Partitionen > Zugriffe und Rechte

Diskutiere und helfe bei Partitionen > Zugriffe und Rechte im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe auf meiner Festplatte (WD1600JS 160GB) einmal XP Pro 32Bit auf C: installiert und einmal Vista Ultimate 64Bit auf M: installiert.... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Benne123, 20. Januar 2008.

1. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32121

Hallo,

ich habe auf meiner Festplatte (WD1600JS 160GB) einmal XP Pro 32Bit auf C: installiert und einmal Vista Ultimate 64Bit auf M: installiert. Zudem habe ich noch eine weitere Partition S:, auf der alle Sachen sind (Programme, Eigene Dateien etc.). Jedoch habe ich auf der S: Partition nur Programme etc. von Win XP.
    Erstmal; so sieht S nun aus (Sachen von XP):

S>Programme
    >Eigene Dateien
    >Downloads

Jetzt möchte ich 2 Hauptordner auf S erstellen: XP und Vista.

In den XP-Ordner kommen die hier aufgeführten Ordner und das gleiche mache ich mit Vista.

1. Wie kann ich es nun so machen, dass ich von Vista aus nicht auf den XP Ordner der S-Partition zugreifen kann?
    2. Wie kann ich es nun so machen, dass ich von Vista aus den XP Ordner von der S-Partition garnicht sehen kann?
    3. Gibt es Komplikationen?, denn ich hab es nun so: (z.B.) S>Programme>TDU. Wenn ich jetzt den XP-Ordner dazwischen schiebe, könnte ich dann Pech haben, dass er den Ordner TDU nicht mehr findet, wenn ich TDU vom Desktop aus starte? ALso es würde dann so ausehen: S>XP>Programme>TDU.
    4. Wenn ich den PC anschalte, dann startet er automatisch zuerst Windows Vista. Ich muss dann erstmal auf neu starten gehen, damit ich in den Bootmanager komme. Kann man das so ändern, dass ich auch in den Bootmanager komme, wenn ich den PC anschalte?

Punkt 1 und 2 auch anders herum (1. ...von XP nicht auf den Vista Ordner... ; 2. ...von XP aus nicht den Vista Ordner...)

Wäre schön, wenn ihr mir die Möglichkeiten beantworten könntet, sofern das alles möglich ist [​IMG]

Viele Grüße
    Benne [​IMG]

2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

Von Vista aus geht das so:
    Indem du dir für den jeweiligen Ordner die Zugriffsrechte Verweigerst. Also ein rechtsklick auf den jeweiligen Ordner, dann Eigenschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten. Dann machst du bei Vollzugriff ein Haken rein und bestätigst mit "Übernehmen". Unter XP müsste es ähnlich wenn nicht sogar genau so sein.

Die XP Ordner versteckst du vom Vista aus, und die Ordner vom Vista versteckst du von XP aus.
    Und schon siehst du zb die Ordner vom XP nicht mehr unter Vista, und umgekehrt.

Normalerweise sollte eigentlich der Bootmanager auch beim PC Start zu erreichen sein. Vieleicht drückst du auch nur die Taste entweder zu zeitig oder zu spät.

Ja und zu Punkt 3, da habe ich Null Plan:D

3. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    32121
    Schonmal vielen Dank für die Antworten. Werde das alles mal ausprobieren :D

4. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Dann schreib ich mal was zu 3. ;)
    Ja da wird's Probleme geben, da die TDU-Dateien nicht mehr gefunden werden. Du kannst nicht einfach den TDU-Ordner irgendwo herumschieben

5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Muss mich mal Korigieren:).
    Es soll heißen bei Vollzugriff -> Verweigern <- einen Haken rein machen ;)

6. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    32121
    Aso okay, hät ja sein können, dass das geht. Hab gedacht Windows wäre so schlau *g* :o:p

Okay Thx. Hätte es aber auch so gemacht :D

7. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    32121
    Sry für Doppelpost ;)

Wenn ich jetzt unter Vista auf Rechtklick>EInstellungen>Verstecken gehe, dann kann ich den XP Ordner unter Windows VIsta ja nicht sehen, aber auch unter XP nicht..?! :confused: Oder mach ich was falsch bzw. hab ich was vergessen?

8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

Ja, dann hast du den XP Ordner unter Vista und unter XP versteckt.
    Mach es mal so:
    Die Ordner von XP, versteckst du unter Vista. Und die Ordner von Vista, versteckst du unter XP.

Thema:

Partitionen > Zugriffe und Rechte

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. windows 10 datenträgerverwaltung nicht zugeordnet

,
  2. zugriffe für partitionen erteilen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden