Conroe Ablöse Wolfdale

Diskutiere und helfe bei Conroe Ablöse Wolfdale im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Während alle gespannt auf die neuen Quadcore Modelle von Intel warten, vergessen viele das auch neue Dualcore Modelle im Anmarsch sind. Wolfdale wird... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 5. Januar 2008.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Während alle gespannt auf die neuen Quadcore Modelle von Intel warten, vergessen viele das auch neue Dualcore Modelle im Anmarsch sind. Wolfdale wird der Name sein welcher die neue Generation einläuten wird. 45nm Fertigung und 2MB mehr Cache sind hier die Stichworte. SSE4.1 könnte man auch erwähnen, doch wird dies derzeit nicht genutzt, lediglich einige spezialisierte Programme die von Intel Gepatcht wurden, erreichen deutlich höhere Leistungswerte dadurch. Für Spieler und 99% der Anwender völlig uninteressant. Was bietet der Wolfendale noch neues? Im Grunde nichts. Er ist auch nur ein Refresh Chip des mittlerweile in die Jahre gekommen Conroe Kerns.
    Die 45nm Fertigung birgt den Vorteil des geringeren Strombedarfs gegenüber der 65nm Fertigung beim Conroe, auch die Übertaktungseigenschaften sollten dadurch hervorragend sein.

    Hier ein kleiner Überblick über die kommenden Wolfendale CPUs

    Bezeichnung Takt Cache Fsb Fertigung
    1 E8500 3,16Ghz 6MB 333Mhz 45nm
    2 E8400 3,00Ghz 6MB 333Mhz 45nm
    3 E8300 2,83Ghz 6MB 333Mhz 45nm
    4 E8200 2,66Ghz 6MB 333Mhz 45nm
    5 E6750 2,66Ghz 4MB 333Mhz 65nm
    6 E6600 2,40Ghz 4MB 266Mhz 65nm
    7 E6400 2,13Ghz 2MB 266Mhz 65nm


    Interessant ist die Tatsache das die obligatorische 50 in der Typenbezeichnung fehlt, welche bisher für den Fsb Takt von 333Mhz stand. Damit darf man davon ausgehen das keine CPUs mehr mit einem Fsb von 266Mhz mehr auf den markt kommen werden und die zukünftigen 8550 Modelle wohl mit einem Fsb von 400Mhz daherkommen werden.
    Die PCGH hat in der aktuellen Ausgabe 02/2008 Benchmarks unter Crysis und Worls in Conflict gefahren, welche dem Wolfendale eine 5-7%höhere Leistung bei Spielen bescheinigen. Sicher kein übermäßiger Leistungsgewinn gegenüber dem Conroe Kern, jedoch zeigt es deutlich wie Cachelastig Intel CPUs derzeit sind. 5-7% für 2MB mehr Cache ist beachtlich.
    Im übrigen wird der kommende Penryn aus nicht weiter als 2 zusammen gesetzten Wolfendale Chipsätze bestehen, genauso wie der derzeige Kensfield aus zwei Conroe Kernen besteht. Intel setzt dahingehend also weiterhin auf 2 Dualcores on Die anstatt wie AMD einen Nativen Quadcore zu produzieren.

    Insgesamt ein nettes Refresh eines mittlerweile alten Kernes der allerdings immer noch das Non Plus Ultra darstellt.
     
  2. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854

    Sach ma Kaktus brauchst du auch so wenig schlaf wie ich? Um diese Zeit so ne News zu posten ^^
    Da bin ich mal auf Tests gespannt, vor allem auf die Preise.
     
  3. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Was ich mich frage, würde sich heute noch jemand eine Dual Core CPU kaufen, wenn die Quad Core CPU´s mehr Rechenleistung und dann noch fast zum selben Preis erhältlich sind?
     
  4. diezer_666
    diezer_666 Praktikant
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    moin sin ja mal nette news^^
    aber was ich nicht verstehe wieso taucht in der liste ein E6750 auf? den gibts doch auch als conroe is das ein fehler von dir oder beabsichtigt von intel?
     
    #4 diezer_666, 5. Januar 2008
  5. warrior
    warrior Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    guck auf die fertigung.dann weißt du es.er hat sie einfach nur als vergleicht hingemacht^^.

    nja.das kommt drauf an.also es gibt gerade mal "EIN" spiel was 4 kerne unterstüzt. die entwickler haben zwar gesagt das sie demnächst spiele mit 4 kernenunterstüztung rausbringen wollen,aber es 1. immer es noch keins in sicht gibt und 2. warum auch?2 kerne reichen völlig. solange die grafikkarte stimmt und das spiel nicht so cpu-lastig ist wie css(hl2 engine),klappt das schon!

    außerdem ist der stromverbrauch höher bei den quadcores.
     
  6. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    najo jetz schläft der kaktus xD :D

    btw zu dir bazokka, man weis ja nicht wie die preislich liegen werden aber ich denke deutlich unter den quadcores und das ist dann viell schon für den einen oder anderen der aufrüsten will sinnvoll wenn er nicht so den dicken geldbeutel hat.
     
  7. Lightflasher
    Lightflasher Gast
    mal sehen wie die Preise aussehen.
     
    #7 Lightflasher, 5. Januar 2008
  8. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @buZta
    O.k. Da stimme ich dann auch zu!
    Ich selber habe erst vor 2 Monaten auf Sockel AM2 umgerüstet, und nun kostet ein Phenom X4 soviel wie ein X2 6000+ vor 2 Monaten.
    Ich persönlich beisse mir in den A....!
    Hätte ich doch bloß gewartet!

    Gruß Bazo
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Och.. ich bin ein Nachtmensch. Und hätte meine Freundin nicht gemeckert, würde ich jetzt schlafen :o

    @diezer_666
    Ich hab die älteren E6XXX Modelle nur als Vergleich rein gesetzt, damit man sieht wo die Unterschiede liegen.

    @bazokka27
    Nun, zum selben Preis bekommst du gegenüber den Dualcores keinen Quadcore. Die Dualcores werden wohl alle im Preisrahmen unter 200€ liegen während die Quads wohl noch über 200€ bleiben werden. Und nicht jeder braucht einen Quad.
     
  10. d0r_t0d
    d0r_t0d Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    46478
  11. Lightflasher
    Lightflasher Gast
    die Preise werden mit bestimmt noch weiter sinken ...
     
    #11 Lightflasher, 5. Januar 2008
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Vorerst werden die Preise nicht sinken, erst wen die aktuellen C2D Modelle ausverkauft sind wird sich der Preis anpassen. Das kann aber noch ein paar Monate dauern weil alle Lager voll sind. Auch laufen die Penryn Modelle nicht auf allen Sockel 775 Boards, also wird die Nachfrage nach den jetzigen Quadcore und Dualcore Modellen kaum sinken.
     
  13. Lightflasher
    Lightflasher Gast
    Sry ich meinte die Preise für die neuen Quadcore CPU's werden weiter sinken da der Preis für den Q9450 (300€) doch wohl noch etwas zuhoch ist und sie noch nicht mal verfügbar sind.
     
    #13 Lightflasher, 5. Januar 2008
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich meinte Dualcore und Quadcore...... aber sich er werden die Preise sinken. 300€ ist definitiv zu hoch. Aber ich denke nicht das man einen Q9450 vorerst für unter 260€ bekommen wird. Die Leistung gegenüber einem Q6600 für rund 210€ ist doch deutlich höher, da muss es eine entsprechende Preisdifferenz geben da sonst niemand den Q6600 noch kauft. Erst wen dieser abverkauft ist, wird sich die LAge ändern. Aber das wird noch dauern.
     
  15. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann sollte bei 32nm physisch schluss sein.
     
Thema:

Conroe Ablöse Wolfdale

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden