eSATA Hot Swap funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei eSATA Hot Swap funktioniert nicht im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich versuche heute schon den ganzen Tag eine eSATA HDD zum laufen zu bringen! Die HDD ist eine 1TB Samsung HDD in einem 3,5-Käfig mit USB uns eSATA... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von HackerChris, 28. März 2012.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Ich versuche heute schon den ganzen Tag eine eSATA HDD zum laufen zu bringen!

    Die HDD ist eine 1TB Samsung HDD in einem 3,5-Käfig mit USB uns eSATA Anschluss!

    Wenn ich die HDD sonst wo (zB. in meinem alten PC) anschließe, egal ob per USB oder eSATA, dann wird die sofort erkannt! Die HDD ist auch iO!
    Es liegt also definitiv nicht an der HDD!

    Mein MoBo hat kein eSATA-Anschluss, also verwende ich meinen alten (sicher funktionieren) eSATA-SATA-Adapter!
    Wenn ich die eSATA-HDD beim Hochfahren eingesteckt habe, dann wird die auch unter Windows erkannt und funktioniert einwandfrei!
    Wenn ich die HDD ausstecke, dann mehr Win das nicht und ich kann trotzdem noch darauf zugreifen! Erst wenn ich versuche eine Datei oder Ordner zu erstellen/bearbeiten/löschen, dann hängt sich der Explorer auf!

    Wenn ich die HDD erst im laufenden Betrieb einstecke, dann passiert einfach gar nichts! Nichts, die HDD wird einfach nicht erkannt!

    Woran kann das liegen?
     
    #1 HackerChris, 28. März 2012
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Was isn deine Hardware? AHCI on?
    AHCI muss an sein damit hotswap bei eSATA funzt. Und zwar beim richtigen Controller, bei manchen Boards sind die eSATA ports Marvell oder Jmicron Controller, in dem muss AHCI aktiviert sein was nicht immer der Fall ist oder wenn du Onboard mit ner Blende abgreifst solltest du auch schauen obs ein Zusatzcontroller ist.
     
  3. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Handware ist wie im Profil!

    AHCI ist an!

    Wie meinst du das mit Zusatz Controller?
    Der Intel Z68 hat einen SataII und einen SataIII Controller drauf!
    Beide gehen, mit beiden hab ich es getestet.

    Ich habe gerade im ClickBiosII einen Option Sata Mode mit der wahl IDE, AHCI oder Raid gefunden ... das habe ich im echten EFI nicht gesehen ... teste ich mal!
     
    #3 HackerChris, 28. März 2012
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Hast ja 4 :)

    Ist bei deinem Board nicht Fall, ist bei AMD oft der Fall. Deine 2 Controller sind beide Intel. Häng eSATA an SATA2 (nicht SATA3) und schau das bei dem AHCI on ist, das ist ne separate Einstellung zum SATA3 Controller
     
  5. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Das neueste, das aus Avatar und Signatur ;)
    sysProfile: ID: 163800 - Hggar

    Ich habe jetzt gerade mal die Sata Mode auf AHCI gesetzt, dann halte ich um EFI noch die Möglichkeit einzelne Sata-Port HotSwap fähig zu machen ...
    Resultat: Wenn ich das nur aktivere, dann bekomme ich eine BlueScreen beim Win-Start ... meinen erstem am neuen PC ^^

    ---------- Post hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Post um 21:06 ----------

    Gerade was gefunden, dass ich mal teste:
    SATA AHCI unter Windows 7 | c't

    ---------- Post hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Post um 22:12 ----------

    Ok, das war es!
    Reg geändert, AHCI-Sata aktiviert und jetzt geht Hotswap :cool:
     
    #5 HackerChris, 28. März 2012
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

eSATA Hot Swap funktioniert nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden