Wieviel V-Ram braucht man

Diskutiere und helfe bei Wieviel V-Ram braucht man im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es ist immer die Diskussion wie viel Grafikspeicher eine Grafikkarte haben sollte und wie viel z.B. 512MB gegenüber 256MB an Mehrleistung bringen. Aber... Discussion in 'User-Neuigkeiten' started by Kaktus, Dec 21, 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
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    Es ist immer die Diskussion wie viel Grafikspeicher eine Grafikkarte haben sollte und wie viel z.B. 512MB gegenüber 256MB an Mehrleistung bringen. Aber wie sieht das den nun tatsächlich aus? Sind die hohen Auflösungen limitierend, oder doch eher die Einstellungen im Spiel? Oder liegt es an AA und AF Einstellungen das oft der V-Ram aus geht und Spiele vor sich hin ruckeln?

    Im Grunde sind es viele Faktoren die hier limitieren können, aber eines ist Sicher, die reine Auflösung im Spiel ist nicht wirklich Relevant wie ein schöner Artikel auf YouGamers deutlich zeigt.
    Schaut man sich die Diagramme an, stellt man sehr schnell fest das die reine Erhöhung der Auflösung kaum einen Effekt auf den V-Ram verbrauch hat, welcher zwischen 800x600 und 1600x1200 in der Regel kaum 30MB beträgt. Ganz anderes sieht es hier mit Einstellungen wie AA und AF aus. Allerdings auch nicht bei jedem Spiel. Während bei World in Conflict durch 4xAA nur knapp 30MB zulegt und dies auch erst bei einer Auflösung von 1600x1200, kostet 4xAA bei Crysis in 1280x1024 schon beinahe 100MB beim V-Ram. Oblivion ist ebenfalls ein extremes Beispiel. 8XAA kostet in 1600x1200 knapp über 400MB und benötigt dann knappe 610MB V-Ram statt lediglich 210MB ohne AA bei gleicher Auflösung. Selbst unter 1280x1024 kostet das zuschalten von 8xAA 200MB extra.

    Betrachtet man alle Spiele im Schnitt, zeigt sich das ohne AA und AF 256MB eigentlich immer ausreichend sind, selbst für hohe Auflösungen, jedoch zeigt sich bei einigen Spielen das selbst ohne AA und AF 256MB zu wenig sein können. Crysis benötigt in 1280x1024 schon knappe 300MB V-Ram, Stalker bereits 480MB V-Ram, World in Conflict kratzt die 300MB Marke an.
    Ein weitere Punkt sind die Einstellungen in den einzelnen Spielen. Hoch aufgelöste Texturen sowie hohe Geometriedetails können den Speicherverbrauch ebenfalls sehr stark anheben.

    Insgesamt sollte man aber auch folgendes bedenken. Ein Spiel das 300MB V-Ram benötigt, braucht nicht zwangsweise eine Grafikkarte mit mehr als 256MB Speicher, da ein Spiel niemals alles was im Speicher liegt auch wirklich benötigt. Jedoch zeigen diese Versuche ganz klar, das 256MB für den anspruchsvollen Spieler zu wenig sind, wer jedoch auf AA und AF verzichten kann, kommt auch heute noch mit 256MB gut über die Runden. Im übrigen ist eine höhere Auflösung oft ansehnlicher als eine niedrigere mit AA.
     
  2. R33p3r
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    sehr schöner test den die da gemacht haben zeigt auf jeden fall das man bei einer neuanschaffung auf 512 achten sollte und die 256mb langsam an ihre grenze kommen werden..

    Super Test :great::great: wieder was gelernt :cool:
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
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    Mann würde weit weniger V-Ram brauchen wenn man die Spiele sauberer Programmieren würde. Das ist meine Meinung dazu. Das meine beiden 7900GTOs je 512MB haben ist mir wurst und kann auch mit den Spielen nix zu tun haben den Crysis läuft nicht gut drauf und ist deswegen nach 5min wider gefolgen. Find ich Schwachsinn das man nur wegen so "billigen" Spielen die Hardware erneuert diesen Drang bin ich seit gut 5Jahren endgültig los.
     
    #3 The_LOD2010, Dec 21, 2007
  4. Kaktus
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    Das Crysis bei dir nicht gut läuft ist klar. Das hat auch nichts mit dem V-Ram zu tun, sondern viel mehr das die 79XX Serie generell extrem schwach in der Shaderleistung ist. Eine X1950Pro bietet hier schon nahezu die doppelte Shaderleistung als eine 7900GT.
    Es ist auch klar das eine X1600Pro mit 512MB langsamer ist als eine 7900GT 256MB. Wen die GPU zu schwach ist bringt der größte und schnellste Speicher nichts.
    Nur mal so als Vergleich... eine 7900GTO hat eine Shaderleistung von 15.600 Ops/sec, eine X1950Pro 20.700 Ops/sec, eine 8800GT auf 168.000 Ops/sec und eine 3850 kommt auf sagenhafte 213.760 Ops/sec. Und nein, ich hab mich nicht verschrieben. Somit sollte klar sein warum du bei einem so rabiat Sahderlastigem Spiel wie Crysis selbst mit SLI (funktioniert SLI mittlerweile bei Crysis?) auf keinen grünen Zweig kommst.
     
  5. Michbeck
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    Irgendwo sind beim Programmieren auch die Grenzen erreicht.

    Mal nen Beispiel:

    Will man mit 1600x1200 Auflösung spielen bei einer Bildwiederholrate von 50 Hz, dann sind schonmal nur für diese 50 Bilder 93,75 MB fällig (ohne Komprimierung).
     
    #5 Michbeck, Dec 21, 2007
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
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    Naja ich sags mal so, die ganzen Spiele laufen auch auf Konsolen und diese haben nicht mal annähernd diese Leistungen. Klingelts? In der Ct war vpr langer Zeit mal ein Artikel über X-Box, PS2 und Gamecube drin mit Hardware Details. Damals hast du für Highendgames die auf der PS2 liefen etwa eine 6800Ultra gebraucht. Die PS hatte aber nicht mal im geringsten diese Leistung. Z.B. hat sie sehr kleine Caches und wenig Ram gehabt es ging mit etwas mehr Programmaufwand und besseren Scripten aber doch.

    Sei es wies sei und wie es ist. Mir ist es im Prinzip egal. Zock eh sehr wenig und bin mehr von wirklich nützlichen PC-Leistungen im Alltag überzeugt wo sie Leben retten und komplexe Probleme im Verkehr lösen können.
     
    #6 The_LOD2010, Dec 21, 2007
  7. d0r_t0d
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    Konsolen und PC's sind für mich eh 2 paar schuhe...wenn ich beim PC mal zuwenig RAM (ob nun V-RAM oder SYS-RAM) kauf ich mir einfach was dazu.
    bei ner Konsole sieht des schon anders aus...dafür sind die länger haltbar.

    aber ich finds schon krass des die neuen 88gt karten bis 1GB ram haben und man den auch zu 50% oder mehr ausnutzen kann.
    meine 88gtx hat damit zwar kein prob aber ich kauf mir doch keine neue graka wenn mein mein VRAM zur neige geht aber der GPU noch fix is.

    für die meisten zocker mit 1280er auflösungen sollten atm 512MB und ein potenter GPU reichen und einmal 30€ mehr investiert für doppelten VRAM lohnt sich definitiv statt am falschen ende zu sparen.
     
  8. bernd das brot
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    Naja das mit den Konsolen liegt aber auch daran das man da den code speziell auf die hardware anpassen kann, das geht bei PCs nicht denn das würde voraussetzen das alle PCs die gleiche hardware haben.
     
    #8 bernd das brot, Dec 21, 2007
  9. Kaktus
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    Dazu sollte man bedenken das Konsolen Grafik immer schlechter ist als die des PCs. Das geht bei Matschigen Texturen los, über keine echte Kantenglättung oder AF sowie der geringen Auflösung der Spiele die immer Verwaschen aussehen.
     
  10. R33p3r
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    ja es klingelt schon mal die grafik angeschaut ? hab NFSPS auf rechner und auf PS3 neben einander gestellt
    Resultat PS 3 sieht SCHE... aus

    siehe auch

    wenn ich pro street auf 1024 medium und kein AA oder AF reinhaue reicht sogar meine 6800 ultra dafür

    also der vergleich Konsole PC hinkt gewaltig


    und wer in 1600 spielen "muss" hat selber schuld ^^

    wie sagte der Werte Herr Porsche : Wir bauen Autos die keiner braucht aber jeder haben will.

    Wir könnten auch alles auf 1024 spieln dann hätten wir alle keine Probs mehr :p
     
  11. msx
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    wenn die zahlen bei oblvion (1000 mb mit 8aa)so hoch sind wieso können es danne einige leute in 2560 x 1600 + aa+af zocken
    Sollten eig nicht texturen details ect auch den vram belasten ???
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
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    Wie gesagt, die Daten müssen oft nicht "Schlagartig" vorhanden sein sondern werden auch oft zwischengelagert, was ja dann über den PCIe Bus im normalen RAM landen kann. Es gibt kein einzlenes Bild (Fp) das 1Gb groß ist, es sind immer mehrere Pkete von Bildern im V-Ram abgelagert, dazu zwischen stufen und Zwischenrechnungen. Es muss nicht zwangsweise so sein das ein Spiel zwar 1GB benötigt, jedoch dies nicht "real" als V-Ram vorhanden sein muss um es flüssig auf den Monitor zu zaubern. Es wäre aber zu empfehlen.
     
  13. Snuffy
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    wer brauch denn bitte so viel vram? :D 128mb und gut ist! Dumdidumm xD
     
  14. Yanou
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    128MB reichen schon ne weile nicht mehr aus!
    :D
     
  15. msx
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    das stimmt bei extremen spielen wie oblivion , graw 2 usw sind schon so 512 mb verlangt sonst hat katastrophale fps raten [auf höchster grafik +aa+af versteht sich ;)]
     
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