Was bringt ( Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo)?

Diskutiere und helfe bei Was bringt ( Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann man das im Bios aktieveren? Wenn ja was bringt es mir bei einem ( i7 9700k 3.6ghz)?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von besoking66, 16. Dezember 2020.

1. besoking66
    besoking66 Gast

Kann man das im Bios aktieveren? Wenn ja was bringt es mir bei einem ( i7 9700k 3.6ghz)?

:)

2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

i7 8700k all core turbo

Ich bin nicht der Experte ,aber ich glaube das ist nicht möglich.Da wird nur ein kern auf Max turbo laufen.Wenn ich mich nicht irre.
    i7 8700k taktet nur auf ca. 4,4-4,5 GHZ hoch

Edit: Zitat Intel:"Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Frequenz eines einzelnen Prozessorkerns, die der Prozessor mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielen kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde".
    Turbo 1 Kern: 4.7 Ghz, 2 Kerne: 4.6 Ghz, 4 Kerne: 4.4 Ghz, 6 Kerne 4,3 Ghz.

#3 Schwarzseher
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

i7-4930k taktet nur auf 3,28 GHz [bzw. 3.40 GHz]

w0rm52 schrieb: Ok, also wenn ich dich richtig verstehe, ist die Taktfrequenz völlig normal / alles in Ordnung? Zum Vergrößern anklicken....
    Genau, weil der Intel Turbo Boost nur dann vorliegt wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind. Ansonsten musst du selbst übertakten oder es gibt normal auch die Option im Uefi den Turbo Boost auf alle Kerne zu betreiben. Das ist dann allcore auf alle Kerne und hat im Grunde schon mit OC zu tun. Kann auch mit dem setzen des Multiplikators auch erreicht werden. Hierzu muss dann aber auch die Spannung mit angepasst werden damit der Prozessor stabil bleibt.

#3 IICARUS
  4. apfeldavid
    apfeldavid Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

ein 6/12 Kern Intel Xeon E5-1650 v2(sockel 2011) bringt angeblich 145 single und 1065 punkte im R15 Cinebench 3,50 GHz Taktfrequenz und Takt (Turbo) 3,90 GHz kostet aber 371€

#3 apfeldavid
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

i7 8700k all core turbo

Schwarzseher schrieb: Ich bin nicht der Experte ,aber ich glaube das ist nicht möglich.Da wird nur ein kern auf Max turbo laufen.Wenn ich mich nicht irre. i7 8700k taktet nur auf ca. 4,4-4,5 GHZ hoch Edit: Zitat Intel:"Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Frequenz eines einzelnen Prozessorkerns, die der Prozessor mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielen kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde". Turbo 1 Kern: 4.7 Ghz, 2 Kerne: 4.6 Ghz, 4 Kerne: 4.4 Ghz, 6 Kerne 4,3 Ghz. Zum Vergrößern anklicken....
    Das bezieht sich auf das von Intel vorgesehene Turbo Boost.

Die Mainboard wirken hier aber mit der Option "Multicore Enhancement" entgegen, denn wird dieses aktiviert wird sozusagen der Multiplikator 47 auf alle Kerne gesetzt. Das selbe wird auch mit setzen des Multiplikator auf 47 erreicht. Im Grunde ist beides schon OC und mit einem K-Prozessor und Z-Board problemlos möglich. Die Spannung muss aber ggf. noch selbst angepasst werden.

#3 IICARUS
  6. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

Grafikkarte wird nicht ausgelastet (Ziel: 240 fps)

Turbo Boost ist nicht dafür verantwortlich die Arbeit auf die Threads zu legen. Das macht ganz allein der Scheduler vom jeweiligen OS. Turbo Boost überwacht nur die TDP eines Prozessors und regelt die Taktfrequenzen der einzelnen Kerne.

#3 xlOrDsNaKex
Thema:

Was bringt ( Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo)?

Die Seite wird geladen...

Was bringt ( Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo)? - Similar Threads - bringt Prozessor Taktfrequenz

Forum Datum

Neues Update für Sonos-App bringt Ordner-Warteschlange und schnelleren Start

Neues Update für Sonos-App bringt Ordner-Warteschlange und schnelleren Start: Neues Update für Sonos-App bringt Ordner-Warteschlange und schnelleren Start Die Android-Version springt auf 80.20.33, während iOS-Nutzer die Version 80.20.34 erhalten. Wichtig zu wissen: Für die...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 21:42 Uhr

Superlist bringt KI-gestützte Meeting-Notizen und Chat-Funktion

Superlist bringt KI-gestützte Meeting-Notizen und Chat-Funktion: Superlist bringt KI-gestützte Meeting-Notizen und Chat-Funktion Eine To-do-App, die viel bereits in ihrer kostenlosen Variante möglich macht. Nun gibts ein neues Pro-Feature: die Dokumentation...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 16:03 Uhr

Samsung bringt die“Now Bar“ auf die Galaxy Watch

Samsung bringt die“Now Bar“ auf die Galaxy Watch: Samsung bringt die“Now Bar“ auf die Galaxy Watch Wie sich aus der Analyse einer geleakten Version der SecClockWorkSysUI APK (Version 4.0.57) zeigt, plant Samsung die Integration der bereits von...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 13:43 Uhr

Google Home 3.32 für Android und iOS bringt Neuerungen mit

Google Home 3.32 für Android und iOS bringt Neuerungen mit: Google Home 3.32 für Android und iOS bringt Neuerungen mit habt diese vielleicht schon mit einem Update bekommen. Mit an Bord sind die Optimierungen im Kamerabereich. Google Home 3.32 für...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 09:22 Uhr

Gemini: Google bringt iPad-App und Widgets

Gemini: Google bringt iPad-App und Widgets: Gemini: Google bringt iPad-App und Widgets Die Version 1.2025.1770102 bringt dabei einige Neuerungen mit sich, die besonders iPad-Nutzer freuen dürften. Nach längerer Wartezeit gibt es nun...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 21:02 Uhr

Raspberry Pi OS: Großes Update bringt Bildschirmsperre und verbesserte Touchscreen-Funktionen

Raspberry Pi OS: Großes Update bringt Bildschirmsperre und verbesserte Touchscreen-Funktionen: Raspberry Pi OS: Großes Update bringt Bildschirmsperre und verbesserte Touchscreen-Funktionen Es handelt sich dabei um das vermutlich letzte Release auf Basis von Debian „bookworm“, bevor im...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 17:43 Uhr

Was bringt es mir wenn ich im Prozessor eine integrierte Graphikkarte habe und brauche ich...

Was bringt es mir wenn ich im Prozessor eine integrierte Graphikkarte habe und brauche ich...: Frage steht oben und ich wollte mir eine AMD Ryzen 5 5600G kaufen und dort steht sie hat eine integrierte Graphikkarte also Brauch ich noch einen extra für den PC?...
Prozessoren 10. Januar 2023

Was bringt ein Prozessor und liefert nur die Grafikkarte die Fps?

Was bringt ein Prozessor und liefert nur die Grafikkarte die Fps?: Hallo was bringt ein Prozessor? Nur die Grafikkarte liefert die Fps oder? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-prozessor-und-liefert-nur-die-grafikkarte-die-fps
Grafikkarten 6. Dezember 2021

CrossOver Beta: Android-App bringt Windows-Programme auf Chromebooks mit Intel-Prozessor

CrossOver Beta: Android-App bringt Windows-Programme auf Chromebooks mit Intel-Prozessor: CrossOver Beta: Android-App bringt Windows-Programme auf Chromebooks mit Intel-Prozessor Programme werden nicht für alle Systeme erstellt, letztendlich versucht jedes System, sich trotzdem...
User-Neuigkeiten 9. November 2017

Microsoft bringt Windows 10 auf Qualcomm Snapdragon-Prozessoren

Microsoft bringt Windows 10 auf Qualcomm Snapdragon-Prozessoren: Microsoft bringt Windows 10 auf Qualcomm Snapdragon-Prozessoren Es hat sich einiges getan, seit man Satya Nadella ans Ruder gelassen hat. Das betrifft nicht nur die Cloud, sondern geht auch in...
User-Neuigkeiten 8. Dezember 2016

Intel bringt neue Einstiegs-Prozessoren „Apollo Lake“

Intel bringt neue Einstiegs-Prozessoren „Apollo Lake“: Intel bringt neue Einstiegs-Prozessoren „Apollo Lake“ Apollo Lake nutzt sowohl neue CPU-Kerne namens „Goldmont“ als auch neue Grafikkerne. Jene sind Ableger der Gen9, welche auch die aktuellen...
User-Neuigkeiten 18. April 2016

Samsung bringt „Bio-Prozessor“ für Wearables und Co.

Samsung bringt „Bio-Prozessor“ für Wearables und Co.: Samsung bringt „Bio-Prozessor“ für Wearables und Co. Wer nun auf eine Kuriosität wie etwa ein SoC aus organischen Materialien hofft, ist jedoch auf dem Holzweg. Vielmehr handelt es sich um einen...
User-Neuigkeiten 30. Dezember 2015

BitTorrent Sync für Android: Update bringt Unterstützung für Geräte mit Intel-Prozessor und mehr

BitTorrent Sync für Android: Update bringt Unterstützung für Geräte mit Intel-Prozessor und mehr: BitTorrent Sync für Android: Update bringt Unterstützung für Geräte mit Intel-Prozessor und mehr 06.06.2015 13:00 - Der Vorteil liegt nämlich darin, dass keine Cloud im Spiel ist und die Daten...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2015
Was bringt ( Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden