Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Achso..Cooperate Identity über alles oder wie? Und wenn er unter einem völlig anderen Aspekt eingestellt wurde und im Laufe der zeit einfach gemerkt... Discussion in 'Politik' started by Shadowchaser, May 16, 2009.

1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

Ja und nein zum ersten Absatz. Wenn ich wo Anfänge zu arbeiten habe ich die Verträge zu lesen und entscheide mich aus freien stecken dafür die Arbeit anzunehmen oder eben nicht. Und ob er bei seiner Anstellung nicht wusste was er machen soll ist nicht bekannt und eher unwahrscheinlich, da er sicher in dem Bereich gearbeitet hat wo er sich gut auskennt.

Zum Vertrag. Er kann auf jeden Fall kündigen wenn er das tun seines Arbeitgebers nicht billigen kann/will und er kann die verschwiegenheitsklauseln prüfen lassen (dem Anwalt kann er auch sagen warum - sprich hier darf er alles sagen was er weiß). Sollte dieser wirklich zu dem Schluss kommen, dass der Vertrag so unwirksam ist (z.B. weil es einer Vertuschung einer Straftat dient) kann man natürlich vor Gericht gehen. Mit fair behandelt meine ich, dass die Firma ihm keine Probleme gemacht hat - es gab wohl kein vorgehen gegen ihn, die ein weiteres Arbeitsverhältnis ausschließen.

Es bleibt bei ihm, dass er sich gegen das recht und für sein gewissen entschieden hat. Sicher kann man sagen, dass das auch Helden sind ( z.B. beim Widerstand gegen das NS Regime) - aber hier schreibt die Geschichte die Helden. Wer z.B. aus Gewissensgründen gegen das Manhattan Projekt war und interner ausgeplaudert hat wurde schlicht vor das Kriegsgericht gestellt und ist heute kein Held.

Sicher kann bzw. Sollte man allgemein fordern, dass vieles transparenter ist - aber das widerspricht natürlich jeder Arbeit eines Geheimdienstes.

Gruß
    BB

@ shadow: Die Meinungsfreiheit bzw. Öffentliche Äußerung der Meinung ist in D immer dann nicht zulässig wenn sich dadurch eine Gruppe diskriminiert fühlen kann. Für Religionen gilt noch ein besonderer Schutz - so ist ein verunglimpfen ihrer Symbole in der Regel nicht zulässig. Ferner öffentlich gemachte geringen die sich gegen den erhält des Rechtsstaats richten in D nicht zulässig.

#1351 Black Biturbo, Jun 12, 2013
    Last edited: Jun 12, 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Naja, aber Witze und Karrikaturen z.B. sind hier doch erlaubt, oder nicht?

#1352 Shadowchaser, Jun 12, 2013
  3. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja, hier kollidiert es mit der Kunstfreiheit - also muss im Grunde eine Prüfung vorgenommen werden, die sich aber in der Regel für die Kunst ausspricht.

Gruß
    BB

#1353 Black Biturbo, Jun 12, 2013
  4. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wollte dir ne Bewertung geben, geht aber im Moment nicht. Dann weiß ich erstmal so grob Bescheid.:great:

#1354 Shadowchaser, Jun 12, 2013
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Jain. Hier müsste man ehr Fragen ob er als Spezialist eingestellt wurde oder seine Berufsbezeichnung oder der Vertrag sich auf verschiedene Arbeitsbereiche Stützt. Und da kennen wir seinen Arbeitsvertrag nicht.
    Bei meiner Anstellung bei Zalando wusste ich vorher auch nicht ob ich als angestellter Lagerhelfer in die Retoure muss und damit Warenprüfung mache und das für die Dauer meiner Anstellung, oder ob ich Komissionierer, Staplerfahrer, Verpacker oder eine Mischung aus den Bereichen den Berufes werde. Bei mir wurde es eine Teilmischung. Aber in einem So großen Betrieb wie Zalando, oder eben dem Geheimdienst kann man das vorher ohne direkte Klärung mit der Personalabteilung oder einem Spezifischen Arbeitsvertrag nicht wissen. Vorher kommt man ja aufgrund von Firmengeheimnissen nicht rein. Das zusatzmaterial was mir mit meinem Vertrag gegeben wurde deutet auch darauf hin das ich mit der IT zu tun haben könnte. Alle nötigen Sicherheitsbestimmungen für die EDV wurden uns vorgelegt. Benötigen tut sie aber kaum einer, da niemand im direkten kontakt mit Laptops's oder den Telefonen kommt, sondern höchstens sein MDE (Handcomputer) hat.

6. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    §130 + §166 gegen "Volksverhetzung" und "Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen".

Ich bezweifel, dass Kunst darunter fällt. Außer sie ist schon so eindeutig mit Sprüchen/Aussagen gekennzeichnet um als Aufhetzerich durchzugehen. Auch Karikaturen würd ich da nichtmal dazu zählen, denn die lassen immer ne eigene Interpretation zu.
    Sinn bekommen die Gesetzte im Hinblick auf Salafisten und ähnliche radikale Organisationen.

7. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #1357 Shadowchaser, Jun 13, 2013
    Last edited: Jun 13, 2013
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Wobei 2,500 auch schon ziemlich niedrig angesetzt sind...

#1359 robert_t_offline, Jul 29, 2013
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Glaubst du, in deutschen Großschlachtereien und Aufzuchtbetrieben (v.a. Geflügelmast) sieht es anders aus?

11. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja aber hier werden die Tiere nach Tierschutzgesetz gleich getötet oder nicht? Oder zumindest vorher betäubt.

Und in Asien da nehmen die Tiere auseiander bei vollen Bewußtsein... das sind nicht nur Frösche. Das sind auch Hunde, Katzen oder Delfine/Wale.

Dann sagen sie noch wenn die Tiere vorher gequält werden schmeckt das Fleisch besser!:mad:
    Oder häuten Tiere bei lebendigen Leib usw. Das ist alles unnötig!

Es sind nicht alle so, aber man hört es immer wieder... und sowas macht einen wütend... gerade wenn cih die auch noch lachen sehe...

#1361 Shadowchaser, Aug 28, 2013
    Last edited: Aug 28, 2013
  12. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wobei man man mit dem Finger nicht nur auf die Asiaten zeigen sollte. In Europa werden in der regel Aale lebendig gehäutet, verschiedene Meeresfrüchte lebendig gegessen bzw. anfangs lebendig zubereitet, "Abfallküken" werden entweder lebendig gehäxelt oder vorher in CO2 Gruben via Fließband geworfen, Fische werden vor allem von Hobbyanglern nicht immer Fachgerecht getötet (von mangelnder Sorgfalt in großen Schlachtbetrieben will ich gar nicht ernst anfangen).

Klar ist es für mich als Europäer kaum zu ertragen einen Hund oder eine Katze als Lebensmittel zu sehen (zumal ich es Unsinn finde Carnivora zu essen), aber ein Schweinchen, ein Rind, Lämmchen und und und sehen im grunde auch verdammt niedlich aus.

Aber im Grunde stimmt es schon (ob in Asien oder bei uns): Kein Tier sollte mehr als unbedingt nötig leiden wenn es der Fleischgewinnung ( oder Milch, Eier und co.) dient. Nur leider würde das im Gegenzug heißen, dass viele Haltungs und Tötungsformen verboten gehören und hierdurch der Preis für Fleisch um sicherlich 30-50% steigen würde.

Achso, da ja grade Wahlzeit ist: Die Grünen fordern genau das in ihrem Wahlprogramm ;) .
    Was ich aber noch verwerflicher finde ist das Töten oder verstümmeln von Tieren um entweder nur an ein Kleinteil ranzukommen oder hieraus was auch immer zu machen ( Finning, Poaching und und und )

Gruß
    BB

#1362 Black Biturbo, Aug 28, 2013
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Ja, das ist richtig, dass andere Völker das so machen. Das Schächten gemäß der strengend Regeln des Islam und des Judentums erfolgt traditionell jedoch auch ohne Betäubung. In D allerdings nur mit Betäubung durch Stromschlag erlaubt.
    Und ja, nach Tierschutzgesetzt müssen die Tiere vorher betäubt werden. Aber wer garantiert schon, dass das bei 100% der Tiere passiert?
    Davon ab finde ich die Aufzucht und Schlachtung in D immer noch, sagen wir mal, suboptimal.

€: ja, bei Hobbyanlgern fehlt wirklich tielweise das Fachwissen. Wobei das eigentlich echt nicht schwer ist. Nur Aale fachgerecht töten ist nicht ganz einfach.

€2: Die grünen fordern aber auch Tempolimits auf BABs, also abgelehnt :joker:

14. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Zum Schächten:

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber es ist wohl umstritten wie qualvoll die art wirklich ist. In Wiki findet man dazu: "Das Schächten ist vom Standpunkt des Tierschutzes umstritten. Die Befürworter dieser Methode argumentieren, dass bei korrekter Ausführung des Schächtschnittes ein schnelles Ausbluten sichergestellt sei, bei dem es zu einem schlagartigen Abfall des Blutdrucks und damit der Sauerstoffversorgung des Gehirns komme. Hierdurch trete bereits nach kurzer Zeit eine Bewusstlosigkeit ohne nennenswerte Schmerzen ein. Grobe Fehler beim Schächten seien zweifellos als ebenso qualvoll für das Tier anzusehen wie grobe Fehler jeder anderen Schlachtmethode.
    Eine 1978 veröffentlichte Studie von Forschern der Tierärztlichen Hochschule Hannover deutet auf die Abwesenheit von Schmerzreizen beim Schächten hin. Ziel der Studie war die „Objektivierung von Schmerz und Bewußtsein“ der Tiere, um objektiv gültige Urteile bezüglich des Tierschutzes zu erlangen, da die diesbezügliche Diskussion bisher weitestgehend mit subjektiven und emotional geprägten Argumenten geführt worden war. Die EEG-Messungen der Untersuchung zeigten vor und nach dem Schächtschnitt unveränderte Hirnströme, wohingegen die Bolzenschussbetäubung im EEG auf deutliche Schmerzen hinwies. Die Wissenschaftler zogen daher folgendes Fazit: „Die hierbei in vergleichender Untersuchung gewonnenen Einblicke in sinnesphysiologische Abläufe beim Schlachten dieser Tiere weichen z. T. erheblich von bisherigen Vorstellungen ab.“[5] "

- und das erscheint mir durchaus logisch ( fachgerechte Durchführung natürlich vorausgesetzt - wie immer). In so fern muss man das nicht so oft als beispiel für Tierquälerei anbringen nur weil es für uns ungewohnt und altmodisch wirkt ( so ne e-Zange wirkt halt viel schicker als blanker stahl).

Ich denke, dass bei der allgemeinen Verurteilung dieser Tötungsform noch eine menge Antisemitismus und andere Fremdenfeindlichkeit mitschwingt - ob bewusst oder unbewusst.

#1364 Black Biturbo, Aug 28, 2013
  15. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ok es sind nicht nur Asiaten da hast du Recht. Gibt es überall auf der Welt, auch hier in Europa.

Mir geht nichtmal darum das sie Hunde und Katzen essen sondern wie sie es machen.

Die wähle ich wahrscheinlich auch. Bin auch bereit mehr für Fleisch zu bezahlen, wenn es wirklich Leid erspart.

Ja das mit den Haifischen usw. Müßte alles verboten werden.

So hebeln sie hier das Tierschutzgesetz aus. Mit ihrer Religionsfreiheit.

Edit: Das grausamste und gefährlichste Lebewesen auf diesen Planeten ist der Mensch, das sieht man immer wieder aufs Neue!

#1365 Shadowchaser, Aug 28, 2013
    Last edited: Aug 28, 2013
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice