Warum gibt es keine Intel Core i Desktop-Prozessoren mit Iris Xe Grafikfunktion?

Diskutiere und helfe bei Warum gibt es keine Intel Core i Desktop-Prozessoren mit Iris Xe Grafikfunktion? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Für Systeme mit Intel Core i Desktop-Prozessoren gibt es ja leider entweder maximal integrierte Intel UHD 770 Grafikfunktion mit 32... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RealMax123, 25. Januar 2024.

1. RealMax123
    RealMax123 Gast

Für Systeme mit Intel Core i Desktop-Prozessoren gibt es ja leider entweder maximal integrierte Intel UHD 770 Grafikfunktion mit 32 Ausführungseinheiten was schon recht schwach und so gut wie garnicht gamingtauglich ist.

Oder man verbaut eine richtige Grafikkarte, aber da braucht es dann für die heuteigen Modelle schon total grosse Gaming-gehäuse und grosse Netzteile mit mindestens 450W oder noch besser so 500W-700W.

Bei den Mobilprozessoren gibt es aber schon ab Ice Lake immerhin Iris Plus Grafikfunktion mit 48-64 Ausführungseinheiten und ab Tiger Lake sogar Iris Xe mit 80 Ausführungseinheiten, und damit ist man dann schon halbwegs gamingtauglich.

Frage mich warum man das nicht auch den Sokel 1200 Desktopprozessoren spendiert.

:)

#1 RealMax123, 25. Januar 2024
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

Intel Core i5-1135G7 besser als Ryzen7-4700U?

Tim1974 schrieb: Bleibt noch die Frage nach der iGPU, ist hier die vom Core i5-1135G7 besser als die vom Ryzen7-4700U? Zum Vergrößern anklicken....
    In Benchmarks ist die Iris Xe schon schneller als die RX Vega 7, aber das nimmt sich quasi nix.
    Wirklich zocken mit mehr als 1080p low-mid und wenig FPS ist mit beiden nicht machbar.

#3 chill_eule
  3. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

PCGH_Marc schrieb: Ich hatte schon vor Wochen gesagt 300/500/1.000 Euro Zum Vergrößern anklicken....
    Spekulieren kann jeder. *Zunge :p

PCGH_Marc schrieb: Das ist doch altbekannt ... 3,2 GHz. Davon ab gibt's da nichts zu rechtfertigen - ein XE ist ein XE und kostet 999$. Punkt. Heute ist nicht dein Tag, oder? Der Core i7-3820 bietet mehr Takt, mehr Cache und mehr Bandbreite als der Core i7-2600K, ist also definitiv schneller. Zum Vergrößern anklicken....
    Und deswegen wird er nicht günstiger sein als der i7 2600k.

PCGH_Marc schrieb: Der XE hat mehr Cache sowie Takt und ist eben ein XE - das hat nichts mit Fanboy zu tun, sondern schlicht damit, dass man das schnellste möchte. Davon ab ist Intels Preismodell seit Jahren stabil, die richten sich idR nicht nach der Konkurrenz. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum hat denn der i7 970 fast so viel gekostet wie der 980X und ist erst mit dem Erscheinen von Sandy günstiger geworden?

#3 quantenslipstream
  4. Lolm@n
    Lolm@n Gast

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

PCGH_Marc schrieb: @ Lolm@n Musst du beleidigend werden? Spar dir solche Kommentare, die sind völlig unnötig. Zum Vergrößern anklicken....
    Sorry aber du bist so fest gefahren, mit einer Meinung die einfach nicht real ist. Jeder der ein paar Stunden Marketing haben durfte lernt die Festsetzung der Preise und da hat Intel seine zum Teil eigenen Wege (Die XE für 999$) aber die drunter werden der Leistung und dem Unterschied gegen oben angepasst (wenn der 3940k 300$ wäre würde trotz prestige NIEMAND einen XE kaufen). XE käufer kauften die CPU Jahrelang wegen des offenen Multis und/oder weil es die ersten CPU's mit neuer Technik (6-Cores, Quad-Cores). Aber da der XE auch ein 6-Core ist bleibt nur noch der Cache und der ist vielen nicht so viel wert aber wir werden sehen...

MfG

#3 Lolm@n
  5. Lolm@n
    Lolm@n Gast

PCGH_Marc schrieb: Der zitierte Post war an Wa1lock gerichtet, deswegen steht er auch unter seinem Post. Wie oft denn noch *seufz* das hat nichts mit Berechtigung zu tun. Das ist ein XE, ein Prestigeobjekt, das schnellste und "beste" am Markt. Das ist der Grund für 999$ und nicht der wie auch immer geartete Abstand zur nächstkleineren CPU. Ein XE wird gekauft, weil es ein XE ist. Wenn quantenslipstream das sagt, soll er es mit Links bitte untermauern. Ich hatte die Startpreise beim Sockel 1366 angeführt und die lagen bei 999, 562 und 284 US-Dollar (965 XE, 940, 920). Nun beim Sockel liegen die Preis laut VR-Zone bei 999, 583 und 294 US-Dollar. Es sollte klar erkennbar sein, dass die preisliche Staffelung praktisch identisch ist. Zum Vergrößern anklicken....
    nee das ist nicht so gerade bei meinem c2q 6700 xe war der offene multi mit ein grund wieso ich nicht den 6600 genommen habe. beim 980x war es lange die 2 kerne mehr und aktuell auch der offene multi (990x vs 980)

wenn das wegfällt ist in meinen Augen der Anreiz für eine XE weg bis der 8-core xe raus kommt *Zwinker ;)

zu dem selbst wenn die 8-core Xeons auf den Desktop Boards laufen werden gibts 3 Sachen die zu mindest mich abschrecken:
    - der Preis wird wohl dort sein wo aktuell ein x5690 ist oder höher
    - kein OC möglich
    - "tiefe" taktrate. wegen dem tdp (im server bereich sind cores min so wichtig wie takt wenn nicht sogar wichtiger je nach Einsatz) ich denk da an so 8x 2.6 Ghz beim Topmodell *Zwinker ;)

MfG

#3 Lolm@n
  6. Gast1111
    Gast1111 Gast

PCGH_Marc schrieb: Das ist an sich keine Speku, da Intels Preise je nach Segment seit Jahren ziemlich stabil sind - vor allem bei der Einführung neuer Produkte. Wart's einfach ab. Bei gleichem Takt ist der XE immer noch schneller und absolut gesehen wird sich der XE höher takten lassen, da die Multis einer K-CPU nicht so hoch reichen wie die eines XE. Zum Vergrößern anklicken....
    Öhm wir reden aneinander vorbei, ich meinte den 2600K gegen den i7 3820 ohne Xe *Zwinker ;)
    Da gibts keinen XE!?

#3 Gast1111
Thema:

Warum gibt es keine Intel Core i Desktop-Prozessoren mit Iris Xe Grafikfunktion?

Die Seite wird geladen...

Warum gibt es keine Intel Core i Desktop-Prozessoren mit Iris Xe Grafikfunktion? - Similar Threads - Intel Core Desktop

Forum Datum

Ugreen DXP480T Plus: Ein Blick auf das NAS mit Intel Core i5 und 10-GBit-Ethernet

Ugreen DXP480T Plus: Ein Blick auf das NAS mit Intel Core i5 und 10-GBit-Ethernet: Ugreen DXP480T Plus: Ein Blick auf das NAS mit Intel Core i5 und 10-GBit-Ethernet Die Preise sind fair, die Verarbeitung und die Ausstattung gut, lediglich an der Software könnte noch etwas...
User-Neuigkeiten Gestern um 22:04 Uhr

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

GTX 1080 und Intel Core I7 9700K laufen nicht gleichmäßig. Was kann ich tun?

GTX 1080 und Intel Core I7 9700K laufen nicht gleichmäßig. Was kann ich tun?: Hallo Leute, Ich habe mir seit letzter Woche einen neuen Prozessor geholt, einen Intel Core i7 9700K Prozessor. Als der Prozessor da war, habe ich direkt den Prozessor in mein Mainboard...
Mainboards 20. Februar 2025

Reicht ein Intel Core i5 13400F für cs2?

Reicht ein Intel Core i5 13400F für cs2?: Ich habe eine GeForce Rtx 4060 und einen Intel Core i5 13400f, reicht der für cs2, ich habe genug FPS jedoch fühlt sich das Spiel nicht ganz flüssig an, würde sich dass durch einen Intel Core i7...
Prozessoren 12. Februar 2025

Ist der Intel Core i9-10900F immernoch gut?

Ist der Intel Core i9-10900F immernoch gut?: Ich will mir ein pc kaufen. Ich hab auch einen gefunden abe rich kenn mich 0 aus.deswegen die untenstehende frag https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-intel-core-i9-10900f-immernoch-gut
Prozessoren 22. Januar 2025

Wie heiß darf ein Intel Core i5-12700k werden?

Wie heiß darf ein Intel Core i5-12700k werden?: Hallo, mein Intel Prozessor hat so 80-95 grad wenn ich zocke. Ist das normal oder eher nicht? LG https://www.gutefrage.net/frage/wie-heiss-darf-ein-intel-core-i5-12700k-werden
Prozessoren 19. Januar 2025

Intel Core i5 9600k sollte ich ihn langsam ersetzen?

Intel Core i5 9600k sollte ich ihn langsam ersetzen?: Mein Pc läuft beim spielen mit der Intel Core i5 9600k immer auf 100% während meine gpu nur um die 40% Auslastung hat. Ich glaube ich muss ihn langsam ersetzen, habt ihr Vorschläge welche momentan...
Prozessoren 8. Januar 2025

Reicht Intel Core i5?

Reicht Intel Core i5?: Hallo, ich möchte Sonic x Shadow Generations auf meinem Laptop spielen und laut den Systemanforderungen wird Intel Core i7 empfohlen, Mindestanforderung ist Intel Core i3, reicht dann Intel Core...
Prozessoren 2. Januar 2025

Ist der intel core i5 noch gut?

Ist der intel core i5 noch gut?: Es steht oben https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-intel-core-i5-noch-gut
Prozessoren 25. Dezember 2024

Passt ein Intel core i5 prozessor in den Sockel von einem intel core 2 duo?

Passt ein Intel core i5 prozessor in den Sockel von einem intel core 2 duo?: Es steht oben https://www.gutefrage.net/frage/passt-ein-intel-core-i5-prozessor-in-den-sockel-von-einem-intel-core-2-duo
Mainboards 24. Dezember 2024

Kann ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder sollte...

Kann ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder sollte...: Ich habe vor meinen Prozessor aufzurüsten. jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder ich doch lieber auf ddr4 aufrüsten...
Mainboards 9. Dezember 2024

Ist der Intel core i2 noch gut?

Ist der Intel core i2 noch gut?: Hallo ich hab einen PC vom Sperrmüll mitgenommen der funktioniert auch hat Windows 7 und einen Intel Core i2 duo Ist der i2duo noch gut...
Prozessoren 26. November 2024

Intel Core i9-12900KS: Desktop-Prozessor für Gamer und Enthusiasten vorgestellt

Intel Core i9-12900KS: Desktop-Prozessor für Gamer und Enthusiasten vorgestellt: Intel Core i9-12900KS: Desktop-Prozessor für Gamer und Enthusiasten vorgestellt Für Deutschland nannte man noch keinen Preis. In den USA kostet das gute Stück 739 US-Dollar. Intel Core...
User-Neuigkeiten 29. März 2022
Warum gibt es keine Intel Core i Desktop-Prozessoren mit Iris Xe Grafikfunktion? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden