Wie kann ich das Problem mit meinem RAM beheben?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich das Problem mit meinem RAM beheben? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frohe Weihnachten! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ursprünglich 1x 16GB RAM Stick gehabt in meinem PC und jetzt habe ich den ausgebaut und 2... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von oskarunr, 26. Dezember 2024.

1. oskarunr
    oskarunr Gast

Frohe Weihnachten!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ursprünglich 1x 16GB RAM Stick gehabt in meinem PC und jetzt habe ich den ausgebaut und 2 16GB Sticks reingebaut mit besserer MHz Zahl.

Ich habe den PC gestartet und direkt erstmal A-XMP angemacht, weil das scheinbar eine problemlose Möglichkeit ist die Leistung auf das eigentlich vorgesehene Niveau des RAMs zu bringen. Hatte es vorher noch nie an bei meinem einen Stick der jetzt weg ist.

Mein PC fährt also nun hoch und stürzt ab, bzw zeigt eine Fehlermeldung und kann ihn nicht lösen. Habe dann XMP ausgemacht und den RAM auf 3600 MHz getaktet (ist darauf ausgelegt) und wieder hochgefahren --> wieder Fehlermeldung.

Dann alles aus und geguckt --> geht.

Ich habe jetzt zwar mehr GB RAM aber meine MHz Zahl ist auf dem Standard von AMD also 2400 obwohl mein RAM 3600 kann.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Wenn ihr noch mehr Details wissen müsst gerne sagen

Danke im Vorraus

:)

2. HisN
    HisN Gast

Ram Problem

Solange nur ein Riegel erkannt wird, ist doch die Spannung Dein letztes Problem.
    Geht der Computer wenn der Riegel, der nicht erkannt wird, alleine steckt?
    Wenn nicht darfst Du sowieso beide zurückschicken. Sind ja wahrscheinlich ein "Kit" und werden nur zusammen getauscht.

Genaue Bezeichnung vom Ram wäre toll, dann könnten wir nämlich nachschauen was für Spannung die Dinger haben. SO müssen wir doch auch nur raten, weil es ein einzigen Riegel 8GB mit 2666mhz von gskill gibt.

Nein. Es gibt 24 verschiedene.

Speicher mit Typen: DDR4, Hersteller: G.Skill, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt ab 2666MHz, Speichertakt bis 2666MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Speicher mit Typen: DDR4, Hersteller: G.Skill, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt ab 2666MHz, Speichertakt bis 2666MHz
    geizhals.de
    Obwohl ... es die haben alle 1.2v.
    Eventuell hilft es schon wenn Du statt Auto mal XMP oder DOCP im Bios aktivierst, damit das Bios die "richtige" Spannung anlegt.

#3 HisN
  3. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Ram Problem

D.O.P.C ist die Asus/MSI eigene Bezeichnung für XMP.

XMP stammt eigentlich aus der Intel Welt, für AMD Boards hat man das dann einfach umbenannt, um es mal ganz simpel zu erklären.

#3 grumpy-old-man
  4. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Ram Problem

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist DDR4 Standart 1,2-1,35 Volt. In der Regel können die RAM-Module aber bis zu 1,4 Volt und mehr ab, ohne Schaden zu nehmen.

Wenn Du das D.O.C.P Profil ausgewählt hast für 2666 Mhz, sollte eigentlich die Spannung bei 1,2 Volt liegen. Entweder ist auf den Riegeln das XMP-Profil schlecht programmiert, oder Dein Mainbord meint, der RAM darf nur mit der höheren Spannung laufen.

Wenn Du Die Spannung manuell auf 1,2 V setzt, sollte nichts passieren und die RAM Module sollten auch laufen.

Wenn nicht, setzt sich der Computer nach 3 fehlerhaften Bootversuchen automatisch wieder zurück. Wenn nicht, kann man das Bios manuell zurücksetzten, indem man die beiden Pins vom CMOS für ein paar Sekunden mit einem Schraubenzieher überbrückt. Wo die Pins sind, erklärt Dir Dein Handbuch.

#3 grumpy-old-man
  5. HisN
    HisN Gast

Ram Problem

Die Latenzen die jetzt sowieso "nur" auf Auto stehen.
    Aber genau wie die Spannung kannst Du die auch von Hand einstellen.
    Das XMP ist ja nichts weiter als ein Hilfsmittel, das diese Arbeit für Dich übernimmt. Ist auch kein Garant dafür das es dann geht. Eventuell ist XMP ausgegraut, weil das Profil von dem Riegel ausgelesen werden soll, der im Arsch ist.

#3 HisN
  6. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Ram Problem

Das würde mich sehr wundern, wenn dem so wäre…

#3 grumpy-old-man
Thema:

Wie kann ich das Problem mit meinem RAM beheben?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich das Problem mit meinem RAM beheben? - Similar Threads - Problem RAM beheben

Forum Datum

Pc RAM problem es sind immer 12gb ausgenutzt?

Pc RAM problem es sind immer 12gb ausgenutzt?: Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe 32 GB RAM (zwei Sticks) verbaut, und seit kurzem sind bei mir ständig 12 GB von den 32 GB belegt, obwohl ich keine Programme geöffnet habe. Es...
Prozessoren 28. August 2024

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?: Habe das Problem sobald ich im Bios XMP für den Ram aktiviere bekomme ich nur noch ein Schwarzes Bild auch nach längeren Wartet (30min) Passiert nix.Wenn ich den Pc dann einmal aus und wieder...
Prozessoren 17. Juli 2024

Ram ein Problem?

Ram ein Problem?: Hallo ich habe vor einigen tagen meine Grafikkarte( gtx 1650 zu rtx 2080 super) aufgerüstet merke aber keinen großen unterschied was die FPS angeht. Ich habe gerade in meinen Pc nur 8gb ram...
Prozessoren 4. Juli 2024

Problem nach einsetzen neuen RAMS?

Problem nach einsetzen neuen RAMS?: Hallo zusmen ich brauche Hilfe. Ich Habe mir neuen RAM geholt ich will von 16gb auf 32gb upgraden. nach dem ich das ram eingesetzt habe kam diese Meldung. CMOS Checksum BAD Press F1 to run...
Mainboards 19. November 2023

RAM-Problem?

RAM-Problem?: Hallo! Ich habe heute 64GB Ram in meinem PC installiert (4x G Skill Ripjaws V F4-3600C18-16GVK) und habe bei einem OCCT Test Fehler bei Ram 2 und 4 bekommen. Sind das die RAM-Sticks DIMM1...
Mainboards 13. Juni 2023

RAM Problem Hilfe?

RAM Problem Hilfe?: Also erstmal die Fakten. Ryzen 5 2600 4x 8GB Aegis Ddr 4 3000 Mhrz ASRock B450 pro Also zum gestrigen Zeitpunkt lief mein PC mit 16gb 2x8gb sehr gut im Dual Channel mit3000 Mhrz mit dem xmp...
Mainboards 12. April 2023

Ram problem?

Ram problem?: Hallo Zusammen, Ich muss leider immer wieder feststellen, dass mein PC Bluescreens/ Freezes und Ruckler hat. Besonders bei aktiviertem XMP stürzt mein PC ab. Beim Memtest86 kam nichts schlimmes...
Mainboards 1. Oktober 2022

Kann mir bitte jemand mit meinem RAM Problem helfen (Zum 3x schon weil keiner es wusste)?

Kann mir bitte jemand mit meinem RAM Problem helfen (Zum 3x schon weil keiner es wusste)?: Hallo Internet! Muss leider bisschen ausholen aber bitte lest es euch durch um alles zu verstehen und mir zu helfen. :) Was bisher geschah: Alsoo wollte mein PC aufrüsten indem ich zu meinem...
Mainboards 6. Februar 2021

Willkürlicher PC absturz - Software oder RAM Problem ?

Willkürlicher PC absturz - Software oder RAM Problem ?: Hallo Leute, wie schon in meinem andere Thema stellt sich mir immer noch die Frage ob es am neuen dazu gebauten (identischen) RAM liegt oder vielleicht auch am Windows liegen könnte. Mit den...
Arbeitsspeicher 18. Mai 2015

GTA 4 mehr RAM zuweisen? Problem mit GTA 4

GTA 4 mehr RAM zuweisen? Problem mit GTA 4: GTA 4 mehr RAM zuweisen? Problem mit GTA 4
Computerfragen 19. Dezember 2013

Ram Problem bitte um Hilfe!

Ram Problem bitte um Hilfe!: Hey Liebe Community, ich habe mir vor kurzem 2x4 GB Avexir Core Series 1600 Mhz gekauft und war bis jz eigentlich ganz zufrieden damit.. seit ein paar Tagen bleibt die Frequenz im Bios...
Arbeitsspeicher 12. Dezember 2013

PC PROBLEM 8gb RAM aber nur 3.12GB Verwendbar

PC PROBLEM 8gb RAM aber nur 3.12GB Verwendbar: PC PROBLEM 8gb RAM aber nur 3.12GB Verwendbar
Computerfragen 22. Juni 2013

Minecraft Feed-The-Beast RAM Problem

Minecraft Feed-The-Beast RAM Problem: Minecraft Feed-The-Beast RAM Problem Hallo, Ich spiele mit einem freund auf einem server feed the beast, aber bei mir laggt es oft. FTB startet man ja über einen launcher, wo man auch...
Computerfragen 22. April 2013
Wie kann ich das Problem mit meinem RAM beheben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden