Anfänger brauch mal wieder eine Wakü Zusammenstellung ;)

Diskutiere und helfe bei Anfänger brauch mal wieder eine Wakü Zusammenstellung ;) im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, hatte gestern hier den einen oder anderen Thread gelesen wo jemand ein WaküSystem zusammengestellt bekommen hat. Ich bin schon lange am... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von marcelkl, 16. November 2012.

  1. marcelkl
    marcelkl PC-User
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Hey Leute, hatte gestern hier den einen oder anderen Thread gelesen wo jemand ein WaküSystem zusammengestellt bekommen hat.
    Ich bin schon lange am überlegen soll ich oder soll ich nicht. Nun hab ich mir einfach gesagt komm, mach dich mal schlau was brauchst du und was Kostet es.
    Eingebaut bekomme ich es sicher selbst, was mir auch mehr spass macht es selber zu machen, als zu sagen ka hat mir der Händler gemacht ;).
    Natürlich sollte die Qualität nicht drunter leiden.

    Naja nun zum Eigentlich was hab ich vor wie stelle ich mir das vor.

    Ja vor habe ich eigentlich: Das mein CPU und Grafikkarte aufjedenfall gekühlt werden. Ich habe gelesen man kann das Mainboard kühlen, macht es sinn? Wenn ja ist es mit großen Kosten vorbunden diese Komponente mit einzubeziehen?
    Ob Festplatte nötig ist glaube ich nicht, Ram sicher auch nicht. Aber lasse mich da gerne belehren. Meine Systemplatte ist eine SSD und 2 normale Platten.

    Zudem stelle ich mir vllt ein Durchsichtiges Gehäuse vor (gibt es das? außer marke eigenbau.) Dann hätte ich gerne das ganze mit UV-Licht und natürlich den Zusätzen im Wasser oder Mittels schlauch.
    Hätte erst vor mir das Gehäuse zuholen http://images.otto.de/asset/mmo/for...e-CM690II-Advanced-NVIDIA-edition-7087513.jpg und dann mittels UV ein Grün zuerzielen. Aber für 106€ gibt es wohl schönere Gehäuse. Daher vllt ein Durchsichtiges (unter den Chemikern Farbloses :D) Gehäuse damit man auch was davon hat ;).

    Nun habe ich gelesen das nicht jede Grafikkarte per Wasserkühlung gekühl werden kann, nur wenn es den Originalbau hat.

    Habe eine NVIDIA GeForce GTX 465 ( wird wohl bald ersetzt im Kommenden Jahr durch eine 560GTX oder sowas). Aber vorerst muss die herhalten ;)

    CPU: AMD Phenom II X6 1055T, 3079 MHz (14 x 220), wenn ich mir z.b jetzt ein Intel Prozessor kaufe, muss ich doch dann nur die kleine Kühlplattte neu kaufen oder?

    Nun mal meine Bitte.

    Könntet Ihr mir mal ein Warenkorb zusammenstellen der alles bei hat? Von Wasser bis zum letzten teil. Sprich Schläuche befestigungen Pumpe Radiator Kühlplatten die Zusaätze mit guten UV Lichtern ;) oder ebend die Farbigen schläche die auf uv reagieren oder soo.
    Ich wäre euch sehr dankbar.

    Habe mir mal das eine oder andere durchgelesen und von jetzt auf gleich blickt man da nicht ganz so schnell durch, und will mir ja kein Mist kaufen. Soll Preis/Leistung im Rahmen sein.

    Vielen Dank schonmal
     
  2. marcelkl
    marcelkl PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Kann mir da niemand was zusammenstellen? =/
     
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hallo marcelkl,

    Es kostet ne Menge, soviel schon mal vorne weg.
    Hier mal eine Zusammenstellung, die ich für mich erstellt habe. Dabei habe ich hauptsächlich auf den Preis geachtet, natürlich sollte auch bei mir die Quali nicht zu sehr leiden. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich mir eine zulegen werde.
    Link

    Wenn du extrem übertakten solltest, könnte sich das schon lohnen. Aber für den "normalen" Overclocker ist ein guter Wind im Gehäuse ausreichend.

    Das ist richtig. Das wäre meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld.

    Das gibt es schon, allerdings waren die einzigen Gehäuse, welche ich gefunden habe, nicht mehr verfügbar.

    Am besten UV aktive Schläuche, denn Zusätze im Wasser können den Schutz von anderen Zusätzen (z.B. Korrosionsschutz) aufheben bzw. den Komponenten Schaden zufügen.

    Naja, da du die Grafikkarte eh austauschen möchtest, wäre es etwas sinnfrei, sich für die GTX 465 einen Kühler zu kaufen.

    Naja du musst halt den ganzen CPU- Kühlkörper tauschen. Aber ich glaube, es gibt auch Kühler für verschiedene Sockel.

    Um dir etwas zusammenzustellen, wäre es interessant zu wissen, wo du die Radiatoren anbringen möchtest (innen, außen oder komplett extern). An Radiatorfläche sollten es bei dir mindestens 360mm (also drei 120mm Lüfter) sein. Auch wäre eine ungefähre Preisvorstellung bzw. ein festgelegtes Budget recht hilfreich. ;)

    Gruß
    Nico
     
    #3 niphja, 20. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  4. marcelkl
    marcelkl PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Oh mir hat ja doch jemadn geantwortet ;) ich werde gleich mal dein Warenkorb durch schauen. Habe nur 275€ gesehen, ist da CPU und GPU Kühlung dabei? dann wäre das ja ein sehr guter Preis ;).
    Bin noch am überlegen wegen CPU Immoment hab ich halt noch den AMD x6 1055T in ca 2-3 Monaten kommt ein neuer Rechner Entweder wird es der i5 3570 oder der 3570k weiß noch nicht ob ich den übertakten will/soll.

    Das gehäuse wird ein Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - NVIDIA Edition, ohne Netzteil Aktuell habe ich das Thermaltake V9 (VJ40001WsZ) Oben ist ein großer lüfter drin den kann ma nsicher rausmachen oder den Radiator oben drauf machen . WEiß ja nicht vllt guckt sich jemand das Gehäuse mal an ;).

    Was kostet den der Kühlkörper für einen CPU müsste mir ja einem für den AMD holen und einen für einen Intel .. ich weiß ist quatsch aber würde gerne mal wieder Basteln ;)

    Am liebsten wäre es mir die Radiatoren innen anzubringen. Ich will was gutes haben aber Preis sollte im Rahmenbleiben. Ich sag mal so umso weniger umso besser ist klar. Dennoch kein Billig mist ;) 300-350 vllt Grobe angabe +/- sicher vorhanden.

    Ich versuche gleich auch mal was zusammen zustellen aber ob ich das hinbekomme ist fraglich, PC kann ich sehr gut zusammen stellen ;D Hab grad nachgeschaut. in das Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - NVIDIA soll wohl einer 240er Radi reinpassen. Was denke ich mal bei dem System noch ausreichend ist oder? Wieviel Temperatur unterschied besteht den zwischen der Luft und der Wasserkühlung?

    Achja System wird soo ... Intel I5 3570 oder K und eine GTX 660Ti .. die beiden sollten mit dem Nvidiagehäuse Wassergekühlt werden ;)
     
    #4 marcelkl, 24. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Naja eigentlich waren es mal rund 300€. Da aber manche Komponenten manchmal aus dem Sortiment genommen werden (gerade wenn man den Warenkorb rumgammeln lässt :D ), so mein 30 mm 120er Radi, ist es halt etwas "günstiger". ;) Und ja CPU- und GPU- Kühler sind dabei.

    Ja da soll wohl einer unten reinpassen, wenn man die unteren 4 HDD- Schächte ausbaut. Ich würde das jetzt so versuchen: 1x 240er unten und ein 120er hinten.

    Hier noch mal ein Warenkorb:

    Link
    Der NexXxoS XP³ - CPU - Kühler lässt sich auf deinem AMD und auch auf dem Intel Prozessor befestigen. ;)

    Eine Wakü für die GTX660 Ti habe ich bei Aquatuning nicht entdecken können, daher mein Vorschlag: Hol dir gleich eine Graka mit Wasserkühler.
    z.B.: EVGA GeForce GTX 660 Ti Watercooled with aquagraFX
     
  6. marcelkl
    marcelkl PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Und mit dem Warenkorb kann ich CPU schon Kühlen? Nur für Grafikkarte halt ein Kühlkörper besorgen oder die verlinkte kaufen?
    Sonst fehlt nix? Weil 275 mir recht günstig vorkommt, ich mein stören tut es mich nicht ;)
     
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Genau. Oder halt eine Ähnliche mit Wakü, muss nicht unbedingt diese sein.

    Es hat doch noch etwas gefehlt:
    Montagematerial für den 120er Radiator (+1€)

    Hier also noch mal die überarbeitete Version:
    Link

    Ansonsten dürfte alles dabei sein.

    Radiator:

    - 240er Alphacool Radiator (Anschlüsse dabei, Montagematerial vermutlich auch)
    - 120er Alphacool Radiator (4x M3 Schrauben und 2x G 1/4 Anschlüsse)

    Lüfter:

    - 2x Alphacool 120er Lüfter
    - 1x Noiseblocker 120er Lüfter

    Pumpe:

    - 1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T

    CPU- Kühler (für AMD und Intel):

    - 1x Alphacool CPU- Kühler (Anschlüsse dabei, Montagematerial vermutlich auch)

    Ausgleichsbehälter:

    - 1x Alphacool AGB

    GPU- Kühler:

    - noch nicht aber 2x G 1/4 Anschlüsse bereits im Warenkorb

    Schlauch:

    - 3x 1m Alphacool 13/10 Schlauch im Set
    - 1x 1m Alphacool 13/10 Schlauch extra

    Kühlflüssigkeit:

    - 1x 1000ml Alphacool Kühlflüssigkeit Clear (bei mehr Bedarf kann man sie mit destilliertem Wasser (aus dem Baumarkt, ...) verdünnen
     
  8. marcelkl
    marcelkl PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Coole Sache.. also nurnoch GPU Kühlkörper und dann hab ich alles. Aber meinst du der 2 Radiator muss sein? Und bekomme ich den da verbaut? Will halt ein super leises System haben ;)
     
  9. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    #9 IMPERIUM ROMANUM, 25. November 2012
    1 Person gefällt das.
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja nur noch den GPU- Kühler und dann sollte alles da sein. Es sei denn jemand findet noch eine "Lücke". Naja ich habe gedacht, dass der 240er Radiator unten hinkommt und der 120er an das Heck.
    Umso mehr Kühlfläche, desto langsamer können die Lüfter laufen, um die gleiche Temperatur zu erreichen. Oder sehe ich da etwas falsch. ;)

    Genau die ist es auch. :D
     
    #10 niphja, 25. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  11. marcelkl
    marcelkl PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ob das alles da rein passt ;D .. ich muss jetzt nurnoch bei meinem Fachgeschäft was abklären. Wenn ich mein Pc dort zusammen stelle habe ich 5 Jahre Garantie ohne Aufpreis, auch wenn ich alles selber zusammenbaue. Doch nun steht da die 5 Jahre Garantie gilt nicht für Minis oder Wassergekühlte PC´s -.- ... Was soll der Quatsch .. Als wenn die Wasserkühlungen heute noch sooo anfällig wären.
    Naja kurze Rückfrage wieso und weshalb dann mal sehen ;) Hoffe ich werde mich mit denen Einig ;)
     
  12. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich hoffe es. Im Anhang habe ich mal ein Bild, wo ein 240er Radi verbaut ist. Überall da, wo die Lüfter zu sehen sind, sollen nach meinen Vorstellungen, deine zwei Radiatoren hin.
    So als ich noch mal deinen Warenkorb durchgegangen bin, ist mir eingefallen, dass noch mal 4 Schrauben fehlen, um den Radi am Gehäuse zu befestigen. (Ich Trottel)
    Der Radi macht mich noch wahnsinnig. :D

    Hier also noch mal die überarbeitete und hoffentlich vollständige (könnte da vllt. noch mal jemand drüber schauen???) Liste:

    Link

    Ich wünsch dir viel Erfolg. :great:
     

    Anhänge:

  13. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062

    Ja genau nichts ist Ärgerlicher als Teile die noch fehlen wenn man es zusammenbauen will dann lieber einige Teile zu viel haben als zu wenig so machen die auf den Baustellen ja auch , lieber zu viel als zu wenig...^^
     
    #13 IMPERIUM ROMANUM, 27. November 2012
Thema:

Anfänger brauch mal wieder eine Wakü Zusammenstellung ;)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden