Sammelthread Steam

Diskutiere und helfe bei Steam im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Backup bringt dir aber nicht viel, wenn es ein Spiel ist das immer noch Patches bekommt ;) Des Weiteren dauert das eigene Steam Backup zu... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von mitcharts, 8. Oktober 2010.

1. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718

Das Backup bringt dir aber nicht viel, wenn es ein Spiel ist das immer noch Patches bekommt ;)

Des Weiteren dauert das eigene Steam Backup zu installieren genau so lange wie wenn du es von eine DVD installieren würdest und dazu kommt noch das gleich auch noch alle neuen Patches geladen werden. Da kann man auch gleich das ganze Spiel runter laden ;)

Ich hab das nur ein einziges mal gemacht und zwar bei L4D2 und das ganze sogar auf DVD installiert (diese möglichkeit besteht beim Backup erstellen). Glaube mir das war das erste un letzte mal. ;)

2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

die spieldateien werden doch aber auch in der cloud gespeicher oder ?

3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    @cracker
    Nur bei Spielen, die Steam-Cloud auch unterstützen.

4. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Habe jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen, aber zum Backup bei Steam: Würde ich auch nicht machen!
    Ich habe erst vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt und Steam samt Spielen auf meine neue HDD einfach so kopiert. Dann Steam einfach neu installiert (in das schon bestehende Verzeichnis) und alles geht wie vorher!
    Nicht mal mein Anmelde PW musste ich neu eingeben, weil ich das im alten System schon gespeichert hatte. Die Spiele werden wie gewohnt nur kurz installiert, beim ersten Start der Spiele, ich habe nichts mehr aus dem Internet herunterladen müssen!

---------- Post hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Post um 00:04 ----------

Zu den Steam-Spiel-Ordner: Ich habe das so auf eine andere Partition bekommen:

#499 HackerChris, 2. April 2012
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Das ist gut zu wissen! Danke
    Werd ich mir merken!

#500 brimbrambrum, 2. April 2012
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Wieso machst du aber eine Junktion-Verknüfung? o_O
    Hast du Steam neu auf E: oder D: installiert?

Das ist für mich nämlich nicht nachvollziehbar, vor allem da du Steam auch einfach in E: installieren kannst und dann den ganzen SteamApps ordner kopieren und nicht nur "Nickname" und "common" weil sonst fehlen die game cache und non cache game files.

Ansich ist es sogar ratsam den ganzen Steam Ordner zu kopieren da unter "X:\Steam\userdata\SteamID" die Cloud Dateien liegen.
    Unter "X:\Steam\config" liegt die Datei "serverbrowser.vdf" in dieser sind alle Favoriten gespeichert

Hier auch mal eine Wiki darüber Steam Game Save Locations - Steam Users' Forums da stehen auch die Spiele die keine Cloud haben

7. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Steam ist in "D:\Spiele\Steam\" installiert!

Ich habe das hauptsächlich deshalb gemacht, dass ich einen bessern Zugriff auf die Steam-Spiele habe, also auf die Spiele-Ordner. So muss ich nicht in 2 Ordnern schaun, die in 4ter Ebene liegen, sondern ich kann direkt auf einen Blick alle Spiele sehen. Deshalb habe ich nicht Steam direkt auf E: installiert!
    Auf meinen alten System hatte ich auch noch zu wenig Platz auf D:, deshalb war es praktisch die Spiele in ein anderes Laufwerk zu befördern, ohne Steam neu zu installieren.
    Und Nachteile hat es ja keine, für Steam sind alle Dateien nach wie vor unter "D:\Spiele\Steam\SteamApps\SteamName" und "D:\Spiele\Steam\SteamApps\common" zu finden. Nur real sind diese halt in einem Ordner unter "E:\Steam-Spiele" gespeichert!

#502 HackerChris, 2. April 2012
  8. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Genau deshalb sind bei mir alle Spiele unter G: (+ Steam) außer Sims 3 und BC2 :)
    Brauche aber eine neue FP wird langsam eng hab nur noch 133 GB von 511 GB frei :p

Was aber die einfachste Lösung ist/wäre und weniger arbeit den Steam wird nicht neu installiert sondern ansich nur die Reg-Einträge geändert :)

Gutes Argument aber im Ordner "Nickname" sind nur ältere Valve Spiele ;) (HL, HL2, CS, CSS, TF2, Garrysmod, Portal & HL2 Mods)

Was will man aber eigentlich groß in den Ordner der Spiele schauen/suchen? Außer bei MP-Spielen mal die CFG Datei aber das war es dann auch schon

PS: Ich hasse es wenn man einfach nur "!" am Satzende schreibt, wenn dir etwas nicht passt dann schreib es einfach, den so klingt das als würde ich dir auf den Schlips treten.

9. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    kann man bei steam irgendwo einsehen wie oft man selber schon reportet wurde??
    :) das wäre mal witzig zu wissen

#504 Vorarbeiter, 2. April 2012
  10. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Nein leider nicht aber wenn was sein sollte dann würdest du das unter "Einstellungen -> VAC Status" sehen. Solange da "In good standing" steht ist alles ok ;)
    Das wurde übrigens auch schonmal bei BF3 im battlog Forum gefragt aber sowas machen die nicht, weder bei Steam noch bei Origin

11. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Verschieben muss man so oder so und mir war es dann sicherer und einfacher in der cmd einfach zwei Befehle einzuhacken, als in der Reg was rumzuzaubern ...
    und die Junktion-Verknüfungen bekommt man leichter wieder rückgängig gemacht ... finde zumindest ich.
    Es führen aber viele Wege ans Ziel.

Kann sein, kann ich jetzt nicht mehr nachschauen ^^
    Aber ich glaube, da waren auch einige GB an Daten.

Ich bin da öfters unterwegs. Nach Bonusmaterial schauen, modden und machen Spiele sichern die Screenshots dort.

Sorry, dumme Angewohnheit von mir, bist nicht die erste, die sich daran stört ... versuch ich mir eh abgewöhnen :)

Bei mir steht da nur "Nicht ausgeschlossen" :cool:

#506 HackerChris, 2. April 2012
  12. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    bin ja mal gespannt,ob noch ein Steam sale zu ostern kommt...sehr seltsam das ganze.

14. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    1 Person gefällt das.
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    ah alles klar. gut zu wissen! :)

Thema:

Steam

Die Seite wird geladen...

Steam - Similar Threads - Steam

Forum Datum

Google beendet Steam-Support für Chromebooks

Google beendet Steam-Support für Chromebooks: Google beendet Steam-Support für Chromebooks Januar 2026 wird der native Steam-Client für ChromeOS eingestellt. Das 2022 als Beta gestartete Projekt sollte PC-Gaming auf Chromebooks ermöglichen,...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:32 Uhr

Steam: Valve beendet Support für macOS 11 „Big Sur“

Steam: Valve beendet Support für macOS 11 „Big Sur“: Steam: Valve beendet Support für macOS 11 „Big Sur“ Ab dem 15. Oktober 2025 wird der Steam-Client auf dieser macOS-Version nicht mehr funktionieren. Steam: Valve beendet Support für macOS 11...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 15:33 Uhr

Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü

Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü: Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü Die Navigation wurde grundlegend überarbeitet und vereinfacht. Die bisher getrennte linke Spalte und die blaue Menüleiste wurden zu einem einheitlichen...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2025

Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay

Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay: Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay Dieses bringt ein neues Leistungs-Overlay mit, das euch direkt im Spiel detaillierte Infos zur Performance eures PCs liefert. Damit könnt ihr nicht...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2025

Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis

Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis: Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis Der beliebte Spiele-Sale auf der Gaming-Plattform Steam begann am 26. Juni um 19 Uhr deutscher Zeit und läuft bis zum 10....
User-Neuigkeiten 26. Juni 2025
Steam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden