HD 7970 oder GTX 680 ?

Diskutiere und helfe bei HD 7970 oder GTX 680 ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Eine Verdopplung ist meines Wissens nach 100%?! Entwedern ich kann nicht mehr rechnen oder du stehst aufm Schlauch. :ugly: Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von amd_man_bavarian, 24. März 2012.

  1. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Eine Verdopplung ist meines Wissens nach 100%?!
    Entwedern ich kann nicht mehr rechnen oder du stehst aufm Schlauch. :ugly:
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich habe nochmal nachgeguckt. Auch im Benchmark sind es ca 60% mehr.

    Es kommt immer drauf an was man als Bezug nimmt.

    Wenn die Gtx 580 = 100% dann ist es bei einer GTx 680 +30%= 130% und bei zweien = 160%.

    In Spielen ist es keine Verdopplung also eher 50%.

    Dann passt das ganze auch.

    Deine Aussage das ein SLI aus zwei Gtx 680 = 160% Mehrleistung hat war falsch.
    Wenn man die Gtx 580 bei 0 ansetzen würde wären es 60% Mehrleistung und bei 100 immer noch.


    Edit: eine Verdopplung wären 100% Mehrleistung als eine Gtx 580. Demnach wenn die Gtx 580 = 100% hat = 200%.


    Ist wohl ein wenig durcheinander gekommen. Eigentlich voll simpel.;)
     
    #77 Shadowchaser, 25. März 2012
    1 Person gefällt das.
  3. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Ihr wisst schon das beim SLI sich jedes Programm vollkommen anders verhält? Wieder eine Milchmädchenrechnung-.- Bei 2 Karten kannst du eine Leistung von 180% haben im Bezug zu einer aber genausogut auch 60%... 200% sind physikalisch unmöglich.. Stichwort interene Widerstände usw. Sollte es trotzdem mal 200% geben liegen Messfehler vor oder Treiber/Engine sind nicht so gut für eine Karte optimiert wie für 2...
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich wußte gar nicht das Milchmädchen so gut rechnen können.:joker:
     
    #79 Shadowchaser, 25. März 2012
  5. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    ........und zwei GTX 680 wird im Sli eben nicht für 3 Monitore in höheren Auflösungen empfohlen, da der Vram abkackt, ich würde auf eine optimierte 680 mit mehr gig warten.
     
    #80 Meschugges, 25. März 2012
  6. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Ihr überschätzt den Vram... der, der GTX580 sowie 680 reichen für 3 Monitore. Ich spreche da aus Erfahrung...

    PS: nVIDIA hat immer weniger Vram als AMD, da die Daten dort von den NV-Chips anders komprimiert abgelegt werden.
     
  7. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Dann frag mal Slix mit seiner GTX 570 wo der Vram bei BF3 vollläuft. Bei meiner 580 war ich auch immer kurz davor.
     
    #82 Meschugges, 25. März 2012
  8. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Ich hab bei einer Auflösung von 6200x1080 bei 1,5GB Vram pro GPU noch keine Probleme bekommen. Was slix sagt kann man leider nicht ernst nehmen, aber ich würd bei dir gern wissen, wie du die Auslastung deines Videospeichers ermittelst, dann werde ich selbiges bei mir bei nächster Gelegenheit tun.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Janary du hast 4X1,5GB ingesamt 6GB. Also 2 GB pro Monitor. Falls man das so rechnen kann.

    2*GtX580 hätten insgesamt 3Gb für 3 Monitore.

    2*GTX680 4GB für 3 Monitore

    und zwei Hd 7970 6GB

    Eine schnelle Karte wie die Hd 7970 mit 3Gb Ram kann alleine schon 3 Full HD Monitore versorgen. Bei manchen Spielen sind die frames niedrig bei den meisten angenehm hoch.

    Deswegen sage ich ja die ganze: wenn er 3 Monitore man anschaffen will mach ein Cf aus zwei HD 7970.

    Oder warten bis die GTX 680 mit 3GB kommt as nochmal richtig teure wird.
     
    #84 Shadowchaser, 25. März 2012
  10. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    AFR: 1,5GB für 6200x1080
    SFR: 6200x1080 in 4 horizontale Streifen schneiden und jeder Streifen hat 1,5GB

    so kann man es salopp gesagt rechnen^^

    Nun gibt es ja noch den Modus AFR+SFR bei Quad- und Triple-SLI-Systemen
     
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Janary übertreibs nicht. Das grenzt schon an eine Frechheit hier zu behaupten, dass man meine Aussagen nicht ernst nehmen kann.

    @Topic: Mit MSI Afterburner kann man die Auslastung des VRams sehen. Muss ich das jetzt wieder beweisen, oder glaubst du es mir?
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Janary: Ok, wenn du das so sagst glaube ich das mal jetzt.;)

    Ja seid mal freundlicher zueinander. Das Theater immer nervt.
     
    #87 Shadowchaser, 25. März 2012
  13. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Nun bei dem anderen Thema, auch wenn du es anders siehst, hast du noch immer keinen schlüssigen Beweis abgeliefert und da sind sich auch alle einig^^.

    Was den Nachbrenner angeht, glaube ich dir das auch so.
     
  14. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ich zeichne den Ablauf mit dem Afterburner oder Nvidia Inspector im Hintergrund auf.
     
    #89 Meschugges, 25. März 2012
  15. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Also ich habe mich entschieden meine GTX noch ein wenig zu behalten,bis eine GTX 680 mit mehr VRam kommt oder zumindest Karten mit nicht Rferenzkühler, also etwas richtung TwinFrozr III.Dann sollten auch mehr Tests zur Verfügung stehen,die einem noch etwas bei der Entscheidung helfen.
    Auch wenn die HD7970 bereits 3GB hat, ist sie wg der zu geringen Leistungssteigerung keine Option,da eine GTX 580 mit 3 GB genauso Leistungsstark ist/wäre.

    Gruß Andy
     
    #90 amd_man_bavarian, 26. März 2012
Thema:

HD 7970 oder GTX 680 ?

Die Seite wird geladen...

HD 7970 oder GTX 680 ? - Similar Threads - 7970 GTX 680

Forum Datum

Ist die Hd 7970 wirklich vergleichbar mit der gtx 1650?

Ist die Hd 7970 wirklich vergleichbar mit der gtx 1650?: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-AMD-HD-7970/4039vs2163 https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-hd-7970-wirklich-vergleichbar-mit-der-gtx-1650
Grafikkarten 18. Februar 2021

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei)

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei): Erstmal zu dem Crossfire: Erstmal allgemein: Im Regelfall braucht es kein 3 strake Grafikkarten, eine reicht fast immer aus, wenn man 1x1080p betreibt. Sollte allerdings 3D dazukommen und...
Eingabegeräte 31. Juli 2013

7970 - Asus Kühler auf XFX Karte?

7970 - Asus Kühler auf XFX Karte?: Moin, da mein einer Lüfter in meiner XFX Karte rattert wollte ich den Kühler wechseln. passt da einfach der Grafikkartenkühler von der Asus 7970/7950 rauf?
freie Fragen 23. Februar 2015

HD 7970 schaltet einfach ab

HD 7970 schaltet einfach ab: Hi Leute, in den letzten Tagen häuft sich bei mir ein Problem, hinter dem ich die Graka vermute. Mitten im Betrieb wird einfach der Bildschirm schwarz, ohne erkennbare Vorzeichen, ohne irgendwas,...
Grafikkarten 7. Dezember 2014

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei)

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei): Erstmal zu dem Crossfire: Erstmal allgemein: Im Regelfall braucht es kein 3 strake Grafikkarten, eine reicht fast immer aus, wenn man 1x1080p betreibt. Sollte allerdings 3D dazukommen und...
Grafikkarten 31. Juli 2013

Leise 7970 GHz Edition?

Leise 7970 GHz Edition?: Wie der Titel schon sagt. Welches ist die leiseste 7970GHz Edition Karte ? Diese vier kommen in Frage: -XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M Double Dissipation -Sapphire Vapor-X Radeon HD...
Grafikkarten 9. Februar 2013

[Frage] HD 7970 und GTX 260 als PhysX Karte

[Frage] HD 7970 und GTX 260 als PhysX Karte: Huhu, habe mir die tolle hd 7970 gekauft und habe nochne gtx 260 hier rumzuliegen ... Wäre es sinnig, diese als PhysX Karte zu benutzen? Ehe sie hier vergammelt ^^ Bringt das mir was?...
Grafikkarten 1. Februar 2013

Welche HD 7970 ?

Welche HD 7970 ?: Hallo Leute. Ich möchte von einer GTX 580 auf eine HD 7970 umsteigen,jedoch weiß ich nicht auf welche. Hier meine Kriterien : - Schwarzer oder brauner (möglichst dunkler) PCB - optisch...
freie Fragen 21. Dezember 2012

HILFE! Problem mit HD 7970

HILFE! Problem mit HD 7970: Huhu, habe meine HD 7970 heute eingebaut und dachte mir mal Metro 2033 zu zocken, weil auf meiner alten GTX 560 es etwas zäh lief ... nun ... Das Spiel läuft super, aber nun habe ich einen...
Grafikkarten 21. Dezember 2012

Wozu ist der Knopf an: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz?

Wozu ist der Knopf an: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz?: Wozu ist der Knopf an: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz? Hallo! Ich habe an o.g. Grafikkarte einen Knopf, der leuchtet auch schön, wenn man diesen aktiviert. Fragen: Wozu ist der...
Computerfragen 11. November 2012

Unterstützt ein Ipibl-lb motherboard,eine AMD Radeon 7870/7970 ?

Unterstützt ein Ipibl-lb motherboard,eine AMD Radeon 7870/7970 ?: Die frage steht schon oben,würde mich über jede antwort freuen,danke!
Grafikkarten 15. November 2012

Moin... ASUS 660Ti Top oder XFX 7970 DD

Moin... ASUS 660Ti Top oder XFX 7970 DD: Hallo, stehe vor einer blöden Entscheidung. Hab die Möglichkeit meine 480GTX für 165€ zu verscherbeln... nun überlege ich eine ganze junge gebrauchte knapp 1Mo. junge XFX 7970 DD oder ich kaufe...
freie Fragen 15. Oktober 2012

Zweite ATI 7970 Einbauen?

Zweite ATI 7970 Einbauen?: Mahlzeit Leutz. Zuerst mal mein system:sysProfile: ID: 117705 - haviboy0781 Habe vor mir eine zweite 7970er zu besorgen.Benutze den rechner fast nur zum zocken von BF3. Weiß einer von euch...
Grafikkarten 11. Juni 2012
HD 7970 oder GTX 680 ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden