IC Chip durchgebrannt?

Diskutiere und helfe bei IC Chip durchgebrannt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, habe nun 19 V und 1 Amper an mein Notebook Stromansanschluss gehalten. Es wurde kein Kurzschluss erkannt, aber es roch doch plötzlich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MegaMann1234, 18. Dezember 2022.

1. MegaMann1234
    MegaMann1234 Gast

Hallo Community,

habe nun 19 V und 1 Amper an mein Notebook Stromansanschluss gehalten. Es wurde kein Kurzschluss erkannt, aber es roch doch plötzlich langsam ekelhaft. Also mal abgemacht und das Mainboard umgedreht. Habe dann folgendes gefunden.

0_big.jpg

1_big.jpg

Was benötige ich um diesen Chip zu ersetzen? Wird der Fehler am Chip gelegen haben?

:)

#1 MegaMann1234, 18. Dezember 2022
  2. _chiller_
    _chiller_ Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Also an der Chroma schaltete das Digifanless genau so ab wie andere Netzteile mit einem herkömmlichen IC, also weder langsamer noch schneller. Dass das Software-Modul auch ohne installierte Software funktioniert, zeigt ja schon, dass der Chip nicht viel anders funktioniert als ein normaler IC von Weltrend oder SITI.

#3 _chiller_
  3. Strahleman
    Strahleman Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

hulkhardy1 schrieb: Öhm für Leute die nicht so den Durchblick haben! Meinst du damit den Monitorring Chip? Zum Vergrößern anklicken....
    Jap, ich mein damit das MIA IC vom Aurum *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Strahleman
  4. EyRaptor
    EyRaptor Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Gurdi schrieb: Für mich sieht das aus als wäre der Chip zur Phasensteuerung defekt, da ja die Eingangsspannungen noch anliegen aber nicht mehr weiter verteilt werden an die Phasen und damit auch nicht an die GPU. Lösungsansatz wäre den Chip ausfindig zu machen via Igor und zu versuchen einen zu bekommen und diesen neu aufzulöten. Spekulativ, aber zumindest mal ein Ansatz. Zum Vergrößern anklicken....
    Meh, das wird dann übel ... den Chip kenne ich, das ist der große IR IC, der zwischen GPU Vcore und 8Pins sitzt, an dem ich an einer Stelle 1,05V gemessen hab.
    Mehr hab ich da nicht gemessen, da 1. die Lichtverhältnisse schlecht sind, 2. Die Kontakte viel kleiner sind als meine Messspitzen und ich 3. keine extrem ruhige Hand hab.
    Hätte inzwischen zwar eine Hot-Air-Lötstation, aber an so winzig kleinen SMD ICs hab ich noch nie gelötet *Unglücklich :(.

Vllt. versuche ich es dennoch, wenn ich den IC auf Ebay gefunden hab. Die Karte is ja schon tot, also was soll noch schiefgehen.

#3 EyRaptor
  5. batZen23
    batZen23 Gast

ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Atlantikhawk schrieb: jao... moment... Kaffe leertrinken 808-AG10D | TE Connectivity Durchsteck DIL-Sockel Offene Bauform, 8-Pin gedrehte Kontakte vergoldet, Raster 2.54mm | TE Connectivity oder hier aus england 8 Way Surface Mount IC 0.3in Turned Pin DIL Socket (Pack of 2) | eBay nicht die DIL DIP-8-Pin Pol IC Chip Socket Solder Holder Adapter / Sockel RM 2.54mm Pitch | eBay die sind schrott... ist aber nur meine persönliche technische Meinung Zum Vergrößern anklicken....
    doch *Fettes Grinsen :D, der zweite *Fettes Grinsen :D

#3 batZen23
  6. Downsampler
    Downsampler Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ganz so einfach ist es ja nicht. Geleitet wird im IC mit Metallleitern und Halbleitern. Ob diese Halbleiter jetzt Heißleiter oder Kaltleiter sind, kann man als Außenstehender beim IC nicht mehr so recht unterscheiden, weil sehr wahrscheinlich beides im IC verwendet wird. Das nur Silizium verwendet wird, denke ich auch nicht. Das wird nur für einen Teil der Bauteile im IC verwendet. Intel hat nach eigenen Aussagen auch schon Galliumarsenid verwendet. AMD hatte eine SOI Technik mit Silicon im Einsatz.

Von Intel gab es vor ca. 20 Jahren mal eine Untersuchung dazu, welche die damals erhältlichen Pentium III oder Pentium IV Prozessoren betraf, genau weiß ich es nicht mehr, und dort wurde die Aussage getroffen, daß diese mit einer Temperatur von 49 Grad im optimalen Bereich arbeiten.

Im Grunde ist jeder IC eine Eigenkreation der Hersteller, aus verschiedenen Materialien, dessen physikalische Eigenschaften es zu erforschen gilt. *Glücklich :)

#3 Downsampler
Thema:

IC Chip durchgebrannt?

Die Seite wird geladen...

IC Chip durchgebrannt? - Similar Threads - Chip durchgebrannt

Forum Datum

Nintendo Switch 2: Mehr Details zum Chip von Nvidia

Nintendo Switch 2: Mehr Details zum Chip von Nvidia: Nintendo Switch 2: Mehr Details zum Chip von Nvidia Juni 2025. Aktuell ist die Konsole durch Vorbestellungen weitgehend ausverkauft – trotz des, im Vergleich mit dem direkten Vorgängermodell,...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2025

Samsung warnt vor Handelsturbulenzen und deren Auswirkungen auf das Chip-Geschäft

Samsung warnt vor Handelsturbulenzen und deren Auswirkungen auf das Chip-Geschäft: Samsung warnt vor Handelsturbulenzen und deren Auswirkungen auf das Chip-Geschäft Trotz eines leichten Anstiegs des operativen Gewinns im ersten Quartal 2025 auf 6,7 Billionen Won (4,68...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

MediaTek Dimensity 9400+: Neuer Chip für Premium-Smartphones

MediaTek Dimensity 9400+: Neuer Chip für Premium-Smartphones: MediaTek Dimensity 9400+: Neuer Chip für Premium-Smartphones Dabei setzt ma auf ein All-Big-Core-Design. Letzteres kombiniert einen Prime-Core der Reihe ARM Cortex-X925 mit bis zu 3,73 GHz Takt...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

MediaTek Kompanio Ultra: Neuer Chip für leistungsfähige Chromebooks

MediaTek Kompanio Ultra: Neuer Chip für leistungsfähige Chromebooks: MediaTek Kompanio Ultra: Neuer Chip für leistungsfähige Chromebooks Dieser ist für Chromebooks gedacht und soll mit einer KI-Leistung von 50 TOPS punkten. So ist hier eine NPU der 8. MediaTek...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Google Tensor G5: Das soll der kommende Chip bieten

Google Tensor G5: Das soll der kommende Chip bieten: Google Tensor G5: Das soll der kommende Chip bieten Erstmals will man den Chip nämlich ohne Schützenhilfe von Samsung entwickeln. Entstehen soll er entsprechend bei TSMC im 3-Nanometer-Verfahren....
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Neues MacBook Air mit M4-Chip vorgestellt

Neues MacBook Air mit M4-Chip vorgestellt: Neues MacBook Air mit M4-Chip vorgestellt Das Gerät kommt mit dem neuen M4-Chip und einer überarbeiteten Farbpalette, die durch das neue Himmelblau erweitert wird. Der Einstiegspreis wurde auf...
User-Neuigkeiten 5. März 2025

Apple stellt neues iPad Air mit M3-Chip vor

Apple stellt neues iPad Air mit M3-Chip vor: Apple stellt neues iPad Air mit M3-Chip vor Das Tablet wird in zwei Displaygrößen angeboten: 11 Zoll (27,9 cm) und 13 Zoll (33 cm). Der M3-Prozessor bringt eine deutliche Leistungssteigerung –...
User-Neuigkeiten 4. März 2025