Sammelthread Alles zum Thema Konsolen

Diskutiere und helfe bei Alles zum Thema Konsolen im Bereich Spielekonsolen im SysProfile Forum bei einer Lösung; @cracker Jedenfalls nicht in dem Maße, wie man es sich vielleicht wünschen würde. Dieses Thema im Forum "Spielekonsolen" wurde erstellt von CORETEX, 16. Juli 2010.

1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

@cracker
    Jedenfalls nicht in dem Maße, wie man es sich vielleicht wünschen würde.

2. Zeronas
    Zeronas Praktikant
    1. SysProfile:
    173325

@mitcharts
    Ich denke bringt ehe nichts über Funktionen zu diskutieren. Einfach warten bis die Konsolen vorgestellt sind :)
    Aber bin wirklich gespannt was die Kosten werden.

3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #153 Shadowchaser, 19. Februar 2013
  4. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Die PS3 hat die ersten Monate in 599€ gekostet -> Quelle!!!!
    Wo bitte hast du das mit 800-900 Euro her? :eek:

5. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann muß ich was verwechselt haben.;)

#155 Shadowchaser, 19. Februar 2013
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Wow, High5 hat mal ein Fab5 (Also ne Bestenliste, in dem fall ne Wunschliste) raus gebracht die auch interessiert!

Von mir Unterschrieben!

7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Tolle Wunschliste, aber keiner der Punkte wird wahrscheinlich umgesetzt werden.

Platz 5: Exklusivtitel sind zu lukrativ für die Hersteller
    Platz 4: Mods für Konsolen ist technisch schwierig; Grafikmods sind da ziemlich unwahrscheinlich, aber Maps etc. sind durchaus denkbar
    Platz 3: Bewegungssteuerung wird weiterhin bestehen bleiben
    Platz 2: könnte u.U. behoben werden, aber das ist fraglich
    Platz 1: Wunschdenken *höhö*

#157 mitcharts, 20. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Platz 4: Das sie Explizit auch Grafikmod's erwähnen verstehe ich auch nicht. Wo doch bekannt ist das man eine Konsole nicht erweitern kann, bzw schon immer versucht wird die Grafikmöglichkeiten aus zu reizen.
    Platz 3: Hoffe halt sehr das die Bewegungssteuerung niemals Muss wird für Spiele wie Uncharted, Halo und den anderen Klamauk.
    Platz 2: Hoffe ich doch sehr. Schwierig um zu setzen glaube ich wäre das nicht.

Aber gut ist die Liste dennoch!

Was für mich noch rein kommen würde wäre, Vollen Support auch für die alten Spiele. Ich verstehe nicht wieso man nicht die alten Final Fantasy Spiele auf den neuen Konsolen zocken könnte. Nintendo macht es doch halbgewalgt vor mit dem Emulator für die 'alten' Wii Spiele auf der Wii U. Meiner Meinung nach würden die Hersteller nur Profitieren da solche Spiele auch heute noch gekauft werden würden für Leute die erst jetzt sich eine Konsole kaufen. Sony kassiert doch an jedem verkauften Spiel Lizenzgeld für das Benutzen ihrer Konsole?!

---------- Post hinzugefügt 21.02.2013 um 02:37 ---------- Vorheriger Post 20.02.2013 um 23:33 ----------

GameStar hat natürlich den Livestream mit verfolgt und brav updates gebracht. Mittlerweile ist er zu ende und er war durchgehend überlastet.
    Alle Details zur Sony PlayStation 4 (Update 5) - ComputerBase

Die Bilder sagen:
    - "Supercharchged PC Architecture"
    - x86 CPU
    - Enhanced PC CPU
    - 8GB unified memory
    - Local Storage HDD

Laut Gamestar wird eine abgewandelte APU von AMD Verbaut sein mit 8 Kernen und Integrierter 2TFLOP's GPU, 8GB GDDR5 Ram (mal was neues. VRAM für Grafikkarten als SystemRAM. :eek:)
    Bei der APU sieht man wunderbar das man die Leistung eines Teuren GamerPC nicht in eine Konsole stecken kann. Die GPU's die wir haben schaffen glaub bis zu 4 TFLOP's und naja, viele haben mittlerweile Intel's Sandy und Ivy Boliden welche, wie ich denke, auch der abgeänderten APU von AMD noch in sachen Leistung vorraus sein wird. Dafür kann die Konsole die fehlende Leistung mit auf Optimierungen teils wett machen da es keine unterschiedliche Hardware gibt auf die man achten muss. Eben das gleiche Prinzip wie bisher. Dennoch wird die Grafikleistung wohl nie an einen Gamingbolieden von 1000€ heran reichen. Zumindest nicht ohne Tweaks wie 720p Auflösung, Überblendeffekten welche schlechter aufgelöste Texturen Kaschieren, oder gar dem berühmten PhysX Möglichkeiten.

Ansonsten gibt es nur noch Bilder vom Controller welche schon vor ein paar Tagen raus kamen.
    So wie es aussieht wird es keine Controller mehr mit Kabel geben. Alles Wireless. Sie soll auch via PS Vita, Smartphone und Tablet steuerbar sein.
    Die Bilder sagen bei der PS Vita aus das sie sehr ähnlich funktioniert wie der dicke Controller der Wii U. Also das der Bildschirm mit beim Zocken genutzt werden kann.
    Am Controler gibt es auch einen 'Share' Button. Heißt wohl, Facebook, Browser und co. Eben das gesamte Mediapaket.
    Denke, auch die alten PS3 Controller können weiterhin genutzt werden. Würde mich wundern wenn kein USB2.0 oder gar USB3.0 vorhanden wäre.

Spiele sind bis jetzt angekündigt:
    - Killzone: Shadow Fall
    - Driveclub
    - Diablo 3 (Auch für die PS3)
    - Und Indirekt der nächste Final Fantasy Titel. Es wurde die „Luminous Studio“-Grafik-Engine vorgespielt auf die der nächste Teil basiert. Angeblich in Echtzeit auf der PS 4 Gerendert.

#158 Gorsi, 21. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  9. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich verstehe nicht ganz wie die mit der APU HighEndgrafiken flüssig spielbar machen wollen. Die PC APUs von AMD sind zwar nicht schlecht, aber doch eher für Lowgaming. Wurde die Grafik der APU für die PS4 stark verbessert? Und warum setzen die nicht auf einen extra GRafikchip, welcher doch leistungsfähiger wäre? Um Kosten zu sparen?

#159 Shadowchaser, 21. Februar 2013
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Alle bisher bekannt gegebenen PS4-Titel:
    The Games Of PlayStation 4 - Features - www.GameInformer.com

Und ob die Hardware mit einem normalen PC mithalten kann? Sicherlich. Mit einem richtig konfigurierten Spielerechner? Definitiv nicht.
    Ihr müsst immer bedenken, dass in den Konsolen keine normale PC-Architektur steckt und diese nicht wirklich mit einem PC vergleichbar ist - gilt für die PS4 eher weniger. Aber für das was drin steckt, ist das schon recht ordentlich. Und wie auch schon bei der PS1/2/3 wird es ein paar Jahre dauern, bis die Konsolen entsprechend ausgereizt werden. In diesem Zeitraum entwickeln sich auch die Tools und Engines der Entwickler weiter etc.

Nur mal als Beispiel Killzone: Shadow Fall:

PlayStation Meeting - Killzone: Shadow Fall Gameplay (Stream) - YouTube

Für eine erste Präsentation sieht das schon verdammt gut aus.

EDIT:
    Gorsi, "Abwärtskompatibilität" gibt es in Form von Cloud Games, sprich ältere Titel sind über die Cloud (Gaikai) als Download verfügbar. In welchem Umfang weiß ich aber nicht.

EDIT2:
    Die PS4 wird keine Gebrauchtspiele blockieren: http://www.eurogamer.de/articles/20...ation-4-wird-keine-gebrauchtspiele-blockieren

Schade, den darauf folgenden Shitstorm hätte ich gerne gesehen. :fresse:

#160 mitcharts, 21. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  11. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Video sieht echt gut aus.:great:

Mich würde mal interessieren was das für eine Grafikeinheit ist welche in der APU steckt.

Das beste was man zur Zeit beim PC findet ist diese:AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit kann man zwar auch zocken, aber in Full HD höchstens Medium.

Ich weiß das man Konsolen-HW nicht mit dem PC vergleichen kann/soll. Aber da eine AMD APU verbaut ist muß die ja ähnlich sein. Und die IGP auch.
    Nur wie kriegen die in FULL HD solche aufwändigen und flüssigen Grafiken hin?

Die HW der PS3 war eine ganz andere, aber diese ähnelt schon sehr dem PC, deswegen wundert mich das alles ein wenig.;)

Beim PC braucht man um sowas flüssig darzustellen, gleich dicke HighEnd HW.

#161 Shadowchaser, 21. Februar 2013
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Ich verstehe nicht ganz wie die mit der APU HighEndgrafiken flüssig spielbar machen wollen. Die PC APUs von AMD sind zwar nicht schlecht, aber doch eher für Lowgaming. Wurde die Grafik der APU für die PS4 stark verbessert? Und warum setzen die nicht auf einen extra GRafikchip, welcher doch leistungsfähiger wäre? Um Kosten zu sparen?[/QUOTE]
    Diese verbaute APU wirst du nie auf dem Markt finden. Die CPU einheit muss niemals Verschlüssungen können oder die vielen anderen Befehlssätze. Das lässt Zeit und Geld übrig was in die Optimierung der anderen Fähigkeiten gestreckt werden kann. Eben mehr kerne, eine viel dickere Grafikeinheit innerhalb der APU. Gleichzeitig gibt es keine offene, veränderbare Platform wo Software 15 verschiedene Grafikgenerationen unterstützen muss. Auch hier muss bei einer Engine auf dem PC immer viel getan werden damit es erst einmal auf jeder Graka läuft. Auf der Konsole nicht Notwenig.
    Mit den Kosten liegst du auch richtig. Man kann nicht in eine 300 bis 800€ teuren Konsole Hardware im Wert von 1200€ verbauen. Das Funktioniert vom Preislichen her nicht, wie auch von der Kühlung in einem solchen doch recht beengten Gehäuse nicht.

Blöd nur für die Leute die immer noch mit ner 3K Leitung rumkrebsen. Und das sind Weltweit sehr viele. Wer noch andere Leute in der Leitung hat (Brüder am PC) blockiert deren Internet dann teils die ganze Spieldauer. Und bisher ist ja nur bekannnt das PS3 Spiele so Spielbar sind.

Sehr viele spiele sind nicht in full HD wie wir sie auf unseren TFT's Zocken. Meist nur in 720p. Gleichzeitig werden um Grafikschwächen zu überlagern Überblendeffekte wie Bloom und co mit eingesetzt. Und als weiteres, eine sehr stark Optimierte Engine auf genau diese Hardware welche mit der Zeit immer besser wird. Schau dir mal Grafikkarten Treiber an. Ist die Graka neu schafft sie in einem Spiel vielleicht 60FPS. Hat sie schon 1 Jahr auf dem Buckel können die aktuellsten Treiber teils bis 80-90FPS raus holen. Für die Treiberentwickler ist jede Grafikchipgeneration immer wieder etwas neues und sie fangen teils bei 0 an.

1 Person gefällt das.
  13. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Gerade in den News entdeckt:Unreal Engine 4 Demo "Elemental" läuft in Echtzeit auf Playstation 4

Wohl auch noch eine Antwort auf meine Frage.

#163 Shadowchaser, 21. Februar 2013
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    In etwa genau das was ich nun schon 3 mal erwähnt hatte. :p

15. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das habe ich gesehen und dir auch eine positive Bewertung gegeben.;)

#165 Shadowchaser, 21. Februar 2013
Thema:

Alles zum Thema Konsolen

Die Seite wird geladen...

Alles zum Thema Konsolen - Similar Threads - Thema Konsolen

Forum Datum

Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro

Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro: Razer BlackShark V3 Pro: Gaming-Headset für PC und Konsolen mit ANC kostet 269,99 Euro Freilich beerbt dieses neue Modell das BlackShark V2 Pro. Das hatte Olli ja erst im Mai 2025 nachträglich...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:23 Uhr

Xbox Cloud Gaming: Eigene Konsolen-Spiele jetzt auch auf dem PC streamen

Xbox Cloud Gaming: Eigene Konsolen-Spiele jetzt auch auf dem PC streamen: Xbox Cloud Gaming: Eigene Konsolen-Spiele jetzt auch auf dem PC streamen Ab sofort können Xbox-Insider im PC Gaming Preview ihre eigenen Konsolenspiele direkt über die Xbox-App auf dem PC...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Langsames Internet: Bei uns auch in der Luft ein Thema

Langsames Internet: Bei uns auch in der Luft ein Thema: Langsames Internet: Bei uns auch in der Luft ein Thema Aktuelle Daten von Ookla aus dem ersten Quartal 2025 zeigen jedoch große Unterschiede bei der Performance verschiedener Airlines und ihrer...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2025

Gaming in Deutschland: Smartphones und Konsolen legen zu, PC büßt Beliebtheit ein

Gaming in Deutschland: Smartphones und Konsolen legen zu, PC büßt Beliebtheit ein: Gaming in Deutschland: Smartphones und Konsolen legen zu, PC büßt Beliebtheit ein Dabei vermeldet man gemischt Ergebnisse. So haben als Plattformen Spielekonsolen und Smartphones an Beliebtheit...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2025
Alles zum Thema Konsolen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden