60/64er GB SSD für mein Netbook lohnenswert?

Diskutiere und helfe bei 60/64er GB SSD für mein Netbook lohnenswert? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich nutze es ab und zu auch daheim, wenn ich nicht zocke. da kann ich gemütlich auf der couch surfen. ich hab nur microsoft security essentials als... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von viper, 21. Juli 2012.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    ich nutze es ab und zu auch daheim, wenn ich nicht zocke. da kann ich gemütlich auf der couch surfen. ich hab nur microsoft security essentials als antivirus software drauf.

    aber die performance ist gestiegen und ich denke für 60€ wars eine gute investittion, wenn ich bedenke, dass die andere hdd mir ja noch übrigbleibt oder eventuell verkauft wird...
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Morgoth du bist mir gerade echt sympathisch. :D Beim NC10 lohnt sich eine SSD auch, zwar nicht so immens, wie bei einer potenten CPU, aber auch der kleine Atom profitiert schon davon.

    Ich überlege in mein NC10 auch eine SSD einzubauen, aber wenn dann eine 128 GB und eine Samsung 830. Das auseinander bauen des NC10 ist recht einfach, zwar fummelig, aber es geht ziemlich schnell, das habe ich ja schon gemacht, als ich bei mir die alte 160GB Western Digital HDD ausgebaut und diese durch eine Seagate Monumentus mit 500GB ersetzt habe.
     
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Das macht mir doch schonmal Mut :p

    Ich bin ja so dekadent, dass ich eine 64 GB SSD "übrig" habe, von daher stellt sich mir die Frage nach der Größe oder Marke nicht. Aber die Kingston V+ wird dem Netbook schon auf die Sprünge helfen.
     
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    HIer noch mein Fazit:

    Ich habe meine Kingston V+ 100 64 GB ins Samsung NC10 - leider ohne Performance-Gewinn. Das Netbook bleibt gleich zäh und die CPU Auslastung im idle schon zu hoch (frisch installiertes Win7 sonst nichts).

    AS SSD ermittelte einen Wert von 64 (Im i7-PC hatte sie ~110). Also beim NC10 lohnt sich der einbau einer SSD nicht. Ich werde wieder downgraden und die SSD woanders verbauen/das Netbook ummünzen und ggf. was schnelleres kaufen.
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Schade, scheint sich tatsächlich von geràt zu gerät zu unterscheiden...
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Limitiert denn die CPU, oder woran liegt das im Netbook? oO
     
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    richtig.

    bei mir ist das nicht so stark der Fall...
     
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Naja, dafür musste ich das NC10 nicht komplett zerlegen. Ein paar Schrauben unten drunter und schon kann man es öffnen, ohne die Tastatur auszubauen oder Sonstiges.

    Und ja, die CPU limitiert wohl. 1,6 GHz sind eben nicht mehr ganz Zeitgemäß. Mit einem anderen Treiber komme ich dann zwar auch 75 Punkte im AS SSD aber dennoch bleibts bei ~5 MB/s im 4K und 4K-64 Bereich. Sowohl lesen als auch schreiben.

    Entweder die CPU schafft da nicht mehr oder der Controller im Netbook ist Schrott.
     
  9. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Sowas kann auch sein ... Ein Netbook ist eben nicht so sehr auf Performance ausgelegt.
     
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Jedenfalls pendelt die CPU-Auslastung im idle zwischen 30 und 60%, frisch nach der Win-Installation ohne zusätzliche Software. Keine Ahnung, was Windows da überlegt *g*

    Vielleicht träumt es :ugly:
     
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Gut möglich ^^
     
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das liegt nicht zwangsläufig am NC10, bzw an der CPU. Ich habe bei einem Freund auch schon eine SSD in ein Netbook mit dem Atom N270 verbaut und da hat das schon ordentlich Performance gebracht. Nur es sollte klar sein, dass man mit einem Netbook niemals soviel Leistungsgewinn verspüren wird, wie bei einem PC.

    Speziell unter Windows 7 ist das NC10 der ersten Generation nicht so der Hit, dafür würden dann mindestens 2GB Ram, eine gute SSD und ein optimiertes Windows nötig werden. Ich habe bei meinem NC10 zwar noch keine SSD drin, aber selbst der Umbau von der Standard 160GB WD Festplatte auf eine Seagate Monumentos it 500GB hat schon einen Leistungsgewinn gebracht. Ich habe allerdings auch kein Windows 7 bei mir installiert, sondern Windows XP und Ubuntu 12.04! Und da merkt man schon die Performance.
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

60/64er GB SSD für mein Netbook lohnenswert?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden