HD 7970 oder GTX 680 ?

Diskutiere und helfe bei HD 7970 oder GTX 680 ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja als "Männersettings" würde ich es nicht titulieren.Ich möchte immer das Maximum an Performance.Wenn dann die Aktuelle Hardware nicht reicht,muß... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von amd_man_bavarian, 24. März 2012.

  1. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Naja als "Männersettings" würde ich es nicht titulieren.Ich möchte immer das Maximum an Performance.Wenn dann die Aktuelle Hardware nicht reicht,muß eben was besseres her.
    Darum ja dieser Thread.Soweit ich es sehe, ist die Performancesteigerung zur 580er auch vom Game abhängig.Daher glaube ich das ein Umstieg auf die 680er Sinn macht.
    Das kann ich auch aus den Aussagen der Threadteilnehmer herrausfiltern.
    Ob ich dann 3 Monitore nutzen will oder nicht ist noch offen.
    Ich habe aber das Gefühl,das die 680er mir die Leistung bringt,die ich haben will.

    Manche brauchen eben ein Auto mit mächtig Dampf unter der Haube und manche einen Rechner der den Dampf unterm Deckel hat und zu letzteren zähle ich mich ;)
     
    #61 amd_man_bavarian, 25. März 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Und ich brauch beides. :ugly:

    2x 680 leisten im Gegensatz zu deiner GTX580 160% mehr laut meinen Rechnungen.
    Dann hättest du 2,6x soviel Leistung wie im Moment.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Slix: Wenn du es nicht ironisch meinst würde ich deine Rechnung nochmal überdenken.:ugly:

    Vor allem ist ja scheinbar noch offen ob er 3 Monitore einsetzt. Wie gesagt, würde ich, wenn er 3 Monitore befeuern will, eher zu einen CF aus zwei Hd 7970 raten. Schon alleine wegen den Vram. Sicherlich wird es auch Gtx680 mit mehr Vram geben, aber die kosten dann nochmal richtig was.
     
    #63 Shadowchaser, 25. März 2012
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Jap, das sind Fakten die ich gerne vernehme.Ich denke also,daß ich es ersteinmal mit einer probiere und, bei Bedarf , noch eine zweite dazu nehme.
    Somit hat sich die Frage ob HD 7970 oder GTX 680 relativ gelöst.
    Wenn ich die meisten Antworten Analysiere geht der Trend eindeutig zur GTX 680.
    Jetzt stellt sich die Frage der Marke,denn derzeit gibt es ja nur das Referenzdesign.Die günstigsten Anbieter sind hier ja Pallit, POV und Gainward.Aber qualitativ besser ist da vermutlich EVGA ... die auswahl ist ja atm noch sehr mau :(
     
    #64 amd_man_bavarian, 25. März 2012
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich weiß nicht woran du das jetzt festmachst...aber wenn du meinst kauf sie dir.;)
    Anscheinend scheinst du meine Posts gänzlich ignoriert zu haben...
    Dann würde ich noch etwas warten.
     
    #65 Shadowchaser, 25. März 2012
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wieso überdenken? ^^

    Spieleleistung ist klar, dass man das nicht verdoppeln kann. Aber beim Benchen kann man es verdoppeln. ^^
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie gesagt hat eine Gtx 680 maximal 30% Mehrleistung zu einer Gtx 580.

    Demnach hätten zwei Gtx 680 ungefähr ~ 50%. Ich weiß nicht wie du da auf 160% kommst.^^
     
    #67 Shadowchaser, 25. März 2012
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  9. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Nene, die Posts habe ich nicht ignoriert.Aber aus den Tests und den Aussagen der anderen User geht für mich der Vorteil an NVidia.Denn man muß zugeben,dass sie dieses mal das P/L verhältnis besser beherrschen als AMD.

    Ich denke mal die 160% beziehen sich auf das Verhältnis von 2 GTX 680 zu einer GTX 580 :)
     
    #69 amd_man_bavarian, 25. März 2012
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie gesagt sind es zur GTx 580 ca 30% Mehrleistung. Gegenüber einer Hd 7970 ungefähr 10-15%. Wie die Mehrleistung sich auswirkt habe ich versucht an einfachen Rechenbeispielen zu verdeutlichen. Indem man die % einfach in Frames umrechnet.

    Wenn die Gtx 680 genauso viel kostet wie die Hd 7970 stimmt es natürlich das sie ein besseres P/L hat. Auch Effizienz. Aber das gilt eher für Neukäufer und nicht für welche die schon eine Gxt 580 haben.

    Aber ist deine Sache wenn du sie unbedingt haben willst hol sie dir.;)


    Die Rechnung ist aber völlig falsch.

    Aber ist gut. Ich sage hier nichts mehr. Hat keinen Sinn.


    @Slix: Und warum ist das SLI System Benchmark so stark? Ich warte lieber auf einen SLI-Test bei CB. Das erscheint mir sehr suspekt.

    Wichtiger ist auch die Spieleleistung und da stimmt meine Rechnung.
     
    #70 Shadowchaser, 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  11. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Die Leistung in Benchmarks ist meistens recht hoch,da die Benches einen SLi voll auszunutzen.
    In game ist bei vielen Games das Problem,dass sie keinen SLi/CF unterstützen.
    Deswegen sollte ich auch eine Single GPU Lösung finden,denn AOC unterstützt ,soweit mir bekannt, keine multi GPU lösung.
     
    #71 amd_man_bavarian, 25. März 2012
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Jo, deine Rechnung ist korrekt.
    In Benchmarks wird die 2. GTX halt zu 100% ausgereizt, was in Spielen nicht der Fall ist.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn sie aber ausgereizt würde dann müßte es doch eine Verdopplung sein.

    Das ist aber viel mehr als eine Verdopplung.:D

    Dann müßte die Single GPu ja auch im Bench schon 80% mehr haben als die Gtx 580.
     
    #73 Shadowchaser, 25. März 2012
  14. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Hm? Nein, weniger. ^^

    Eine GTX680 haut 30,5FPS raus während ein SLI dann 61,5FPS raushaut.

    Eine GTX580 ist ja nochmal 30% schwächer als eine GTX680.
    Müssten dann also 130% Differenz zwischen 1x GTX580 und 2x GTX680 sein.
    Was natürlich Spielemäßig totaler Käse ist. Die 2. Karte bringt ja eh nur 20-30%.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, für mich sind das aber 60% Differenz. :o
     
    #75 Shadowchaser, 25. März 2012
Thema:

HD 7970 oder GTX 680 ?

Die Seite wird geladen...

HD 7970 oder GTX 680 ? - Similar Threads - 7970 GTX 680

Forum Datum

Ist die Hd 7970 wirklich vergleichbar mit der gtx 1650?

Ist die Hd 7970 wirklich vergleichbar mit der gtx 1650?: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-AMD-HD-7970/4039vs2163 https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-hd-7970-wirklich-vergleichbar-mit-der-gtx-1650
Grafikkarten 18. Februar 2021

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei)

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei): Erstmal zu dem Crossfire: Erstmal allgemein: Im Regelfall braucht es kein 3 strake Grafikkarten, eine reicht fast immer aus, wenn man 1x1080p betreibt. Sollte allerdings 3D dazukommen und...
Eingabegeräte 31. Juli 2013

7970 - Asus Kühler auf XFX Karte?

7970 - Asus Kühler auf XFX Karte?: Moin, da mein einer Lüfter in meiner XFX Karte rattert wollte ich den Kühler wechseln. passt da einfach der Grafikkartenkühler von der Asus 7970/7950 rauf?
freie Fragen 23. Februar 2015

HD 7970 schaltet einfach ab

HD 7970 schaltet einfach ab: Hi Leute, in den letzten Tagen häuft sich bei mir ein Problem, hinter dem ich die Graka vermute. Mitten im Betrieb wird einfach der Bildschirm schwarz, ohne erkennbare Vorzeichen, ohne irgendwas,...
Grafikkarten 7. Dezember 2014

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei)

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei): Erstmal zu dem Crossfire: Erstmal allgemein: Im Regelfall braucht es kein 3 strake Grafikkarten, eine reicht fast immer aus, wenn man 1x1080p betreibt. Sollte allerdings 3D dazukommen und...
Grafikkarten 31. Juli 2013

Leise 7970 GHz Edition?

Leise 7970 GHz Edition?: Wie der Titel schon sagt. Welches ist die leiseste 7970GHz Edition Karte ? Diese vier kommen in Frage: -XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M Double Dissipation -Sapphire Vapor-X Radeon HD...
Grafikkarten 9. Februar 2013

[Frage] HD 7970 und GTX 260 als PhysX Karte

[Frage] HD 7970 und GTX 260 als PhysX Karte: Huhu, habe mir die tolle hd 7970 gekauft und habe nochne gtx 260 hier rumzuliegen ... Wäre es sinnig, diese als PhysX Karte zu benutzen? Ehe sie hier vergammelt ^^ Bringt das mir was?...
Grafikkarten 1. Februar 2013

Welche HD 7970 ?

Welche HD 7970 ?: Hallo Leute. Ich möchte von einer GTX 580 auf eine HD 7970 umsteigen,jedoch weiß ich nicht auf welche. Hier meine Kriterien : - Schwarzer oder brauner (möglichst dunkler) PCB - optisch...
freie Fragen 21. Dezember 2012

HILFE! Problem mit HD 7970

HILFE! Problem mit HD 7970: Huhu, habe meine HD 7970 heute eingebaut und dachte mir mal Metro 2033 zu zocken, weil auf meiner alten GTX 560 es etwas zäh lief ... nun ... Das Spiel läuft super, aber nun habe ich einen...
Grafikkarten 21. Dezember 2012

Wozu ist der Knopf an: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz?

Wozu ist der Knopf an: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz?: Wozu ist der Knopf an: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz? Hallo! Ich habe an o.g. Grafikkarte einen Knopf, der leuchtet auch schön, wenn man diesen aktiviert. Fragen: Wozu ist der...
Computerfragen 11. November 2012

Unterstützt ein Ipibl-lb motherboard,eine AMD Radeon 7870/7970 ?

Unterstützt ein Ipibl-lb motherboard,eine AMD Radeon 7870/7970 ?: Die frage steht schon oben,würde mich über jede antwort freuen,danke!
Grafikkarten 15. November 2012

Moin... ASUS 660Ti Top oder XFX 7970 DD

Moin... ASUS 660Ti Top oder XFX 7970 DD: Hallo, stehe vor einer blöden Entscheidung. Hab die Möglichkeit meine 480GTX für 165€ zu verscherbeln... nun überlege ich eine ganze junge gebrauchte knapp 1Mo. junge XFX 7970 DD oder ich kaufe...
freie Fragen 15. Oktober 2012

Zweite ATI 7970 Einbauen?

Zweite ATI 7970 Einbauen?: Mahlzeit Leutz. Zuerst mal mein system:sysProfile: ID: 117705 - haviboy0781 Habe vor mir eine zweite 7970er zu besorgen.Benutze den rechner fast nur zum zocken von BF3. Weiß einer von euch...
Grafikkarten 11. Juni 2012
HD 7970 oder GTX 680 ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden