CPU-Lüfter tauschen

Diskutiere und helfe bei CPU-Lüfter tauschen im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe vor den aktiven Teil meines CPU-Lüfters zu wechseln (also nur den Lüfter, nicht den Kühlkörper) Ich habe einen Scythe Mugen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von paranoid_nerd, 23. Januar 2013.

  1. paranoid_nerd
    paranoid_nerd PC-User
    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    ich habe vor den aktiven Teil meines CPU-Lüfters zu wechseln
    (also nur den Lüfter, nicht den Kühlkörper)

    Ich habe einen Scythe Mugen III mit dem Scythe Slip Stream 120 mm PWM Silent.
    Wenn ich nun bei Alternate schaue, haben die die 120mm Lüfter einzeln natürlich nur bei den Gehäuselüftern,
    bei CPU-Lüfter sind es entweder nur Kühlkörper oder beides, Kühlkörper und Lüfter.

    Nun sagt mir mein Verstand dass es total wurscht ist was für einen Lüfter
    ich bestelle solange ich 2 Dinge beachte:

    - 120 mm
    - PWM-Steuerung

    Ist das so, oder muss ich noch mehr beachten?

    Gruß Nerd

    EDIT: Hatte da an so etwas gedacht: Noiseblocker eLoop B12-4
    Hat in etwa den selben Druck (vorher:149,7 m³/h - neu:150,3 m³/h), sieht nur leider so aus als wäre der nicht per PWM gesteuert...
     
    #1 paranoid_nerd, 23. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Ich würde Dir klar die vier hier empfehlen, extrem gut, superleise und riesiger Durchsatz, die sind zwar 140er Blades, aber haben 120er Befestigungen, passen also auf dem Mugen perfekt

    Thermalright TY-143 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Thermalright TY-140 (200200114) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Thermalright TY-141 (200200120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Thermalright TY-147 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    eine sehr gute Alternative ist dann noch der hier

    Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Super durchsatz, quasi unhörbar und zudem noch super zu reinigen

    Der Noiseblocker setzt im Vergleich zu den 5 oben 25m³ weniger durch, bei gleicher Lautstärke, der Enermax ist sogar bei höherem Durchsatz noch deutlich leiser
     
    #2 The-Silencer, 23. Januar 2013
  3. paranoid_nerd
    paranoid_nerd PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Die Lüfter mit den 140er Blades werd ich nicht reinbekommen,
    der Mugen stößt jetzt schon fast an mein Window an, da sind ziemlich genau 3mm Platz noch :)

    Ist es denn relevant wie die Lüfter gesteuert werden?
    Wenn ich das richtig verstanden hab gibt es entweder PWM (4pins) oder
    einfach über die Spannung (3Pins), oder?

    Also brauche ich für CPU Lüfter einen PWM gesteuerten Lüfter...

    Ich hatte auch vor den Rotor in der Farbe meiner Beleuchtung zu lackieren.
    Kann ich dass denn machen ohne groß was an Kühlleistung zu verlieren?

    Wenn ja welchen Lack nehme ich da?

    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin (noch) Anfänger :)

    EDIT: Der Enermax gefällt mir immer besser, ich glaub das wird mein Favorit.
     
    #3 paranoid_nerd, 23. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also der Enermax hat einen 4 Pin PWM und herausnehmbare Lüfter, aber lakieren würde ich Blades niemals, weil das Gewicht sich verändert und der Lüfter dadurch ungleichmäßig lauft und sogar die Lager ausschlagen können.

    4 Pin sind bei CPU Kühlungen sinnvoll, wegen des Tachosignals, denn nicht alle Boards können drei Pin Lüfter Geschwindigkeitsmäßig steuern.
    Dann würde der Lüfter immer auf voll laufen.
    Die Enermax wären aber auch auf vollen umdrehungen unhörbar leise, also ginge bei Enermax auch ein 3 Pin

    Welche Beleuchtungsfarbe hast denn ?

    Alternativen wären die hier

    Lüfter mit Hersteller: Enermax/SilenX, Rahmenbreite: 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    #4 The-Silencer, 23. Januar 2013
  5. paranoid_nerd
    paranoid_nerd PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beleuchtungsfarbe ist blau, aber das mit der Lackierung ist eigentlich optional...

    Ich denke ich werde mir den Enermax T.B.Silence PWM holen,
    eventuell auch 2x um das mit der Lackierung einfach mal auszuprobieren.

    Wenn man den gleichmäßig und dünn lackiert geht es ja vielleicht.

    Danke für deine Hilfe!
     
    #5 paranoid_nerd, 23. Januar 2013
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    #6 The-Silencer, 23. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  7. paranoid_nerd
    paranoid_nerd PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, aber ich will den CPU-Lüfter gar nicht beleuchten,
    die Gehäuselüfter sind mir schon grad genug (fast schon zu viel :))

    Ich denke ich werde, wie oben bereits gesagt den Enermax T.B.Silence PWM nehmen.
     
    #7 paranoid_nerd, 23. Januar 2013
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Der TB Silence PWM ist bei mir seit vielen Monaten vielfach im Einsatz und ich liebe diese Lüfter, da geht was durch und Du hörst unter voller Last fast nix, zudem sieht er noch gut aus.
     
    #8 The-Silencer, 23. Januar 2013
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das mit den Enermax Lüftern kann ich nur so unterschreiben. Ich habe zwar keine TB Silence sondern, aktuell Enermax Cluster, aber das sind im Grunde die gleichen Lüfter nur mit weißen LED's. Ich kann diese Lüfter, egal ob jetzt die TB Silence, die Cluster oder die Everest nur jedem empfehlen, vom Lüfter her alles das gleiche, nur dass Cluster und Everest LED's haben.

    Wie Computergalaxy schon sagte, sind die Lüfter so gut wie nicht hörbar und haben eine verdammt gute Leistung.
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also son lüfter sollte schon pwm gesteuert sein
    lassen sich über das mainboard viel besser regeln
    noiseblocker lüfter sind an sich sehr gut und haben auch eine lange lebensdauer
     
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Der Enermax den er kauft ist 4 PIN PWM und ich kann die nur wärmstens empfehlen.
    Die Noiseblocker sind auch sehr gut, kommen aber in Geräusch und Durchsatz an die Enermax nicht ran, zudem kannst beim Enermax die Blades rausnehmen zum reinigen.

    http://geizhals.de/621917

    selbst bei 1500 Umdrehungen und über 120m³ durchsatz hörst das Teil null

    Viele MBs haben eine CPU Lüftersteuerung die auch über 3 Pin funktioniert, da wird die 3 Leitung als Tacho geschaltet, kann man im Bios einstellen, aber 4 Pin ist generell besser.

    Der einzige der noch mehr durchsetzt als der Enermax und trotzdem genauso leise ist , ist der Silnx Xtrema
    http://geizhals.de/214841

    Der Noiseblocker mit PWM ist bei dem Durchsatz des Enermax und des Silenx schon deutlich lauter
    http://geizhals.de/820099
     
    #11 The-Silencer, 24. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  12. paranoid_nerd
    paranoid_nerd PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nichtmal dass der Lüfter jemals dazu kommt auf voll Last zu laufen.

    Der Mugen 3 hat schon Kühlfläche ohne Ende, selbst bei aufwendigen Games ist
    der Kühler, der beim Mugen 3 dabei war, nie über 800 Umdrehungen hoch gegangen.

    Aber den Zusatz "Silent" hat der Scythe Slip Stream 120 mm PWM nicht wirklich verdient finde ich ...

    Deshalb, und weil er ziemlich hässlich ist will ich mir ja einen neuen holen.

    Und zum Lackieren... Ich habe zur Kenntnis genommen dass du generell davon abrätst,
    aber ich hab nen Kumpel der Lackierer ist. Ich denke ich werd zur Sicherheit zwei Stück kaufen,
    und Ihm einen geben dass der mir den lackiert. Kann ja net mehr passieren als dass es nicht funktioniert.

    Und wenn man sogar die Blades rausnehmen kann, macht es das nur noch einfacher :)
     
    #12 paranoid_nerd, 24. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Zum Lackieren solltest aber wirklich professionelles Equipment nutzen, denn Du musst da Kunststoffhaftgrund und dann den Lack auftragen, das so dünn wie möglich.
    Spraydosen nebeln nicht fein genug.
    Aber es gibt auch super Moddinglack hier
    Caseking.de » Modding » Farben & Lacke

    der sollte es tun, wichtig ist, gleichmäßig aus weiter entfernung und in möglichst vielen dünnen schichten, nicht gleich zu dick, sonst ziehts Nasen und das Gewicht der Blades wird ungleichmäßig
     
    #13 The-Silencer, 24. Januar 2013
Thema:

CPU-Lüfter tauschen

Die Seite wird geladen...

CPU-Lüfter tauschen - Similar Threads - CPU Lüfter tauschen

Forum Datum

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?: Hallo meine lieben, ich möchte meine CPU Upgraden und baue mir einen AMD-Ryzen-7-5800X3D ein. Aktuell benutze ich noch den Boxt Kühler den ich dann ebenfalls ersetzen möchte. Reicht dafür ein...
Prozessoren 19. Februar 2024

CPU Lüfter auf der anderen Seite?

CPU Lüfter auf der anderen Seite?: Hallo zusammen, ich habe mir endlich meinen gewünschten gaming Pc zusammengebaut. Als ich den Lüfter an den cpu kühler befestigen wollte haben die RAM slots sozusagen den Platz weggenommen also...
Prozessoren 10. Februar 2024

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?: Ich will jetzt endlich mal von meiner uralten Ryzen 5 2600 zu einer Ryzen 9 5900X upgraden. Diese finde ich aktuell aber nur WOF also ohne enthaltenen Lüfter. Ich bin mir nicht genau sicher...
Prozessoren 24. Januar 2024

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?: Mein CPU Lüfter dreht sich seit einziger Zeit nicht mehr, wenn ich drauf haue dreht es sich aber fällt in Sekunden Takt immer aus. Wenn ich Glück habe dreht es sich dann doch ganzen Zeit und ich...
Stromversorgung 23. Januar 2024

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?: Hallo ich habe mit heute einen Gaming PC zusammen gebaut. Als ich ihn angeschalten habe habe ich gesehen das die Lüfter sich nicht drehen und die CPU und DRAM led rot leuchten. Was tun ?...
Prozessoren 12. Januar 2024

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...: Ich habe einen Adapter, der einen 4pin Anschluss zu zwei 4pin Anschlüssen macht. Wenn ich jetzt den PC anmache kommt eine Fehlermeldung, dass etwas mit dem CPU Kühler nicht stimmt. Meine Frage...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?: Servus, baue gerade meinen neuen Dual Tower Cpu Kühler ein und habe paar wichtige Fragen: 1. Kann man die beiden CPU Fan Stecker "egal wie" in die zugehörigen Steckplätze stecken, also ist...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Muss man CPU Lüfter einbauen?

Muss man CPU Lüfter einbauen?: hallo ich habe eine neue CPU gekauft eine amd ryzen 5600x meine alte CPU war der amd ryzen 5 1600 bei der habe ich den CPU Lüfter eingebaut beide sind ja amd ryzen deswegen denke ich nicht das ich...
Prozessoren 21. November 2023

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?: Hallo, ich wollte mir dieses Gehäuse bestellen: CORSAIR 3000D RGB Airflow Mid-Tower PC-Gehäuse. Meine Frage ist ob das ausreicht um den PC zu kühlen oder ob sich da zu viel Hitze staut. Das sind...
Prozessoren 18. November 2023

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?

ich kann meine Argb lüfter nicht steuern nur den cpu kühler?: Ich habe ein Gigabyte B550 Gaming X V2 Mainboard und kann meine ARGB-Beleuchtung 4 Stück nicht steuern. Ich kann nur den CPU-Kühler mit der App RGB Fusion 2.0 steuern. Kann mir jemand helfen? Mein...
Mainboards 25. Oktober 2023

Cpu Lüfter tauschen möglich oder nicht?

Cpu Lüfter tauschen möglich oder nicht?: Servus, habe mein Pc vor paar Tagen aufgebaut und bin wunschlos Glücklich. Hätte aber noch eine Frage. Hatte in meinem alten Pc den be Quiet! Pure Rock (CPU Kühler) und als Gehäuse be quiet...
Prozessoren 13. April 2021

CPU Lüfter so tauschen?

CPU Lüfter so tauschen?: Ich wollte an meinen Pc den CPU Lüfter tauschen da der standartmäßige Kühler von der Ryzen 5 3600x ziemlich laut ist. Ersetzen wollte ich den gegen ein AMD wraith prism rgb led Kühler. Mein...
Prozessoren 6. November 2020
CPU-Lüfter tauschen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lüfter wechseln CPU

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden