Diskussionsthread WaKü Kaufberatung AMD PhenomII x4 965 Only

Diskutiere und helfe bei WaKü Kaufberatung AMD PhenomII x4 965 Only im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend meine Damen und Herren! Habe mich heute abend mal hier im Forum angemeldet, nachdem ich seit nem Jahr schon im SysProfile angemeldet bin.... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von serious_max, 26. Januar 2012.

  1. serious_max
    serious_max PC-User
    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Max
    1. SysProfile:
    148228
    Steam-ID:
    serious_max_

    Guten Abend meine Damen und Herren!

    Habe mich heute abend mal hier im Forum angemeldet, nachdem ich seit nem Jahr schon im SysProfile angemeldet bin. Hiermit möchte ich mal eure Meinung zu meinem WaKü Warenkorb zu hören ;) Habe mich schon 2 Monate mit einem Kumpel zusammengesetzt um das für uns "optimale" cpu only system zusammenzustellen, und das ist dabei rausgekommen:

    https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b9fb2ae393acde00122e9b117cc31301

    Hier ist mein System zu begutachten: http://www.sysprofile.de/id148228

    Extrafragen:
    Wie wird die Kühlleistung zu erwarten sein ? Möchte meinen AMD endlich Primestable auf 4Ghz bekommen :p

    Den 120er Rad möchte ich hinten anbringen, und den 240er auf dem tower drauf, ist das klug ?

    Reicht die kühlleistung wenn ich evtl. meine ASUS HD6970 auch noch dranhängen will ?


    Bedanke mich schoneinmal im vorraus bei allen die mir helfen :D

    Mfg Max!
     
    #1 serious_max, 26. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  2. serious_max
    serious_max PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Max
    1. SysProfile:
    148228
    Steam-ID:
    serious_max_

    Kennt jemand die aufgelisteten artikel oder besitzt sie sogar ? Was haltet ihr von denen ?
     
    #2 serious_max, 28. Januar 2012
  3. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    Hier mal mein Warenkorb Vorschlag für CPU Only: Ihr Warenkorb enthält

    Hier mal mein Warenkorb Vorschlag für CPU und GPU: Ihr Warenkorb enthält

    Besser Pumpe, reicht dann auch noch wenn mehrer Kühler dazu kommen.

    Der Schlauch ist sehr gut und benötigt keinen Knick Schutz!

    Besserer CPU Kühler.

    Weniger Anschlüsse aber besser zum verlegen. Warum wahren bei dir so viele?

    Gegen eine Montage auf dem Tower spricht nichts. Gibt auch keine nachteile!
    Soll die Grafikkarte noch dazu kommen würde ich einen 360 Radiator nehmen.

    Würde dir auch immer einen 420 Radiator empfehlen, solange er auf in deinem Gehäuse passt. Der reicht auch dicke für CPU Only.

    Phobya G-Changer 420 Bundle mit 3x Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die Frage ist aber ob es wirklich eine Wasserkühlung unbedingt sein muss...?

    Hier nur mal ein kurzes Ergebnis was ich heute Extra für dieses Forum erstellt habe.

    Ich habe in meinem System auch ein AMD X4 965 BE eingebaut und einen Alpenföhn Großglöckner. Allerdings habe ich hier einen 120er Lüfter mit 1400 U/min drauf gebaut.

    Hatte die CPU auf 4,2Ghz OC und eine Spannung von 1,5 Volt. Im Idle lag ich bei 26 Grad und unter Last mit Prime95 die ganze Zeit auf 50 Grad, ging nur 1x kurz auf 51 Grad.
    [​IMG]

    Hier noch ein Ergebnis ohne OC. Die Temperatur lag hier bei Idle 21Grad und unter Last(Prime95) bei max.35 Grad.
    [​IMG]
    Daher kann ich laut meiner Zusammenstellung meines PCs nicht sagen dass Alpenföhn schlecht ist. ;)

    Für diese zwei Test hatte ich alle Lüfter ohne Begrenzung der Lüftersteuerung am laufen. Im Winter und ohne OC halte ich sie in einer niedrigen Drehzahl, so ist die Lautstärke ok und stört mich auch nicht. Mein Rechner höre ich Tagsüber nicht da wir ein offenes Wohnzimmer mit Küche haben. Wenn hier im Hintergrund der Fernseher läuft oder meine Frau in der Küche die Abzugshaube an hat, höre ich nichts vom Rechner. Wenn es ganz leise ist, dann höre ich den Rechner schon, aber stört nicht, da es vom Geräuschpegel wegen der Lüftersteuerung noch ok ist.

    Meine Gehäuselüfter :

    1x Front 120er läuft normal mit 1100 U/min, den habe ich nicht gedrosselt.
    1x Hinten 120er läuft normalerweise mit 1500 U/min, habe ihn aber auf 900-1000 U/min am laufen.
    1x 80er Lüfter am Boden nach oben zeigend, läuft normal mit 1800 U/min, habe ihn mit nur 600-800 U/min am laufen.
    1x 120er Lüfter am Seitenteil, läuft normal mit 1200 U/min, ist aber auch auf nur 900-1000er U/min gedrosselt.
    2x 120er Lüfter im Deckenteil, die laufen beide normal mit 800 U/min und sind daher auch nicht gedrosselt.
    1x 120er Lüfter CPU-Kühlung, der läuft normal mit 1400 U/min, kann ihn auch im Bios auf 800 U/min reduzieren. Allerdings ist er bei 1400 U/min so leise, dass die Lüfter der Grafikkarte lauter sind und es keine Rolle bezüglich der Lautstärke macht und ich sie daher auf 1400 U/min gelassen habe. Den Lüfter habe ich aber ausgetauscht, da am CPU-Kühler Original nur ein 3Pin Lüfter mit dabei war und ich hier aber ein Lüfter mit 200 U/min mehr genommen habe, der auch ein 4Pin hat. Beim 4Pin kann ich den Lüfter auch im Bios regeln, was beim Original Kühler stattdessen nur eine kleine Lüftersteuerung mit dabei war, die ich daher ganz weg gelassen habe.

    Meine Grafikkarte hat zweimal 90er Lüfter die Temperatur gesteuert sind und laufen normal bei 1500 U/min im Leerlauf bei 35 Grad.

    An meinem Rechner sind die lautesten Lüfter die zwei von der Grafikkarte und wenn ich Spiele sind diese zwei auch diejenigen die ich hören kann, da sie ja höher drehen.
    Keine Ahnung ob man das System mit einer Wasserkühlung leiser bekommt, eine gute Luftkühlung mit Gehäuselüfter kann aber auch sehr gute Dienste bringen.

    Ich kann auch wenn ich im Winter oder wenn ich einige nicht brauche die Lüfter die ich nicht benötige mit der Lüftersteuerung ganz abstellen.

    Gruß Coolman
     
    #4 Coolman, 28. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  5. serious_max
    serious_max PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Max
    1. SysProfile:
    148228
    Steam-ID:
    serious_max_
    Die ganzen L schlauchverbinder sind da, weil der Radiatorausgang vom 240er sehr nah an den Gehäuseeingängen liegt ... es werden 4 stück gebraucht, jewels 2 für ne 180° wende http://www.review-center.de/images/..._Enforcer/thumbs/phoca_thumb_l_k-p1000746.jpg

    die anderen beiden möchte ich im innenraum verbauen.
    Leider habe ich keinen platz für nen 420er radiator, aber ich dene ein 120er und ein 240er reichen :p
    Und laut den daten ist die EKWB pumpe doch besser als die Liang oder ?

    Und ja, ich möchte eine wasserkühlung und suche keine begründung dagegen :D
     
    #5 serious_max, 28. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Dein Wunsch ist uns Befehl.... :)
     
  7. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    So hier mal ein anderer Vorschlag: Warenkorb

    Sehr Leise und für eine CPU Kühlung mehr als ausreichend. Da könntest du vielleicht auch später noch die GPU mit Kühlen. Kommt aber immer auf den Standort des Gehäuses an, zwecks frisch Luft.

    Mit denn Primochill Schläuchen und den winkelclips brauchst du keine L Winkel Verbinder. Der Schlauch ist sehr biegsam und 100 % besser als der Masterklear. Habe selbst die Erfahrung gemacht, kannst mir also glauben!

    Zu der EK Pumpe kann ich nichts sagen, da ich schon einige Jahre nur die Laing benutze und verbaue.

    Vielleicht ist das ja auch was für dich: Phobya Stand "Bench Bundle Quad 480" mit 4x Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption und Lüfterkabel
     
  8. serious_max
    serious_max PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Max
    1. SysProfile:
    148228
    Steam-ID:
    serious_max_
    Naja der warenkorb ist schon etwas happig im Preis für mich und ein radiatorstand kommt hier nicht in frage mangels platz ...
    Mein rechner steht direkt vor einem fenster welches öfters geöffnet wird, ist jedoch vor feuchtigkeit geschützt.

    Kann ich denn mit meinem warenkorb etwas falsch machen ? Also ist der nicht zu gebrauchen ? Welche Mängel könnte er haben ?
     
    #8 serious_max, 29. Januar 2012
  9. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692

    Nein sind halt zu viele unnötige Winkel die den Durchfluss bremsen.
    Schlechter Schlauch, von den Eigenschaften her!
    CPU Kühler zu teuer.
    Weitere unnötige Teile wie Knick Schutz und Schlauchklemmleiste.

    Hier mein: Warenkorb
    Ist ja nur ein paar Euro teurer.

    Bei dieser zusammen Stellung sind Teile und Hersteller bei die sich im bereich Wasserkühlung seit Jahren behaupten. Viele Teile benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme.

    Musst halt selber wissen ob du einmal richtig Kaufst oder Lehrgeld zahlst.
     
Thema:

WaKü Kaufberatung AMD PhenomII x4 965 Only

Die Seite wird geladen...

WaKü Kaufberatung AMD PhenomII x4 965 Only - Similar Threads - WaKü Kaufberatung AMD

Forum Datum

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?: Hallo, ich möchte eine 240mm AIO für meinen Ryzen 7 5800x. Die Optik ist mir ziemlich wichtig und sie sollte nicht mehr als 80 Euro kosten. Luftkühlung würde auch gehen jedoch sind alle kühler...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Cpu viel zu heiß trotz wakü?

Cpu viel zu heiß trotz wakü?: Hallo, ich habe einen i9 10850k auf einem rog strix Z490 verbaut. Als kühlung dient dabei ein Corsair xc7 rgp pro der in einem custom wasserkreislauf einbezogen ist. Ich habe dort zwei 360mm...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?: Moin, ich habe gerade meine Wakü in den Rechner eingebaut, alles gut verlaufen hat vorher noch 3 Stunden Office arbeit geleistet. Nach dem einbau habe ich wieder alles angeschlossen und an...
Prozessoren 29. September 2023

Weiß WaKü?

Weiß WaKü?: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer weißen WaKü bis 150€ für den ryzen 7 7800x3d. Vielen Dank für eure Antworten Lg https://www.gutefrage.net/frage/weiss-wakue
Prozessoren 1. August 2023

Custom Wakü Setup?

Custom Wakü Setup?: Hallo Ich bin dabei mir ein Setup zusammen zu stellen mit einer Custom Wasserkühlung. Distroplate EKWB EK-Quantum Reflection² PC 011D XL Lian Li 011 Dynamic XL AMD Ryzen 7 7800 X3D MSI MPG...
Prozessoren 25. Juli 2023

Macht eine Wakü Sinn?

Macht eine Wakü Sinn?: Hey Leute, aktuell hab ich den Be Quiet Dark Rock Pro 3 im PC verbaut. Der hat mir auch lange Zeit gut gedient, aber mittlerweile wird mein übertakteter Prozessor 80° bei relativ...
Prozessoren 13. Juli 2023

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?: Hallo, ich habe eben meinen PC umgestellt und jetzt fängt meine CPU sobald ich ihn hochfahre an zu überhitzen und meine WaKü kriegt ihn nicht kalt. Vor dem Umstellen hat alles problemlos geklappt...
Prozessoren 2. Juli 2023

WaKü für R9 7900X?

WaKü für R9 7900X?: Hi, Ich hab mir vor paar Tagen neue Komponenten zusammen gekauft und war bei der Wasserkühlung (Corsair H100x RGB Elite) bisschen voreilig. Habe alles auf Mindfactory bestellt und gerade was...
Prozessoren 29. März 2023

Kaufberatung für Wakü

Kaufberatung für Wakü: Guten Tag möchte mir ne wakü anschaffen aber kein set sondern eine Richtige. Da ich auf Intel umsteige muss ich mir ne neue Kühlung anschaffen da ich bei der Alten keine Intel CPU sockel stück...
Luft- & Wasserkühlung 1. Dezember 2014

Einfach Kaufberatung für eine WAKÜ

Einfach Kaufberatung für eine WAKÜ: Hier einen Thread für eine Kaufberatung für eine WAKÜ da ich nicht das wissen habe um es umzusetzen.
Luft- & Wasserkühlung 25. Oktober 2014

[Kaufberatung] WaKü

[Kaufberatung] WaKü: Hallo, möchte mir vl dem nächst ein Wasserkühlung zulegen. gekühlt werden soll folgendes: I5-750 EVGA P55 SLi Ati 5870 und 8800gt Gehäuse ist irgend ein Midi Tower. 450€ sind Maxmimum....
Luft- & Wasserkühlung 6. Februar 2010

Kaufberatung Wakü (CPU, GPU, Radi etc.)

Kaufberatung Wakü (CPU, GPU, Radi etc.): Demnächst werde ich mir ein neues Sys. zulegen. Ich plane in diesem eine Wasserkühlung mit 2x 240 Radiatoren. Da ich mir die Wakü. schon bald kaufen möchte und momentan ein 775 Mainboard besitzte,...
Luft- & Wasserkühlung 21. Juli 2009

Kaufberatung zur Wakü ;)

Kaufberatung zur Wakü ;): Hallöchen, ich wollte mir nun endlich mal eine Wasserkühlung kaufen. Da ich davon eher wenig Ahnung habe, wollte ich fragen, ob Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könnt bzw. mir eine...
Archiv 15. Juni 2007
WaKü Kaufberatung AMD PhenomII x4 965 Only solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden