Suche Interne WaKü fertig Set oder Zusammengestellt

Diskutiere und helfe bei Suche Interne WaKü fertig Set oder Zusammengestellt im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin Anfänger in Sachen WaKü und suche für den Anfang ein fertig Set. Um mich mit den dingen vertraut zu machen. Ich habe bei Caseking mehrere... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Exxter, 1. Juli 2013.

  1. Exxter
    Exxter PC-User
    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    152796
    Steam-ID:
    undermzwerg

    Ich bin Anfänger in Sachen WaKü und suche für den Anfang ein fertig Set.
    Um mich mit den dingen vertraut zu machen.

    Ich habe bei Caseking mehrere gefunden kann mich aber nicht entscheiden.
    EK Water Blocks, XSPC oder eins von innovatek.
    Welche würdet Ihr mir empfehlen bzw. würdet Ihr mir eine fertige empfehlen??
    Selbstverständlich bin ich auch für eine zusammengestellte WaKü offen.
    Budget beträgt 500-600 Euro. Die beiden Grakas sollen nicht mit in den Kreislauf die werden dann auch ausgetauscht.

    Folgendes System und Case sind vorhanden.

    Aerocool XPredator Evil Black
    ASUS Crosshair V Formula-Z
    AMD FX-8350 Corsair Hydro Series H100
    2x XFX HD 6950 1GB

    Falls mehr Infos benötigt werden bitte nicht damit zurück halten.
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Ich wäre für eine selbst zusammengestellte Wakü, obwohl man auch mit den fertigen Wakü- Sets sicher nichts verkehrt macht.

    Könntest du eventuell mal die Wakü- Sets posten, die dir ins Auge gefallen sind?

    Es wäre gut zu wissen, wieviel Platz das Aerocool XPredator Evil Black oben für Radiatoren hat, da man so eventuell den Prozessor mit einem größeren Radiator besser kühlen könnte. Aerocool gibt da leider keine Maßangaben vom Gehäuse.

    Sehe ich das richtig, dass du bereits eine fertige Wakü besitzt? Oder was hat es mit der Corsair Hydro Series H100 auf sich. Möchtest du eine Wakü, welche du später erweitern kannst?
     
  3. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Meine Frage an dich, aus welchem Grund möchtest du mit Wakü anfangen? Interesse, soll er leise sein etc. ?
    Ich weis wie es bei mir war, Anfangs war es Projekt "Silent" und jetzt geht es Richtung Modding, bin richtig angefressen davon. Hab viele graue Haare gekriegt :).
    Denn wen du Anfangs nur die CPU kühlst, möchtest du irgendwann die Grakas auch in den Kreislauf nehmen, da diese nacher am meisten Lärm erzeugen und und und. Daher ist je nach dem was dein "Projekt" sein soll, das eine oder das andere richtig für dich. Für dein Budget könnte man natürlich auch was ordentliches zusammenstellen, aber eben warum Geld rausschmeissen wen es einfach sein soll. Bist du handwerklich begabt?
    Schau mal in mein Profil und auch andere an mit Wakü. Und auf Aquatuning.

    @niphja
    Case ist in der Liste unter http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9720_Geh-use-Radiator-Kompatibilit-tsliste-zum-Downloaden.html. Letzte Seite, oberste Position.
     
    #3 joeni30, 3. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2013
  4. Exxter
    Exxter PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    152796
    Steam-ID:
    undermzwerg
    Moin,

    danke erstmal für das Interesse und die Hilfe bei meinen Entscheidungen.

    Zur Zeit sind es
    Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » XSPC Wasserkühlung Set RayStorm 750 RS240
    Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » XSPC Wasserkühlung Set RayStorm D5 EX240
    Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 HFX
    Oder Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks Wasserkühlung Set EK-KIT L240

    Ich werde dann nochmal nachmessen wie viel Platz ist. Irgendwo gelesen bei PCGH das oben 1 360er und vorne 1 200er passt. Das werde ich dann allerdings nachmessen.

    Die von Corsair ist eindeutig zu laut. Und sprengt manchmal auch die Temps. Irgendwas scheint bei der nicht rund zu laufen.

    Ja klar die beiden Radeons fliegen raus und werden durch eine GTX770 oder GTX780 ersetzt. Aber die erst später erstmal die WaKü.

    Es geht um Silent und Modding klar. Um was denn sonst :ugly:

    Wie ich oben schon geschrieben habe. Kommen die beiden Radeons nicht mit in den Kreislauf. Das würde sich einfach nicht mehr lohnen da Sie in der nächsten Zeit raus fliegen.

    Ja das bin ich auch. Bei der Firma wo ich arbeite muss man teilweise Stunden auf einen Schlosser warten. Da muss man sich an den Anlagen einfach manchmal selber helfen sonst ist man verloren...

    Wenn noch sonstige Fragen sind immer her damit. Würde die Maße dann heut Vormittag messen. Da heute Spätschicht oder Freitag mittag da erst Nachtschicht.
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja, die Liste hatte ich auch schon entdeckt. :D Allerdings weiß ich nicht, von welchen Positionen Aquatuning ausgeht. Ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, dass oben ein 480er Radiator reinpasst. Und an die Seite würde ich ungern einen Radiator packen, da es etwas schwierig beim Einbau werden könnte. Theoretisch sollte ein 240er Radiator für seinen Prozessor ausreichen. Aber ich weiß nicht in wie weit der TE vllt. später das System dann noch erweitern möchte.
     
  6. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Also wissen muss :

    1. Willst du später die neuen Grakas irgendwann auch in den Kreislauf nehmen ?
    2. Wieviel von den 5.25" hast du noch frei
    3. Willst du alles im Case ? Oder wäre dies Aerocool Xpredator (mein erster Modding-Versuch ever) - Seite 4 eine Option ?
    Vorteil : Du hast immer noch genügend Platz im Case, ausserdem falls du die Grakas, MOBO, Rams etc. auch einbinden möchtest hasst du schon genug Kühlleistung vorhanden. Sprich musst nicht alles Neu kaufen sondern nur für die Anderen Komponenten. Nachteil: Kostet am Anfang ein bisschen mehr.
    Kann dir gerne mal einen Warenkorb beider Varianten im Gehäuse oder ausserhalb zusammenstellen, wenn du möchtest.

    Möchte dich nur vor unnötigen Kosten bewahren. Ich kann ein Lied davon singen..........

    @niphja
    240er Radi Oben passt sicher, ohne Anpassung. Aber eben sobald die Grakas kommen, denk ich wird es nicht mehr reichen.
     
    #6 joeni30, 4. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Denk ich mir auch.

    Etwas blöd, dass der TE noch recht frisch ist, da dauert die Freigabe der Beiträge leider etwas.

    Also, wenn die GTX später mit eingebunden werden soll, sollte die gesamte Radiatorfläche mindestens 480 mm betragen.
     
    #7 niphja, 4. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  8. Exxter
    Exxter PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    152796
    Steam-ID:
    undermzwerg
    Nabend tut mir leid wie schon gesagt war die Spätschicht dazwischen.

    Die GTX soll dann später noch mit eingebunden werden. Und eventuell Mobo noch dazu. Was haltet Ihr davon das Mobo mit einzubinden?

    Ja Grakas sollen später auch in den Kreislauf.

    Im Moment sind es 3. Das aktuelle Laufwerk fliegt auch raus und wird durch externen Blue-Ray Brenner ersetzt. Die Lüftersteuerung benötigt im Moment 2 Schächte. Diese kommt wenn es sein muss auch raus und kann auch durch eine Externe ersetzt werden wenn der Platz benötigt wird.

    Ich kenne deinen Versuch bereits :D Aber am liebsten hätte ich das dann doch schon alles im Case.

    Würde ich mich sehr drüber freuen wenn du das tun könntest.

    Ja der 240er Radiator passt oben auf alle fälle. Wie gesagt wenn ich platz brauche kommen Lüftersteuerung und Laufwerk als externes zum Einsatz.

    @niphja

    Würde mich über eine Zusammenstellung von dir auch sehr freuen. Habe schon sehr viel von dir gelesen und die Zusammenstellungen angeschaut und war immer begeistert.
     
  9. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Mobo nicht unbedingt nötig, aber kannst natürlich. Bin es mir auch am überlegen. :)

    Wieviel Platz hast du von oben bis zum 8-Pin 12V Mobo Anschluss ? Von den Bilder Herr wird es sehr eng. Den wen der genügend wäre, könnte man die oberen 2x 5.25" nutzen um einen 360er od. sogar 480er zu verbauen((L x B x H): 468 x 144 x 46mm, bei der Höhe würden noch 25mm vom Lüfter dazu kommen), was natürlich genial wäre, den beim 200er unten wird kein Platz sein für einen Radi, ist ja jetzt schon dicht am Käfig.

    Oder einen 480er ans Seitenfenster, weis aber nicht wie Stabil das ist.

    Und was hast für eine Lüftersteuerung? Dann könnte man diese einsparen.
    Ein Foto vom jetzigen Zustand wäre auch nicht schlecht.

    So könnte z.B. das Outside - Paket aussehen https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/99c9fa2d9f799a93e1cd416341ccb1e0. @niphja korrigiere mich falls ich was vergessen habe :). Radiator geht natürlich auch kleiner, man könnte natürlich noch einiges anpassen.

    Für das Inside brauch ich zuerst die Antworten, da es schon noch ein paar Faktoren gibt.

    ---------- Post hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Post um 17:40 ----------



    http://www.overclockers.ua/power/aerocool-xpredator/32-big-aerocool-xpredator.jpg Hab das noch gefunden aber ist keine schicke Lösung mit nem 240er Radi hinten......
     
    #9 joeni30, 5. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2013
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    So sieht es ganz okay aus, für die Farbe muss sich der TE dann selber nocht entscheiden, bzw. transparent.

    Was ich etwas überflüssig finde, ist die rote Flüssigkeit im roten Schlauch. Aber es kann auch sein, dass dadurch das Rot intensiver wirkt. Kann ich nicht sagen, lasse mich da aber gerne belehren.

    Man könnte vielleicht noch etwas sparen (Platz und Geld), wenn man nur auf eine kompakte Laing Pumpe mit AGB und die bereits verbaute Lüftersteuerung setzt (mit 25 Watt pro Kanal sollte sie das schaffen), sprich ohne extra Lüftersteuerung und Fühler.


    Ich habe mal Aerocool eine Anfrage geschickt, ob sie mir eventuell die technische Zeichnung mit den Bemaßungen zukommen lassen könnten. Mal schauen, ob sie das machen bzw. wann sie das machen. ;)
     
  11. Exxter
    Exxter PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    152796
    Steam-ID:
    undermzwerg
    Gute morgen erstmal, tut mir leid das ich jetzt erst Antworte. Musste jetzt nach der Nachtschicht erstmal messen. Hoffe das alles richtig ist :)

    Da sind es ungefähr 5cm konnte es nicht genau messen weil die Corsair H100 im weg saß.

    Habe ich auch gemessen sind etwa 3,5cm platz zum HDD Käfig.
    Die 6 5.25" Schächte haben 26cm.

    Hmm ich weiß nicht wie das aussieht :arf:

    Sieht für extern doch ganz schön ordentlich aus.

    Oh Gott das finde ich auch nicht gerade hübsch xD

    Danke für die Aufwendung, mal gucken ob du was bei denen erreichst :great:

    Hier sind noch ein paar Bilder zum PC falls noch mehr gewünscht mache ich auch noch welche.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  12. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Vor allem könnte der Einbau eines Radiators an der Seite recht schwierig werden. :)

    Es ist jeweils das Letztere. ;)

    Laut Bildern würde ich mal meinen, dass oben ein 280er reinpassen könnte, im Heck ein schmaler (eventuell auch normal) 120er? Radiator, unten keiner, da zu wenig Platz und vorne eventuell noch mal ein schmaler (ohne Lüfter) Radiator. Allerdings ist vorne kein Platz für die Anschlüsse und Schäuche, da der HDD- Käfig im Weg ist. Es sei denn, man würde ihn drehen können bzw. einen Teil auffräsen, flexen, ... . Ich weiß nur nicht, wie das dann aussieht. ;)
     
  13. Exxter
    Exxter PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    152796
    Steam-ID:
    undermzwerg
    Guten morgen, :D

    Hehe dachte ich mir auch aber ganz sicher war ich mir dennoch nicht :D

    Ja oben sollte ein 280er rein passen, Radiator ein paar Lüfter sollte kein Problem sein. Und im Heck vom platz her passt auch dort ein 120er.

    Unten würde ich die Pumpe setzen oder nicht!? Ich glaube wenn ich den raus flexe sieht es recht beschissen aus xD Stelle es mir gerade Bildlich vor :D
     
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Morgen,

    Ja, hätte ich gedacht. :)

    Letzendlich geht es um einen der zwei markierten Bereiche und den auf der Gegenseite. Allerdings wird sich der Platz der Stellen sicher noch ändern, da es wahrscheinlich keinen 200er in dieser schmalen Ausführung gibt.

    Der einzige 200er, den ich gefunden habe, hat 36mm Tiefe. Er hätte aber die Möglichkeit die Anschlüsse nach oben zu führen.

    Phobya Xtreme 200

    Bei den 140er Radiatoren besteht nur die Möglichkeit die Anschlüsse nach hinten abzuführen.
     

    Anhänge:

  15. Exxter
    Exxter PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    152796
    Steam-ID:
    undermzwerg
    Gut das schon einmal geklärt :D

    Also passen würde er auf alle fälle. Dann halt die Schläuche nach unten oder oben und dann durch die vorhandenen Öffnungen durch müsste doch gehen oder nicht. So meintest du es doch oder habe ich das falsch verstanden?

    Und dann halt noch einen 120er Radiator ans Heck dran. Die 3 sollte dann reichen für CPU und die GPU später oder nicht :D
     
Thema:

Suche Interne WaKü fertig Set oder Zusammengestellt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden