Taugen Notebook Lüfter was?

Diskutiere und helfe bei Taugen Notebook Lüfter was? im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Der Läppi meiner Frau hat sich vorhin wegen Hitzeproblemen automatisch abgestellt( er steht in einen relativ kühlen Raum, nicht draussen... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Shadowchaser, 18. Juni 2013.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Der Läppi meiner Frau hat sich vorhin wegen Hitzeproblemen automatisch abgestellt( er steht in einen relativ kühlen Raum, nicht draussen aufn Balkon oder so). Danach konnten wir ihn erstmal nicht mehr starten. Jetzt ging es wieder(meine Frau hat noch schnell ihre Daten gesichert). Dann habe ich mit HW Monitor als erstes die Temperaturen überprüft dort wurden für die CPU Kerne 75-80 GRad angezeigt(im Idle), die Festplatte hatte 50 Grad. Wir haben einen großen Ventilator auf den Tisch gestellt wärend des Daten sicherns(damit er nicht wieder abschmiert) und dabei sind die Temperaturen derzeit bei 50 Grad für die Kerne und 30 Grad für die HDD.

    Was könnte man machen um die Temperaturen in den Griff zu kriegen?

    - Wärmeleitpaste der CPU erneuern
    - Lüftungsschlitze ausblasen

    oder sowas hier verwenden:Zalman ZM-NC3000U Notebook Lüfter schwarz: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Taugen die was?

    Also die Wärmeleitpaste bei der CPU erneuern da weiß ich nicht wie das geht, bzw habe noch nie einen Laptop aufgeschraubt. Garantie ist keine mehr drauf aufn Laptop.

    Wir würden den Läppi entweder ins Geschäft bringen(damit die WLP erneuert und der gereinigt wird) oder die Notebooklüfter ausprobieren. Wäre preislich wohl das selbe.

    Habe hier noch einen günstigeren gefunden:Coldplayer IS930 - USB Laptop Stand mit verstellbarem: Amazon.de: Computer & Zubehör

    hat jemand mit solchen Notebooklüftern Erfahrung?
     
    #1 Shadowchaser, 18. Juni 2013
  2. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

    Also bringen tun die schon was, die frage is halt wie viel. Was dabei schon was ausmacht, ist die leichte erhöhung des notebooks. Dadurch kann warmluft besser entweichen. Wie gut die Lüfter dann kühlen, hängt von den jeweiligen Lüftern ab.
    Hab da mal anstatt so nem "Plattenlüfter" so "Lüfterkugeln" gesehen wo deinen laptop dann draufstellst. Aber finds grad nichmehr -.-
     
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Die bringen definitiv überhaupt garnichts. Nichtmal 1°C.
    Hab zwar einen teuren, aber den habe ich nur, damit mein Laptop nicht direkt auf dem Tisch steht.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann werden wir wohl im PC Geschäft den WLP erneuern und den reinigen lassen.
     
    #4 Shadowchaser, 19. Juni 2013
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Aus Erfahrung kann ich sagen, bei dem einen Notebook bringts e bissel was, beim anderen widerum nicht, kommt drauf an wo Die Lüftungslitze sind auf der Unterseite des Notebooks. Dann kommts auch drauf an ob das Kühlpad die Luft absaugt nach unten oder frische Luft zuführt zur Notebook Unterseite.

    Da gibts Zig Konstellationen auf die man achten muss.

    Am meisten bringts das Notebook ( Die Lüftung ) zu Reinigen und neue WLP reinzumachen. So mach ich das auch die letzten Jahre und hab kein Pad mehr in Benutzung.

    Gruss Scorpion :)
     
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Bei meinem Pad kann man die Kühler beliebig draufstecken.

    Habe das CoolerMaster NotePal U3 (Das einzige Kühlpad, wo ein Alienware wirklich draufpasst. ^^)
     
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Da du ja schreibst, dass das Laptop in einem recht kühlen raum ausgegangen ist, ist so ein Kühlpad sicher nur eine Notlösung. Je nach alter würde ich es reinigen (lassen) und tatsächlich die ALP tauschen (lassen) - denke da hast du mehr von. Für mich sind die Kühlpads immer die letzte Wahl, wenn man der Sache sonst nicht Herr wird.

    Gruß
    BB

    Noch was: wenn das nur bei den aktuell hohen Temperaturen der fall ist kannst du auch unter den energieoptionen die maximale CPU last einstellen - damit bekommt man das System in der Regel deutlich kälter - man hat halt auch weniger Leistung.
     
    #7 Black Biturbo, 19. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Problem ist das die schwache CPU bei jeden Furz auf Volllast geht. Nur wenn sie sich mal nen Video bei YouTube anguckt oder so. Dann ist das teil schon bedient...
     
    #8 Shadowchaser, 19. Juni 2013
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Gut, dann würde das bei einer Reduzierung der CPU Leistung wohl nicht mehr ruckelfrei gehen - aber er würde nicht so warm werden und normales surfen, Textverarbeitung und Co wären noch möglich (zumindest wenn da kein Atom drin rumwerkelt - da kann man es natürlich vergessen)

    Gruß
    BB
     
    #9 Black Biturbo, 19. Juni 2013
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #10 Shadowchaser, 19. Juni 2013
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Der ist echt grottig. ^^
     
    1 Person gefällt das.
  12. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976

    Ich hab ein ähnliches von Coolermaster, und brauche es seit kurzem für die Grafikkarte (überwiegend bei warmen Temperaturen indoor). Kommt ganz drauf an. Mein Laptop z.B. schaltet bei 105 Grad (GPU) ab, und das Pad hilft die Grafikkarte unter die 100 Grad-Marke zuhalten bei Volllast, so dass er nicht abstürzt. Muss aber dazu sagen dass ich die Region erstmal gründlich reinigen musste, vorher hat es fast überhaupt nichts gebracht ;)
     
Thema:

Taugen Notebook Lüfter was?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. was taugen notebook lüfter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden