CO2-Emissionen der Schifffahrt

Diskutiere und helfe bei CO2-Emissionen der Schifffahrt im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nochmal Cracker, es kommt darauf an wie man fährt, nicht was! Das mit dem M3 war lediglich ein Beispiel, dass ein solches Auto zwangsläufig etwas mehr... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ZEUS, 27. April 2013.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
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    Nochmal Cracker, es kommt darauf an wie man fährt, nicht was! Das mit dem M3 war lediglich ein Beispiel, dass ein solches Auto zwangsläufig etwas mehr verbraucht wie ein Hybrid ist klar. Und ich kann dir versprechen, dass ein Auto wie der M3 nicht so viel Benzin braucht, wie du denkst. Auch so ein Auto kannst du mit 8-9 Litern fahren und wo wir gerade bei Top Gear waren, schau dir mal das Economy Race von Basel nach Blackpool an!


    Leg bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage, denn nicht alles ist auf dich bezogen. Effizient ist der Prius aber definitiv auch nicht, 5,8l auf 100Km und 136g CO² sind doch nicht effizient!? Das schafft so ziemlich jeder neue Diesel auch. Der neue Prius braucht um die 4l Diesel, laut Werksangabe, in der Realität dürfte es dann wohl etwas mehr sein. Nehmen wir dann als Vergleich einen Polo BlueMotion, versagt der Prius auf ganzer Linie!
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
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    Jetzt geht es in die Richtung, die ich meinte! :)

    Vieles wird einfach gemacht, weils billig ist. Würde man das Schweröl nicht zu verhältnismäßigen Spottpreisen bekommen, hätten sich auch schon längst andere Techniken durchgesetzt!
    Warum werden nicht solche Technologien gepusht und flächendeckend eingesetzt? Ganz einfach: Weil es nicht (noch) nicht lohnt. Und wos einen nicht selber schmerzt, da wird auch nix gemacht.
    Die Firma Skysails: Riesensegel für Supertanker - YouTube

    Und es wird gemeckert, dass Leute in den Urlaub fliegen, aber was ein Kreuzfahrtschiff aka Aida etc. alles in die Luft pustet für 2000 Leute, die auf dem Meer ihre Eier schaukeln wollen ...
    Kommt jetzt was komisch rüber, dass ich mich so auf die Schifffahrt eingeschossen habe, aber da wirkt der Vergleich einfach sehr!
     
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
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    Die schafft unser 11 Jahre alter Skoda, ohne jeden Energiesparmist (und wurde in Mlada Boleslav, Tschechien gebaut).
    Achja: Schweröl kostet inzwischen auch nicht mehr nur noch 130 €/TOnne, wie früher. Aber langsamlaufende Zweitakt-Diesel können das Zeug nunmal verbrennen, und geben tuts das sowieso. Davon ab: von der Effizienz eines Zweitakt-Großdiesels kann man mit jedem Auto nur träumen.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
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    dem kann ich nur zustimmen

    um auf liege zu liegen, im pool zu baden, ins fitnessstudio zu gehen
    oder persönliche gegenständige einzukaufen
    dafür muss ich nicht auf ein schiff gehen, das kann man in jeder stadt
     
    #19 Mr_Lachgas, 28. April 2013
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
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    Genau das. Ich kanns ja verstehen, dass man früher aus Mangel an Alternativen übern großen Teich mit dem Kreuzfahrtschiff geschippert ist und wenn man da Luxus hatte schön und gut, aber heute macht das doch keinen Sinn mehr ...
     
  6. cracker
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    also einen Prius mit ~6 Liter auf 100km zu fahren ist schon sehr sportlich berechnet..

    Bei normalem Fahrverhalten fährt man das Ding in jeder lebenslage unter 5 Liter.. Außerdem hat man dann ein Auto in dem 4 Leute gemütlich mit Gepäck fahren können.
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
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    Nochmal, es kommt darauf an, WIE man fährt, nicht was! Der Benzinverbrauch des Prius ist nicht so niedrig wie es von Toyota behauptet wird, das ist einfach so. Deine Aussage, dass man den Prius in jeder Lebenslage unter 5 Liter fährt ist Quatsch, im Normalfall braucht selbst der neue Prius um die 5 Liter auf 100 Km. Je nachdem wo man unterwegs ist auch mehr, das ist doch nicht effizient! Von einem Hybrid erwarte ich da einfach mehr. Wenn du von einem effizienten Hybrid sprechen willst, dann nimm eher den Opel Ampera oder den Peugeot 3008 Hybrid4, aber bitte nicht dem Prius.


    Und wenn man dann noch den Preis, den Fertigungsweg und die Verarbeitung des Teils betrachtet, ist der Prius schlichtweg das idiotischste Auto auf dem Markt. Ein schnöder kleiner Polo mit dem 1.2 BlueMotion verbraucht weniger, produziert weniger CO², ist besser verarbeitet und kostet viel weniger! 25.000€ für so eine Kutsche wie den Prius sind aberwitzig, vor Allem wenn man bedenkt, dass ein Hybrid angeblich so umweltschonend und spritsparend sein soll und der oben beschriebene Polo "nur" 17.000€ kostet. Jeder kleine Diesel, mit identischen Fahrleistung wie der Prius, verbraucht weniger oder zumindest genauso viel.


    Ach jaa, ein Opel Insignia als Basis Modell mit einem 2l Diesel kostet genauso viel wie ein Prius, verbraucht weniger, bzw ist in Sachen Verbrauch günstiger, weil es eben ein Diesel ist und keiner Benziner wie der Prius und wenn ich die Wahl habe zwischen einem Auto wie dem Insignia oder einem Möchtegernspritsparangebervehikel wie dem Prius, hmm... Also ich würde den Insignia nehmen! ;) Ebenfalls auf dem gleichen Preisniveau ist ein Audi A3, ebenfalls Basismodell, ebenfalls ein Diesel und auch der A3 verbraucht weniger wie der Prius, der zudem sogar noch mehr CO² ausstößt. Also nochmal die Frage, wo ist der Prius effizient!?
     
    #22 Bullet572, 28. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013
  8. Poulton
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    Hybridautos sind Hipsterautos.
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
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    Was bei jedem Autohersteller auf dieser Welt der fall ist :)

    Der Prius ist kein Rennwagen und kein Vertreter-Auto für die Autobahn. Wenn ein Auto nicht für das benutzt wird wofür es gebaut ist, muss man halt Defizite hinnehmen.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das ist in etwa so wie wenn du sagst. 15 Sekunden im 1M-SuperPi Test sind Langsam. Da erwarte ich von einem Computer mehr :rolleyes:

    Mag sein dass er (für dich) idiotisch ist. Aber das Auto ist effizient.

    Hm. Dann ist es aber auch idiotisch einen Polo mit 1.2 Liter Motor zu kaufen, weil der mit Glück 100.000km schafft und im Normalfall davor aufgeht wie eine Semmel. Außerdem hat das Auto so gut wie keine Leistung und Platzangebot und Komfort sind schlechter als im Prius. Genauso die Basisausstattung ist im Polo ein Witz. Im Prius nicht.

    Ja aber ein Mittelklasse-Wagen mit einem ebenwürdigen Diesel kostet auch austattungsbereinigt mindestens das gleiche wie ein Toyota Prius und hat in der Stadt nicht das Sparpotenzial wie der Prius. Mag sein dass der Diesel für die Autobahn und Langstrecken vernünftiger ist ;)

    Ein Opel Insignia ist aber auch bspw. in der Pannenstatistik weit hinter dem Toyota Prius, der da unter den Top 5 fährt. Außerdem wage ich (ohne Hintergrundwissen) zu behaupten dass die Basisausstattung vom Insignia schlechter ist als die vom Prius :)
    Und zwecks Diesel ist besser als Benziner. Ein Diesel ist in der Erhaltung (Services usw.) sowie in der Steuer deutlich teurer als ein Benziner. Der Prius dagegen günstiger als ein normaler Benziner dank längerer Serviceabständen.

    Glückwunsch. Sie wurden soeben als Hater identifiziert :rolleyes:
    Warum hast du dann keinen Opel Insignia zu Hause?
    Wiederum: Platzangebot und Stadt-Verbrauch.
     
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
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    Sorry, aber das zeigt doch, das du keinen Plan hast! Ein Prius ist nichts anderes als ein teurer Marketinggag. Verbrauch, Erhaltung und Unterhalt sind im Vergleich zu gleichwertigen Autos, viel zu hoch. Der Prius ist im Grunde genauso teuer wie jeder andere Kleinwagen, teilweise sogar teurer, also mach dich bitte vorher schlau.

    Du sagst, der Polo 1.2 hat keine Leistung, der Prius schon oder was!? Dann sagst du, dass das Platzangebot im Prius besser wäre als im A3, ääh ja ...


    Nochmal, der Prius verballert vor dem ersten Meter schon ein vielfaches an CO² im Vergleich zu anderen Autos und das nur wegen diesen blöden Akkus, die dir im Grunde nichts bringen, denn der Verbrauch liegt "nur" auf dem Niveau eines guten Diesels. Du sprichst von einem effizienten Wagen in Verbindung mit dem Prius, das stimmt aber nicht, es ist nur ein normaler Benziner mit einem kleinen E-Motor, der wenig verbraucht, sich das dann aber mit einem winzigen Ottomotor erschleicht, das hat mit Effizienz nichts zu tun. Wenn man dann aber auch keine andere Hybrids, wie den Ampera oder 3008 mit dem Prius vergleichen darf, mit was dann? Der Ampera ist teurer ja, ist aber deutlich besser ausgestattet und bei dem kannst du wirklich sagen, der Motor arbeitet effizient!


    Dann zur Frage, warum ich keinen Insignia habe. Warum hast du dann keinen Prius? Du lobst das Teil fast schon so, als ob es der heilige Gral wäre. Der Insignia war einfach nur als Beispiel für ein gleich teures, besser ausgestattetes und besser verarbeites Auto, wenn dir das nicht gefällt, dass der Prius extrem teuer ist, dafür dass er im Grunde gar nichts wirklich besser macht wie andere Autos, dann hast du einfach Pech, sorry.
     
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  11. _schulle_
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    @ Cracker: und trotzdem hat jedes Hybrid-Auto vermutlich ne beschissene Ökobilanz (dank Elektronik und der lustigen Chemie in den Akkus) als meine olle Spritschleuder, die mit 10l Gas bewegt wird.. ;)
    Hybridauto ist wie n AKW, macht selbst kein CO2 (naja das Auto schon..denke was ich meine wird klar), aber über Bau, Gewinnung und Anreicherung des Urans und Entsorung/Abriss sollte man lieber nicht sprechen... (da kann man nämlich genausogut Steinkohle oder Erdöl verheizen...).
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
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    Kleine Nebensache. Der Ottomotor kann ewig alt werden bei guter Pflege und ohne Übertriebenes Fahren. Die Batterien muss man alle paar Jahre tauschen. ;) Und so ein Satz Akku's ist wahrlich nicht günstig.
     
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
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    Das mit den Akkus stimmt so nicht. Erst mal sind Lion alkus fast vollständig zu reyceln, grob sehr giftige Stoffe sind nicht verbaut, der Energie aufwand zur Erstellung eines Akkus hält sich auch in grenzen (so braucht ein reines Elektrofahrzeug deutlich weniger Energie in der Fertigung als eines mit verbrennungsmotor).

    Wobei ich von den nicht plug in hybriden auch nicht begeistert bin - hier wird imho ein drittelmix schönrechnen gemacht. Sinnvoll sind dagegen sicher vollelektrische Fahrzeuge ne gute plugin hybride (ampera, prius plug in). Und bevor die Frage der Energie (bzw. Wo sie herkommt) wieder auftaucht - Strom ist in unendlichen mengen zu generieren - Öl nicht. Jeder Liter Diesel der auf der gab verbrannt wird macht irgendwo auch den Liter Heizöl für das haus teurer.

    Zur Schifffahrt. Noch ist die Schifffahrt das pro tonne co₂ärmste Verkehrsmittel - noch vor der Bahn (wobei diese teilweise eh en Problem hätte - würde etwas nass werden). Und die passagierschifffahrt wird keinen großen Anteil an der gesamt Schifffahrt haben - kann man also vernachlässigen.

    Gruß
    BB

    Ein verbrennungsmotor geht kaputt - so sicher wie das amen in der Kirche - schon von der Konstruktion her mit muss er verschließen - ein moderner e Motor läuft nahezu verschleißfrei. Ein all wird sicher nicht ewig alt - aber das wird ja verbessert - und von der kostenseite her ist es nicht so wichtig ob man nun alle 5 Jahre (Opel gibt 8 Jahre Garantie) nen neues Akku kauft oder in der Zeit x Liter Öl, zahnriemen, Kerzen und Sprit kauft.
     
    #28 Black Biturbo, 28. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
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    Naja, werde ohnehin nie verstehen, warum man da auf den Akku-Mist setzt und nicht auf MLCC- oder Supercaps... weniger verschleiß, hochstromfest, und vergleichtsweise eigentlich ganz günstig. Energiedichte aufs kg ist zwar geringer, aber dafür können die "dichter" gebaut werden.
     
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
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    Warum sollte man? Wenn man sich ein konsequentes heute kaufbares und vergleichsweise bezahlbares Elektroauto anschaut (tesla) funktioniert es doch - Reichweiten über 300km, schnellladungen innerhalb 1/2h gute bis sehr gute Fahrleistungen nd nicht signifikant teurer als vergleichbare Modelle.

    Gruß
    BB
     
    #30 Black Biturbo, 28. April 2013
Thema:

CO2-Emissionen der Schifffahrt

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