung Nummer 3 kann dann alles sein, man munkelt HL3 (wie so oft).

3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    HL3?! Die sollen erst mal Episode 3 rausbringen..

#768 robert_t_offline, 23. September 2013
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Naja steam os ist ja eig. Nur ne andere linux distri

5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Nicht ganz...es soll ähnlich wie bic pictures wohnzimmeroptimiert sein und zusaetzlich fuer streaming. Wir werden sehen, ob es ein fail wird wie chrome os und ob es nur fuer gaming als distri sich eignet und eventuell Windows ersetzt. Kommentare zu dem Thema sind im computerbase forum sehr interessant zu dem Thema.

6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    naja... ich werds zumindest ausprobieren... viele der spiele die ich spiele laufen auch auf macs.. da kann die anpassung an linux nicht mehr so schwierig sein.. und es geht ja eig. nur um die games... wenn sich ein paar studios dazu überreden lassen auch fürs steam os zu produzieren bin ich bereit zu wechseln ;)

7. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    -.-"
    Linux = Unix-Nachbau (Monolithischer Kernel)
    MacOS X = teilweise auf BSD basierter Kernel (Mach Kernel)

In MacOS X ist nicht eine Codezeile mehr die nur ansatzweise an Unix erinnert, da sie diese bereinigen mussten um eine Veröffentlichung unter einer quelloffenen Lizenz zu ermöglichen. :)
    Zwar funktionieren die Befehle von Unix auch unter MacOS X was aber nicht heisst das man auch einfach Spiele so portieren könnte ;)

Deshalb gibt es weitaus mehr Spiele derzeit für MacOS X (~25%) als für Linux (~9%), weil es nunmal nicht so einfach ist die Spiele auf Linux zum laufen zu bekommen :D

8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Und die "SteamBox" wurde angekündigt:
    Steam Machines

Die vielleicht wichtigsten Punkte aus der FAQ zu der Hardware aber auch zum BS:

#773 mitcharts, 25. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja.. bad girl.. allerdings läuft jedes mir bekannte spiel auf macs über OpenGL... Was ja auch unter Linux unterstützt wird..

Das Problem ist ja nicht den Programmierteil umzuschreiben.. sondern dass directx schlicht inkompatibel ist...

und dass man spieleverfügbarkeit in % angibt ist mir schleierhaft..

alles in allem ein halbwissen-kommentar?

10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    DX könnte auch unter Linux oder Apple funktionieren. Problem ist, das DX nicht Quelloffen ist und ich glaube M$ auch Geld für die benutzung sehen will. Das wiederspricht Linux in beiden Standpunkten. Und Apple wird kein zusätzliches Geld an M$ zahlen wollen. Office reicht ihnen. Dazumal Apple sich nicht als Spielecomputerentwickler sieht.
    Die einzigen außnahmen die nicht OpenGL auf dem Mac nutzen sind Flash- oder Javagames. Diese funktionieren auf allen 3 System und sollten teils sogar auf Tablets oder dem Smartphone funktionieren da es ein übergreifender Standard ist der auf für Medien verwendet wird. Und das wollen alle zeigen können.

Am ende müssen Spiele mit den Treibern komunizieren und die sind in allen 3 fällen anders aufgebaut. Sonst könnte es sich AMD oder Nvidia einfach machen und ihre gut funktionierenden Apple Treiber auf Linux portieren. Damit würden beide bei geringem Aufwand mehr aktuelle Hardware verkaufen können. Fakt ist aber das beide Hersteller genügend Probleme haben schon allein die Grafiktreiber bereit zu stellen.

Nun an dich die frage:
    Was ich sehr interessant finde wird die Lösung sein wie sie ihr komplettes Angebot auf SteamOS zum laufen bringen. Und das flüssig! Es bleibt ja weiterhin Linux im Unterbau. Sie müssten also selbst alle Spiele Portieren. Auch welche wo es keine Entwickler mehr zu gibt. Also teils ohne Hilfe. Am ende könnte das bedeuten das es Lösungen für Linux generell als SpielePC gibt (Abseits von SteamOS). Das könnte für M$ ein Schlag ins Gesicht werden.

#775 Gorsi, 26. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2013
  11. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Achne :rolleyes: ich dachte das gibt es nur bei Apfels Mac...
    Trotzdem ist es nicht so einfach wir du dir das vorstellst!

*popkornrauskram* Erzähl mir mehr von dem ich deiner Ansicht nach nichts weiss...

Anzahl der Spiele die es bei Steam für die einzelnen Plattformen gibt.
    Anscheinend ist das aber zu hoch für dich, somit erkläre ich dir das. ;)

Spiele die es insgesamt auf Steam gibt: ~2000* (100%)
    Spiele die es für MacOS X gibt: 508 (25%)
    Spiele die es für Linux gibt: 186 (9%)

Ich hoffe mal das ich dir jetzt nicht auch noch Prozentrechnen vorrechnen muss ;)

*Es sind wirklich nicht mehr als um die 2000

Nope du verstehst den einfach nicht das ist alles :) :p

@Gorsi
    Soweit bekannt ist SteamOS nur dann nützlich wenn man es auf einem HTPC am TV anschließt. Das ganze soll dann angeblich so funktionieren das man ansich die Spiele vom Rechner auf den HTPC streamt auf dem eben SteamOS läuft.

Kannst dir auch mal hier Nun ist es offiziell - VALVE veröffentlicht ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis "SteamOS" alle Beiträge durchlesen =)

Somit wäre das portieren der Spiele gar nicht nötig. Da aber alles nur spekulation ist würde ich eifnach mal warten^^

12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    2095 um genau zu sein - wenn man nach der Suche geht. (klick)

Das ist nach aktuellem Kenntnisstand nicht ganz korrekt.
    Ja, es gibt eine Streamingfunktion. Diese wird aber nur für die Spiele benötigt, die nicht nativ auf Linux/SteamOS laufen.

Quelle: Steam Machines

Und hier noch die entsprechende Stelle:
    Witzig ist auch, dass Valve von annähernd 3000 Spielen spricht, obwohl per Suche lediglich 2095 zu finden sind. ^^

---------- Post hinzugefügt 27.09.2013 um 19:01 ---------- Vorheriger Post 26.09.2013 um 19:29 ----------

Steam Controller

#777 mitcharts, 27. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2013
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Ganz kurz um das ganze nicht unnötig aufzublasen:

- %-Angaben ohne Bezug sind für mich als Techniker eben nicht hinnehmbar
    - Es wird in nächster Zukunft nicht dazu kommen dass OSX oder irgendeine Linux-Distribution fähig ist nativ Spiele auszuführen die DirectX verwenden
    - Es ist WESENTLICH kostengünstiger ein Spiel das unter Windows über OpenGL läuft so umzuschreiben dass es auch unter Linux über OpenGL läuft als eine komplette Neuentwicklung eines DirectX-Spiels
    - Daher wird SteamOS bzw. die SteamBox sich nur behaupten können wenn größere Studios nach und nach auch Spiele auf OpenGL-Basis entwickeln, sodass diese überall laufen
    - Wenn der Fall eintritt dass die Spiele nur auf den HTPC mit SteamOS gestreamt werden, finde ich den Sinn dahinter nicht. Da reicht auch ein HDMI-Kabel zum Fernseher

Irgendwelche Einwände? ;)

14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Es gibt erste Daten zu den Prototypen der Steam Machine:
    Steam Community :: Group :: Steam Universe

15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Das werden dann wohl die Stromhungrigsten Konsolen. ^^ Da wird es wohl eine Herausforderung diese leise zu Kühlen.
    Und Linux. Also doch ehr weniger Streaming. Ansonsten wäre eine solche Konsole relativ Sinnbefreit.

Thema:

Steam

Die Seite wird geladen...

Steam - Similar Threads - Steam

Forum Datum

Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü

Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü: Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü Die Navigation wurde grundlegend überarbeitet und vereinfacht. Die bisher getrennte linke Spalte und die blaue Menüleiste wurden zu einem einheitlichen...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2025

Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay

Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay: Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay Dieses bringt ein neues Leistungs-Overlay mit, das euch direkt im Spiel detaillierte Infos zur Performance eures PCs liefert. Damit könnt ihr nicht...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2025

Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis

Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis: Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis Der beliebte Spiele-Sale auf der Gaming-Plattform Steam begann am 26. Juni um 19 Uhr deutscher Zeit und läuft bis zum 10....
User-Neuigkeiten 26. Juni 2025
Steam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden