HowTo: Übertakten von NVidia Grafikkarten unter Linux

Diskutiere und helfe bei HowTo: Übertakten von NVidia Grafikkarten unter Linux im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, mit diesem HowTo soll euch gezeigt werden, dass ihr mit euren übertakteten Nvidia grafikkarten auch unter linux nicht auf standardtakt... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Börni, 28. November 2008.

  1. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    Moin, mit diesem HowTo soll euch gezeigt werden, dass ihr mit euren übertakteten Nvidia grafikkarten auch unter linux nicht auf standardtakt zurückgehen müsst.

    Wie das mit ATi Karten aussieht, weiß ich nicht, ich hatte noch nie das Vergnügen eine moderne ATi Karte einzusetzen.

    Zuersteinmal müsst ihr zusätlich zu den nvidia-drivers und nvidia-settings auch noch das overclocking tool installieren.

    Unter Gentoo geht das mit dem einfachen Kommando:

    # emerge -av media-video/nvclock

    Ich habe die 0.8beta2 installiert

    nach dem hoffentlich erfolgreichen Installieren start ihr nvidia-settings. nun muss ein neuer Menuunterpunkt entstanden sein: Clock Frequenzies. Dort könnt ihr dann in gewohnter manier den Takt einstellen.

    Zum testen der Taktfrequenzen kann man das terminal programm glxgears benutzen, was einfach nur 3 sich drehende OpenGL Zahnräder zeigt.

    Wenn ihr bessere Test machen wollt spielt eine Runde Enemy Territory Quake Wars oder Unreal Tournament 3. Habt ihr diese Spiele nicht oder wollt sie nicht kaufen dann ladet euch den OpenSource Egoshooter Urbanterror runter der auch einiges hermacht.

    Ich bin im moment noch dabei meine 7950GT zu übertakten


    Viel Spaß an die die es auch mal ausprobieren wollen.


    edit: Man kann auch mit hilfe déines Terminals die karte übertakten. einfach mit STRG+ALT+F1 während des Spielens auf ein Terminal wechseln und dort mit hilfe von nvclock die graphikkarte einstellen

    sollte eine meldung kommen dass die graphikkarte nicht unterstützt wird einfach ein -f an jedem kommando dran hängen

    $ nvlock -s (-f)
    zeigt den akutellen takt in mhz an

    $ nvclock -n 650 -m 800 (-f)

    stellt den Takt der Graphikkarte auf 650MHz Core Takt und 800MHz Speichertakt ein (derzeit die einstellung für meine 7950GT)

    $ nvclock -T (-f)

    zeigt die Temperatur der Karte an.
     
    #1 Börni, 28. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2008
Thema:

HowTo: Übertakten von NVidia Grafikkarten unter Linux

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. neue grafikkarte takten Linux

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden