Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mich hier am Anfang kritisch zur Partei geäußert hatte und dann auf mich eingebasht wurde.^^ Nur das... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Nur das Damals die Partei noch ihren Idialen gefolgt ist und Themen angesprochen haben die die anderen Partein ohne die Piraten warscheinlich nicht in den Mund genommen hätten...

@ Poulton
    Es ist auch schwer sich als 1-Themen Partei zu halten das man auch gehört wird oder Stimmen bekommt um wirkung zu erziehlen. Mittelmaß ist hier meiner Meinung nach besser. Mehrere Themen, aber nicht alles auf einmal.

2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Die Themen werde von anderen Parteien schon seit Jahren angesprochen. Nur die sind da vielleicht nicht so weit gegangen (mit ihren Wahlversprechen). Letzteres hat die Piraten ja so populär gemacht und gehyped. Heute hat ja fast jeder Haushalt Internet, deswegen haben sich soviele angesprochen gefühlt und fanden das gut. Vor 10-15 Jahren hätte das wahrscheinlich kein Schwein interessiert.

3. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Interessanterweise sprachen die Wahlumfragen und Wahlen für sie, bevor angefangen wurde, auch andere Themen beackern zu müssen und sich, imho gerade dadurch bedingt, in interne Grabenkämpfe zu verwickeln.

Zumal Parteien der Definition nach Interessenvertretungen sind, und der Wähler bei einer Wahl die Partei wählt, mit der er die meisten Übereinstimmungen hat oder wenn fast alle ein und den selben Mist machen und der Rest nur ein Haufen Idioten und Spinner sind, daheim bleibt. Deswegen fand ich ursprünglich auch die Piratenpartei "gut", da sie eine Themenpartei war, welche ein Themengebiet bearbeitet hat, welches von den anderen Parteien so gut wie gar nicht wahrgenommen wurde und auch weiterhin nicht richtig wird.

Achja: Und Mittelmaß hat man schon bei den anderen Parteien. Das ist nun nicht etwas, was man kopieren muss.

#1128 Poulton, 19. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Sicher gab es die Themen. Die alten Partein haben beinahe alle Themen. Und die Piraten sind keine 10-15 Jahre alt. Die Geschichte der deutschen PP ging 2006 los. Das sind 7 Jahre und da war das Internet schon 'groß' und sollte auch damals für die anderen ein starkes Thema sein. Und gehör gefunden haben die Piraten in Deutschland ja erst gegen 2008. Nur mehr 5 Jahre. Und erst dann haben sich die anderen Partein auch wirklich um das Thema gekümmert (egal ob Positiv oder Negativ)

Und mit wie viel Prozent? Das hat doch damals nur in wenigen Bundesländern gereicht um über die 5% Hürde zu kommen. Im Bundestag waren sie vom Stimmrecht noch weit Entfernt. Sie konnten höchstens Einwürfe machen welche brav von allen anderen Auseinander genommen wurden.

Und was hat es ihnen gebracht? Kein Stimmrecht oder später zu wenig um etwas zu Bewirken. Einzig ihre Ideen konnten wenn überhaupt in Positiver form von den anderen aufgegriffen werden. Wo aber auch fraglich bleibt ob das Ergebniss auch Positiv bleibt.

Ich meine nicht das Mittelmaß jedes Thema zu beackern und sich um keines wirklich zu kümmern. Sondern sich eben mehr als nur Thema Internet raus zu picken. Was weis ich. Internet + Erneuerbare Energien + Arbeitsmarkt und fertig. 3 große Themen welche viele Wähler generieren können, alle Positive Effekte erzielen können aufgrund von viel Verbesserungspotential. Und dabei können sie Themen wie Außenpolitik, Finanzpolitik und co. außen vor lassen. Und das nur als Beispiel, nicht als Ratschlag. ;)

5. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Soweit richtig. In den verschiedenen Massenmedien ist sie aber erst nach der BT Wahl 2009 ins Gespräch gekommen, da sie dort 2,0% geschafft hat. Bei den Landtagswahlen in MV und SA lag sie unter 2%, in SH und Saarland bei über 7%. Bei der Wahl in Niedersachsen im Januar diesen Jahres, schaffte sie nur 2,1%. Wenn man sich aber die Wahlumfragen vor der Wahl anschaut, dann sieht man deutlich, das sie ab dem Zeitpunkt abgesackt ist, als sie sich in interne Grabenkämpfe verwickelte und meinte noch mehr Themen haben zu müssen. Das sie im Osten bisher nicht Punkten konnte, liegt wohl auch mit an anderen Sorgen und Nöten der Menschen und in gewissen Punkten auch an einer etwas anderen Sozialisation (siehe u.a. die Wahlergebnisse der Linkspartei).

Drei große Themen, wo man potentielle Wähler Recht schnell wieder vergraulen kann. Schuster bleib bei deinen Leisten. :rolleyes:
    Das Ursprüngliche Thema der PP waren Freiheitsrechte (und damit auch Internet), welches von vielen Leuten positiv aufgenommen wurde, da es von anderen Parteien entweder mit den Füßen getreten wurde oder so gut wie keine Beachtung fand. Was da jetzt aber noch alles an Themen folgen soll, ist für viele Wähler eher befremdlich.

#1130 Poulton, 19. Februar 2013
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Das alles haben sie durch nur ein großes Thema geschafft. Was wäre dann Falsch an einem Zweiten Thema um auch im Osten Gehör zu finden? Das richtige Thema schlägst du ja damit schon an.
    Ich glaube nicht das die PP, selbst wenn sie sich nur auf ein Thema Speziallisieren würde, genug Wähler zusammen bekommen würde. Zumal die Wähler sicher nicht Mehrere Perioden lang immer die gleiche Nieschenpartei Wählen würden wenn in den Vergangen Wahlen diese nie genug Zustimmung bekommen hat um auch etwas zu Bewirken. Man würde nicht daran Glauben das es nun endlich was wird.

Viele reine Schuster gibt es heute aber nicht mehr. Nur noch nen paar Schlüsseldienste die nebenbei Schustern und dabei sogar ganz gut Funktionierende Firmen haben. Man siehe, das Sprichwort ist fürn Popo...
    Und vergraulen können sie es sich beim Aktuellen Thema auch recht schnell.
    Und da die anderen Partein zum Teil schon durch die Bank weg versagt haben ist das die Chance für die PP oder eine neue Nieschen-Partei.

Habe nichts Gegenteiliges Behauptet.

Wie gesagt, ich will ja auch nicht das die PP zu einer MassenthemenPartei wird. Davon haben wir schon mindestens 5 Stück welche alle samt nur wenig Taugen. Aber nur ein Gebiet ab zu decken ist einfach zu wenig.

7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @Gorsi: eine partei nur zu wählen, weil sie auch vorraussichtlich mitregiert find ich etwas komisch und ziemlich konservativ. das ist das problem an der politik auf der welt (demokratien natürlich). keiner will "verlorene" stimmen abgeben ;)

8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Wie sollte man in der Demokratie denn bitte sonst etwas bewegen? Durch Hoffnung? ;)

Politik bzw. die Wahlen sind wie mehrere Firmen mit den gleichen Produkten welche um die Käufergunst Werben. Man braucht die Käufer um überleben zu können. Klar ist das Konservativ.
    Aber was schlägst du vor? Kritisieren kann jeder, aber das ist nicht Konstruktive Kritik und trägt auch dem Thema hier nicht bei.

9. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Nein. Es gibt den Wählern die Möglichkeit, wenigstens eine wahrheitsgemäße Wahl zu machen. Alles andere ist antidemokratisch, bösartig, zynisch und nutzlos.

Richtig erkannt. Das Wahlsystem sorgt dafür, das die Wähler entweder zu Lügen, taktieren und zu tricksen haben und eine Partei wählen, welche "das kleinste Übel ist"(eben auch mit dadurch, das so viele Themenfelder von diesen bearbeitet werden) oder sich der Wahl durch Nichtteilnahme zu verweigern, da eine wahrheitsgemäße Stimmabgabe schlicht und ergreifend nicht möglich ist.

#1134 Poulton, 19. Februar 2013
  10. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meinte das eher damit das vor 10-15 Jahre noch lange nicht soviel Menschen Internet hatten wie heute. Folglich hätte das Thema damals auch noch nicht so viele interessiert. Und man hätte zu der Zeit nicht damit auf Wählerfang gehen können.

11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Das Setzt aber voraus das es viel mehr Partein gibt. Eben für jedes Thema mindestens eine, besser 3 oder 4 damit viele Möglichkeiten gegeben sind. Dann Funktioniert das auch. Gleichzeitig muss aber auch das System leicht geändert werden. Der Wähler braucht viel mehr Stimmen um auf mehr Themen eingehen zu können bei den Wahlen. Gleichzeitig sollte es wohl Bundestage für jedes Themengebiet geben was ein ziehmlich hoher Aufwand ist. Man wird dann wohl auch viel mehr Abgeornete brauchen was einen Rattenschwanz an neuen Politikern bedeutet die alle Bezahlt werden müssten. Warscheinlich müsste man dann sogar alle Diäten nach unten korrigieren.

Kurz, ich würde ein solches System sowas von begrüßen. Aber das gibt es auf keinem Land der Welt und wird es wohl auch nicht in der Zukunft zu Bewundern geben...

Ja, vor 10-15 Jahren. Was ist mit den letzten 5-7 Jahren?...

12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Wenn ich DIE lösung hätte würde ich sie schon auspacken gorsi.. versprochen..

aber nur weil es keine perfekte lösung gibt heißt es nicht, dass es bessere einstellungen zum thema wählen gibt.

und weil alle so denken, dass ihre stimmen möglichst nicht verloren gehen, kommt so ein system zustande.

13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Es Verlangt auch keiner von dir die Perfekte Lösung. Konstruktive Kritik besteht nicht aus 'DER' Lösung, sondern aus Ideen zur Verbesserung über die man Diskutieren kann. Esseidenn man hat natürlich eben die Lösung parat.

14. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Da habe ich von der Piratenpartei noch nichts gehört und du wahrscheinlich auch nicht.;)

Wie gesagt beschäftigen sich andere Parteien genauso damit, die haben ihre Ressorts.
    Nur konnte die PP mit ihren krasseren Forderungen zur "richtigen" Zeit damit auf sich aufmerksam machen und bei vielen Wählern Zustimmung finden.

Und ich sehe das anders als Poulton, ich finde wenn eine Partei nur einen Schwerpunkt hat, ist sie nicht regierungsfähig. Sie muß sich weiterentwickeln, was ich bei der PP im Moment nicht sehe.

15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Die Partein die jetzt an der Spitze sind sind doch auch nicht wirklich Regierungsfähig. Und wenn du dir Anschaust das sie auch noch Koalitionen Bilden müssen, dann ist deren System wohl schlechter als das von Poulton, welches nicht auf Regierungsfähige Partein schließt, sondern auf viele Partein welche nur in ihren Bereichen Regierungsfähig sind und auch nur dort Arbeiten.

Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden