Raid0

Diskutiere und helfe bei Raid0 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo miteinander, wir haben jetzt in der schule ein wenig raid durchgenommen. gefiehl mir das thema und war sehr interessant. natürlich auch was über... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von charmin, 22. Januar 2008.

  1. charmin
    charmin Gast

    Hallo miteinander,

    wir haben jetzt in der schule ein wenig raid durchgenommen.
    gefiehl mir das thema und war sehr interessant.
    natürlich auch was über raid0
    jetzt hatte ich mir überlegt vllt auch bei mir ein raid0 einzurichten

    jetzt hab ich paar kurze fragen
    lohnt sich das? also bekomme ich deutlich mehr geschwindigkeit?
    und lohnt sich die ganze sache? weil ne festplatte kostet ja auch ein wenig. zwar nicht viel weil ich mir wieda die gleiche noch mal holen wollte aber man sollte ja vorher bescheid wissen

    und sonst möchte ich noch ein paar meinungen hören
    thx for help ^^
     
  2. equinox
    equinox Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    17826

    Raid 0 ist von den Kosten her das günstigste Raid-System, da du den gesamten Speicherplatz nutzen kannst. Wenn jedoch eine von den Platten ausfällt, sind alle Daten weg. Die Geschwindigkeit nimmt auf jeden Fall zu, vor allem beim Lesen von Dateien, weil es die Daten von beiden Platten gleichzeitig lädt.
     
  3. charmin
    charmin Gast
    ok das wusste ich schon aber danke für die hilfe
    und ich finde ne einzelle platte kann auch kaputt gehen, da sind die daten auch alle weg
    deshalb hatte ich mir das halt so überlegt
     
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    theoretisch kann ja mit raid 0 die doppelte transferrate im verhältnis zu einer HDD erreicht werden. Also ist es merkbar schneller. Aber wie gesagt, ist eine Platte kaputt oder macht eine platte einen schwereren lese-/schreibfehler kannste die daten vergessen. Dann haste lauter fragmentiertes Daten-Konfetti
     
    #4 Mr_Majestro, 22. Januar 2008
  5. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Deswegen hab ich auf meiner RAID0 nur Spiele installiert.

    Man merkt es deutlich, ob es von nem RAID0 oder einer einzelnen Platte geladen wird. Wenn du 2 HDDs mit der kleinsten Kapazität bei SATA2 kaufst, dann kommst du eigentlich auch günstig weg. Ich hab 2 80 GB Platten drin und die reichen für meine paar Spiele dicke aus.

    Bei Reichelt (www.reichelt.de) gibt's sehr günstige Festplatten.
     
  6. charmin
    charmin Gast
    ne ja ich wollte ja die gleiche platte halt noch mal kaufen!
    die kostet glaub so um die 70 €
    aber danke für den tipp
     
  7. ansi
    ansi Computer-Guru
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    44215
    2. SysProfile:
    79364
    ich habt zu vor an meinem System kein Raid0 jetzt habe ich und ich finde es:great:
    Auch wenn ich am Anfang etwas Probleme hatte kamm aber vom Board
     
  8. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ich hab auch RAID0 und bin damit echt zufrieden!

    Seit dem habe so 108MB/s Transferrate, vorher nur so 54 ... also doppelt so schnell!
    Wenn ihr genauere Sachen wissen wollt ... ich habe mich recht gut kundig gemacht über alle möglichen Software und Hardware RAID Arten!

    Und auf meinem SysProfil ist glaub ich auch ein bisschen mein Projekt beschrieben!

    Nur hab ich keine kleine HDD genommen, sondern gleich zwei 500GB HDDs!
    Da meine OS auch auf dem RAID System liegen startet mein System auch noch ein bisschen schneller ...

    Und die Risiken .. no risk no fun! ;)
    Ich hab von allen wichtigen Partitionen eine Sicherung auf einer anderen externen HDD!

    MfG
    HackerCHris
     
    #8 HackerChris, 23. Januar 2008
  9. ansi
    ansi Computer-Guru
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    44215
    2. SysProfile:
    79364
    wenn man ein Raid0 macht muss man mit dem Risiken leben

    ich z.B.: hab es so

    Raid0 (2x200gb) auf 3 Partitionen
    C: Windof;)
    D: Programme/Spiele
    E: Zwischenablagen für Downloads/Auslagerung/Sonstiges unwichtiges

    Dann hab ich noch eine 320Gb Platten als
    F:Zum Sicher

    und eine Externe wo ich noch mal das Wichtigste Sichere:
    Urlaubsbilder Bilder und der gleichen
     
  10. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Es mag vielleicht banal sein, aber wenn du XP als Betriebssystem hast und nachträglich einen RAID-Verbund einbaust, kommt XP damit nicht zurecht. D. h. du müsstes das System komplett neu aufsetzen, nachdem du den RAID-Verbund gebaut hast.
    Unter Vista soll das sozusagen "im laufenden Betrieb" gehen, ohne das System neu aufzuspielen. (siehe PCGH Ausgabe 02/2008)
     
  11. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Du meinst einen extra RAID Verbund auf bauen, neben der OS Partition!?
    Weil wenn du das OS mit RAID betreiben willst musst du ja immer das OS neu aufspielen!
     
    #11 HackerChris, 24. Januar 2008
  12. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ein Raid0 steigert die Geschwindigkeit schon, aber wie schon von den anderen erwähnt steigt das Ausfallrisiko:

    Ganz interessant zu dem Thema ist folgendes:

    http://www.hardwareluxx.com/guides/raid02.htm

    Um Sicherheit zu gewährleisten müsstest du die Daten sichern auf einer externen Festplatte oder ein Raid 0+1 einrichten. Dann hättest du gleichzetig Speed und Sicherheit. Weil 4 Platten benötigt werden ist das Ganze aber auch recht teuer.

    Mehr dazu hier:

    http://www.hardwareluxx.com/guides/raid04.htm
     
  13. charmin
    charmin Gast
    jo was das alles is weiß ich
    nehme das in der schule gerade durch
    für mich kommt nur raid0 in frage
    so wichtige sachen habe ich sowieso auf ner externen und sonst klappt das schon
    ich brauch nur noch ne 2. platte
     
  14. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Na dann:


     
  15. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Geht auch mit nur Drei Platten!

    Und mal im ernst:
    Wenn mir ne Platte ohne RAID abkratzt ist das genauso schlimm, als wenn mir ne Platte mit RAID0 abkratzt! Beides mal verlieht man wichtige Daten!
    Und wer nicht regelmäßig Sicherungen macht und dan flennt das der Daten verlohren hat ist woll selber schüld ... ;)
     
    #15 HackerChris, 25. Januar 2008
  16. DKK007
    DKK007 Gast

    Hardware RAID ohne Initialisierung von anderen Disks

    Allerdings die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Raid0 beachten. Eigentlich lohnt sich Raid0 seit SSDs nicht mehr.
     
    #3 DKK007
  17. DKK007
    DKK007 Gast

    Setup einer SSD-Cache für ein 4 HDDs im RAID 10

    AW: Setup einer SSD-Cache für ein 4 HDDs im RAID 10

    Statt Raid0 würde ich eher auf ein Raid1 oder 5 setzen. Denn Raid0 erhöht das Ausfallrisiko deutlich.
     
    #3 DKK007
  18. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    Also dann lass es wenn du den Speicher gar nicht brauchst. Weil schon von einer SSD auf eine andere Daten zu verschieben geht so abartig schnell, da bringt das RAID0 echt nix.
    Eigentlich macht ein RAID0 nur in einem Server Sinn da hier des öfteren sehr große Dateien hin und her geschoben werde, denn erst dann kann ein RAID0 Verbund seine sehr hohen Seq. Schreib/Leseraten ausnutzen.
     
    #3 hulkhardy1
  19. Downsampler
    Downsampler Gast

    Festplatten Austausch

    Da kann ich nur das Gegenteil berichten.

    Also meine Erfahrung bisher war z. B. mit RAID0, daß die Intel 80 GB SSDs deutlich robuster und unanfälliger sind als meine 2 älteren Hitachi 250 GB HDDs. Bei den HDDs hatte ich öfter Probleme mit Windows Vista und Windows 7 im RAID0. Das RAID ist mir bestimmt 5x mindestens kaputt gegangen durch irgendwelche Hänger im System. Waren nur ganz kurze aber es hat gereicht um das RAID0 zu zerstören.

    Mit den beiden Intel 80 GB SSDs habe ich in 10 Jahren nicht ein einziges richtiges Problem gehabt. Rechner stürzt ab, Bluescreens durch Übertakten usw. hatten keine Auswirkung auf das RAID0 mit den SSD gehabt. Reset gedrückt, Rechner fährt hoch und weiter gehts. Das Dateisystem war 2 mal in der ganzen Zeit im Sack, chkdsk hats geflickt und ohne Datenverlust ging es weiter.

    Mit HDD nicht denkbar. Ein Bluescreen beim Übertakten hat gereicht und das RAID0 war im Eimer und man konnte das System komplett neu Installieren.

    Ich habe mein RAID0 sogar beim Herumexperimentieren mehrmals defragmentiert. Ok, gebracht hat das nix, außer hunderten Gigabytes an verschwendetem Schreibvolumen. Selbst das hat die beiden SSD nicht beeindruckt.
     
    #3 Downsampler
  20. taks
    taks Gast

    SSD im RAID 0 schalten oder nicht?

    Soweit ich weiss werden beim erstellen von einem Raid0 sowieso immer beide Platten formatiert.


    edit: Falsch gelesen ^^
    Bei Raid0 werden die Daten gleichmässig verteilt. Da kannst du keinen Einfluss nehmen.
    Mit der Granularität könnte man bestimmen wie gross die jeweiligen Blöcke sind die je auf die eine oder die andere Platte gepackt werden.
     
    #3 taks
Thema:

Raid0

Die Seite wird geladen...

Raid0 - Similar Threads - Raid0

Forum Datum

Einen Raid0 aus einem Raid0 erstellen?

Einen Raid0 aus einem Raid0 erstellen?: Also. Ich frage mich ob das machbar ist. Habe zurzeit einen Raid0 aus 2 Sata SSD platten. Könnte ich jetzt noch 2 Platten ran hängen, daraus ein Raid 0 machen und dann aus den beiden Raids einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2022

Raid0 weniger Speicherplatz?

Raid0 weniger Speicherplatz?: Ich habe einen Raid 0 mit einer 1Tb Hdd und einer 500Gb ssd gemacht. Jedoch habe ich jetzt nicht die 1,5 Tb zusammengefasst, sondern nur 1Tb welche ich denke von der Hdd stammen. Woran liegt das...
Mainboards 10. Juni 2022

SSD: Trim vs. RAID0

SSD: Trim vs. RAID0: Hey Leute, Wollte mal wissen, wieviel Performance-Gewinn Trim so bringt und ob es schneller ist als ein RAID0 Verbund, da es in einem anderen (Kaufberatungs-) Thread zur Sprache kam, und vom...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Juli 2012

Win7 + RAID0 = keine guten Freunde? Oder: 36 Stunden Krisenstimmung durch Dummheit.

Win7 + RAID0 = keine guten Freunde? Oder: 36 Stunden Krisenstimmung durch Dummheit.: Tjaja. Da kam also unerwartet meine neue Grafik-Karte, aber ich Held hatte es mal wieder geschafft. Ich wollt' mal sehen was meine kleine SSD im Raid so bringt - ohne grosse Vorahnung davon....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Oktober 2011

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's: Hallo Zusammen! Hab da mal eine Frage: Kann man eine SSD als Bootplatte und 2 normale HDD's, die in einem Raid0-Verbund sich befinden, an einem und dem selben Controller laufen lassen? Ich frag...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Juli 2011

Suche 2 schnelle gute Festplatten für Raid0

Suche 2 schnelle gute Festplatten für Raid0: Hallo, Ich suche für mein System 2 nette schnelle und leise HDD's fürn Raid0 Zurzeit fahre ich eine Cavier Green mit 750gb und die ist echt laaaahm xD Ne SSD ist mir im Preis/gb verhältnis...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2010

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid: Hi an alle! Ich habe ein kleines Problem: Morgen sollten die neuen Speicherlinge kommen und ich habe mir über ein Problem wohl zu wenig sorgen gemacht! Ich möchte eine SSD als Systemplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2010

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1: hallo. wie der titel schon sagt. ich suche ein gutes festplattengehäuse um dann dort 2 festplatten (die ich schon hab) reinzupacken und ins netzwerk zu integrieren. bei bedarf sollte es aber...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 5. April 2009

Lohnt sich bei meinem Sys RAID0 mit 2x320 GB?

Lohnt sich bei meinem Sys RAID0 mit 2x320 GB?: Hallo, ich habe schon seit längerem im kopf mir mal ein Raid 0 in meinen Rechner zu setzen. Dazu wollte ich 2 Samsung Platten mit jeweils 320 GB und 16MB Cache kaufen und benutzen. Habe bisher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2009

Raptor mit und ohne Fenster in RAID0?

Raptor mit und ohne Fenster in RAID0?: hi, mir geht der Platz auf meiner Raptor X aus, und daher muss eine zweite her. Auf ebay möchte ich mir eine zweite holen. Um meine Lauscher zu schonen würde ich als zweite Platte eine ohne...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Oktober 2008

RaptorX oder RAID0?

RaptorX oder RAID0?: Hallo zusammen, Da bei mir demnächst eine Neuanschaffung in Sachen Festplatten ansteht, möchte ich gerne mal wissen was im Endeffekt schneller ist. - 1x Western Digital RaptorX 150 GB - oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Mai 2008

RAID0 Einrichten

RAID0 Einrichten: Hallo! Undzwar habe ich mal eine Frage. Zwingt es RAID0 in die Knie, wenn ich zwei Festplatten vom gleichen Hersteller (Seagate) und Speicher (120GB) aber einen unterschiedlich großen Cache...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. März 2008

Raid0 Datenträger ist schreibgeschützt

Raid0 Datenträger ist schreibgeschützt: Hallo Hab bei meinem PC ein Raid0 eingerichtet. Hab aber das Problem das öfter nicht immer meine Partition D oder E Schreibgeschützt ist. Fehlermeldung: Datenträger ist schreibgeschützt. Heben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2007
Raid0 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden