Intel I7 2700k und Ram

Diskutiere und helfe bei Intel I7 2700k und Ram im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle Ich hab da mal eine Frage, und zwar mit dem Ram laut Intel läuft der I7 nur mit 1333 MHz, kann ich auch den Ram auf 1600 MHz erhöhen,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von crazybone10, 14. Juli 2013.

  1. crazybone10
    crazybone10 PC-User
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Hallo an alle
    Ich hab da mal eine Frage, und zwar mit dem Ram laut Intel läuft der I7 nur mit 1333 MHz, kann ich auch den Ram auf 1600 MHz erhöhen, weil ich habe den Kingston X Blue 1600 MHz gekauft, im Bios habe ich schon die 1.50 Volt gesetzt Manuel gesetzt?
     
    #1 crazybone10, 14. Juli 2013
  2. crazybone10
    crazybone10 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Kann ich die Ram auf 1600 MHz laufen lassen, oder lieber wie Intel Vorgibt 1333 MHz?
     
    #2 crazybone10, 14. Juli 2013
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Du kannst den RAM auf 1600 MHz laufen lassen. Allerdings kann der i7 2700K nur bis zu 1333 MHz verarbeiten. Alles, was darüber liegt wird nur ganz minimal die Leistung steigern, sodass es im normalen Betrieb nicht bzw. kaum auffällt. Lediglich in Benchmarks könnte der "Leistungsschub" vielleicht gemessen werden.
     
    #3 niphja, 14. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
  4. crazybone10
    crazybone10 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen dank für die Antwort.
    Und das ich die 1.5 Volt Manuel gesetzt habe, ist das auch in Ordnung, oder soll ich das wieder auf Auto stellen?
     
    #4 crazybone10, 14. Juli 2013
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wenn der RAM stabil mit deinen 1,5 Volt läuft, kannst du die Spannung auch da stehen lassen.
     
  6. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Oder soweit mit der Voltzahl runtergehen, bis das System instabil wird.
    Vebraucht zwar - im Falle von Arbeitsspeicher - maginal weniger Energie, aber immerhin etwas.

    Oder du lässt es auf 1,5 Volt stehen und schärfst die Timings, bis es instabil wird.

    MFG
     
    #6 Markzzman, 14. Juli 2013
  7. crazybone10
    crazybone10 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt im Bios, den Multi für die Cpu auf 43 Offset auf -160, somit läuft er auf 1.224 Vcore, den Ram habe ich auf 1600 MHZ gestellt und die Volt auf 1.5, ich teste das grad mit Prime95 und bis jetzt läuft alles super, sind die Einstellung so in Ordnung oder muss ich noch was beachten?
    Nach 25 min Prime95 ist die Temp auf 60 Grad
    Nach 30 Min Prime95 siehe link [​IMG]
     
    #7 crazybone10, 14. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
  8. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Kann man auch machen.

    Sofern es stabil läuft.
    Prime Tests sind aber ungleich alltagsgebrauch des Computers.

    Da muss nämlich der PC stabil laufen, sprich in Games, beim surfen etc.
    Prime lastet zwar von allen Programmen das System am besten aus, aber kann dir trotz alledem passieren, das es für die ein oder andere Anwendungen die MHz zu "aggressiv" ist.

    Das ist von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.

    Kann dir passieren das es auch 2-3 Tage alles super läuft und dann stürzt dir das erste Programm weg.
    Da hat dir 1 Std. oder 24 Std. Prime Test auch nichts gebracht.

    Temperaturen sehen auch relativ gut aus.

    Würde bei dem 2700K aber eher auf ~1333 MHz setzen und die Spannung senken oder schärfere Timings einstellen bei ~ 1,5 Volt.

    MFG
     
    #8 Markzzman, 14. Juli 2013
    1 Person gefällt das.
  9. crazybone10
    crazybone10 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die RAM auf 1333 MHZ Laufen und die Volt auf Auto, die CPU habe ich jetzt auf 42 -160 Offset Core, wo ich die RAM auf 1600 hatte und 1.5 Volt fest eingestellt hatte, kam Blue Screen und vorher mit 43 Multi und Offset Core -160 RAM 1333 Lief er eins A, ich denke mal das die 43 MHZ auch etwas Viel sind, nun lasse ich es mal auf 42 MHZ, der Standarttakt würde ja auch reichen für Crysis3 und Co, aber wie es immer ist man muss ja etwas mehr haben
     
    #9 crazybone10, 14. Juli 2013
  10. crazybone10
    crazybone10 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt das eigentlich das man die VCORE bis 4.5 GHZ auf Auto lassen kann?
     
    #10 crazybone10, 14. Juli 2013
  11. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Unterschiedlich.

    Gute Bretter lassen die Spannung recht stabil laufen und schwankt die VCore kaum.

    Allerdings sind mir persönlich die meisten Boards zu schwankend bzw. zu hoch die VCore eingestellt, wenn wir von Standard Taktung reden.
    Daher lote ich grundsäztlich selber lieber die Spannung aus, für meine gewünschte GHz Zahl.

    Da anscheinend die meisten Board Hersteller das nicht vernünftig machen.


    MFG
     
    #11 Markzzman, 14. Juli 2013
  12. crazybone10
    crazybone10 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Reichen die Standarttaktung aus für die neuen Spiele wie Crysis3 und nachher BF4, weil überall wo man liest steht niemals eine i7 übertakten?
     
    #12 crazybone10, 14. Juli 2013
  13. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Ich weiß nicht woher du deine Informationen nimmst.

    Der Standard Takt kann sicherlich reichen.
    Aber wieso sollte man keinen i7 übertakten ?
     
    #13 Markzzman, 14. Juli 2013
  14. crazybone10
    crazybone10 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    KA hab das mal bei Toms hardware und PC Direkt gelesen
     
    #14 crazybone10, 14. Juli 2013
  15. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806
    Wenns den Thread schon gibt, frag ich auch mal was :)

    Ich hab bei meinem das XMP aktiviert, somit sind die RAM Timings automatisch eingestellt und den Turbo-Mulit auf 45, den Rest auf Auto, bei Last liegen max. 1,351V an, das System läuft stabil.
    Kann ich das so lassen oder wirds gefährlich mit der Spannung?

    Grüße
     
  16. chillinmitch
    chillinmitch Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Oute mich mal als Intel freund und zähle nur die cpus der letzten 2 jahre in chronologischer reihenfolge auf:

    Intel i5 750
    Intel i7 920
    Intel i7 980X
    Intel i7 2600K
    Intel i7 3770K
    Intel i7 2700K
     
    #3 chillinmitch
  17. das_bohnvirus
    das_bohnvirus Gast

    CPU ***Bilderthread***

    Ein Intel i7 2700K Evolution Sample. Nach langer Suche, hat nun einer den Weg zu mir in meine Sammlung gefunden. Er funktioniert sogar. *sm_B-) :) Und mein neues Spielzeug. Ein i7 12700K, der nun meinen in die Jahre gekommenen Spielerechner (i7 2600 ohne K) ersetzt hat.
     
    #3 das_bohnvirus
  18. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Also ich hoffe ich bekomme noch alle zusammen
    Intel Pentium 3
    Intel Pentium Dou
    Intel e5200
    E6400
    Q6600
    AMD FX 8150
    Intel Core i 7 2700k
    Intel core i7 3700k
    Ryzen 7 1700
    Ryzen 7 3700x
    Ryzen 5 5600x
    Und noch irgendwas vor dem Pentium 3 mit 500mhz und 6 mb RAM aber keine Ahnung was genau
     
    #3 Nathenhale
  19. Gohrbi
    Gohrbi Gast

    [Sammelthread] Intel Ivy Bridge

    AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

    Gatsch schrieb: frage möchte bald aufrüsten und hab bis jetz auch "viel" negatieves über ivy gehöhrt deswegen meine frage soll ich mir einen i7 2700k oder i7 3770k hohlen? anforderungen: hauptsächlich zocken mfg gatsch Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du nicht oc´n willst, dann kannst du die 3770k nehmen.
    Wenn du oc´n willst dann die 2700k.
    Bin vom 2600 auf 3770 umgestiegen und da ist nicht viel zu merken,
    außer die 2600 konnte ich bis 4.5 GHz übertakten. Da kann man bei Ivy nur von träumen.
    Hitzeprobleme.
    Und wenn dir 20W mehr nichts ausmachen, den 2700k nehmen.
     
    #3 Gohrbi
  20. jumpel
    jumpel Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    Hi,
    hey sagt mal gibts es einen Nachfolger des i7 2700(k)?
    2500k -> 3750k
    2600k -> 3770k
    2700k -> nix?

    Erinnere ich mich richtig, dass der 2700k ein 2600k mit 100MHz mehr Takt war und Intel hat jetzt einfach eingesehen, dass ein ich nenne ihn mal "3870k" als Nachfolger Unsinn wäre/ist?
     
    #3 jumpel
Thema:

Intel I7 2700k und Ram

Die Seite wird geladen...

Intel I7 2700k und Ram - Similar Threads - Intel 2700k Ram

Forum Datum

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft

Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft: Intel: KI-PCs benötigen eine Copilot-Taste von Microsoft Microsoft hat den Copilot schon eine Weile in Windows integriert, doch das soll erst der Anfang sein. Der Trend geht in Richtung der...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 14:12 Uhr

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Was einstellen Bei intel turbo boost?

Was einstellen Bei intel turbo boost?: Was soll ich hier einstellen bei den 3 sachen um die maximale Leistung raus zu holen? Habe einen i7 13700. danke für schnelle hilfe!...
Prozessoren 12. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?: Sollte nicht all zu teuer sein (ca. 70 €) https://www.gutefrage.net/frage/vergleichbarer-einplatinencomputer-wie-zb-raspberry-pi-mit-intel-cpu
Prozessoren 4. März 2024

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?: Ich hab einen Intel core i7 3770 und will mir einen besseren Prozessor kaufen. Auf was könnte ich upgraden...
Mainboards 4. März 2024

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...: Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für PC-Spiele Deswegen will man mit DirectSR als neuer Windows-API quasi eine nahtlose Verknüpfung zwischen...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?: (Mit einer RTX 4070) https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-13th-gen-13400f-oder-amd-ryzen-5-7600x
Prozessoren 1. März 2024

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?: Hi. mein Grafiktreiber Updatet irgendwie seit über einem Jahr nicht mehr. Gibt es irgend eine Lösung dass ich wieder Updates bekomme?...
Software & Treiber 1. März 2024

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?: Hallo, würdet ihr folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB) Mit der CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Mit der CPU: Intel Core i7-14700K kombinieren? Preis spielt keine Rolle,...
Prozessoren 27. Februar 2024

Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H

Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H: Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H . . Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Intel i7 2700k Temp. zu hoch?

Intel i7 2700k Temp. zu hoch?: Hi, ich habe gerade mit HWiNFO64 die Temperaturen beim Spielen ausgelesen. Gespielt wurde CS: GO Laut dem Programm betrug die maximale Temperatur der Grafikkarte 80° und der CPU 79°. Mir wurde...
Prozessoren 5. September 2012

Intel® Core™ i7-950 oder Intel® Core™ i7-2700K

Intel® Core™ i7-950 oder Intel® Core™ i7-2700K: Hallo liebe leute und Computer freunde brauche hilfe bei der entscheidung die 2 oben genannten CPU´s kommen in frage weiss jedoch nicht zu welchem ich greifen soll ! Der 950 würde auf ein...
freie Fragen 6. Dezember 2011
Intel I7 2700k und Ram solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden