CPU WAKÜ G34 Sockel

Diskutiere und helfe bei CPU WAKÜ G34 Sockel im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann mir jemand helfen, die passende WAKÜ Details zu finden, wobei dass schwierigste wird wohl dass Kühlteil für CPU sein, finde nichts was auf G34... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Animegirl, 23. November 2012.

  1. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0

    Kann mir jemand helfen, die passende WAKÜ Details zu finden, wobei dass schwierigste wird wohl dass Kühlteil für CPU sein, finde nichts was auf G34 Sockel passen soll :cry:

    Ansonsten werden noch teile für 2 HDD, 8 RAM slots, und GK(Radeon HD 7870 Eyefinity 6 ) gekühlt werden müssen.

    Kann mir jemand vllt bei Einkaufsliste Zusammenstellung weiterhelfen? ^^
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo Animegirl,

    Hier mal ein CPU- Kühler:
    EK Water Blocks EK-Supremacy AMD C32/G34 - Acetal

    GPU- Kühler:
    EK Water Blocks EK-FC7870 - Acetal + Nickel

    Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob er mit deiner Grafikkarte kompatibel ist. Von welchem Hersteller ist denn die Graka?

    Für was genau benötigst du eigentlich die Wasserkühler bei RAM und Festplatte? Übertacktest du so extrem deinen Arbeitsspeicher? ;) Also ich finde, dass man sich das Geld dafür sparen kann.

    Möchtest du eine komplette Zusammenstellung oder bloß für die genannten Komponenten? Wenn du eine Komplette möchtest, dann wäre auch das Gehäuse interessant, in dem all das verbaut werden soll.

    Gruß
    Nico
     
    #2 niphja, 23. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  3. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Club 3D Radeon HD 7870 GHz Edition Eyefinity 6, 2GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort (CGAX-7876M6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ---------- Post hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Post um 21:04 ----------

    Komplette Zusammenstellung wäre besser.
    Ich stelle schnell mal links von den ganzen zusammen. Damit kleineren Fragen entfallen.

    ---------- Post hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Post um 21:06 ----------

    AMD Opteron 6272, 16x 2.10GHz, Sockel-G34, boxed (OS6272WKTGGGUWOF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Kingston ValueRAM Hynix DIMM 4GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR1600D3D8R11S/4GHC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland x 8
    Supermicro H8SGL-F, AMD SR5650 (Sockel-G34, quad PC3-10667R reg ECC DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s (WD6000HLHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Cooler Master Silencio 550, 650W ATX 2.3, schallgedämmt (RC-550-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das NT wird ausgetauscht auf Super Flower Golden King Platinum 1000W ATX 2.3 (SF-1000P14PE) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Im Gehäuse bleiben alle HDD Plätze drin. Außer GK sind da noch weitere Karten drin und zwar eine PCI, eine PCIe x4 und eine Blendekarte für Temperatur Kontrolle.

    Das ganze System wird für zweiseitige Zwecke benutzt zum einen für Geophysik Berechnungen, zum anderen als Testserver für komplizierte Websysteme, wo hunderte virtuelle MySQL Servers unter sich Auslastungsabfragen testen, bevor die auf online server übertragen werden.

    ---------- Post hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Post um 21:18 ----------

    Also, da das Gehäuse sowieso die nötigen Löchern für die röhre hat, dachte ich keinen behälter darein einzubauen, sondern einen tower der daneben stehen würde.
    Der Grund, wieso ich dass ganze machen möchte, der Läuft jetzt mit ca. 50° CPU Temperatur bei 6000 Umdrehungen des CPU kühler Dynatron A8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas größeres passt nicht darein, alles zu eng gebaut auf Mainboard), HDD ist auf 40° wobei drunter sich auch noch ein HDD vetilator befindet, und zusätzlich sind noch 3 Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , 2 vorne ein hinter, eingebaut. Das ganze dreht sich auf volle Pulle, wenn der PC zu seinen üblichen Zwecken benutzt wird. Winter wird es noch Überstehen, fürs Sommer möchte ich bereit sein.

    ---------- Post hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Post um 21:24 ----------

    AH ja, das ganze ist rein aus den Temperatur gründen und vllt soll nicht mehr so laut sein, auf Aussehen gebe ich kein acht.
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich habe zwar jetzt noch mal geschaut. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob es sich um ein Referenzdesign (kompatibel zu Wakü) handelt oder nicht. Es stand meist nur da, dass die Taktrate an das Ref.design angelehnt ist. Somit kann ich dir leider nicht sagen, ob der Kühler passt.

    Reichen da eigentlich die 4 GB RAM aus?

    z.B.: aqua computer aquaduct 360 eco - 12V Pumpe

    Hier die restliche Zusammenstellung (Grafikkartenk. ist mit dabei aber wie gesagt: Ich weis nicht, ob er passt.):

    Link

    Ich konnte allerdings nicht herausfinden, welchen Durchmesser die beiliegenden Schläuche vom Turm haben. Daher müsste man eventuell die internen Anschlüsse und Schläuche dahingehend anpassen.

    Die 40°C sind ganz in Ordnung.
     
    #4 niphja, 24. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  5. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    mal 8 sind 32GB, der SWAP wurde noch nie benutzt :)
    32GB reichen aus, 4GB Modulen, wurden genommen, weil die billiger sind, und weil man dann einzelne Speicher Adressen pro Kerner zu Verfügung stellt.

    ---------- Post hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Post um 15:08 ----------

    Der Warenkorblink ist OK, gibt es die Pumpen vllt bisschen billiger? Hatte eigentlich echt gehofft in 250, maximal 300 euro das ganze einzupassen :(
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ah hab die 8 übersehen. Sorry. ;)


    Ich habe noch mal geschaut und diese zwei gefunden:

    Kailon MKIII Silencer Value für 129,99 €

    Dieser Turm ist passiv gekühlt. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob dieser für CPU und GPU ausreicht. Genauso wenig kann ich es dir bei diesem aktiv- gekühlten "Kasten" versprechen:

    Kailon Omega 240 Retail für 184,99 €

    Hier ist zwar ein CPU- Kühler dabei, den kannst du aber nicht verwenden. ;)
     
  7. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Laut diesem Test wird die Lautstärke der Version 360 eco+ positiv angemerkt. Unter anderem, da man die Lüfter und Pumpen regeln kann (0-12 Volt). Da sich die 360 eco und eco+ einzig im Funktionsumfang unterscheiden, kann man diesen Test auch auf die 360 eco übertragen. ;)
     
  9. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    "Hinzu kommt, dass das Wasser durch die fehlenden Kugelhähne respektive Schnellverschlüsse stets abgelassen werden muss."

    Was meinen die damit?

    ---------- Post hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Post um 21:08 ----------

    Arbeitet eigentlich WAKÜ im gleichen Prinzip wie ein Kühlschrank?

    ---------- Post hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Post um 21:15 ----------

    Warum ich frage, es ist nicht wirklich Problem von Dauerhitze, sondern von Momenten, wo Software voll kick bekommt, wie z.B. erstellen einen MySQL Databank mit 100 Tabellen und generation von 100M Einträgen in 25K parallel threads mit querys die gleichzeitig gute Hälfte alle Tabellen in Bewegung setzen. Habe Heute über 60° auf Außensensor beobachtet, will gar nicht wissen, was im Kerns abging.

    ---------- Post hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Post um 21:20 ----------

    Deshalb dachte ich an einen Teil wie in Kühlschrank eingebaut ist, was Kälte erzeugt.
     
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Das heißt nur, dass du bei der Demontage das Wasser entnehmen musst, bevor du den Turm (?) entfernst. Bei Kugelhähnen oder Schnellverschlüssen kannst du den Turm entfernen, ohne vorher das Wasser abzulassen.

    Naja nicht wirklich. Beide nutzen zwar eine Art Radiator und führen somit die Wärme ab. Aber der Kühlschrank verdampft das Kühlmittel. Bei einer Wakü wäre es fatal, wenn das Flussmittel verdampfen würde. Dann wäre die Wirkung fast Null, zudem schadet der Wakü Luft im Kreislauf. Die Wakü nutzt die normalerweise kältere Umgebungsluft aus. Sie führt die Wärme von CPU, GPU und Co. durch die Radiatoren an die Umgebung ab.

    Hier hast du mal einen Durchlaufkühler, allerdings sind diese auch recht teuer.
    Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 150
     
  11. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Muss man es DAZU kaufen, oder STATT dem aquaduct?
     
  12. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
  13. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Aber kein von diesen Radiator Tower oder?
     
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also ich habe jetzt noch mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass der Durchlaufkühler wohl eher einem Radiator ähnelt. Das heißt, es wird noch eine (kleine) Pumpe benötigt. Zudem ist das auch nicht die beste Lösung für den Dauerbetrieb, jedenfalls bezogen auf den Strombedarf. Sodass man mit einem "Turm" oder Einzelkomponenten doch besser wegkommen würde.
     
  15. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    In wie weit? Gibt es vllt Vergleichs Werte?
     
Thema:

CPU WAKÜ G34 Sockel

Die Seite wird geladen...

CPU WAKÜ G34 Sockel - Similar Threads - CPU WAKÜ G34

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Cpu viel zu heiß trotz wakü?

Cpu viel zu heiß trotz wakü?: Hallo, ich habe einen i9 10850k auf einem rog strix Z490 verbaut. Als kühlung dient dabei ein Corsair xc7 rgp pro der in einem custom wasserkreislauf einbezogen ist. Ich habe dort zwei 360mm...
Prozessoren 4. Dezember 2023

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?: Es ändert sich ziwschen Spiele wenn ich z.B. Riders Republic Spiele wird mein CPU bis zu 70 C heiß manchmal geht es auf 80+ C hoch für 1 Sec dann geht er wieder auf 65-70 C ist das normal?...
Prozessoren 6. Oktober 2022

Wie CPU und Waku von Wärmeleitpaste reinigen?

Wie CPU und Waku von Wärmeleitpaste reinigen?: Ohne das was kaputt geht https://www.gutefrage.net/frage/wie-cpu-und-waku-von-waermeleitpaste-reinigen
Prozessoren 19. Mai 2022

Passive CPU Only-WaKü

Passive CPU Only-WaKü: Guten Abend,^^ ich suche eine passive CPU-WaKü für den AMD Phenom II X4 955 und möchte dabei den Radiator intern verbauen. Meine erste Frage ist ob das überhaupt möglich ist habe ein HAF922...
Luft- & Wasserkühlung 14. Januar 2012

Brauch hilfe beim auswählen von CPU-WaKü, Kann mich Nicht entscheiden!

Brauch hilfe beim auswählen von CPU-WaKü, Kann mich Nicht entscheiden!: Hallo Zusammen! Ich such für mein neues System einen neuen CPU-WaKü aus dem Hause EK-Waterblock's, und kann mich da nicht entscheiden, welcher besser ist! Zum Board mit Sockel: Board ist ein...
Luft- & Wasserkühlung 4. August 2011

Wakü: Welcher CPU Kühlblock?

Wakü: Welcher CPU Kühlblock?: Bin dabei mir eine Wakü zusammenzustellen. Ich habe mich nur noch nicht für einen CPU Kühlblock entscheiden können. Meine CPU: i7 990X OC @ 4,2GHz. Meine bisherige Auswahl: Watercool...
freie Fragen 13. Juli 2011

Kaufberatung Wakü (CPU, GPU, Radi etc.)

Kaufberatung Wakü (CPU, GPU, Radi etc.): Demnächst werde ich mir ein neues Sys. zulegen. Ich plane in diesem eine Wasserkühlung mit 2x 240 Radiatoren. Da ich mir die Wakü. schon bald kaufen möchte und momentan ein 775 Mainboard besitzte,...
Luft- & Wasserkühlung 21. Juli 2009

CPU: Aktiver Kühler oder WaKü?

CPU: Aktiver Kühler oder WaKü?: Hallo, ich stelle mir zur Zeit einen neuen PC zusammen. Die Komponenten sind soweit zusammen (siehe mein Profil bei sysprofile.de (85433)), jedoch überlege ich zur Zeit, wie ich wohl am...
Luft- & Wasserkühlung 23. November 2008

Wakü - Cpu Kühler

Wakü - Cpu Kühler: Hi Leute, ich weiß ich habe schon jetzt einen guten cpu kühler aber ich wollte trotzdem von euch mal wissen welcher der bester ist?! nebenbei wenn ihr es auch noch wisst welcher ist denn...
Luft- & Wasserkühlung 13. Januar 2008
CPU WAKÜ G34 Sockel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden