Was ist die beste Programmiersprache für Anfänger...

Diskutiere und helfe bei Was ist die beste Programmiersprache für Anfänger... im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich versuche herauszufinden welche Programmiersprache denn jetzt die bessere ist, um als Anfänger irgend einen Anhalt zu bekommen. Ich hätte gerne... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Gravisit, 15. April 2014.

  1. Gravisit
    Gravisit Gast

    Ich versuche herauszufinden welche Programmiersprache denn jetzt die bessere ist, um als Anfänger irgend einen Anhalt zu bekommen. Ich hätte gerne Antworten von denjenigen den es am Anfang auch so ging und vielleicht gute oder super gute Informatiker geworden sind. Dazu könnte mir vielleicht jemand einen Link zu einer Webseite geben, oder ein Buch-Tipp mit dem Thema: Einstieg ins Programmieren.

    Als Anfänger würde ich mich auf Antworten sehr freuen.

    DANKE
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Das kommt zum einen darauf an was du später machen willst. Was für eine art von Programmen.
    Zum anderen ist eis teilweise eine schwere umgewöhnung von einer Programmiersprache auf eine andere. Es ist also manchmal Ratsam nicht die einfachere zu nehmen, sondern sich dahinter zu klemmen und vielleicht eine unzugänglichere zu Lernen weil man damit später mehr Erreichen kann.

    Also, was sind deine späteren Vorhaben und Ziele? :)
     
  3. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Wie Gorsi schon sagt, ohne genaue Angabe wird es schwer.

    Da könnte ich dir auch BASIC anbieten, da kommst du nur nicht sehr weit mit und ne Umgewöhnung bedeutet bei ziemlich 0 anfangen.

    Ich persönlich hab mit C angefangen, da lässt sich viel mit anfangen und brauchbar zu C++ wechseln.
     
    #3 Antulamatsch, 15. April 2014
  4. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Also ich habe sofort mit ABAP angefangen und bin mehr als glücklich damit. Am freien Markt verdient ein SAP ABAP Entwickler wesentlich mehr als zum Beispiel ein Java, C oder C# Entwickler. Das wusste ich damals gar nicht... Hätte mir in der Ausbildung den Bildungsweg Java bzw. ABAP aussuchen können. Ich bin froh das ich ABAP genommen habe.

    Zugegeben, SAP ist breit UND tief und wirklich sehr komplex. Wenn man sich hier allerdings in einem bestimmten Modul gut auskennt ist man am Markt sehr gefragt. Ein anderes Problem ist jedoch, dass die Unternehmen, die SAP einsetzen meist nur in Hauptstädten vertreten sind und nicht in 'Ländlicheren' Umgebungen. In einigen Unternehmen wird daher auch Reisetätigkeit vorausgesetzt. Java Entwickler sind häufiger die 'Inhouse' Entwickler. Obwohl man das nicht überall sagen kann. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen (Bin mittlerweile beim zweiten Arbeitgeber angekommen).
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ABAP ist aber nur sehr beschränkt mit anderen gebräuchlichen Programmiersprachen vergleichbar und lohnt sich eigentlich überhaupt nicht wenn man nicht mit SAP arbeiten will oder selbst kleine Anwendungen schreiben will.

    Delphi ist eine gute Anfängersprache da strukurierten programmiert werden muss und es strikter ist als andere Sprachen.

    Alternativ kann man auch mit Java anfangen, davon hätte man längerfristig gesehen mehr. Es ist aber toleranten und damit vor allem am Anfang, fehleranfälliger als Delphi
     
    #5 Unregistriert, 15. April 2014
  6. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437

    ABAP ist so gut wie gar nicht mit anderen Sprachen vergleichbar. Was meinst du, warum die so gefragt sind ;). SAP Spezis sind des Headhunters lieblinge ^^.

    Aber da hast du natürlich recht. Wenn man in Zukunft nicht mit SAP arbeiten möchte ist das sinnfrei. War nur ein Denkanstoß da er sich noch nicht im klaren darüber ist..
     
Thema:

Was ist die beste Programmiersprache für Anfänger...

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. anfänger welche programmiersprache

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden