Diskussionsthread Windows 8 - Sammelthread

Diskutiere und helfe bei Windows 8 - Sammelthread im Bereich Windows 8 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe momentan die 90-Tage-Testversion von Win8 Enterprise RTM am Laufen und möchte jetzt nochmal meinen Eindruck schildern, nachdem ich ein wenig... Dieses Thema im Forum "Windows 8" wurde erstellt von viper, 11. August 2012.

1. Žabba
    Žabba PC-Freak
    1. SysProfile:
    166511

Ich habe momentan die 90-Tage-Testversion von Win8 Enterprise RTM am Laufen und möchte jetzt nochmal meinen Eindruck schildern, nachdem ich ein wenig mehr Erfahrung mit diesem OS gesammelt habe.

Fertig?
    Der Beitrag den Viper gepostet hat hat irgendwie recht. Wenn man sich so durch Win8 durcharbeitet finde ich viiiieel zu oft so Sachen bei denen ich mir denke "WTF habt ihr euch dabei gedacht?". Ich will mal ein paar Beispiele nennen.
    - Warum habt ihr den Installationsprozess niht in Win8-Style gemacht? Es ist der alte nur ohne Hintergrund! Warum havt ihr euch nicht die 10 Minuten Zeit genommen und den Schrott angepasst das es auch hinein passt?
    - Was soll diese schrottige Trennung zwischen klassicher Systemsteuerung und neuer Einstellungsapp? Warum nich alles in eins packen? Jetzt muss ich da ständig wechseln - das nervt!
    - Warum lassen sich die Kacheln nicht besser anpassen? Selbst auf Windows Phone kann man Live-Kacheln selber befüllen und Kacheln in der Größe ändern - aber bei Win8 kann man nur manche in der Breite ändern und die Desktop-Verknüpfungen gar nicht (auch nicht in der Farbe), so das sie wie Fremdkörper wirken.
    - Apropos Fremdkörper - so wirken die alten Desktop-Elemente. Der Explorer z.B benutzt noch die alten Icons im Win7/WinVista-Style was das ganze sehr unharmonisch wirken lässt. Wieder die Frage "Warum nicht zwei Wochen später und dafür mit neuen Icons?"
    - Unter anderem durch diese Unharmonie (oder heißt es Inharmonie? Weiß nicht) ist der Wechsel zwischen Desktop und Metro (neuerdings heißt es ja eientlich Modern UI - aber ich bleib' bei Metro) sehr aprupt. Es wirkt eher wie zwei verschiedene Betriebssysteme - hier hätte Microsoft das ganze besser miteinander verflechten sollen.

Mir würde noch mehr einfallen, aber das soll erstmal reichen.

Bedienung
    Sehr angenehm. Wie bereits von mir erwähnt ist die Charms Bar meiner Ansicht nach ein würdiger Ersatz für die Startleiste. Man findet sich sehr angenehm fließend zurecht (obwohl der Übergang zwischen Metro und Desktop immer noch ein starker Kulturwechsel ist).

Apps
    Mag ich. Die Apps wirken auf mich wie eine praktisch Ergänzung zu den normalen Programmen. Nachrichten- und Kontakte-App sind sehr gute Schnittstellen zu Facebook und auch die Mail-App ist sehr praktisch. Die Apps wirken auf mich auch nicht einschränkend, da man ja noch den Desktop hat. Da mache ich mir aber ein bisschen Sorgen, nicht das der Desktop wegen diesen Apps noch austirbt - den nur Apps will ich nicht.
    Und @cyberCSX: Natürlich will Microsoft damit absahnen. Microsoft ist nämlich ein Unternehmen, weißt du? Und der Existenzgrund von Unternehmen ist nun mal Geld zu erwirtschaften. Ich kann mir vorstellen das der AppStore auch für weniger versierte Leute gut ist - getestete Apps und ein gut überschaubares System kann das einfacher machen.

Performance
    Genial ist der Sytemstart - mein Computer braucht nur gut 20 sek. von Power-Knopf bis zum voll benutzbaren Startscreen (die Zeit zum Passwort eingeben ist bereits abgezogen) und davon braucht Windows nur kaum 5 sek. Wenn zukünftige Boards schneller in der Hardwareinitialisierung werden - dann wirds so richtig abgehen.
    Zu der allgemeinen Spiele-/Softwareperformance kann ich noch nichts sagen, bin noch zu keinen Tests gekommen.

Kompatiblität
    Treiber werden noch besser gefunden als in Win7 - ich hätte keinen einzigen Treiber installieren müssen. Alles lief und auch der Bildschirm wurde schon in voller Auflösung erkannt. Den Grafiktreiber (ne is klar warum) und den Logitech-Treiber (zum Konfigurieren meiner Multimedia-Tasten) habe ich dann aber doch installiert.
    Ansonsten hat kein Programm bisher nicht funktioniert. Ein paar Mal brauchte ich den Kompatiblitätsmodus weil beim Setup 'ne Meldung von wegen "Ist nicht mit ihrem OS kompatibel" kam, aber danach hats immer geklappt.

Fazit
    Windows 8 ist gelungener als viele erzählen. Man sollte das neue Bediensystem wirklich mal ausprobieren bevor man darüber schimpft.
    Trotzdem fehlt dem OS an vielen Stellen der letzte Schliff - an viel zu vielen Ecken hätte noch gefeilt werden müssen.
    Allgemein lohnt sich ein Umstieg von einem gut laufenden alten OS meistens nicht - aber wer einen neuen PC kauft oder sowieso neu aufsetzt, dem empfehle ich Windows 8 ganz klar.

Damit wäre von meiner Seite aus erstmal alles gesagt. ;)

P.S.: Zur verwendeten Sprache: Wenn im neuen Design von Windows Live Mail bzw. Hotmail der Posteingang leer ist steht da "Wow, Sie haben einen sehr übersichtlichen Posteingang!" Ich musst mich irgendwie so weglachen :o

#151 Žabba, 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
    1 Person gefällt das.
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    #152 viper, 30. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  3. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    .....und die gründe liegen auf der hand.
    Weitere kommentare sind echt sinlos.

4. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Ich habs seit gestern auch und hab mich grad verleibt, ich find Win8 so viel gleiler als Win 7, selbst mein Vater, der neuen Dingen eher kritisch entgegenblickt hat Augen gemacht, anscheinend hab ich sein GB Geschenk schon gefunden!^^

#154 Falkenhorst, 1. Oktober 2012
  5. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Das sich ältere leute für neuerungen begeistern lassen, sollte eigentlich nichts besonderes sein.
    Ich bin auch mit 50 nicht mehr der jüngste, bin sehr offen für neue technik, ich liebe miniaturisierungen aber trotzdem, muss ich nicht alles haben was am markt geko***t wird.
    Bei W8, kaum ist W7 am markt, prompt der nachvollger. Da ist auch der erscheinung zeitabstand zu klein.

Getestet hab ich ihn mitlerweile nicht nur auf den ITX sondern auch auf den zwei ATX und ich merke da kein schnelligkeitsunterschied zum W7 nicht mal wen ich mit der stoppuhr in der hand hocke.

Mein traum währe ein BS was ich mir mitten im zimmer in 4D über den couch tisch projezieren kann so wie bei..... "G.I. Joe", eventuell auch noch sprachgesteuert.

Das währe das ultimative BS was ich bedenkenlos sofort kaufen wurde (mit den passenden projektor) egal was es kostet um mal diese lästigen mikrigen monitore, tastatur, mouse u. bürotisch aus den mittelalter in der tonne zu kloppen.

6. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
    Windows 8 kommt mir dieses Jahr jedenfalls nicht auf den PC, obwohl ich eigentlich alles was neu rausgekommen ist installiere. Ich werde weiter warten und bis Microsoft 'klipp und klar' sagt fertig dann werde ich es mir auch holen.

1 Person gefällt das.
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    mit welcher Begründung ..?
    fertig ist es seit dem ca. 25. August.

8. xDrive
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
    Ja nu, schon seit dem 25 August? Wo bleibt das große Release? Als Win7 rauskam hat man davon gewusst und war in den Medien. Von Windows 8 habe ich bis dato nichts gehört, nur in Zeitschriften mit weiterhin Win7 PCs (Upgrade auf Win8)

#158 xDrive, 2. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012
  9. Žabba
    Žabba PC-Freak
    1. SysProfile:
    166511
    Stimmt nicht. Der Release steht schon lange fest - Windows 8 wird ab dem 26. Oktober verfügbar (kaufbar) sein. An Fertig-PC-Herstleller und Reseller wurden schon Exemplare ausgeliefert. Außerdem kannst du es ab dann online erweben und herunterladen. Das ist sicher.

Edith sagt: Es wird im Übrigen im Build 9200 (RTM) released, den du auch als kostenlose 90-Tage-Demo herunterladen kannst

10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    und hinzu kommen noch die dreampark versionen, die seit 25. august verfügbar sind. aber wer nicht mal den den anfangspost des threads überfliegt ...

11. xDrive
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
    Der Wirbel um Windows 8 ist trotzdem nicht so groß wie beim Vorgänger ;) Naja, ich bleib bei Windows 7. Wie es die letzen Jahre bei XP der Fall war/ist.

1 Person gefällt das.
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Damit ist und bleibt die Aussage
    immer noch unbegründet.

13. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Top einstellung !:o
    Du gehörst wohl zur idealen kundschaft mit was man so richtig geld verdinen kann (bzw. abzocken kann). :o

PS:

Bist du auch Computer Bild leser? ;) :p :o

14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    @cyberCSX
    Dir sagt der Begriff "early adopter" etwas? :rolleyes:
    (auch wenn das jetzt nicht unbedingt auf xDrive zu treffen muss)

Wenn du nichts sinnvolles zum eigentlichen Thema beizutragen hast, tu uns allen den Gefallen und bleib dem einfach Thema fern.

15. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Es ist sehr sogar beim thema, unter der voraussetzung das man zwischen den zeilen lesen kann. :)

Thema:

Windows 8 - Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Windows 8 - Sammelthread - Similar Threads - Windows Sammelthread

Forum Datum

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar: Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar Während die Build 26200.5733 im Dev Channel einige kleinere Neuerungen und eine Reihe von Fehlerbehebungen mit sich bringt,...
User-Neuigkeiten Freitag um 22:22 Uhr

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows: Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows Die neue Desktop-Anwendung steht ab sofort für macOS und Windows zum Download bereit und vereinfacht die Interaktion mit verschiedenen...
User-Neuigkeiten Freitag um 20:22 Uhr

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel: Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel Der Build trägt die Nummer 27913 und konzentriert sich in erster Linie auf Fehlerbehebungen und kleinere...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 23:33 Uhr

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet: Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet Die neue Version ist für Windows-Computer mit Qualcomm Snapdragon X Series ARM-Prozessoren konzipiert.. . Adobe Premiere Pro: Windows on ARM...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 19:14 Uhr

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus: Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus Die Version 11.2.0 der Windows App (was für ein bescheuerter Name dafür) bringt einige Neuerungen mit sich, die den...
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:02 Uhr

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen: Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen Das Update steht sowohl für den Dev- als auch den Beta-Channel zur Verfügung. Nutzer im Dev-Channel können das kumulative Update KB5062669...
User-Neuigkeiten Dienstag um 09:33 Uhr

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten 25. Juli 2025

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2025

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2 Das Update KB5062663 richtet sich an Nutzer der Versionen 22H2 und 23H2 und behebt mehrere Probleme im System....
User-Neuigkeiten 22. Juli 2025

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor: WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2025
Windows 8 - Sammelthread solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden