Suche externe Festplatte

Diskutiere und helfe bei Suche externe Festplatte im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich such ne externe Festplatte, am liebsten ne 2,5" da ich sie öfters mitnehmen muss... Größe 500GB USB 3.0 nicht zwingend erforderlich,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Dimi, 24. Oktober 2012.

  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Moin,

    ich such ne externe Festplatte, am liebsten ne 2,5" da ich sie öfters mitnehmen muss...

    Größe 500GB
    USB 3.0 nicht zwingend erforderlich, wäre aber schön wenn sie es hat.

    Preis zwischen 50-70€.

    hatte mir sowas rausgesucht. ist das in Ordnung? Oder gibts für den Preis besserer? Weiß nicht so recht worauf ich achten muss. Wäre dankbar wenn ihr mir da etwas unter die Arme greift :D

    Western Digital Elements Portable SE 500GB (externe 2.5'' Festplatte, USB 3.0)
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Ich denke, du machst mit der WD nichts verkehrt.
    Das einzige was mich etwas stört/ verunsichert ist, dass WD nur zwei Jahre Herstellergarantie bietet.

    Ansonsten hätte ich noch:

    Iomega Prestige Portable 500GB, USB 3.0 (35192) mit der Möglichkeit zu verschlüsseln (256-Bit AES-Verschlüsselung)

    oder
    CnMemory Mistral 2.5" schwarz 500GB, USB 3.0 (63012)

    oder
    Toshiba Stor.E Basics 500GB, USB 3.0 (HDTB105EK3AA)

    Alle drei liegen preislich etwas unter deiner WD bzw. sind fast gleich auf. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob meine Vorgeschlagenen längere Garantien bieten.

    Gruß
    Nico
     
  3. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Was genau ist diese Verschlüsselung? Quasi das ich die Platte vor anderen Personen schützen kann oder wie ist das gemeint?
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja genauso ist das gemeint. :)
     
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Verschlüsseln kannste alle HDD's z.b. mit Bitlocker oder auch mit Freeware-Tools wie TrueCrypt.

    Bei externen HDD's würde ich übrigens eines mit Metall-Gehäuse empfehlen, da diese die HDD's normalerweise besser kühlen.
     
  6. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Würde mir noch überlegen, ob das Preis/Leistungsverhältniss stimmt, für 500 GB 70 Euro auszugeben, oder im Gegensatz, für gerademal 120 Euro schon 2 TB zubekommen.
     
  7. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Haben die HDD´s in Kunststoffgehäusen Überhitzungsprobleme? Für mich wäre es optimal je leichter desto besser, da ich die öfter´s mit rumschleppen muss.




    Welche könntest du da empfehlen?

    EDIT: Sind die Externen HDD´s mit zusätzlichem Stromkabel schneller als die, die über USB ihren Strom beziehen? Merkt man den Unterschied falls ja?
     
    #7 Dimi, 26. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  8. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Normalerweise gibst keine Überhitzungsprobleme, jedoch je kühler die HDD, desto länger die Lebensdauer.
    Und soviel schwerer sind die Gehäuse aus Metall (meist Aluminium) nicht.
     
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Besitze eine WD My Book mit 2 TB, habe vor 3 Monaten 105 Euro bezahlt. Im normalen Idle Betrieb kommt sie schonmal auf 40 Grad, bei intensivem Datentransfer hatte sie auch schon bis zu 46 Grad erreicht. Abgesehen von der Lautstärke bin ich sehr zufrieden.
     
  10. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ist das diese hier?

    Edit: Anschluss (extern): Mini-USB 2.0

    Ist mit Mini-USB nur die HDD Seite gemeint?
     
    #10 Dimi, 29. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich denke, es geht hier nur um die HDD- Seite. Es wird vermutlich ein Mini- USB zu USB Adapterkabel beiliegen.
    Zudem wird sie über ein 12 Volt Netzteil versorgt. Ich weis jetzt nicht, inwiefern dich das bei deiner Mobilität stört?
    [​IMG]
     
    #11 niphja, 29. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
  12. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Eigentlich ja, aber das sind mir die 2TB dann doch wert.
    Bin gerade am überlegen, ob ich mir die als Schreibtisch HDD zulege. Für knapp über 100€ ist das ja mal echt ne Ansage!

    Brauch noch extra einen Ständer/Halterung dafür? Wegen den Vibrationen. Meine Alte HDD rattet nämlich ganz schön stark und auf der Glasplatte rüttelt sie sich locker vom Tisch.
     
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Eigentlich brauchst du keinen Ständer bzw. eine Halterung.

    Dann schau mal im z.B. Baumarkt nach einer "Antirutschmatte". Die kannst du dir nach Belieben zurecht schneiden.
    Hier mal ein Beispiel:
    Link
     
  14. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Hi, ich meinte eig. die
    Western Digital My Book Essential USB 3.0 2 TB. Ist momentan etwas teurer geworden.
     
  15. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Hier haben wir sie doch :D

    Was ist diese SmartWare-Software? Nutzt du das?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Suche externe Festplatte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden