Benötige Hilfe beim Zusammenstellen einer Wasserkühlung

Diskutiere und helfe bei Benötige Hilfe beim Zusammenstellen einer Wasserkühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Sysprofile-Gemeinde, Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Einige Teile habe ich schon hier im Warenkorb. Leider stehe ich jetzt selber... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von BlackPanter85, 10. Mai 2012.

  1. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    Hallo Sysprofile-Gemeinde,

    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

    Einige Teile habe ich schon hier im Warenkorb.
    Leider stehe ich jetzt selber auf dem Schlauch bezüglich der Schnellkupplungen. Habe leider nur diese hier gefunden. Kann ich die beim 11/8mm Schlauch verwenden?
    Und dann bräuchte ich noch Hilfe/Rat bei weiterem Zubehör wie z.B. Durchflussmesser usw.

    Kühlkörper für die VGAs kommen später auch noch dazu. Die muss ich erst mal anfertigen lassen :o

    Ich hoffe auf Zahlreiche Beiträge :D

    LG Panter
     
    #1 BlackPanter85, 10. Mai 2012
  2. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
  3. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Hallo, würde gerne diesen Thread mitbenutzen um einige meiner Fragen zu beantworten, wenn es denn okay ist?

    Habe mal eine Frage, reicht ein 240er Radi für nen Komplettsystem CPU und Graka, oder ist das zu klein?

    Und dann habe ich eine frage hatte mir die Laing DDC 1RT-Plus angeschaut, doch wofür genau sind die Aufsätze Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz 52104 ?


    Und bringt sowas hier etwas? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC-SilentBox Alphacool Laing DDC-SilentBox 52191

    Vielleicht wäre ja jemand bereit ein Kühl-System für mich zusammenzustellen für einen Intel 1155 Sockel + GTX 680?
     
    #3 DarkTemptation, 10. Mai 2012
  4. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    @ dorow
    Hatte mir schon einiges im 16/10er Bereich angesehen. Da gibt es auch mehr Teile für. Was ist denn besser? 16/10 oder 13/10?

    @EXiLiT (sehe gerade das du auch nen Noctua auf der CPU sitze hast :o )
    Das erste ist ein Aufsatz für die Pumpe. Wofür die gedacht ist weis ich auch nicht. Die Silentbox ist sowas wie ein Schalldämpfer. Wenn die Pumpe in diese Box eingebaut ist, werden Vibrationen und Geräusche der Pumpe abgeschwächt/geschluckt und du bemerkst sie praktisch nicht mehr.

    Wenn du deine CPU und VGA kühlen möchtest würde ich dir zu einer 360er raten. Für CPU allein wird die 240er aber reichen.
    Bei meinem System ist aber schon ein 360er zu klein. Habe nämlich zwei feurige VGAs drinnen die gerne mal warm werden und einen OCten CPU der auch seine Wärme gerne an die Umgebung verteilt :d

    Ach ja ich habe nix dagegen wenn du den Fred mit benutzt. Müssen unsere Fragen bloß gut voneinander trennen das keiner da was vertauscht :o
     
    #4 BlackPanter85, 10. Mai 2012
  5. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Ja genau ich hatte auch einen Noctua, war auch sehr zufrieden damit. Aber gibt jetzt bald ein neues System da ich mit meinem alten mehr als Probleme hatte und das nach nicht mal 3 Monaten.

    Deswegen frage ich gerade ob ein 240er reicht, weil ich mir ein Thermaltake Level 10 GT Gehäuse holen wollte und dort nur ein 240er reinpasst wenn ich mich jetzt nicht irre. Das Corsair Obsidian 800D gefällt mir auch und da passt ein 360er rein und das Reservoir kann man dort auch sehr gut platzieren.

    Ich werde mir ein Intel Core i7 3770k holen und dazu die GTX 680. Das die Ivy's sehr warm werden weiß ich bereits und deshalb frage ich lieber vorher! Zudem ich wohl später auch eine 2te 680 nehmen wollte und dann wären es 2x 680er im SLI und die CPU die unter Wasser müssen!
     
    #5 DarkTemptation, 10. Mai 2012
  6. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Habe mal meinen Warenkorb angepasst. Könnte ich das jetzt so ohne weiteres bestellen und zusammen bauen? Selbstverständlich nur in der Theorie weil ich noch auf die Kühlkörper ver beiden VGAs warten muss :o

    @ EXiLiT
    Schau dir mal mein System an dann wirst du wissen wieso ich einen externen Radiator kaufen möchte :o
    Wieviel Abwärme jetzt der Intel macht weis ich nicht. Mein Bulli jedoch erreichte bei Prime und 6h Laufzeit eine Temperatur von max 61° mit nem OC von 4,6GHz. Da fühle ich mich mit der Wasserkühlung dann doch auf der sicheren Seite, da ich den über die 5GHz Marke bringen möchte :o
     
    #6 BlackPanter85, 10. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  7. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Ah ich sehe du hast auch ein Thermaltake Level 10 :) Sehr schönes Gehäuse, allerdings mag ich das weiße haben! ;) Ja mein 2600k Sandy Bridge lief auch auf 4,5 Ghz mit dem Noctua bei 55 Grad unter last!


    Der Mora 3 ist schon ein dickes ding! ;) Aber wie willst den hinstellen bzw. befestigen!?
    Aber der AGB 150er? kein 250er?

    EDITH: Hab gesehen hattest auch das Superflower Netzteil... Bin schwer enttäuscht davon gewesen, hat mir meine CPU und Mainboard zerschossen!
     
    #7 DarkTemptation, 10. Mai 2012
  8. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Jup das mit dem ABG habe ich mir auch schon gedacht. Werde mal noch ein größeren mit bestellen und dann mal sehen.
    Der MoRa steht dann hinter dem PC.
    Das Superflower ist auch gleich wieder raus. Hat keinen Überspannungsschutz.

    Mal den Warenkorb aktualisiert :)
     
    #8 BlackPanter85, 10. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  9. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    Der Warenkorb ist soweit gut.
    Zu den Schläuchen: die dicken 16/10 lassen sich leichter verlegen, da sie nicht so leicht knicken. Sehen aber auch sehr Wurstig aus. Die 13/10 Schläuche finde ich mit am besten, solange man nicht sehr enge Radien verlegen muss! Masterkleer Schläuche würde ich nicht Kaufen!!!
    Der Primochill ist schon sehr gut, ich benutze seit längeren die Tygon Schläuche.

    Von farbigen Wasserzusätzen halte ich nichts. Da hat man irgendwann eine menge zu reinigen oder sogar einige Verstopfungen im Kühler. Lieber farbige Schläuche und Innovatek Protect Konzentrat benutzen. Habe ich nun schon seit 6 Jahren ohne Probleme in Gebrauch (einmal Jährlich ersetzen)
     
  10. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Das Konzentrat ist bestimmt auch gut aber auch ganz schön teuer. 11 Euro für einen halben Liter... da wäre ich mit zwei Litern bei 43,96 Euro...

    Ah mist das Konzentrat wird nur untergemischt. Wieviel bräuchte ich da?

    Neuer Schlauch und Fertiggemisch hinzugefügt.
     
    #10 BlackPanter85, 12. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
  11. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    So hier der neue Warenkorb.

    Mit dem Konzentrat (500ml) + 1,5 Liter Destiliertes Wasser reicht bei dir für ca. zwei Füllungen. Misch dir erst mal die hälfte an. Den Rest vom Konzentrat kannst du dann noch mal benutzen. Bei mir reichen die 500ml für mehr als zwei Füllungen und ich habe einen 480 + 360 Radiator + CPU und Graka Kühler + 1,5 meter Schlauch und einem vergleichbaren AGB. Schau auch mal in mein sysprofil.

    Du hattest noch die Pumpen Adapter vergessen!

    Würde aber vielleicht das Lüfter Set Kaufen: Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket) da es doch einige Reserven für heize Sommer Tage bietet. Und man die Lüfter bei mehr Leistung leiser bekommt als das andere Set. Ansonsten sind diese Lüfter absolut genial. Habe die 120mm Version und bin damit sehr zufrieden.

    PS: die 4 Lüfter kannst du aber nicht über die Pumpe steuern, da diese eine zu hohe Leistung haben. Zwei gehen aber in Ordnung vielleicht auch auch drei. Die Lüfter die du nicht regeln kannst würde ich durch einen Adapter auf eine nicht hör bare Spannung fest setzen 7-9,5 Volt z.B.
     
  12. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    So. Habe die anderen Lüfter gewählt. Danke für den Hinweis zu den Adaptern. Wäre selber nicht darauf gekommen.
    Warenkorb
     
    #12 BlackPanter85, 12. Mai 2012
  13. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Also ich hab an meinem 2600K @ 4,6 GHz nen 280er und nen 140er Slim hängen und das geht gerade mal so. Ne dicke Grafikkarte verkraftet der nicht zhusätzlich. Außer ich lass das Übertakten bleiben. :rolleyes:

    Nimm lieber ne Nummer größer, sonst ärgerst du dich nachher nur.
     
  14. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    Passt alles :great:

    Viel Spaß damit.
     
  15. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Ich möchte mich hiermit für die zahlreichen Beiträge, Hilfestellungen, Tips, Ergänzungen, ...
    bedanken. Wenn wem noch was einfällt kann sich gerne noch dazu äußern. Oder noch passende Beschreibungen zu ... posten :o

    LG Panter
     
    #15 BlackPanter85, 12. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
Thema:

Benötige Hilfe beim Zusammenstellen einer Wasserkühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden