Maximal mögliche Bandbreite

Diskutiere und helfe bei Maximal mögliche Bandbreite im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebes Forum von sysprofile, ich habe mich hier eben registriert, da ich wirklich eure Hilfe brauche. Es geht um die maximal mögliche Bandbreite... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von nggtz, 21. September 2012.

  1. nggtz
    nggtz Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebes Forum von sysprofile,

    ich habe mich hier eben registriert, da ich wirklich eure Hilfe brauche. Es geht um die maximal mögliche Bandbreite an meinem Wohnort.

    Ich bin ein junger Erwachsener und lebe, da ich hier studiere, in einer Wohnung über meinen Eltern. Beide Parteien nutzen den selben Internetzugang. Unser Provider ist die deutsche Telekom und bei uns ist eine DSL1000-Leitung freigeschaltet.

    Da ich gerne mal mit freunden eine runde Zocke und in der heutigen Zeit nunmal sehr viele Dateien, Filme, etc. über digitale Downloads zur Verfügung gestellt werden, ist eine DSL1000 Leitung nicht mehr zeitgemäß.

    Nun zum konkreten:
    Ich habe schon viel danach gegoogelt und bin auch auf einen Thread hier im Forum gestoßen, wo über Dämpfungswerte und ähnliche Dinge geredet wurden. Leider kenne ich mich mit diesen ganzen Dingen nicht sehr gut aus. Hier mal meine Eckdaten:

    Wohnort: Dorf
    Provider: Deutsche Telekom
    bisher freigeschaltet: DSL1000
    Modem: Speedport W700V

    Hier mal ein Screen vom Router mit den db-Anzeigen:

    http://www.myimg.de/?img=modemf45db.jpg

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Wie sind meine Dämpfungswerte? Gut oder Schlecht? Könnte ich bei einem anderen Provider vielleicht schnelleres Internet geschaltet bekommen? Und kann ich irgendwie herausfinden, wie viel Bandbreite bei unserer Leitung maximal möglich ist?

    PS: Vielleicht kennen ja manche von euch Steam. Wenn ich über Steam meine Spiele installiere und runterlade, wird mir fast immer eine Downloadrate von 128kbs angezeigt, so wie es auch sein sollte.

    Jedoch kam es in den letzten Monaten immer mal wieder vor, dass ich spät abends oder nachts auf einmal mit 250kbs geladen habe. Sogar für mehrere Stunden, bis sich die Rate dann wieder bei 128 eingependelt hat. Ich kann auch bestätigen, dass das kein Anzeigefehler war, da der Download merklich schneller gewesen ist. Ist nicht das schon ein Indiz dafür, dass die T-Com uns ein wenig "bescheißt" und bei uns deutlich schnelleres Internet mögich wäre?

    Vielen Dank für alle Antworten!!!! :)
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo nggtz,

    also laut deinen Dämpfungswerten und der Dämpfungstabelle (Hier von Wikipedia bei Punkt 9.2) dürftest du theoretisch DSL3000 erreichen. Das heißt aber nicht, dass dies auch stabil möglich ist. Es kann auch sein, dass andere Anbieter mit anderen Tabellen arbeiten und dir eventuell mehr Bandbreite anbieten. Am besten wäre es, wenn du bei der Telekom anrufen und fragen würdest, ob eine Aufschaltung möglich wäre. Man kann auch in einem Telekom- Shop fragen. Allerdings müssen die meist auch erst anrufen. ;)

    Alternativ zum DSL, wäre vielleicht auch LTE interessant, falls verfügbar. Ein paar aus unserem Nachbarort setzen Dieses ein und sind recht zufrieden (Hatten vorher DSL Light). Damit lässt sich, was Geschwindigkeit und Ping angeht, auch gelegentlich? Zocken. Allerdings ist eine gut funktionierende DSL- Leitung immer noch besser.
     
  3. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507
    Hallo nggtz.

    Falls dein "Dorf" ans Kabelnetz (fernsehn) angeschlossen ist kannste dort auch Internet bestellen.Bandbreiten bis zu 150Mbit sind möglich.
    Z.B. bei Kabel Deutschland Unitymedia oder welcher Betreiber auch immer in deiner Region ist.
    32 Mbit bekommste schon für 20 € im Monat.Eine Grundgebühr für den Kabelanschluss musst du erst bezahlen wenn du auch Fernsehn nimmst. Deswegen bleibts dann bei den 20 € für Internet. ;)
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Zu aller Erst: Es heißt kB/s und nicht kbs.

    Bei 1100kb/s DOWN lädst Du mit ca 128kB/s runter, das stimmt soweit. Falsch ist, dass sich die Geschwindigkeit ohne Syncverlust erhöht.

    Bei der TCOM wirst Du niemals mehr wie 1000 erhalten, da diese stur nach ihrer Datenbank schalten. Du musst zu einem Anbieter, die RAM schalten (MNET zB und auch diverse kleiner Anbieter). Dazu einfach googlen. RAM=Ratenadaptiv, also was die Leitung physikalisch kann. Die TCOM könnte das auch, tut es aber selten.

    Definitv geht an Deinem Anschluss mehr, da brauch ich keine Bilder anschaun. 3000 geht meist immer, wo die TCOM 1000 schaltet.
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Es ist zwar schön, dass du ihn berichtigst. Aber ich empfinde das als Korinthenkackerei, auch wenn es schon richtig ist. Letztendlich wussten wir ja, was gemeint war. :)

    Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Es stimmt zwar, dass die Telekom oftmals nach ihrer Tabelle gehen. In unserer Umgebung wurde aber, nach Anfrage, auch schon öfters mehr dazu geschaltet. Gerade da, wo die Dämpfungswerte ziemlich grenzwertig waren. ;)
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Ich auch, aber schön dass Du mich berichtigst. Ist nämlich schon wichtig, wenn jemand 1000 und 128 kbs schreibt. Hier ging es mir in erster Linie um den fehlenden / in der Angabe.

    Zu Deiner Anmerkung: Genau das habe ich NICHT ausgeschlossen, nennt sich Ram-Schaltung. Leider hat man keinen Anspruch drauf, daher hilft das ihm nicht weiter.
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Maximal mögliche Bandbreite

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden