Reallocated Sector Count (HDD Problem)

Diskutiere und helfe bei Reallocated Sector Count (HDD Problem) im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend zusammen, ich besitze seit längerem eine Seagate ST31000528AS (1.000 GB Kapazität). Diese habe ich damals bei Einbau direkt mit HDTune... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Amirin, 2. November 2011.

  1. Amirin
    Amirin Praktikant
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

    Guten Abend zusammen,

    ich besitze seit längerem eine Seagate ST31000528AS (1.000 GB Kapazität). Diese habe ich damals bei Einbau direkt mit HDTune auf Fehler überprüft. Schon damals gab das Programm mir einen Warning bei Reallocated Sectors Count aus.

    Der Wert ist seit damals bis heute allerdings unverändert. Dennoch stört mich das Warning irgendwie, vor allem bei dem Anstieg der Plattenpreise in die Goldbereiche.

    Ich befürchte einen reelen Defekt, den mir die Diagnosetools von Seagate allerdings nicht bestätigen.

    Werte aus HD Tune :
    (05) Reallocated Sectors Count, (Current) 100, (Worst) 100, (Thresold) 36, (Data) 26, (Status) Warning

    Ich besitze zum Glück (eine ziemlich langsame) 2.000 GB Externe, auf welche ich die Daten zwischenspeichern könnte.

    Nun wäre meine Frage an die Comm, denkt ihr es wäre nötig die Platte zu ersetzen, denn der zeitliche Aspekt ist für eine "Warnung" schon bedeutsam genug, um euch überhaupt damit zu nerven.


    mfg
    Amirin


    (Wikiauszug zum Thema : Reallocated Sectors Count
    Count of reallocated sectors. When the hard drive finds a read/write/verification error, it marks that sector as "reallocated" and transfers data to a special reserved area (spare area). This process is also known as remapping, and reallocated sectors are called "remaps". The raw value normally represents a count of the bad sectors that have been found and remapped. Thus, the higher the attribute value, the more sectors the drive has had to reallocate. This allows a drive with bad sectors to continue operation; however, a drive which has had any reallocations at all is significantly more likely to fail in the near future.[2] While primarily used as a metric of the life expectancy of the drive, this number also affects performance. As the count of reallocated sectors increases, the read/write speed tends to become worse because the drive head is forced to seek to the reserved area whenever a remap is accessed. A workaround which will preserve drive speed at the expense of capacity is to create a disk partition over the region which contains remaps and instruct the operating system to not use that partition.)
     
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Wenn SeaTools keine Fehler zeigt wird mit deiner Platte wohl alles in Ordnung sein.
    Das Problem liegt wohl eher nicht an deiner Seagate, sondern an HD-Tune bzw. die kombination von Beiden.
    Dieser Bug zwischen Seagate und HD-Tune ist auch schon lange bekannt, tritt aber auch nicht immer und überall auf. Augenscheinlich hat es auch etwas mit dem verwendeten Chipsatz bzw. Controller zu tun.

    Also eigendlich kein Grund zur Sorge, meine ST3320620AS hat das "Problem" schon seit mindestens 5 Jahren.

    Übrigens ist ein Backup immer ratsam...
     
  3. Amirin
    Amirin Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

    Guten Abend,

    danke für die Antwort, dann bin ich vorerst beruhigt.

    Ob Backups ratsam sind, ist mir vollkommen bewusst, da ich unter anderem mit Sicherheits und Sicherungslösungen in Großunternehmen arbeite.

    Aber für ein paar Spiele und Savegames werde ich keinen Terabyte an Daten sichern.

    Die wichtigsten Daten habe ich auf mehreren Festplatten (Webserver, Kundendaten, Dokumente usw.)

    Damit hat sich das Thema erledigt.

    mfg
    Amirin
     
Thema:

Reallocated Sector Count (HDD Problem)

Die Seite wird geladen...

Reallocated Sector Count (HDD Problem) - Similar Threads - Reallocated Sector Count

Forum Datum

Warum ist diese Aussage über den Program Counter falsch?

Warum ist diese Aussage über den Program Counter falsch?: Im Unterricht wurde uns über die MIPS-Architektur gelehrt. Also die MIPS-Befehle sind ja von fester Länge. Die Standard-Befehlsgröße ist 32 Bits bsw. 4 Bytes. Dies gilt für R-type, I-type und...
Prozessoren 20. Februar 2024

Hardware zu schwach für Counter Strike 2?

Hardware zu schwach für Counter Strike 2?: Moin, Ich habe seit längerem ein Problem mit konstanten und flüßigen FPS im Spiel "Counter Strike 2" ... Habe schon einige kleine "Tweaks" durchgeführt und auch meine CPU overclocked.. Leider...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Counter-Strike 2 auf macOS spielen

Counter-Strike 2 auf macOS spielen: Counter-Strike 2 auf macOS spielen Das aktualisierte Spiel basiert auf Valves Source 2-Engine, die dem Spiel ein dringend benötigtes Facelift ermöglicht, und bringt überarbeiteten Sound,...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2023

Counter-Strike 2: Nicht für macOS

Counter-Strike 2: Nicht für macOS: Counter-Strike 2: Nicht für macOS Es fehlte nämlich die Version für macOS. Das aktualisierte Spiel basiert auf Valves Source 2-Engine, die dem Spiel ein dringend benötigtes Facelift ermöglicht,...
User-Neuigkeiten 10. Oktober 2023

Wie kann ich Counter Strike 2 flüssiger spielen?

Wie kann ich Counter Strike 2 flüssiger spielen?: Hallo zusammen, da seit gestern Counter Strike Global Offensive zu Counter Strike 2 geupdated wurde, läuft das Game nicht mehr ganz so flüssig (es laggt jetzt nicht ohne Ende, aber es fehlt ein...
Prozessoren 30. September 2023

Counter-Strike 2 veröffentlicht

Counter-Strike 2 veröffentlicht: Counter-Strike 2 veröffentlicht Counter-Strike 2 ist ein Update, welches Updates wie verbesserte Rauchgranaten, neu gestaltete Karten und verbesserte Netzwerkfunktionen mit sich bringt.. ....
User-Neuigkeiten 28. September 2023

I3 2120 4Gb RAM und GeForce 510 was kann man darauf spielen bsp Counter Strike?

I3 2120 4Gb RAM und GeForce 510 was kann man darauf spielen bsp Counter Strike?: Könnt ihr mir sagen was man damit spielen kann und welche Grafikkarte gut ist für meinen Pc aus 2009...
Grafikkarten 12. April 2023

Counter-Strike 2 angekündigt

Counter-Strike 2 angekündigt: Counter-Strike 2 angekündigt Der neue Titel soll im Sommer 2023 erscheinen. Valve hat in den letzten Jahren an Counter-Strike 2 gearbeitet und möchte das Spiel auf das nächste Level bringen....
User-Neuigkeiten 22. März 2023

Counter-Strike könnte in diesem Jahr einen Nachfolger erhalten

Counter-Strike könnte in diesem Jahr einen Nachfolger erhalten: Counter-Strike könnte in diesem Jahr einen Nachfolger erhalten Das erste Counter-Strike ist nun schon unfassbare 23 Jahre alt, Global Offensive auch bereits über 10. Da könnte man meinen, dass es...
User-Neuigkeiten 6. März 2023

Twitter: View Count zeigt, wie oft Tweets angesehen werden

Twitter: View Count zeigt, wie oft Tweets angesehen werden: Twitter: View Count zeigt, wie oft Tweets angesehen werden Derzeit ist offen, ob jemand das Amt des CEO übernehmen wird. Entsprechend plaudert Musk auch munter weiter über Neuerungen, welche...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2022

„Count On Me: Zähler“: Einfache und kostenlose Counter-App für iOS

„Count On Me: Zähler“: Einfache und kostenlose Counter-App für iOS: „Count On Me: Zähler“: Einfache und kostenlose Counter-App für iOS Der Entwickler Mischa Hildebrand hat nach zahlreichen App-Tests festgestellt, dass es keine Counter-App gibt, die seinen...
User-Neuigkeiten 8. August 2022

Testdisk kann backup boot sector nicht mit original boot sector überschreiben !

Testdisk kann backup boot sector nicht mit original boot sector überschreiben !: Hi @ all, seit heute kann ich nich mehr auf meine externe hdd zugreifen, windows labbert son müll von wegen ich sollte die formatieren. testdisk sagt mir das meine partition noch vorhanden ist,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2011

Corsair Dominator oder Patriot Memory Sector 5

Corsair Dominator oder Patriot Memory Sector 5: Hallo Ich will mal wissen welche RAM module Ihr mir empfehlen würdet... Zur Wahl Stehen würden: Corsair Dominator 1600MHz 2x2GB bei 9-9-9-24 Stepping...
Arbeitsspeicher 3. April 2010
Reallocated Sector Count (HDD Problem) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden