Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; "Regierungsfähig" zu sein, heisst für mich Inhalte zu vertreten, welche auch der gesamten Bevölkerung dienen. Und SPD und CDU machen das meiner... Discussion in 'Politik' started by Shadowchaser, May 16, 2009.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

"Regierungsfähig" zu sein, heisst für mich Inhalte zu vertreten, welche auch der gesamten Bevölkerung dienen. Und SPD und CDU machen das meiner Meinung, genauso wie die Grünen. FDP hat zwar auch viele Ressorts und die CSU, aber das sind für mich keine Volksparteien. Da sie mir zu einseitige Klientelpolitik machen.

#1141 Shadowchaser, Feb 19, 2013
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

ich weiß ja nicht wie es bei euch in deutschland ist.. aber die österreichischen pendants haben sich bei uns solche schnitzer geleistet, dass man sie nicht mehr als regierungsfähig beschreiben darf.

und klar sind sie nicht regierungsfähig, aber will eine partei die (bis auf weiteres) ein thema behandelt überhaupt die absolute mehrheit und alleine regieren? ;)

3. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wir reden hier auch von unterschiedlichen Definitionen glaube ich.

"Regierungsfähig" zu sein kann heissen gewisse Inhalte zu vertreten (und damit die Wünsche, Bedürfnisse und Interessen des gesamten Volkes) aber auch von der Mehrheit der Bevölkerung gewollt zu sein oder nicht.

@Cracker: Eine Partei kann auch als Koalitionspartner regierungsfähig sein.

#1143 Shadowchaser, Feb 19, 2013
    Last edited: Feb 19, 2013
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Die repräsentative Demokratie und hier vorallem die hierzulande praktizierte Parteiendemokratie sehe ich nicht als Krönung, sondern als ein System sich selbst erhaltender und reproduzierender Eliten, denen es nur darum geht, an die staatlichen Futtertröge zu kommen. Der Wähler kommt bei dem ganzen System viel zu kurz. Das fängt schon bei der unzureichenden (oder besser: nicht vorhandenen) Rechenschaftspflicht der Abgeordneten gegenüber der Bevölkerung an, geht über die mangelnde Einflussnahme und Kontrollmöglichkeit der Bürger über ihre heißgeliebten Politiker, das Entscheidungen welche die Bevölkerung fundamental betreffen(H4, Schnüffelgesetze, Euro, etc.) nicht durch das Volk direkt abgestimmt werden und das man als Wähler z.B. auch kein Vorschlagsrecht hat.

Die CSU ist die bayrische Ausgabe der CDU, welche dort sogar einige Jahrzehnte allein regieren konnte. ;)

#1144 Poulton, Feb 19, 2013
    Last edited: Feb 19, 2013
  5. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß. Aber die sind noch konservativer als die CDU und ein Bundesland regieren ist was anderes als das komplette Land.;)

#1145 Shadowchaser, Feb 19, 2013
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Bayern ist doch ein eigenständiges Land. :joker:

7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Auf die Bedürfnisse der Gesamten Bevölkerung ein zu gehen kann man nicht. Das klappt nicht mal in einem so kleinen Land wie Luxemburg. Jeder hat andere Bedürfnisse und sie Überschneiden sich nicht all zu oft mit anderen.

Und wenn ich dich Wörtlich nehmen darf, machen das die SPD, CDU und Grünen nicht wirklich. Ansonsten hätten sie sich bis zum Auftauchen der PP nicht so groß um die Internetgeschichten gekümmert. Generell, wenn sie das tun würden, hätten wir keine Großdemonstrationen gehabt von über 1 Million Menschen Deutschlandweit. Was bei einem doch recht Einwohner starken Land wie uns statte 1 bis 2 Prozent ausmacht. Und da das ehr die Politisch engagierten sind, bedeutet das auch mindestens 1 bis 4% Stimmverlust wenn sie diese Probleme nicht zur Zufriedenheit der Bürgerlichen Bedürfnisse angehen und das auch Medienwirksam ohne bekannte Hintertürchen. Der Rest der Bevölkerung kennt sich in der Politik nicht aus oder hat keine lust oder sind die 'berühmten' Politikverdrossenen.
    Und um das aus zu weiten. DAS ist nur ein Themengebiet wo es Jährliche Proteste gibt.

Und was ist für dich 'zu viel einseitige Klientelpolitik'? Das die FDP mehr richtung Wirtschaftsinteressen geht? Die Grünen mehr Richtung erneuerbare Energien? ... Jede Partei geht verstärkt mindestens eine Klientel an. Sie könnten so viele Klientel gar nicht verwalten als wie sie wollten. Denn so schaffen sie es eine Wählergruppe freundlicher zu gesinnen um mehr Stimmen ab zu greifen.

#1147 Gorsi, Feb 20, 2013
    Last edited: Feb 20, 2013
  8. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Alle Bedürfnisse wäre vielleicht übertrieben(oder idealistisch), aber sie decken sehr viele Interessengebiete ab. Gerade die großen Volksparteien wie SPD und CDU, auch die Grünen mitlerweile.

Die FDP nennt sich gerne "liberal" und versucht den Wählern zu verkaufen das sie für die Freiheiten der Bürger ist, aber primär geht es ihr doch eher um noch mehr Wirtschaftsfreiheit. Wenn es nach der FDP ginge hätte die Wirtschaft deutlich mehr Rechte und Freiheiten und die Arbeitnehmer weniger. Das geht sogar der CDU zu weit, wie man öfters mitbekommen kann. Deswegen wäre die FDP alleine nicht regierungsfähig, da sie nur die Interessen von wenigen vertritt, anders als sie sich gerne selber nach aussen hin darstellt.

#1148 Shadowchaser, Feb 20, 2013
    Last edited: Feb 20, 2013
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
  10. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    Wie du schon erwähnt hast, bedienen sie sich auch "angesagter" bands wie frei.wild und ähnlichen..das ist eine andere Form des "rattenfänger"-System..mach' es neu, mach' es hip und schon kommen sie angerannt..ich find's erstaunlich, dass so wenig leute bereit sind, hinter die kulissen zu schauen. Lieber alles ungefiltert "liken" und "teilen".

Mittlerweile bin ich der festen ansicht, dass wir nicht nur für dumm verkauft und gehalten werden, wir sind es mittlerweile zu großen teilen auch.

11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wie kommst du darauf, dass mittlerweile ein großer Teil dumm ist. Mir wäre neu, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung dieser welle anschließt. Sicher sind die Praktiken bedenklich. sicher werden hier einige Leute falsch (wenn man über ein richtig und falsch sprechen möchte) indoktriniert. Aber genauso sicher gab es das in verschiedenen Formen schon immer (und hier führe ich auch die 68er an, die ja auch nicht nur ehrenhafte Idiologien hatte).

Wenn es einem ein Bedürfnis ist, ist es sicher richtig davor zu warnen und auch die Hintergründe dieser "Bewegung" aufzudecken, aber hieraus zu schließen, dass große Teile dumm sind halte ich für eine Überinterpretation.

Gruß
    BB

Achso, hab mir grade mal deren HP angeschaut - ähm von unterschwellig oder ähnlichen kann da keine Rede sein - genaugenommen sind die eher noch plumper als die DVU - da wird massenweise Rechter schrott geschrieben und es von hip oder sonst was sehe ich da nichts. Selbst das erste Erscheinungsbild der Seite mit den Flaggen und dem Runden Logo in der Mitte ist doch nicht unterschwellig, die ersten 4 Überschriften lauten:

- Richtigstellung: Zu den wahrheitswidrigen Behauptungen von „Radio Bremen“ und den „Tagesthemen“

- Menschenfeindliche Einwanderungslobbyisten

- Schäuble schafft Deutschland ab!

- Wie der Zeitgeist unsere Identität gefährdet

Der gesamte Duktus ist typisch rechts und eigentlich sogar sehr altmodisch, die Bildsprache ist auch leider nicht unbekannt. Selbst das Logo, welches an das Friedenszeichen erinnert ist nichts neues. In Deutschland gab es mal eine Fahne die einen Glücksbringer in leicht abgewandelter Form gezeigt hat.

#1151 Black Biturbo, Feb 27, 2013
    Last edited: Feb 27, 2013
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Jo, die Webseite ist wirklich alles, aber nicht unterschwellig.
    Dass die Braune Pest quasi alles versucht zu unterwandern sieht man doch überall. Leider wird das bspw. auch in der Schwarzen Szene versucht, bei den Metallern gibts auch Randgruppen - aber auch sehr sehr deutliche Distanzierungen, siehe Bands wie Heaven Shall Burn und viele andere. Nicht zuletzt durch Doppeldeutigkeiten und Anspielungen kommts da aber auch sehr oft zu Missverständnissen.
    Versucht wirds überall - nur inzwischen halt mit "gesellschaftlich akzeptablem" Auftreten statt mit Bomberjacke, Baseballschläger und Schwarz-Weiß-Roter Fahne.

1 person likes this.
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    @BB
    Das Logo ist ein simples (groß geschriebenes) Lambda. Welches u.a. das Wappen der spartanischen Hopliten war.

14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ist es und ist es nicht - Ist erstmal ein dreieck was eckverbindung hat - Lambda ist ja nur ein Dach- Und wenn du dir es mal anders anschaust (ohne altgr. wissen (hatte es in der schule) erinnert es extrem an das Friedenszeichen - was sicher nicht ungewollt ist. Das Lambda wird auf Liberte andeuten können - ist aber denke ich eine art behelf um eine verwechslung herbeizuführen.

Der öffnungswinkel ist dazu auch zu groß - also hätt ich das in einer klausur so weit geschrieben wäre das ein f gewesen - schau dir mal das cnd symbol an

#1154 Black Biturbo, Feb 27, 2013
  15. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei Facebook sieht man aber immer wieder wie Leute total unkritisch alles liken oder teilen. Oder Gruppen/Veranstaltungen beitreten(eingeladen werden), welche sich als etwas ausgeben was sie gar nicht sind. Ist mir auch schon mal passiert, da wurde ich einer Gruppe hinzugefügt, später hat sich herausgestellt das es Rechte waren. Dann bin ich schnell ausgetreten.

Facebook und andere soziale Netzwerke sind mitlerweile eine gute Verbreitungs-Plattform für rechte Bewegungen/Ströme und gefährlich.

#1155 Shadowchaser, Feb 28, 2013
    Last edited: Feb 28, 2013
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice