Umstieg auf Intel Sockel

Diskutiere und helfe bei Umstieg auf Intel Sockel im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; So nach langer langer Zeit bin ich irgendwie wieder ein wenig auf den Geschmack gekommen an PCs zu basteln und zu spielen. Ich habe jetzt seit ca. 4... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Limmi14, 23. Dezember 2014.

  1. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052

    So nach langer langer Zeit bin ich irgendwie wieder ein wenig auf den Geschmack gekommen an PCs zu basteln und zu spielen.

    Ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren ein Asus Crosshair 3 Formula in Verbindung mit einem AMD Phenom 2 X4 965BE.
    Da ich aber mittlerweile so unzufrieden bin damit und dieser damals schon meine 2 HD5850 stark limitierte, möchte ich jetzt auf Intel umsteigen. (Momentan als Graka GTX670)

    Da ich ja lange Zeit nichts mehr mit PCs machte, habe ich auch überhaupt keine Ahnung was zurzeit aktuell ist.

    Deshalb suche ich jetzt ein gutes - hauptsächlich zum Spielen - und eventuell overcklock fähiges Mainboard mit zugehöriger Intel CPU. Ich dachte da an einen i5, da dieser ja zum spielen reichen sollte und auch reichlich mehr Leistung bringt als der Phenom 2. Auch das mit den Sockeln habe ich noch nicht so durchschaut. Was ich weiß: Sockel 1150 ist neuer und 1155 sind noch die Sandy-bridge und Ivy-bridge.

    Wie ist das MSI Z87-G45 Gaming so? Würde ich zu nem guten Preis bekommen.
    Oder ein Gigabyte G1. Sniper Z87 ?

    Sollte auch nicht unbedingt das teuerste sein. Möchte nur ein kleines upgrade vornehmen und nicht alles an Geld da reinstecken.

    Mfg
     
    #1 Limmi14, 23. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wie viel Kohle willst du ausgeben? Was ist vorhanden? Was brauchst du alles? (CPU, Mainboard, Grafikkarte, Ram, Laufwerke, Peripherie, Monitore? ...)
     
  3. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052
    Wollte eigentlich nur Mainboard und CPU wechseln. Preislich dachte ich so an 200-250€. Die zwei von mir genannten Boards würde ich um jeweils 90€ bekommen (neu und unbenutzt). CPU würde ich wenns geht auch gebraucht eine suchen.

    Momentan sind auch nur 6GB Ram von Kingston verbaut, sind auch schon ziemlich alt. Vielleicht kann man da auch ein wenig aufrüsten.
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Welche Taktrate hat dein alter RAM? Denn die neuen Core i3/i5 vertragen meist nur Minimum 1333 bzw. 1600MHz. Und einige brauchen auch schon DDR3L.

    Also so für 90€ kannste schon recht ordentliche Boards bekommen. Was halt wichtig zu wissen ist, je nach Core i Generation wechselt auch unter Umständen der Sockel.

    So gibt es welche auf Sockel 1156 dann auf 1155 dann auf 1366 oder 2011/2011-V3.
     
    #4 The_LOD2010, 24. Dezember 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Die Taktrate beim RAM ist doch völlig unerheblich. Langsamer, als 1333MHz RAM wurde eh fast nie verkauft und da gibts dann noch das wunderbare Feature Ram Teiler. Was bei zu schnellem RAM und auch zu langsamen RAM hilft.

    H97 Chipsatz, i5 4460

    ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ich bin wahrlich kein MSI Fan... zu oft Probleme mit denen gehabt, ich empfehle, bei dem Budget erst recht, gute Hausmannskost von ASRock / ASUS. Hier eher das ASRock, weil es qualitativ auf nahezu dem gleichen Niveau ist, noch PCI und PCIe bietet und wahrlich nicht teuer ist.

    Prozessor:
    i5 4460

    Nicht ganz so hohen Boost Takt, wie der i5 4570, aber ausreichend fix aufjedenfall um den Phenom in die Schranken zu weisen. Bei Standart Takt für beide Plattformen angesetzt. Es gibt durchaus seltene Anwendungen, die von höherem CPU Takt mehr profitieren, wo dann eine Übertakter Plattform Sinn macht ( ich führe hier gerne mal den Konsolen Port FinalFantasy13 an...), aber das muss man dann wissen.

    Sinnvoll wäre es natürlich zu wissen:

    mATX o. ATX
    CPU Kühler vorhanden
    Netzteil (gibt ja doch ein paar Sachen bzgl. Power States zu beachten..)
     
  6. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052

    Hört sich schon mal ganz gut an!

    Also momentan habe ich verbaut:

    Mainboard: Asus Crosshair 3 Formula
    Prozessor: Phenom 2 X4 965BE
    Kühler: EKL Alpenföhn Groß clockner (passt ja dann auch auf den Intel)
    Soundkarte: Creative X-fi titanium
    Grafikkarte: GeForce GTX670
    Ram: 3x2GB Kingston HyperX DDR3 1333
    Netzteil: Super Flower 700W, 80Plus (weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht, hatte aber nie Probleme damit)
    1x S-ATA Festplatte, 1x S-ATA Laufwerk

    [​IMG]

    Also ihr würdet eher zu Haswell als zu Ivy Bridge raten. Dachte da an den i5-3470.
     
    #6 Limmi14, 26. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2014
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Umstieg auf Intel Sockel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden