Ist mein Prozessor ein Bottleneck für die GPU?

Diskutiere und helfe bei Ist mein Prozessor ein Bottleneck für die GPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich besitze einen i7-10700K und eine RX 6800 XT. Ich benutze meistens 1920x1080 und spiele Spiele mit einer mittleren bis sehr hohen Grafik. Ist... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HannahH1511, 30. Januar 2024.

1. HannahH1511
    HannahH1511 Gast

Hallo. Ich besitze einen i7-10700K und eine RX 6800 XT. Ich benutze meistens 1920x1080 und spiele Spiele mit einer mittleren bis sehr hohen Grafik. Ist mein Prozessor ein Bottleneck für meine GPU? Wenn ja, welchen neuen sollte ich mir kaufen? Ich bräuchte dazu auch ein neues Mainboard. Ich habe eigentlich eigentlich eine Vorliebe für Intel, würde aber AMD nicht ausschließen. Danke im Voraus!

:)

#1 HannahH1511, 30. Januar 2024
  2. owned139
    owned139 Gast

Intel Core i9-9900K - wer hat ihn erhalten?

-Xe0n- schrieb: Nein das ist kein Schwachsinn. Zum Vergrößern anklicken....
    Doch ist es.
    Ich kaufe mir keinen 150€ Prozessor zu einer 1300€ GPU und vice versa. Da ist das Bottleneck schon vorprogrammiert.

#3 owned139
  3. deady1000
    deady1000 Gast

[Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

pope82 schrieb: keine ahnung was deine geschwafel bedeuten soll, aber der kollege hat recht. ryzen (egal welcher) limitiert die 1080ti selbst in WQHD Zum Vergrößern anklicken....
    Hier werden glaube ich zwei verschiedene Definitionen von Bottleneck gemacht.

Die einen denken es wäre ein Bottleneck, wenn Ryzen statt 130 FPS wie bei Intel, nur 115 FPS erreicht.

Die Anderen sagen es besteht erst ein Bottleneck, wenn der Prozessor maximale Leistung bringt (meine nicht zwangsläufig voll ausgelastet im Taskmanager) und es trotzdem zu Mikrorucklern und Frametimeeinbrüchen kommt.

Ryzen packt halt in Games nicht ganz die FPS, die mit den hochtaktenden Intels möglich sind, aber das heißt für mich noch lange nicht, dass die Prozessoren limitieren bzw "bottlenecken".

Bottleneck bedeutet für mich immer auch, dass das Spielerlebnis negativ beeinflusst wird (durch Ruckeln und Lags) und nicht, dass vielleich 10% weniger FPS resultieren, die man subjektiv kaum wahrnimmt.

Klar, wer diese 10% aus seiner 2080Ti rausholen will, sollte lieber einen 9900K/8700K kaufen und übertakten. Kann und sollte man halt machen, wenn man so eine teure Karte kauft.
    Ein klassisches Bottleneck mit Frametimeeinbrüchen und Lags wird man mit den Ryzen-CPUs aber wohl nicht schaffen.

#3 deady1000
  4. Birdy84
    Birdy84 Gast

[Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

deady1000 schrieb: Hier werden glaube ich zwei verschiedene Definitionen von Bottleneck gemacht. Die einen denken es wäre ein Bottleneck, wenn Ryzen statt 130 FPS wie bei Intel, nur 115 FPS erreicht. Die Anderen sagen es besteht erst ein Bottleneck, wenn der Prozessor maximale Leistung bringt (meine nicht zwangsläufig voll ausgelastet im Taskmanager) und es trotzdem zu Mikrorucklern und Frametimeeinbrüchen kommt. Ryzen packt halt in Games nicht ganz die FPS, die mit den hochtaktenden Intels möglich sind, aber das heißt für mich noch lange nicht, dass die Prozessoren limitieren bzw "bottlenecken". Bottleneck bedeutet für mich immer auch, dass das Spielerlebnis negativ beeinflusst wird (durch Ruckeln und Lags) und nicht, dass vielleich 10% weniger FPS resultieren, die man subjektiv kaum wahrnimmt. Klar, wer diese 10% aus seiner 2080Ti rausholen will, sollte lieber einen 9900K/8700K kaufen und übertakten. Kann und sollte man halt machen, wenn man so eine teure Karte kauft. Ein klassisches Bottleneck mit Frametimeeinbrüchen und Lags wird man mit den Ryzen-CPUs aber wohl nicht schaffen. Zum Vergrößern anklicken....
    Erstens, das was du schreibst und zweitens, ist "das meiste rausholen" nicht eindeutig. Für den einen sind das maximale FPS, für den anderen ist das maximale Bildqualität. Für letzteres ist die CPU Leistung uninteressant.

#3 Birdy84
  5. Downsampler
    Downsampler Gast

Beratung: Grafikkarten-Upgrade/Tausch

Elvar007 schrieb: Im Ursprungsbeitrag wurde ja geschrieben, dass er die Grafikkarte mit einem Xenon 1231 Prozessor betreiben will. Ich habe lustigerweise nahezu das identische setup. Würde mir gerne eine rx 5700 xt holen, aber habe Sorge das das der Prozessor nicht packt. Wie seht ihr das? Es gibt ja so einen Bottleneck Calculator. Laut dem macht das keinen Sinn. pc-builds.com | 520: Web server is returning an unknown error Zum Vergrößern anklicken....
    Der Bottleneck Calculator ist Bauernfängerei. Da stimmt nichts, aber auch garnichts:

Ryzen 5 2600X & Radeon Vega 10 - Bottleneck calculator - PC Builds

https://www.youtube.com/results?search_query=radeon+vega+56+vs+gtx+1660

Vergiss die Seite einfach, die ist eine Verarsche.

#3 Downsampler
  6. Rolk
    Rolk Gast

Intel Core i9-9900K - wer hat ihn erhalten?

owned139 schrieb: Doch ist es. Ich kaufe mir keinen 150€ Prozessor zu einer 1300€ GPU und vice versa. Da ist das Bottleneck schon vorprogrammiert. Zum Vergrößern anklicken....
    Nach Nvidias letzter Turing-Preiserhöhung kann man das durchaus machen. Es sei denn du spielst @FullHD.^^

#3 Rolk
Thema:

Ist mein Prozessor ein Bottleneck für die GPU?

Die Seite wird geladen...

Ist mein Prozessor ein Bottleneck für die GPU? - Similar Threads - Prozessor Bottleneck GPU

Forum Datum

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar: Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar Diese Entwicklung ist besonders für Nutzer von Notebooks mit Qualcomm Snapdragon Prozessoren interessant, da die Software nun direkt...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt: AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt Das Pocket S2 ist laut dem Unternehmen das erste Gerät seiner Art, das den neuen Qualcomm Snapdragon G3 Gen...
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren: Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren Der beliebte Battle-Royale-Titel Fortnite wird noch in diesem Jahr auf Windows-Geräten mit ARM-basierten Snapdragon-Prozessoren verfügbar...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren: MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren Die neuen Modelle ergänzen die High-End-Prozessoren Dimensity 9400 und 8400 im mittleren Marktsegment. Die Dimensity 7400 und...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Ist der Prozessor zukunftssicher?

Ist der Prozessor zukunftssicher?: Hallo, ich möchte mir bald einen neuen Prozessor kaufen, den Ryzen 9 7900x und ich wollte fragen ob dieser Prozessor zukunftssicher ist. Danke für eure Antworten xD...
Prozessoren 22. Februar 2025

Welcher Prozessor ist am besten?

Welcher Prozessor ist am besten?: Ein Prozessor hauptsächlich für Gaming, aber auch Multitasking oder evt. Auch Videobearbeitung in Kombination mit der RTX 5090 oder 5080....
Prozessoren 20. Februar 2025

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welches mainboard und Prozessor empfehlt ihr mir?

Welches mainboard und Prozessor empfehlt ihr mir?: Hallo zusammen, ich kenne mich mit PCs gar nicht aus. Mein Mainboard und Prozessor ist kaputt gegangen und daher will ich mir neue holen. Meine Frage ist aber passt wirklich jedes Mainboard und...
Prozessoren 18. Februar 2025

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?: Und wo kann man es kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-passt-zu-diesen-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2025

Kann mein Prozessor (i9-9900K) in Verbindung mit meiner RTX 3080 ein Bottleneck verursachen?

Kann mein Prozessor (i9-9900K) in Verbindung mit meiner RTX 3080 ein Bottleneck verursachen?: Moin Leute, ich bin gerade dabei herauszufinden, ob in meinem PC ein Bottleneck vorhanden ist. Dabei habe ich folgendes Problem: Online habe ich gelesen, dass wenn die Grafikkarte bei <80%...
Grafikkarten 16. November 2024

neuer Prozessor Bottleneck 4070 TI?

neuer Prozessor Bottleneck 4070 TI?: Moin, ich habe mir vor kurzem die RTX 4070 Ti zugelegt, aber da ich noch einen Ryzen 5 3600 habe, ist diese gebottleneckt. Da ich das ändern möchte, würde ich gerne wissen, ob es sicht noch...
Prozessoren 19. Januar 2023

Prozessor als Bottleneck?

Prozessor als Bottleneck?: Hey ich bin mir noch nicht sicher ob ich meinen Prozessor Upgraden soll oder ob ich ruhig noch 3-4 Jahre warten kann. System: Mainboard: Asus Maximus Formula IX Prozessor: Intel Core i5 6600K...
Grafikkarten 8. Februar 2022
Ist mein Prozessor ein Bottleneck für die GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden